Sparsame Lautsprecher mit brauchbarem Klang?

zakuma schrieb:
Sind hier aber nicht Thema. Ja, da lohnt es sich meist. Genauso, eine noch funktionierende aber alte Glühlampe gegen ein LED Leuchtmittel zu tauschen. Aber Lautsprecher mit 7W? Nein, wie alle vorher schon geschrieben haben, dass macht weder Ökologisch noch Ökonomisch Sinn.
 
STRG-ALT-DEL schrieb:
Hallo Wuselsurfer,

ich denke nicht, dass es ein Schaltnetzteil ist. Einmal ist das Ding relativ groß uns schwer, es existiert da ein deutlicher Unterschied zu allen aktuellen Netzteilen die hier herumfliegen.
Das Netzteil ist extern?
Hast Du mal ein Bild davon?

STRG-ALT-DEL schrieb:
Außerdem gibt das Ding 15v ab und dürfte daher eher nicht stabilisiert sein.
Netzteile mit nicht stabilisierten Ausgangsspannungen gibt es schon seit Jahrzehnten nicht mehr.
Die 15V sind durch einen µA 7815 oder so geregelt (15V / 1A).

Edit: Ich bin jetzt ein paar Stündchen außer Haus bis so 17:00 Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@STRG-ALT-DEL
Dann hast du ähnliche Gegebenheiten wie bei mir. Mein Haus ist von 1980 und bis auf das Dach wurde noch nichts gemacht. Aktuell habe ich noch eine Flüssiggasheizung (die Gastherme ist von 2004) und einen Kachelofen. Mein Stromverbrauch liegt aktuell von 5700 kWh pro Jahr und bis auf Waschmaschine und Trockner sind alle anderen Geräte sehr stromsparend. Es gibt halt 5 Spiele-PCs, 2 Arbeits-Notebooks, Homeserver, NAS, Switch, XBox SX,...die brauchen schon einiges an Strom. Ich schätze mal 1000-1500 kWh/Jahr. Und es wird sehr gerne und viel gekocht und gebacken. Ansonsten ist der Stromverbrauch normal für 5 Personen.
Meine Miele-Waschmaschine ist jetzt ca. 20 Jahre alt und war bisher nie defekt. Mein Miele-Trockner ist um 15 Jahre alt, hatte schon ein paar Probleme und ist noch ein stromfressender Kondenstrockner. Beide Geräte werden irgendwann in näherer Zukunft ausgetauscht werden, aber erst, wenn ein Defekt auftritt. Durch den Austausch erhoffe ich mir eine merkbare Reduzierung des Verbrauchs. Alleine beim Trockner rechne ich mit 300 kWh/Jahr weniger Verbrauch.
Und bei der Heizung muss ich mal schauen. Es kommt sicherlich eine Wärmepumpe rein (in den nächsten 10 Jahren). Ich fahre jetzt schon mit reduzierten 50 Grad Vorlauf und es reicht bis auf einem Raum. Mein Gasverbrauch liegt aktuell bei umgerechnet 8500 kWh für 160 qm. Und das mit über 40 Jahre alte Fenster. Mit meinen Optimierungen und mehr Zuheizen des Kachelofens habe ich den Gasverbrauch auf 2/3 reduziert. Vielleicht ersetze ich demnächst mal einen Heizkörper und/oder ein paar Fenster.
 
Selbige Frage hatte ich mir übrigens schonmal bei meinem 42 Zoll Plasma-TV gestellt, ob sichs lohnt den gegen ein neueres Gerät zu tauschen - zum einen schon 20 Jahre alt und noch kein Full HD, zum anderen hat Plasma doch nen höheren Stromverbrauch. Aber why, wenn eine Neuanschaffung ein Vielfaches des Stromverbrauches kostet, den ich über die nächsten Jahre haben werde... Und das Ding dann vermutlich irgendwann von alleine verrecken wird.
 
