Bericht Snapdragon X Plus: Auch Qualcomms kleiner Chip soll Apple und Intel schlagen

Wann sollen diese Snapdragon X Notebooks denn jetzt erscheinen? Und gibt's denn schon bestätigte Launch-Partner außer Microsoft mit der Surface Reihe?
Denn, wie schon im Artikel erwähnt, sowohl AMD als auch Intel (mit Lunar Lake) haben ja schon ihre jeweils nächste Generation mobiler SoCs bereit, die später dieses Jahr erhältlich sein sollen.

Addendum: Empfehle, sich das Statement von Semiaccurate durchzulesen; der von @xFF reingestellte Link hier nochmal: https://www.semiaccurate.com/2024/0...g-on-their-snapdragon-x-elite-pro-benchmarks/
Wenn davon auch nur 1/3 wahr ist, ists übel.
 
Zuletzt bearbeitet:
eastcoast_pete schrieb:
Wann sollen diese Snapdragon X Notebooks denn jetzt erscheinen? Und gibt's denn schon bestätigte Launch-Partner außer Microsoft mit der Surface Reihe?


Die Geräte werden im Mai und Juni vorgestellt.
Microsoft's Surface Pro und Surface Laptop 1 Tag vor Ihrem Build Jahresevent am 20. Mai 2024.
Viele OEM's und Qualcom an der oder rund um die Computex (4.-7. Juni 2024).

Vermutlich werden die ersten Geräte ab Juni/Juli ausgeliefert.

OEM's die von Qualcom bestätigt wurden als Launch Partner:
  • Acer
  • ASUS
  • Dell
  • HP
  • HONOR
  • Lenovo
  • Microsoft Surface
  • Samsung
  • Xiaomi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und CCIBS
nlr schrieb:
Qualcomm stellt dem Snapdragon X Elite einen kleineren Ableger namens Snapdragon X Plus zur Seite, der ebenso zur Mitte des Jahres in ersten Notebooks zum Einsatz kommen soll. Die Arm-CPU des Snapdragon X Plus ist mit 10 statt 12 Oryon-Kernen und kleinerer GPU ausgestattet, der Chip soll dennoch Apple und Intel in Schach halten.

Zum Bericht: Snapdragon X Plus: Auch Qualcomms kleiner Chip soll Apple und Intel schlagen
Wenn schon Macbook Air (passivgekühlt) vorne liegt...

Im Ernst: Klar, es sind Pressevorführungen, wo die Presse vorgeführt werden soll. Aber Wildlife Extreme und dazu nur FPS? Da dürften doch die meisten Nutzer sich fragen, ob Qualcomm doch nicht etwas zu verstecken hat. Warum nicht Time Spy? Noir läuft nebenbei nativ. Weil Intel und AMD sehr wahrscheinlich vorne liegen würden.

Und wo bleibt Crysis Remastered? Oder sind die Vulkandriver doch nicht fertig?
 
alles lug und betrug - typisch qualcom:

https://x.com/TechEpiphanyYT/status/1783257218139177201

die werden sowas von niedergewalzt von zen5... das wird lustig.

1714024394757.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, Reihensechser und Protogonos
deekey777 schrieb:
Wie ist nochmal das 5G-Modem in deinem Macbook Pro?
Eine Frage wofür brauche ich ein Modem in mein MacBook? Ich hab mein Handy immer dabei mein MacBook ist ist praktisch immer online egal wo ich bin, warum brauche ich ein 5G Modem im MacBook ? Wie viele Nutzer benötigen das? Ich bin mit meinem MacBook immer unterwegs und draußen und bin immer online also wo ist hier das Problem ich verstehe nicht

Was du vielleicht nicht weißt, ich weiß es nicht aber ich muss nichts tippen kein gar nichts ich nehme einfach mein MacBook mit es ist immer online es verbindet sich automatisch, hand off is das beste was es gibt für mich deshalb habe ich nur Apple Geräte

Und die die diesen SNAP Dragon so hoch loben dem sei gesagt der Bauer fand es auch schon komisch dass man keine Daten mit Energieeffizienz gefunden hat…
Nicht nur das, im ST ist der M3 doch weit voraus, und das ist bei normalen Anwendungen wie surfen und so das wichtigste überhaupt!

