• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam: Fünf Millionen Nutzer gleichzeitig eingeloggt

Lustig genau am 2. habe ich zum ersten mal nach einem dreiviertel Jahr, mal wieder DoD gespielt. LOL
 
Zhalom schrieb:
Hast du auch allem abgeschworen, um Gabe Newell näher zu sein? JA die Liebe ist unergründlich. Aber 5 Millionen ist schon gross. Jeden anderen Tag sind es immer noch 4, darum ist die Frage ob es weltweit ist auch erst jetzt berechtigt.

Warum ist denn Dota2 ein 8 häufigstes Spiel? Das ist doch noch nichtmal rausgekommen lol

nein, ich bin nicht blind vor liebe ;)

aber für mich ist es wirklich so, dass steam zu viele vorteile vereint. allein so etwas wie automatische updates und das praktische freundesnetzwerk sind einfach genial. außerdem gibt es ja rund 99% der pc spiele auf steam, von daher sind die einschränkungen nicht allzu groß. und wie du siehst, ich lebe auch noch ohne bf3 :D

ich versteh nicht ganz, ob du die frage stellst, ob die statistik national oder international ist. ich interpretiers aber einfach mal so: ja, die statistiken beziehen sich auf die spieler rund um den globus.

dota 2 besitzt noch (closed) beta status. es taucht deswegen in den statistiken auf, weil der run auf das spiel einfach riesig ist und valve seit längerer zeit ziemlich viele keys rausgeschleudert hat. vor allem so anfang dezember rum, mittlerweile gibt es nicht mehr ganz so viele.

auch aus persönlicher erfahrung kann ich sagen, dass das spiel einfach nur genial ist. es macht den vorgänger nochmal um welten besser und selbst der war schon in sachen gameplay nahe an der perfektion ;) deswegen haben sich auch schon so einige stunden auf meinem acc angehäuft... :cool_alt:
 
Wenn man böse wäre, dann waren vermutlich deswegen so viele auf den Servern, weil sie ihre Passwörter, wegen den gehackten TRION-Servern (RIFT), ändern mussten :-D

Aber mal im ernst, wozu soll man sich noch Verpackungen ins den Schrank stellen, die man eh nur 1x braucht und dann verstauben sie. Online kann man alles gut verwalten und auch gut kaufen. Von daher wundert mich diese positive Entwicklung bei Steam nicht.
 
schneeland schrieb:
das Einzige, was wirklich fehlt, ist eine Möglichkeit, Spiele wieder zu verkaufen bzw. gegen Plattform-Guthaben einzutauschen.

Plattform-Guthaben finde ich eine gute Idee. Aber soetwas wird wohl nicht so schnell kommen.
Wieviel sollen die dir denn für einen zweieurofünfzisch Toptitel geben? Gerade durch die Steamdeals spart man sich soviel Geld, dass man getrost aufs Verkaufen von Gebrauchtspielen verzichten kann.
Ich denke jeder kennt das Problem, dass die Steamspieleliste wächst und wächst und man gar nicht mit dem zocken nachkommt. Selbst meine ist um 5 gewachsen und ich weiß jetzt schon dass ich bis Ostern nicht fertig werde. xD
 
Dark_Knight schrieb:
Aber das wars vor Jahren auch mal. CD einlegen, spiel installieren, daddelb bis zum Umfallen und das auch Offline. :evillol:

naja DVDs kann man nicht immer mitnehmen DVDs gehn verloren DVDs gehn kaputt usw hat schon seine nachteile
 
schneeland schrieb:
[...] das Einzige, was wirklich fehlt (abgesehen von den obligatorischen Bugfixes), ist eine Möglichkeit, Spiele wieder zu verkaufen bzw. gegen Plattform-Guthaben einzutauschen. So eine Möglichkeit a la Amazon (schicken sie dieses Buch zurück und bekommen sie x,xx) wäre durchaus nett und würde vermutlich auch meinen Umsatz bei Steam erhöhen.
Der Vergleich mit Amazon und den Büchern hinkt allerdings... den bei einem Buch hast du einen handfesten Wert den du wieder zurückgibst und der dann weiterverkauft wird - eine heruntergeladene und gespielte digitale Kopie eines Spiels kannst du ja nicht wieder zurückgeben, ist ja nicht so als würde das Spiel beim herunterladen auf den Steam Servern gelöscht werden und du müsstest es erst wieder für den nächsten hochladen. :D


FAT B schrieb:
oder du kaufst nen uncut key aus nem keyshop für noch weniger euronen, anmelden bei steam über vpn, key eingeben, aktivieren, ausloggen und anschliessend ohne vpn uncut runterladen.
Bei einem Uncut Key brauchst du nicht mal eine ausländische IP zum aktivieren.
Das ist nur bei einigen Ausnahmen von dummen Publishern der Fall, wie zum Beispiel den Call of Duty Spielen.