@STRG-ALT-DEL
Laut Datenblatt ist ein Adapter von USB C auf A dabei. Bei bis zu (8 Watt) Angaben würde ich vom Worst-Case ausgehen. Im Zweifelsfall halt zurückschicken… ist halt nur nicht sehr umweltfreundlich 😉
 
Hallo,

@wuselsurfer,
die Bilder des Netzteils befinden sich im Anhang. Das Ding ist im Vergleich zu anderen Netzteilen sackschwer.

@whali,
einen Ofen habe ich auch und das Ding ist auch noch an die Heizung angeschlossen, aber ganz zufrieden bin ich noch nicht, denn der Raum im Keller überheizt recht schnell und die offene Reicht einfach nicht zum abführen der Wärme. Mit der Wärmepumpe sollte sich das Problem aber lösen lassen, denn dann ist der Zug der Heizung frei und die Wärme kann darüber in die Stube und das Büro im OG. weitergeleitet werden.
Falls ihr auch eine Spülmaschine habt, kannst du dort den Stromverbrauch senken, wenn Du die Maschine an den Warmwasseranschluss anklemmst. Der Heizstab hat so nicht mehr so viel zu tun.
Bei so einem hohen Stromverbrauch sollte sich ein Balkonkraftwerk sehr gut machen, denn dann ist der Eigenverbrauch höher. Preislich kann man sich die Dinger ja schon für ganz kleines Geld bauen. Leider wurden von unserer perfekt arbeitenden Bundesregierung gerade die Regelungen dazu verschlechtert. Wobei eigentlich noch nicht, denn das Gesetzt ist ja noch nicht mal verabschiedet, aber die Anmeldung zu den alten und damit besseren Regeln macht man den Bürgern schon jetzt unmöglich.
Mit der WP musst Du nicht so lange warten, die kannst Du dir jetzt schon für sehr überschaubares Geld selber einbauen. Damit hast Du dann nicht nur die Chance Geld zu sparen, sondern bekommst mit hoher Wahrscheinlichkeit auch noch eine besser laufende WP.

@Mr. Zweig,
danke, ich habe mir gerade so ein gebrauchtes Ding zu einem recht anständigen Tarif geschossen und warte nun gespannt wann das Teil ankommt und was es leistet.
 

Anhänge

  • Netzteil_01.jpg
    Netzteil_01.jpg
    80 KB · Aufrufe: 24
  • Netzteil_02.jpg
    Netzteil_02.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 27
  • Netzteil_03.jpg
    Netzteil_03.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 24
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
STRG-ALT-DEL schrieb:
Hallo,

@wuselsurfer,
die Bilder des Netzteils befinden sich im Anhang. Das Ding ist im Vergleich zu anderen Netzteilen sackschwer.
Auch ein konventionelles Transformatornetzteil hat einen Wirkungsgrad bis 90% im Dauerbetrieb.
Du wirst mit Tausch der Lautsprecher da nicht viel sparen können.

STRG-ALT-DEL schrieb:
Falls ihr auch eine Spülmaschine habt, kannst du dort den Stromverbrauch senken, wenn Du die Maschine an den Warmwasseranschluss anklemmst. Der Heizstab hat so nicht mehr so viel zu tun.
Die größte Einsparung habe ich diese Woche mit meinem Wäschetrockner gemacht, den ich wegen eines kleinen Wassereinbruchs im Keller leider öfter brauche.

Da ging der Verbrauch von 2,7kW auf 0,7kW zurück.
Das wird man sicher merken.

STRG-ALT-DEL schrieb:
Bei so einem hohen Stromverbrauch sollte sich ein Balkonkraftwerk sehr gut machen, denn dann ist der Eigenverbrauch höher. Preislich kann man sich die Dinger ja schon für ganz kleines Geld bauen.
So einfach ist das aber nicht.
Man muß den erzeugten Wechselstrom auch phasengerecht einspeisen, sonst gibt es zu hohe Blindströme.
Der Privatverbraucher bezahlt die Blindleistung nicht, die Industrie sehr wohl.

