News Solarpaket 1: Bundestag beschließt Änderungen bei Balkon­kraft­werken

Firefly2023 schrieb:
Das passt nicht, daher kommen wir auf keinen grünen Punkt.
Wieso? Es gibt ökologisch erzeugten Strom fürs Netz und Ersparnis für den Besitzer. Wo beißt sich das bitte? 🤯


Firefly2023 schrieb:
Ich kaufe mir sofort ein BKW, wenn ein Firma in Deutschland, diese mit erneuerbaren Energien, Co2 neutral produziert und das zu einem fairen Preis. Dann bin ich dabei.
Dann bist du ja jetzt bald Besitzer von einem BKW. Denn bei Meyer&Burger wirst du fündig. Komplett in Deutschland hergestellt, inkl. deutschem Wechselrichter und deutscher Software https://www.meyerburger.com/de/solarprodukte-fuer-privat/balkonkraftwerke

Bitte dann berichten, ob du damit zufrieden bist. Oder war dein Spruch nur heiße Luft? 🤭
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, Miuwa, hhhmmm und 3 andere
Firefly2023 schrieb:
Aber gut....ich gehöre nicht zu den Leuten die "auf Spur" sind.
Jetzt weiß ich wenigstens, in welche Schublade ich dich einsortieren muss. Obwohl - war mir schon ein paar Seiten vorher klar.

Alles von dir liest sich wie: Ich will aber, dass ihr es so macht wie ich! Rumpelstilzchen-Stampfer! Ich mache es richtig und ihr nicht! Rumpelstilzchen-Stampfer!

Obwohl dir hier ein Dutzend Leute immer wieder erklären, dass es auch anders geht, teilweise mit Quellen belegen, dass BKW ihren CO2-Vebrauch der Produktion spielend innerhalb kurzer Zeit wieder reinholen, beharrst du auf deiner - deiner Meinung nach einzig richtigen - Meinung.

Sorry, wenn deine Welt so klein ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, Miuwa, Blende Up und 5 andere
Firefly2023 schrieb:
Du hälst Sie für eine tolle Sache. Ich nicht. Ich sehe die komplette Produktionskette, den Energiebedarf, den Ressourcenverbrauch, die Transportlogistik. Ich sehe das unter dem Gesichtspunkt "Umweltschutz und Nachhaltigkeit",
Ein drittes und letztes Mal: Ich habe schon zwei Mal in diesem Thread eine Studie vom Fraunhofer verlinkt. Diese kommt zu dem Schluss, dass die komplette Produktionskette, Energiebedarf, Ressourcenverbrauch und Transportlogistik nach 1 bis 1,3 Jahren in Europa beglichen sind durch den Strom, die das Modul herstellt. Und zwar für ein Modul, das aus Asien kommt. Und natürlich kannst Du in Deutschland hergestellte Panele kaufen, wenn Du das möchtest. Dann geht es umso schneller. Bitte auch mal lesen und nicht nur rumpoltern.

Firefly2023 schrieb:
Ich kaufe mir sofort ein BKW, wenn ein Firma in Deutschland, diese mit erneuerbaren Energien, Co2 neutral produziert und das zu einem fairen Preis. Dann bin ich dabei. So aber nicht.
Ja, wow. Irgendein Haar in der Suppe wirst Du immer finden. Am Ende noch, weil ein Kabel doch aus China kommt? Oder der Reifen des Transportunternehmes, das das Modul liefert? Bitte alles mal in Relation sehen.
Firefly2023 schrieb:
also warum soll ich mir ein BKW kaufen. Für die läppischen 200 EUR die ich spare? Jucken mich nicht.
Wenn es Dich nicht juckt: Meine Kontodaten kommen per PN. Ansonsten: Tu es, wie ebenfalls schon geschrieben, für die Umwelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, Blende Up, Nightmar17 und eine weitere Person
Ja? Welche Schubladen denn? Nein, ich wähle nicht die AFD. Ich leugne nicht den Klimawandel und ich bin auch nicht per se gegen BKW.

Also, was soll das? und du belegst es ja gerade mit Deinem Post, dass wenn man nicht "Hurra! Wie toll, ein BKW!" schreit, der Böse ist.

