Ständiges Gamma Flickern bei MS Edge oder Photoshop

Gebirgskuchen

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
451
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
Laptop: Asus G14 GA402XY
Prozessor: AMD Ryzen 9 7940HS
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 Laptop GPU - 16 GB VRAM, onboard Radeon 780 M
Hauptspeicher: 32 GB, DDR5-4800, Dual-Channel, 1 slot + 16 GB onboard, max. 48 GB
Bildschirm: 14.00 Zoll 16:10, 2560 x 1600 Pixel 216 PPI, B140QAN06.S, Mini-LED, spiegelnd: nein, HDR, 165 Hz
Mainboard: AMD Promontory/Bixby FCH
Massenspeicher: Samsung PM9A1 MZVL21T0HCLR, 1024 GB
Win11 (aktuellstes Update)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit ein paar Tagen habe ich ein "Gamma Flickern/Flimmern" bei Microsofte Edge und/oder Adobe Photoshop. Das heißt, dass urplötzlich sich die Gamma Werte verändern, indem das Bild plötzlich grell wird. Vielleicht ist es auch der Kontrast, ich kann das jicht zu 100% beurteilen.
Gleiches gilt auch für den VLC Player. Wenn ich ein Video minimiere sehe ich kurz, wie sich die Helligkeit/der Gamma Wert normalisiert. Maximiere ich den Player wird alles wiederüberbelichtet.

Das Problem muss mit der onbaord AMD Karte zusammenhängen, denn im Ultimate Modus meines Laptops (also es ist nur die nVidia DGPU aktiv) trittder Fehler nicht mehr auf.

Hier ein Video des Fehlers:

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Folgende Schritte haben nicht geholfen:

Neuinstallation der AMD Treiber

Folgende Schritte haben teilweise geholfen:
Wenn ich in Edge unter "edge:flags" bei "Choose ANGLE graphics backened" die EInstellung "D3D9" auswähle, ist der Fehler bei EDGE nicht mehr vorhanden.
Problem: Der Fehler bleibt bei Photoshop natürlich bestehen UND das Scrollen bei Edge ruckelt jetzt ordentlich.

Folgende Schritte haben vollständig geholfen, sind aber keine permanente Lösung:
Wenn ich den Laptop zuklappe für 10-15 Sekunden ist der Fehler verschwunden. Also muss dort irgendnwo ein Mechanismus sein,welcher das Problem behebt. Spätestens nach einem Neustart taucht das Problem wieder auf.

Wenn ich im AMD Programm GPU Skalierung aktiviere oder deaktiviere (das ist tatsächlich egal!), dann verschwindet der Fehler ebenfalls. Nach einem Neustart ist er aber wieder da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freesync/Gsync/VRR mal abschalten, ich vermute mal das könnte es sein nach der Überschrift.
 
hm, hdr hätte ich eher nicht gedacht, das käme aber auch noch in betracht, wenn windows da irgendwas seltsames macht.

und sonst wenn das abschalten nicht hilft Herstellersupport du hast ja gut bezahlt für die Möhre. Aber vielleicht kommen noch mehr ideen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gebirgskuchen
Danke für deinen direkten oder indirekten Hinweis.
Der Fehler hing mit HDR zusammen, genauer gesagt, mit der Anpassung der SDR Helligkeit bei HDR Aktivierung. Diese hatte ich auf 50 eingestellt mit dem Gedanken, dass diese Einstellung bei deaktiviertem HDR auch automatisch wegfällt. Ich arbeite nämlich nur im SDR Modus und Zocke in HDR. Dieses SDR Anpassung fällt aber bei aktiviertem HDR anscheinend nicht weg, was zum Flickern des Bildes geführt hat.

Ich hasse es...je mehr Möglichkeiten es gibt, desto mehr Probleme bringt es mit sich. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
@Gebirgskuchen Ich habe ein ähnliche Problem, was hast du genau verändert, das der Fehler weg ist? HDR ganz abgeschaltet?
 
Jein. Man kann, nachdem man HDR in Windows aktiviert hat, die SDR Helligkeit anpassen, damit SDR Inhalte ähnlich hell sind wie HDR Inhalte. Diese Einstellung MUSS man anscheinend auf 0 stellen. Danach wieder HDR deaktivieren, sodass dieses Flickern im SDR Modus nicht mehr auftritt.
 
Zurück
Oben