• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam: Fünf Millionen Nutzer gleichzeitig eingeloggt

@H0schi

Ich kann auch kein Spiel mehr starten über Steam.

Sagte ich ja schon Steam bleibt und ist ein scheißdreck.
 
ok dann wirds wohl echt an steam liegen und nicht an meiner kiste. :mad:

thx für die rückmeldung.
 
bushklopper schrieb:
btw, hat Origin überhaupt wenigstens 5 Mio Nutzer? :D

Ich nehme mal an, dass die etwas über 10 Millionen User haben, aber auch nur wegen BF3 und SWTOR xD
 
Euphoria schrieb:
Ich nehme mal an, dass die etwas über 10 Millionen User haben, aber auch nur wegen BF3 und SWTOR xD

Origin ist für Retailversionen von SW:TOR überhaupt keine Pflicht. Man wird lediglich bei der Installation gefragt, ob man es installieren will.
 
ich zählte nur auf, was mit steam schlechter ist als ohne steam. verwunderlich ist es daher, dass es trotzdem erfolgreich geworden ist. liegt wohl an der bequemlichkeit der leute: ich lad mir mal einfach ein spiel, auch wenn ich dafür den restlichen murks in kauf nehmen muss. würde ja gern die finger davon lassen, wenn die meisten neuen spiele nicht mit steam-zwang ausgeliefert werden würden. "alternativen" wie origin sind noch ungenießbarer.
 
Nunja, du betitelst es als Müll, nur weil es vielleicht nicht deinen Ansprüchen entspricht. Außerdem zählst du nur Nachteile auf. Lediglich die "Bindung der Spiele" kann ich nachvollziehen, jedoch stört es mich persönlich nicht, da ich meine Spiele nicht verkaufen möchte. Die "inhaltliche Zensur" wird sicher nicht durch Steam / Valve ausgelöst oder glaubst du wirklich, dass die das machen, weil sie uns ärgern wollen? Nein, da kannst du dem paranoiden Deutschland danken. "Online-Aktivierungszwang" gibt es nicht nur bei Steam! Weiterhin finde ich es klasse, dass man Games runterladen kann. Du stempelst das direkt mit Bequemlichkeit ab. Für mich ist das eher Fortschritt.
Und wie du selbst sagst: Es gibt weitaus schlimmere Dinge wie z. B. Origin - zumal die von dieser Idee eh nur ein Stück abhaben wollen - aber EA ist kein Maßstab.
 
steam hat sich gut gemacht über die Jahre vor allem die "Rabattaktionen" guter Titel für wenig Geld nutze ich gern...wie z.b. die X Universe-collection als Weihnachtsdeal für 10 €
 
so jetz will ich hier auch mal meinen Senf zum Thema Steam abgeben und mal ein völlig neue Sichtweise und Problematik darstellen

also ich bin ein absoluter Gegner von Steam, denn ich wohne hier in nem kleinen Dorf mit 384er - DSL das entspricht einer Downloadrate von ca. 45 KB/s, also fallen für mich diese Steam Sales schon mal flach, weils einfach Tage dauert bis ich ein Spiel gezogen hätte.
Außerdem als ich damals noch COD MW2 gezockt habe gabs so gut wie jeden Tag ein Steamupdate also erstmal 10 Min warten bis das Update endlich fertig ist. Auch wenns für Games einen Patch gibt muss ich diesen erstmal runterladen obwohl ich doch z.B. nur mal kurz den Singleplayer spielen will aber man kann das Spiel ja nicht starten solange die Version nicht aktualisiert wurde und heutzutage sind die Patches nun mal 2gb groß (ca 12 Std Downloadzeit bei meinem Internet) Früher als es Patches noch im Netz gab hat sie mir einfach ein Kumpel mit schnellerem Internet gezogen und dann auf den USB gezogen, daheim installiert und fertig.
Aber an diesen Punkt denken ja die meisten Leute nicht ...

Was ich auch nicht verstehen warum macht man diese Plattform nicht einfach FREIWILLIG, das heißt warum brauch ich für jedes verdammte Spiele heutzutage Steam egal obs ein Multiplayer oder Singleplayer Spiel wie Skyrim ist. Warum muss ich immer online sein und immer die aktuellste Version eines Singleplayer Spiels haben wenn es für mich auch so schon ohne Probleme läuft??
Die Diskussion hier zeigt, dass viele Menschen dazu bereit sind Spiele mit Steam zu nutzen bzw. nur noch über Steam zu kaufen, mich stört das auch nicht weiter, aber warum muss ich mich damit rumärgern obwohl es für mich selbst absolut überhaupt keinen Mehrwert hat. Die Plattform drückt mir nur immer rein: Du brauchst mich zwar eigentlich nicht aber du musst mich trotzdem installiern! (siehe Cracks)
PS: DRM ist mir auch egal, hab meine Spiele auch noch nicht weiterverkauft mir geht es hier nur um die oben genannten Punkte.
 
Der oben genannte Punkt liegt aber nicht an STEAM, dass in deinem Kuhdorf kein schnelleres Internet verfügbar ist.
 