Warum wird völlig ausser Acht gelassen, dass der ganze Kram aus China kommt. Ein Land was auf den Klimawandel inoffiziel sorry....sch...t!. Deine "Belege" sind wie viele Dinge schön gerechnet. Die vergangenen Bundesregierungen haben es verkackt, was Klimapolitik angeht und jetzt wird ein bissel Glitzer in die Medien gepustet, wie viele neuen BKWs doch entstanden sind. JA warum denn? Nicht weil die Menschen das Klima retten wollen, sondern ihren Geldbeutel. DAS ist das was mich stört! Nicht mehr und nich t weniger. Ich bin sehr gerne bereit mehr zu zahlen für den Ausbau der EE. Aber es passiert ja nix! Wir kaufen Atomstrom in FRA.

Egal.... Wir kommen auf keinen Nenner. Ich bin jetzt raus.

@Dr. Death

und ich habe schon 1000x geschrieben, dass diese schönrechnerei für den Arsch ist. Rausgeblasen ist rausgeblasen und in der Atmospähre.... wird gerne vergessen. Frauenhoferinstitut hin oder her.

und ja, juckt mich nicht. Ich spare alleine über 5000 EUR im Jahr, weil wir auf ein zweites Auto verzichten.
 
Firefly2023 schrieb:
Warum wird völlig ausser Acht gelassen, dass der ganze Kram aus China kommt.
Aber du wolltest doch ein deutsches kaufen. Ich hab dir ein deutsches geschickt. Jetzt ist das auch nicht gut genug? Also bist du doch ein Troll? 🤭
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und Sbibi
Firefly2023 schrieb:
Ich trolle nicht. Ich sehe das so. Mag sein, dass hier einige löbliche Ausnahmen sind. Aber das erste was immer kommt, auch in der Werbung "SPAREN Sie bares GELD!" "Ich spare jetzt Geld!" Die Rendite ist nach 2 jahren da!" bla bla bla.
Richtig, denn eine PV-Anlage oder sonstiges schaffe ich ja nur an, wenn mir das finanziell weiterhilft.
Ich habe kein Geld dafür übrig einfach mal was fürs Klima zu tun, das kann der Staat machen und das der Industrie auferlegen, dann zahle ich das automatisch über die Produkte.

Ich schaffe mir kein BKW an, weil ich damit irgendwas retten will, sondern weil es meinem Geldbeutel gut tut.
Der nette positive Effekt ist ja, dass es eben Klimaschonender ist, als Kohle zu verbrennen.
Ich würde zum Beispiel nicht auf die Idee kommen, mir ein kleines Kohlekraftwerk in den Garten zu stellen, selbst wenn ich damit Geld sparen würde.

Ich kann natürlich auch gar nichts machen und weiterhin Kohle-Strom beziehen und fertig, dann wäre das für dich wohl besser oder? An meinem Stromkonsum würde es ja nicht ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxuser78, chardy, DarkSoul und eine weitere Person
Blende Up schrieb:
Wo sind die wissenschaftlich Belege für diese Aussage?
Dazu braucht es keinen Beleg: Jeder Rohstoff, der gefördert wird, ist schlecht für die Umwelt. Ein normales Fahrrad ist z. B. umweltfreundlicher in der Herstellung und Entsorgung als ein e-Bike, dennoch sind normale Fahrräder kaum noch auf den Straßen zu finden.

Blende Up schrieb:
Da bin ich bei Dir, Klimaanlagen sind auch für mich höchst fragliche Anlagen.
Klimaanlagen sind in manchen Gegenden der Welt sogar essenziell, in Deutschland aber nicht. Es kommt eben immer auf den Blickwinkel an.

Blende Up schrieb:
Du hast jetzt ganz viel erläutert warum der Weg PV/WP/eAuto etc aus Deiner Sicht nicht funktioniert.
Was schlägst Du denn vor um der Klimaerwärmung wirksam entgegen zu wirken?
Weniger Menschen -> Weniger Resourcenverbrauch -> Weniger Müll. In China gibt es aktuell, trotz der 1-Kind-Politik, zu wenige Jobs. Und in Deutschland ist man nach wie vor im Glauben mit mehr Kindern die Rente zu retten... Wenn sich die Menschheit einfach mal in Zurückhaltung üben würde, wäre das für den Planeten auch kein Problem. Und Klimaerwärmung und Eiszeiten sind ein natürlicher Bestandteil, auch damit muss die Menschheit klarkommen, mit so vielen Menschen wie aktuell wird das schwer, daher wohl auch die Panik: Es werden Hungersnöte und Kriege folgen, man hätte über Geburtenkontrolle das humaner regeln könnern.
 