STRG-ALT-DEL schrieb:
Mit der WP musst Du nicht so lange warten, die kannst Du dir jetzt schon für sehr überschaubares Geld selber einbauen.
Ich traue das nicht vielen zu, mir auch nicht.
Da gibt es mit Sicherheit viele Stolperstellen, die nur ein Praktiker richtig kennt.
 
Hallo Wuselsurfer,

an die hohe Effizienz mag ich nicht so ganz glauben. das Ding wird ziemlich warm. Ich habe gerade mal nachgemessen und es sind auf der Oberfläche 38,5°C. An der Oberfläche des N100-Netzteils sind es gerade mal 30,5°C. Mal sehen was passiert, wenn die neuen Boxen über USB versorgt werden. Durch das Einsparen eines Netzteils sollte ja wenigstens etwas wegfallen.

Bei meinem Wäschetrockner konnte ich keine Einsparungen feststellen, ich benutze ihn noch seltener als meinen Fernseher. Die Einsparung beträgt also irgenwo knapp unter 100%. ;)

Was die Balkonkraftwerke angeht, so muss man sich bei den Geräten oberhalb der Chinamüll-Billigklasse wohl keine Sorgen machen, denn nach dem Ärger wegen des fehlenden Kuppelschalters und der EMV-Problematik hat sich zumindest ein klein wenig geändert. Angemeldet kriegt man den Schrott auch eher nicht, weil man kein gültiges Zertifikat dafür bekommt. Mit Hoymiles, Deye, AP und den anderen Größen sollte es aber keine Probleme geben.

Die Sache mit der WP ist, solange man sich auf die Monoblöcke beschränkt, eigentlich nicht so schwierig. Schwieriger wird es ein effizientes System zu bauen, wenn unbedingt ein Pufferspeicher benötigt wird, weil z.B. eine Solarthermie und ein Kamin an der Heizung hängen, aber auch das ist lösbar. Für den Rest dürfte die schwierigste Aufgabe sein die Heizlast sicher und vor allem nicht zu hoch zu bestimmen. An der Aufgabe scheitern übrigens regelmäßig die Handwerker. Früher hat man halt einfach eine zu große Gas- oder Ölheizung reingeworfen und der Kunde war zufrieden. Die Effizienzverluste hat der Kunde kaum gemerkt, weil die Brennstoffe ja günstig waren.
 
Hallo,
die Lautsprecher sind heute angekommen und es stehen tatsächlich 4-4,5W weniger auf der Uhr, also ca. 20W für Rechner, Sound und Bildschirm. Leider nützt das aber alles nichts, wenn der Verkäufer fehlerhafte Ware geschickt hat. Der rechte Lautsprecher "schrabbelt" unerträglich ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
@STRG-ALT-DEL
Meine Spülmaschine Miele G7200 ist jetzt ein Jahr alt und sie ist einer der sparsamsten, die es gibt. Im Auto-Modus verbraucht sie um 0,7-0,8 kWh. Das müsste ca. 50% von meiner alten Miele sein. Beim Warmwasseranschluss habe ich schon überlegt, aber mir ist es ohne lieber, weil ich dann den Strom von meiner PV nutzen kann. Ungefähr 1/3 des Jahres wird er aber natürlich vom Netz bezogen. Mit dem Warmwasseranschluss müsste ich per Gasheizung das Warmwasser aufheizen (Verbrauch von fossilen Brennstoff). Und wenn ich mal eine Wärmepumpe hätte, wäre es theoretisch sparsamer, aber dann läuft die Wärmepumpe (das reduziert die Lebenserwartung) und ich muss die komplette Leitung bis zur Spülmaschine mit warmen Wasser vergeuden.
Und ein Balkonkraftwerk hatte ich vor meiner großen 10 kWp Anlage. Die Anmeldung war sehr einfach beim Netzbetreiber und beim Marktstammdatenregister habe ich die Daten auch selbst eingetragen. Eigentlich sollte das auch in Zukunft nicht schwieriger werden.
Wenn du im Keller einen Ofen hast, dann kannst du evtl. mit einem aktiven Lüfter die Wärme abführen bzw. dorthin leiten, wo du sie brauchst.