Hellsfoul schrieb:
Ich bin auch für Ausbau der Serverkapazität. Ist schon öde, wenn man Skyrim zu Weihnachten bekommt, und dann drei Tage nicht spielen kann, weil die Server überlastet sind.
Du konntest drei Tage lang nicht dein Skyrim Spiel aktivieren? Das bezweifle ich irgendwie... oder hast du es online gekauft und hattest Probleme beim Download? Wobei mich das bei einer Dauer von 72 Stunden auch stark wundern würde... und bei kurzzeitigen Downloadproblemen aufgrund überlasteter Server zum Holiday Sale tagsüber hilft der schon genannte Trick, die Downloadregion auf eine Region zu stellen wo die meisten Leute gerade schlafen oder so.


Staubwedel schrieb:
An vielen Antworten sieht man, das einfach alles hingenommen wird, was Steam so macht.
Und dieselben Leute würden sich bei jeder Gängelung von anderen DRM aufregen.
Naja, Konsumsucht geht hier wohl vor

Also erstens mal, welche Gängelungen? Dass die Downloadserver oder die Steamcommunity über die Weihnachtsferien bei dem starken Andrang mal ein bisschen stärker ausgelastet sind und es somit zu Engpässen kommen kann, kann man einfach mal hinnehmen.
Ist ja nicht so als müsstest du andauernd irgendetwas downloaden oder mit den Leuten aus deiner Friendlist kommunizieren um ein Offline Spiel zu spielen. Du kannst ja nach wie vor im Laden dein Spiel kaufen, von DVD installieren (bei Problemen dabei: klick), Patchen und dann problemlos offline spielen. Sehe da also die Gängelung nicht.

Und das Argument mit dem Weiterverkauf ist halt auch Schwachsinn, da sich viele nicht dafür interessieren. Ich habe zum Beispiel noch nie ein Spiel weiterverkauft (vor Steam) und habe es auch nicht vor. Ich kaufe mir nur gute Spiele, und die will ich dann auch behalten und später noch mal spielen.
Die schon erwähnten geringen Preise für Spiele auf Steam machen Weiterverkäufe dann erst recht überflüssig.

Zweitens bietet Steam halt viele Vorteile die man nur gerne wahrnimmt, ich würde nur sehr ungern auf Steam verzichten.

Und drittens ist Steam von VALVe - da akzeptiert man ein solches System doch deutlich lieber. Wer sich ein bisschen mit dem Thema befasst weiß, dass Steam ein privates Unternehmen ist, mit vielen Leuten die einfach Spaß daran haben gute Spiele zu machen.
Klar, auch VALVe muss seine Kosten decken und macht bestimmt auch gerne Gewinne - der Spaß an den Spielen für sie selbst und die Spieler steht aber im Vordergrund.


Ganz im Gegensatz zu großen herkömmlichen Publishern wie EA - denen geht es nur um eins: Profit. Denkst du die interessiert die Zufriedenheit der Spieler? Das einzige was deren Manager interessiert sind die Börsenkurse.
 
@ xFumanchu: Falsch. Ich habe den Counter selbst schon einige Male über der 5 Millionen-Marke gesehen und kann, wie einige andere sicherlich auch, die News daher bestätigen.
 
Don Sanchez schrieb:
Und drittens ist Steam von VALVe - da akzeptiert man ein solches System doch deutlich lieber. Wer sich ein bisschen mit dem Thema befasst weiß, dass Steam ein privates Unternehmen ist, mit vielen Leuten die einfach Spaß daran haben gute Spiele zu machen.
Klar, auch VALVe muss seine Kosten decken und macht bestimmt auch gerne Gewinne - der Spaß an den Spielen für sie selbst und die Spieler steht aber im Vordergrund.

This! Ein mal ein Interview von GabeN (Insider ;) ) reinziehen und man ist restlos überzeugt von den Leuten.


xFumanchu schrieb:
Blöd nur das die News falsch ist.