Ich garantiere dass Qualkomm ein Stück besser wird aber in praktischen Anwendungen den M3 nicht das Wasser reichen kann. Weder in der Energieeffizienz noch im surfen oder ähnlichen das erwachen wird kommen wenn endlich unabhängige Tests da sind

Mir wird hier über Qualkomm immer zu viel im Konjunktiv geredet
 
Zuletzt bearbeitet:
deekey777 schrieb:
Snapdragon, Intel, AMD usw. sind Börsenunternehmen. Sie können nicht einfach aus Spaß Bullshit veröffentlicht, ohne dass die Wettbewerbshüter tätig werden. QCOM hat derzeit große Fresse, weil die Fußnoten nicht einfach zu finden sind (wie, wann und mit welcher Konfiguration getestet worden ist). Auf der anderen Seite haben sie zu sich YT, IT-Magazine eingeladen, damit diese mehr als zuschauen können.

Oder glaubt ihr, dass CB so naiv ist und alles schluckt, was QCOM ihnen gezeigt hat?
Ergänzung ()
Schlichtweg die Menge der Informationen die verfügbar sind in Kombination mit den getätigten Versprechen lässt mich extrem skeptisch werden. Da passt was nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Calid und Reihensechser
Der letzte Versuch mit Windows on Arm (Always connected PCs) scheiterte 2018 an 2 Punkten:
1. x86-Emulationsschicht von Windows war zu langsam.
2. es gab kaum bezahlbare Geräte.
Weil dieses Mal alle namhaften Hersteller dabei sind, sehe ich bei Punkt 2 weniger die Probleme. Liefern muss jetzt Microsoft, ohne sich in AI-Trallala zu verrennen. Sonst wird das wieder nix.
 
deekey777 schrieb:
Gerade habe ich BioShock (Steam) auf meinem Surface Pro X gespielt. Und OneNote läuft auch wie LibreOffice. Und die Testversion von Office 365 (lokal) lief auch. Handbrake läuft, MakeMKV läuft, VLC läuft, DVBViewer läuft, Crysis läuft, Gears of War for Windows 10 läuft, Capcut läuft.

Anscheinend läuft bei meinem Surface Pro X alles falsch, wenn es nach Google geht.
Das klingt tatsächlich deutlich besser, als man es als nicht-Besitzer eines solchen Geräts rausfinden kann.

Dann hat Microsoft vor allem ein massives Marketing-Problem, denn bei Google finde ich vor allem Ergebnisse dazu, was denn alles nicht geht, dass die Emulation sehr viel Performance kostet usw. Und das ist eben auch das, was ich als Technikinteressierter seit 2011 jetzt über ein Jahrzehnt lang über Windows RT / WoA gehört habe.

Keine Ahnung, wann Microsoft da mal sinnvoll die Kurve bekommen hat - laut verkündet haben sie es jedenfalls nicht.
So wird man 10 Jahre schlechte Presse sicher nicht los.

Edit: Gerade nochmal gegoogelt. "Windows on Arm 64Bit Emulation". Wollte mal wissen, was es kann und seit wann es das gibt.
Erster Treffer eine Entwicklerseite mit Facherklärungen. https://learn.microsoft.com/en-us/windows/arm/arm64ec

Einige Ergebnisse weiter unten ein Post von TheVerge, darüber bin ich dann zu diesem Blogpost gekommen: https://blogs.windows.com/windows-i...10-on-arm-pcs-to-the-windows-insider-program/
Das ist die einzige Ankündigung von Microsoft, die ich dazu finden kann. "Ja, tach auch, hier gibt's jetzt was als Beta".

So bekommt es der normale Konsument sicher nicht mit, dass man da mittlerweile die meisten Programme drauf laufen lassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZFS schrieb:
Der letzte Versuch mit Windows on Arm (Always connected PCs) scheiterte 2018 an 2 Punkten:
1. x86-Emulationsschicht von Windows war zu langsam.
2. es gab kaum bezahlbare Geräte.
Weil dieses Mal alle namhaften Hersteller dabei sind, sehe ich bei Punkt 2 weniger die Probleme. Liefern muss jetzt Microsoft, ohne sich in AI-Trallala zu verrennen. Sonst wird das wieder nix.