Eine Wärmepumpe selbst einbauen, ist schwierig. Ich bin da noch am Überlegen. Es ist halt auch so, dass bei einem Ausfall im Winter du dir selbst helfen musst. Und wenn du dann keine Teile bekommst, die falschen bestellst oder kein Installateur kommt, stehst du blöd da. Mein Installateur hat einen Notdienst und ist im Winter sehr schnell da. Naja, ich kenne den Chef schon seit meiner Kindheit und die Firma ist nur 100m entfernt. Außerdem gibt nur mit einem Installateur die Förderung.
Bei der Brauchwasserwärmepumpe bin ich noch am Überlegen. Evtl. baue ich mir diese selbst ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
STRG-ALT-DEL schrieb:
Hallo Wuselsurfer,

an die hohe Effizienz mag ich nicht so ganz glauben.
Glauben kannst Du in der Kirche.
Hier zählen Fakten:
1712939335254.png


https://de.wikipedia.org/wiki/Transformator#/media/Datei:NyNTrafo.PNG

STRG-ALT-DEL schrieb:
Ich habe gerade mal nachgemessen und es sind auf der Oberfläche 38,5°C.
Schaltnetzteile werden oft sehr heiß.
Viele schlecht gekühlte sind da abgeraucht, besonders bei Routern und anderen Sachen, wo die Netzteile in der Ecke im Schrank standen der Mehrfachsteckdose im Brutkasten.

STRG-ALT-DEL schrieb:
Durch das Einsparen eines Netzteils sollte ja wenigstens etwas wegfallen.
Um die 10 Watt Einsparung?
Ein alter Drehscheibenzähler hätte ein Jahr gebraucht um sich einmal zu drehen.

STRG-ALT-DEL schrieb:
Bei meinem Wäschetrockner konnte ich keine Einsparungen feststellen, ich benutze ihn noch seltener als meinen Fernseher.
Frag halt mal Deine Frau, wofür man einen Wäschetrockner braucht.

STRG-ALT-DEL schrieb:
Die Einsparung beträgt also irgenwo knapp unter 100%. ;)
Njet.
Dann wäre das Ding aus.

STRG-ALT-DEL schrieb:
Leider nützt das aber alles nichts, wenn der Verkäufer fehlerhafte Ware geschickt hat. Der rechte Lautsprecher "schrabbelt" unerträglich ...
You have been warned, aber Geiz ist ja geil.
Nur taugt dann die Ware meist nur zum Wegwerfen, wie man sieht.

Alles unter T-10 Niveau von Creative ist auch nicht besser, als 20 Jahre alte Boxen, auch wenn sie weniger Strom verbrauchen.

Die Lifetech-Vorgänger der Creative T-20 liegen bei mir noch auf dem Dachboden als Rettungsanker und werden auch nicht in den Elektroschrott wandern. ;)
 
STRG-ALT-DEL schrieb:
Hallo,
die Lautsprecher sind heute angekommen und es stehen tatsächlich 4-4,5W weniger auf der Uhr, also ca. 20W für Rechner, Sound und Bildschirm. Leider nützt das aber alles nichts, wenn der Verkäufer fehlerhafte Ware geschickt hat. Der rechte Lautsprecher "schrabbelt" unerträglich ...
Und jetzt rechne doch mal aus, wieviel Geld du "theoretisch" in das Handling der Retoure gesteckt hast :daumen:

Vom ökologischen Fußabdruck mal ganz zu schweigen.

Gratuliere, gut gemacht!
 
Zurück
Oben