Nightmar17 schrieb:
Ich kann natürlich auch gar nichts machen und weiterhin Kohle-Strom beziehen und fertig, dann wäre das für dich wohl besser oder? An meinem Stromkonsum würde es ja nicht ändern.
Falsch, du kannst natürlich Ökostrom-Tarife wählen, die kosten mehr und sind mittlerweile, wenn ich das richtig gesehen habe, sogar eher die Regel als die Ausnahme. Wir beziehen schon seit über einem Jahrzehnt Ökostrom, damit tragen wir unseren Teil zum Umweltschutz bei.

Klar ist aber natürlich auch, dass es auch Betrüger auf dem Markt gibt und auch das mit den Zertifikaten fragwürdig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Firefly2023 schrieb:
Süß......Ökostrom. Hast ne Extraleitung zum Windrad oder Wasserkraftwerk? Aber gut, man kann auch ein Zertifikat als Ökostrom ansehen.
Das spielt doch keine Rolle. Es ist doch nur wichtig, dass der Strom auch wirklich Ökostrom ist und nicht nur "umgelabelt".
Mit jedem Windrad das wir aufbauen und mit jeder Solaranlage die wir aufstellen minimieren wir Kohlestrom etc.
Das wir dafür Jahre brauchen ist klar. Deutschland ist ja auch nicht das einzige Land, alle anderen Länder tun etwas dafür, auch China baut immer mehr Erneuerbare Energie aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und Dr.Death
Mehr Nach- als Vorteile !
Wird aber so "verkauft", als wäre es ein "Fortschritt" ! :(
2000Wp PV-Modul-Leistung...WARUM?
Ich lade aktuell mit 8000Wp einen 15,6kWh Akku um (fast) 24/7 bis zu 600VA regelkonform einzuspeisen!
Das sind keine lächerlichen 450-600kWh/Jahr, sondern 4500-5000kWh im Jahr ! Wohlgemerkt alles
nach der alten Regel der Balkonkraftwerke...mit 2000Wp geht das nicht (mehr)....

Lasst euch nicht von "800W" und "Ferraris-Zähler darf rückwärts drehen" blenden !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
dsahm schrieb:
mit 8000Wp einen 15,6kWh Akku
Da beantwortest du dir die Frage doch selbst. Dein Setup hat doch nix mehr mit einem "Balkonkraftwerk" zu tun. Das übertrifft ja selbst kleine PV Ablagen 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GSXArne und Dr.Death
Blende Up schrieb:
naja, aber man schneidet dann so viel von dem theoretischen Ertrag weg, ob dass dann noch Sinn macht. Da würde ich eher über eine angemeldete Anlage mit 2kWp Nachdenken. Die 500W Panels sind doch zumindest derzeit, auch noch größer als 1,7, x 1,1m oder? Und 5-6 Panels muss man ja auch erstmal iwo unterbringen.
Bei den derzeitigen Panel-Preisen von 50€ für 400W (49€ für meine 385Wp Zellen) kann man sich schon mal paar kWp drauf zimmern.
Und ja, die >500W Module haben mehr, als 2m² und sind dann wieder nicht erlaubt. Hier hätte man gleich "nachbessern" sollen.
 
Sternengucker80 schrieb:
Anmelden, muss man eh nur, was einspeißt. (kostenlos) Wer will das? Nur mit großen Anlagen, eventuell lohnend. Will man zügig, die Investitionen zurück, Inselanlage.
Theoretisch musst du alles anmelden, sobald auf dem Grundstück ein Anschluss des öffentlichen Netzes vorhanden ist, auch wenn deine Anlage und das Netz nicht direkt verbunden sind. D.h. man müsste Gartensolarleuchten, den Camper mit PV und Akku und sogar einen Taschenrechner mit Solarzellen bei der BNA anmelden. Klingt nicht nur dumm, ist es auch.
 
beckenrandschwi schrieb:
die >500W Module haben mehr, als 2m² und sind dann wieder nicht erlaubt.
Gilt nicht für Module von BKW, genauso wie die Maximal4MeterHoch-Regel, da BKW Anbauteile sind und nicht Einbauteile wie z.B. die große PV-Anlage auf dem Dach.