Und ich würde noch einen dritten Punkt hinzufügen: Die Chips waren tatsächlich noch zu schlecht.

Meiner Meinung nach ist Microsoft jetzt an der besten Stelle das anzupacken, sofern die Chips wirklich halten was sie hier versprechen. Denn wie du schon sagtest sind jetzt die wichtigsten Hersteller mit dabei, preislich hoffe ich haben sie was aus der Vergangenheit dazugelernt und was die Emulationsschicht angeht:

Die ist in Windows mittlerweile viel besser als manche annehmen. Auf meinem M3-MacBook-Pro läuft Windows 11 ARM unter Parallels sowas von flüssig und stark, ich habe keine x86 App die ich nicht zum laufen bekomme (Es gibt einzelne bei denen man die Emulationseinstellungen manuel vornehmen muss, das meiste läuft aber Out-of-the-Box) und grundsätzlich überhaupt keine Probleme mit der Leistung.

Nein, das Gerät ist nicht zum Spielen gedacht, das sollten sich die Leute bitte direkt aus dem Kopf schlagen. Wenn da Spiele drauf laufen kann man sich drüber freuen, aber bitte nicht: Spiel XXX läuft da nicht drauf, ARM ist doof.

Für mich die größte Nervosität ist der Punkt das Qualcomm sogut wie nichts zum Energieverbrauch schreibt. Es werden Qualcomms Max Chip der bis zu 80 Watt schlucken soll mit dem Standard Apple M3 verglichen, der unter maximaler Belastung bis zu 20 Watt geht, also ein Viertel davon.

Zusätzlich wird eine ganz seltsame Grafik angegeben, die aufzeigt das Intel mit seiner iGPU in der Effizienz deutlich über AMDs aktueller iGPU steht? What?

Ich denke das sich die Chips Performancetechnisch gut verhalten werden, auch wenn sie um längen nicht an die M3 Pro/Max Chips drankommen, ich hoffe nur das sich meine Befürchtungen bezüglich der Energieeffizienz nicht bewahrheiten, den das währe für den Anwendungszweck fatal weil das der größte Vorteil dieser Chips sein sollte.
 
deekey777 schrieb:
Wie ist nochmal das 5G-Modem in deinem Macbook Pro?
Du mit deinem ständigen 5G-Modem. Ich hab auf meinem Lenovo Arbeitslaptop auch einen SIM-Karten-Slot, aber mobil ins Internet geh ich über Tethering vom Firmenhandy. Ich finde schon, dass Tethering faaaast das Gleiche ist wie onboard 5G-Modem. Ob ich am Handy einen Klick mehr mache oder am Laptop um ins Internet zu kommen ist jetzt nicht wirklich ein großer Unterschied.

Nachteile wären:
  • Hohe Kosten vom 5G Modem (die sind echt nicht billig)
  • Ein weiterer Datenvertrag, der zum Teil auch nicht günstig ist - man will ja keine 5 GB
  • Frage nach dem Nutzen, wenn man es sporadisch benötigt und sich einen Vertrag an den Hals ketten will

Da siegt schon die Flexibilität von Tethering, da man das Handy ja praktisch immer dabei hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: interesTED
Sie vergleichen ihren Top- Chip mit dem Einsteigerprodukt von Apple 👍🏻

Aber das Kirschenpicken machen ja alle so.

Auf jeden Fall schön, dass sich an der ARM-Front etwas tut. Energieeffizient & Leistung 🥰
 
BAR86 schrieb:
Das liegt einfach an den OEM Verträgen und den Liefermengen
Wobei der Ryzen 5 2500U seit Anfang 2018 auf dem Markt ist - da sollte langsam was kommen
 
xFF schrieb:
#Qualcomm is cheating on benchmarks
Ich würde ja jetzt sagen "Nein wie unerwartet".... Aber eigentlich wissen wir ja alle was Qualcomm bereit ist zu tun. Neben knebelverträgen und spezialmodis zum erkennen wann ein Benchmark läuft und dann denn OverBoost Modus einschalten...
Da sind ein paar getürkte Folien längst ein Alter Hut.

deekey777 schrieb:
Oder glaubt ihr, dass CB so naiv ist und alles schluckt, was QCOM ihnen gezeigt hat?
Ja.
Was wollen sie denn sonst tun?
Du wirst eingeladen auf Hawaii, bekommst nen Tablet in die Hand "Anwendung A und Benchmark B sind okay, rest wird nicht angefasst" und du hast 5 Minuten Zeit.