Laut der offiziellen stats Seite von Steam liegt der höchste Peak bei 4,7 Millionen.

http://store.steampowered.com/stats/

Zum Beispiel hier gibt es einen Beweis-SS: http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=9206
 
Die 5 Millionen sind mir am Montag auch aufgefallen. Und da dachte ich mir noch, dass es sicher bald wieder eine News dazu geben wird. Erstaunlicherweise ist das Durchbrechen der 4 Millionen Grenze noch gar nicht zu lange her. Ich für meinen Teile mag Steam, daher freu ich mich auf gern für Valve. Wahrscheinlich werden die User nun aber auch wieder ein wenig abflachen, immerhin sind die Winter Sales und Feiertage vorbei. Jedoch ändert dies vermutlich nichts daran, dass Steam weiter wachsen wird.
Macht Valve eigentlich gezielt Werbung für Steam? Ich muss gestehen, dass mir noch nirgens welche aufgefallen ist, aber ich kann mich auch irren. Dennoch wird Mund-Propaganda hier eine größere Rolle spielen, vor allem dann, wenn wieder mal irgendwelche Angebote locken.

Weiter so, Valve!
 
derlolomat schrieb:
Und Lizenzen kannst du ebenso weiterverkaufen, schließlich ist eine Lizenz durch den Erwerb ein wirtschaftliches Gut wie jedes andere und nicht essenziell an deine Identität gebunden wie deine Krankenversicherung.

Eine Lizenz ist lediglich ein Nutzungsrecht, dass Dir auch wieder entzogen werden kann. Scheint nur nicht jedem hier klar sein. Die meisten Lizenzen sind sehr wohl an eine Identität gebunden.
Ohne Angabe der Endkundendaten kann ich zB keine Microsoft Open-Lizenz oder jede andere beliebige mehr verkaufen, sofern es davon keine "box"-Version gibt.

Das einzige was mir nicht passt, ist dass ich keine Spiele uncut direkt bei Steam kaufen kann (von Deutschland aus). Da sollte m.E. nur eine einmalige Altersverifikation gemacht werden und der Account entsprechend freigeschaltet werden sollen. Somit muss man solche Titel weiterhin in England / Österreich etc. kaufen. Aber wenigstens geht das mit den Keys.
 
Zuletzt bearbeitet:
qHiL schrieb:
Macht Valve eigentlich gezielt Werbung für Steam? Ich muss gestehen, dass mir noch nirgens welche aufgefallen ist, aber ich kann mich auch irren. Dennoch wird Mund-Propaganda hier eine größere Rolle spielen, vor allem dann, wenn wieder mal irgendwelche Angebote locken.Weiter so, Valve!

ich denke gezielte werbung gibt es nur im rahmen von steamworks, die aber dann an die spieleentwickler gerichtet ist. -> http://www.steamgames.com/steamworks/
 
Meine Erfahrung mit Steam: Weihnachten Steam Installiert, Fallout 3 für 7,49€ gekauft, Spiel lief nicht, im Forum nachgeschaut, es gab mehrere Betroffenen mit dem gleichem Problem aber keine Lösung (naja das Spiel ist ja auch erst 3 Jahre alt und konnte nicht ausgiebig getestet werden^^), Steam deinstalliert, Steam ist für mich gestorben..
 
Ich kenne genug Leute, bei denen FO3 problemlos läuft. Ich will dir nichts unterstellen, aber wer sagt denn, dass da nun zwingend Steam dran Schuld ist? :)
 
chacha73 schrieb:
Meine Erfahrung mit Steam: Weihnachten Steam Installiert, Fallout 3 für 7,49€ gekauft, Spiel lief nicht, im Forum nachgeschaut, es gab mehrere Betroffenen mit dem gleichem Problem aber keine Lösung (naja das Spiel ist ja auch erst 3 Jahre alt und konnte nicht ausgiebig getestet werden^^), Steam deinstalliert, Steam ist für mich gestorben..

Tja, bei mir läufts. Wie jedes andere Spiel auch.
Klingt für mich nach: Fahrrad gekauft, einmal gefahren, auf die Fresse geflogen, nie wieder auf ein Fahrrad gesetzt.
 
schön für steam. bleibt trotzdem unnötiger müll. bindung der spiele, inhaltliche zensur möglich, online-aktivierungszwang... dvd rein und einfach spiel installieren, das waren noch zeiten, bevor dieser rotz sich so verbreitet hat.
 
Immer dieses Gebashe. Dann lass doch einfach die Finger davon und gut ist. Das könnte man dann wenigstens nachvollziehen, aber diese sinnfreie Hetze ist nicht mehr als Geblubber.
 
mal ne andere frage

könnt ihr aktuell ein spiel starten über steam?
grad kam nen update, steam neu gestartet, und ich kann nix mehr starten.

kein css, kein rage, kein serious sam, irgendwie nix.

habt ihr das selbe problem?
 
Zurück
Oben