Börni92 schrieb:
Was ich auch nicht verstehen warum macht man diese Plattform nicht einfach FREIWILLIG, das heißt warum brauch ich für jedes verdammte Spiele heutzutage Steam egal obs ein Multiplayer oder Singleplayer Spiel wie Skyrim ist.
Weil es eine DRM-Maßnahme ist, die heutzutage "trendy" ist. Valve bietet den Service an, die Entwickler / Publisher greifen darauf zu und nutzen es. Somit nicht die Schuld von Steam.
Börni92 schrieb:
Warum muss ich immer online sein und immer die aktuellste Version eines Singleplayer Spiels haben wenn es für mich auch so schon ohne Probleme läuft?
Musst du nicht. Theoretisch kannst du das Game installieren (von DVD/CD) es einmalig bei Steam registrieren und es dann spielen, während sich Steam im Offline-Modus befindet. Somit musst du auch keine Patches saugen. Alternativ kannst du sogar einstellen, dass das besagte Spiel nicht automatscih aktualisiert wird.

Ich stimme dir aber zu, dass du mit einer solchen "schlechten" Leitung der Leidtragende bist, aber dafür kannst weder du noch Steam was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Börni92
Du kannst bei jedem Spiel automatische Updates ausschalten. (rechtsklick -> eigenschaften -> updates)

Für Onlinespiele braucht man egal ob bei Steam oder nicht die Patches. Dass es so oft große Patches gibt liegt an den Herstellern, die unfertige Produkte auf den Markt bringen.
Steamupdates gab es seit einigen Monaten nicht mehr, damals lag es sicherlich daran, dass man GUI komplett überarbeitet hatte und Bugs so schnell wie möglich beheben wollte. (was eigentlich positiv ist)

Ich kann dich verstehen und kann verstehen, dass mit langsamem Internet es deutlich weniger Spaß macht, aber wenn man ordentliches Internet hat, kann Steam durchaus viele Vorteile bringen. Die Spiele werden immer größer, weil Leute immer schönere Grafik wollen und langfristig wird kein Weg daran vorbeiführen, denn langsam aber sicher ist man an einem Zeitpunkt wo Spiele teilweise 3-4 DVDs brauchen.
Und mittlerweile ist alles unter DSL 16 000 eine Zumutung mit Steam.

@Torr Samaho

Wie Valve selbst sagt es ist ein Service. Sicher ist es auch Bequemlichkeit, aber früher haben sich alle aufgeregt, dass man CD/DVD zum Spielen braucht und jetzt auf einmal ist es Nachteil. Wenn man die Spiele nicht weiterverkaufen will, dann stört auch die Bindung nicht.

Ich und auch die meisten Leute kaufen Spiele nicht, wenn sie diese sowieso wieder verkaufen wollen. Wenn ich mir ein Spiel hole, dann nur wenn es mir richtig gefällt und dann will ich es auch behalten.

Sicher ist Steam nicht perfekt, aber es wird daran gearbeitet und es wird ständig verbessert.
 
Edronax schrieb:
kauf selber auch nirgendwo anders meine spiele allein schon die Angebote sind immer wieder Top !
Stimmt auch wenn bei Amazon oder Ebay die Sachen öfters mal nur halb soviel kosten und man dafür auch alles "zum anfassen" kriegt: immer bei Steam kaufen. :rolleyes: Jetzt weiß ich wie die Kohle verdinen.
 
@Zeboo
Wenn richtige Rabattaktionen kommen, dann kann in der Regel niemand bei dem Preis mithalten. Sicher trifft das nicht bei jedem Titel zu, aber gerade bei älteren Spielen ist Steam fast immer unschlagbar.
 
Das stimmt. Im Prinzip sind die älteren Spiele immer günstiger. Ich glaube ich habe auch erst ein einziges Spiel zu Release bei Steam gekauft und das war Limbo. Alles andere ist mir dann auch zu teuer.

@Euphoria: Wieviel Provision bekommst du eigentlich? :D
 
ich find steam geil :D
hab kaum noch icq oder andere programme laufen, die wichtigsten leute hab ich eh in steam, und da kann man dann auch direkt gemeinsam zocken
 
Heftig...^
 
Ja, Steam ist schon klasse. Aber richtig super wirds erst im Zusammenspiel mit GfWL + SecuROM/TAGES + publisherspezifischem Account bzw DRM-Software. Denn was ist besser als eine Lage DRM? 2 oder 3 Lagen DRM, ist doch klar!
 
Don Sanchez schrieb:
Der Vergleich mit Amazon und den Büchern hinkt allerdings... den bei einem Buch hast du einen handfesten Wert den du wieder zurückgibst und der dann weiterverkauft wird - eine heruntergeladene und gespielte digitale Kopie eines Spiels kannst du ja nicht wieder zurückgeben, ist ja nicht so als würde das Spiel beim herunterladen auf den Steam Servern gelöscht werden und du müsstest es erst wieder für den nächsten hochladen. :D

Das wäre ein durchaus interessantes Modell ;)

Aber mal ernsthaft: natürlich gebe ich kein physisches Gut zurück, aber eine Nutzungslizenz. Ich könnte das Spiel ja danach nicht mehr nutzen. Jetzt kann man sich natürlich die Frage stellen, wie viel die dann noch Wert ist - aber als die Spiele noch nicht alle ver-DRM-t und ver-Online-Konto-t waren, konnte ich sie ja auch weiterverkaufen - typischerweise zu etwa 50-75% des jeweils aktuellen Marktpreises.

Ist also nicht völlig abwegig - allerdings sehe ich leider auch nicht, dass die Publisher da mitmachen würden. Die mochten den Gebrauchtmarkt ja ohnehin noch nie.
 
Zurück
Oben