Benjamin_Blume schrieb:
wenn Windows 11 ARM gut funktioniert
"but the state of WART was horrific. We also believe this to be true."
Hoffen darf man immer. Klarheit haben wir leider nicht mal wenn Reviewer das Benchmarken sondern erst wenn Leute im Forum sich darüber beklagen das Akku Laufzeit schlechter läuft als ihr Alter Laptop weil die ganze spezifische Software die sie benötigen nicht ARM nativ läuft.
 
Warum stürzen sich jetzt alle auf ARM? Die sollen erst einmal beweisen, dass sie AMD im Mobilsektor massenweise an den Start bekommen.
Stattdessen gehen die alle auf den Papiertiger los, der noch nichts vorzuweisen hat?
In der Vergangenheit haben alle Versuche in die Richtung nichts gebracht.
Warum soll das jetzt auf einmal sofort der große Überflieger werden?
Da kann bei Hardware und Software immer noch so viel daneben gehen.
Das kann beim Management also nur mit großzügigen Spendengeldern funktioniert haben.
Machen die plötzlich keine Risikoabschätzung mehr?
Sonst immer einfach Intel und Win Home x86 äh x64.
AMD hat ein funktionierendes System, was vor allem Intel durchgängig bei Leistung und Effizienz in die Schranken verweist.
Obendrauf kommen die tollen APU's.
Das alles hat sonst nur Apple zu bieten, aber da muss man sich auf ein anderes abgeschottetes Ökosystem verlassen und preislich megamäßig viel draufbezahlen, um Vergleichbares zu erhalten.
Ich hätte jetzt echt erwartet, dass erst einmal Microsoft in Kooperation exklusiv eine Serie auflegt und wenn das alles funktioniert und sich auch verkaufen lässt dann andere Anbieter mit ins Boot geholt werden.
Mir geht das so nicht in den Kopf, was die sich dabei denken.
Ergänzung ()

Chaosbreed schrieb:
Wäre halt was für das neue Galaxy Tab S10
Es geht aber wohl eher um Notebooks, die als Arbeitstiere und Gamingmaschinen herhalten sollen können.
Ansonsten würde man ja nicht solche Benches udn Vergleiche fahren, oder?
 
deekey777 schrieb:
Wie gut ist eigentlich das 5G Modem eines Macbooks? Irgendwie hört man davon nichts.

Wenn es wie beim iPad ist, dann passiert es quasi nebenbei, dass man das iPhone als Hotspot nutzt. Überhaupt kein Aufwand, fast schon automatisch.
Dann extra für das Notebook ne SIM holen?!

KlaasKersting schrieb:
30% ST entsprechen 1-2 Generationen Vorsprung.

Und die M4 kommen noch dieses Jahr, kein halbes Jahr nach dem Qualcomm.
Bei den zu erwartenden 10+ Prozent Leistungszuwachs holt Apple Qualcomm also selbst im MT wieder ein und liegt ST noch deutlicher vorne.
 
Warum müssen sich denn "alle" jetzt anhand von ein paar Herstellerfolien in irgendwelche Grabenkämpfe verwickeln? Weder hat irgendwer belastbare Infos noch spielt es irgendeine Rolle wer da jetzt glaubt den längsten zu haben.

Mich würde es doch eher wundern wenn den großen Worten so gar keine Leistung folgen würde, was sollte das marketingtechnisch bringen? Dass solche Infos - wie bei jedem Hersteller - geschönt sind ist auch klar, wie weit wird sich zeigen, für Spannung ist gesorgt.
 
Zurück
Oben