DIBt

Was einige nicht beachten, ist folgendes: Als BKW gelten nur steckerfertige Lösungen, also Plug&Play, damit jeder DAU sie anschließen kann. Deshalb heißen sie in allen Gesetzestexten und Bauvorschriften auch Stecker-PV-Anlagen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
DarkSoul schrieb:
Dazu braucht es keinen Beleg: Jeder Rohstoff, der gefördert wird, ist schlecht für die Umwelt
Du willst also gar keine Rohstoffe mehr fördern?

Ich hatte Dich auch nicht gefragt, was Du nicht tun willst, sondern was Du tun willst. Wie sieht Deine Lösung aus? Weniger Menschen, okay, ja, auch mit dem Bevölkerungsstand von 1972 dürfte es mit herkömmlicher Technik nicht klappen.
Welche Menschen sollen getötet werden, wieviele, und wer sucht sie aus?

Versteh mich bitte nicht falsch, ich bin da absolut bei Dir, wir sind viel zuviele, aber dann brauchen wir ganz schnell ne Lösung wie wir viel weniger werden... Und Geburtenkontrolle dauert, und in einigen Gegenden dieser Kugel nur schwer vermittelbar... Was schlägst Du vor? WW3 oder zweiter Versuch mit etwas effektiverem als Corona? Lebensaltergrenze setzen? Oder?

Das alles ist richtig, aber nur eine Stellschraube wird nicht reichen.Wir müssen effektiver mit Rohstoffen umgehen, der Footprint jedes einzelnen muß kleiner werden, wir müssen schrumpfen. Nur in der Summe wird n Schuh drauß.Und obwohl ich gegen staatliche Kontrolle bin, wäre es absolut notwendig, zb bei Verpackungen, der größe von PKWs, der max Kapzitätvon eAuto Akkus, bzw deren Verbräuche, vielleicht auch Kilometerbeschränkungen. Tempolimit, auch wenn ich es wirklich nicht möchte. Schifffahrt ein Riesenthema, das ganze Waren um d3n Globus geschippere. Es brennt über all. Aber besser man beginnt mal irgendwo mit Verbesserungen als nur zu meinen, dass das nicht ausreichen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Blende Up schrieb:
Wir müssen effektiver mit Rohstoffen umgehen, der Footprint jedes einzelnen muß kleiner werden, wir müssen schrumpfen.
Eben und unter dieser Prämisse ist es deutlich besser, wenn die Stromversorgung nicht von jedem Einzelnen erledigt wird, was sehr viele Rohstoffe erfordert und bindet, sondern von der Allgemeinheit, eben in Form von Solarparks, Windparks, etc. Wenn dann auch noch das Merrit-Order-Prinzip durch etwas sinnvolleres ersetzt wird, würde der Strom auch ingesamt billiger werden, so dass kein Mensch mehr ein BKW bräuchte und wahrscheinlich auch keine 6-stellige Investition im Sinne einer PV-Anlage. Wirtschaftlicher ist Massenproduktion halt auch beim Strom, wie bei vielen anderen Dingen auch.
 
Wie ist das eigentlich mit der Brandgefahr? Ich möchte mit diesen Balkonkraftwerken - im übertragenen Sinne - nicht warm werden!
 
DarkSoul schrieb:
Eben und unter dieser Prämisse ist es deutlich besser, wenn die Stromversorgung nicht von jedem Einzelnen erledigt
Dem Panel ist es egal, ob es hier bei mir steht, oder in einer riesen PV-Anlage. Das macht immer gleich viel Strom...
Ergänzung ()

Aber nochmal zurück zu der Überbevölkerung.
Was hast Du an Maßnahmen vor?
Und hauptsächlich geht es ja erstmal um CO2 reduktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben