News Supermicro sorgt für Talfahrt: „Diese Woche hat das Ende des AI-Traums markiert“

The_Void schrieb:
wenn jedoch historische dokumente, in form von bild, ton und bewegtbild, mit hilfe von KI zugunsten der eigenen meinungen und überzeugungen etwas "geschönt" werden, wie bereits geschehen, ist der punkt gekommen, wo man einfach kein vertrauen mehr in herkömmliche "beweismedien" haben kann. jedes angebliche beweisfoto oder beweisvideo kann ein deepfake sein, was nur für profis als falsch erkennbar sein dürfte. meiner meinung nach bewegen wir uns auf finstere zeiten zu, was KI betrifft.
Es wird keine finstere Zeit aufgrund von KI kommen (wenn dann durch die Klimakrise, die zu lebensbedrohlicher/m Hitze/Unwetter, Überflutungen, Kriegen, Klimaflüchtlingen führen wird - aber das ist ein anderes Thema).

Was entwickelt sich denn, wenn man plötzlich haufenweise Fakebilder und Fakenews hat?

Dann kommen die Faktenchecker der ARD und erzählen dir, was die (vermutliche) Wahrheit ist. Das ist ja jetzt schon der Fall.

Wer macht das? Menschen!
Menschen vertrauen anderen Menschen.

Es wird sich also eine Prüfgemeinschaft entwickeln und irgendwann kommen Gesetze und technische Regelungen (unter Menschenaufsicht), um Fakes einigermaßen sicher zu erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DIE_KUH, Three of Nine, AlphaKaninchen und 5 andere
Aktien sind eine volatile Anlageform und nach einer langen Phase des öffentlich-medialen Hypes geht’s auch mal kräftig nach unten (vollkommen unabhängig davon, dass die Technik bleiben wird)?

Überraschung, Pikachu-Memes und so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Ichthys, fox40phil und eine weitere Person
Mr. Smith schrieb:
Weitere kurzfristige Kurskorrektuen kleineren Ausmaßes würden mich jetzt nicht überraschen. Auf lange Sicht gehts aber wahrscheinlich trotzdem nur bergauf.
Ja man sollte denken es ist hoffnungslos überbewertet.
Aber, wer sich die Transformation und Möglichkeiten der AI die nächsten 10-20 Jahre ansieht wird dem Vorreiter(NVIDIA) zugestehen müssen das möglicherweise wertvollste Unternehmen der Welt werden zu können.
Direkt dahinter kommt vlt. dann der Autobauer der als erstes Massentauglich "human like" Roboter baut.
 
DerFahnder schrieb:
Hoffentlich kommt bald das Platzen der Blase, damit das alles auf ein gesundes Maß zurückschrumpfen kann und Kapazitäten für GPUs bei den Foundrys freiwerden, die dann hoffentlich zu günstigeren GPU Preisen führen.
Der Flaschenhals bei der KI-Chip-Fertigung lag in den letzten Monaten beim Advanced Packaging und wird in der nächsten Zeit voraussichtlich beim HBM-Speicher liegen. Die GPU-Fertigungskapazität war bisher kein Flaschenhals und da die Gaming Chips auf Karten mit GDDR6/X/7-Speicher verbaut werden, hatte das KI-Thema bisher keinen Einfluss auf die Preise der Gaming-Karten. Man sieht es auch daran, dass derzeit alle Karten moderat bis stark unter ihrer UVP verkauft werden. Die Gaming-Grafikkartenpreise sind weiterhin von der Nachfrage durch Gamer getrieben, was sich wohl auch in Zukunft nicht ändern wird.

https://www.3dcenter.org/news/news-des-11-april-2024
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Zarlak
Damien White schrieb:
An solchen Aktionen merkt man den extremen esoterischen Anteil am Aktienmarkt.
Schau dir Siemens Energy an und was die Aktionäre da laberten.. Ja Esoterik passt da ganz gut. Leider habe ich keinen Hund, sonst würde der mein Aktienportfolio aussuchen :D
die ganzen "Experten" und Analysten raten am Ende auch nur.

Angesichts Nvidias Marktwert im Bereich AI, mache ich mir langsam echte Gedanken um die Marktfähigkeit der Blackwell oder was da auch kommt, GPU. Dass die Aktie völlig overhyped ist, steht außer Frage. Dennoch kann man Jensen gratulieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: milliardo
Mr. Smith schrieb:
AI-Bomm hin oder her; aber das Ding ist mMn überbewertet.

Ob Nvidia aktuell überbewertet ist ist schwer zu sagen, solch einen Schluss aber allein anhand vergangener Kurssteigerungen zu ziehen ist völliger Quatsch.
Nvidias Gewinne sind heute eben auch völlig andere als noch vor ein paar Jahren, das KGV ist sogar geringer als es zu manch anderen Zeitpunkten war.
Die große Frage bei Nvidia ist ja dann eher wie es weiter geht, erleben wir eine gewisse Sättigung des Marktes und anschließend einen Rückgang der Margen oder wie lange und wie stark kann der Gesamtmarkt noch weiter wachsen und wann ist der Peak erreicht, was macht die Konkurrenz usw...

Ich persönlich denke, dass jetzt erstmal der Hype abflacht, vermutlich sehen wir irgendwann auch sinkende Margen aber auf Dauer (10, 20 Jahre) wird der KI Markt noch viel größer als es die meisten sich heute ausmalen - ob dann Nvidia noch eine solch dominante Rolle spielt ist eine andere Frage.
 
hurzpfurz schrieb:
Wenn man dann die Errungenschaften der KI ansieht und feststellt, dass Halbwahrheiten oder komplett falsches als Antwort geliefert wird, wenn Fakefotos mit Händen samt 20 Fingern usw. erstellt und wenn die KI einfache texte einfach nicht so umändern möchte, wie man es möchte, dann weiß man, dass da noch sehr lange, sehr viel optimiert werden muss und im realen leben davon SEHR wenig ankommen wird.
Erst am Wochenende konnte man mal wieder sehen, wie KI einfach Storys erfindet: Bei der RTL-Show "Drei gegen Einen": Teilweise antwortet die KI komplett falsch, teilweise erfindet sie Halbwahrheit wie beim "Schneewittchensarg", der von Volvo kam und nicht von Mercedes.
hurzpfurz schrieb:
Wir werden noch sehr lange selber arbeiten, selber fahren, selber kochen, selber am PC herumklicken, weil die ganzen Fehler zu einer Überprüfung durch den Menschen führen wird, was so einfach keinen Sinn macht.
Es werden einige Dinge mehr automatisiert, aber auch nur in einem kleinen Rahmen.
Das sehe ich ähnlich wie du und das muss auch nicht schlecht sein. Zudem dürfte eine zu krasse und schnelle Veränderung durch KI zu sozialen Unruhen bei vielen (dann abgehängten) Bevölkerungsschichten führen. Wie sagt man doch so schön: "Gut Ding will Weile haben."

@foofoobar
Danke für den verlinkten Artikel, den man sogar vollständig lesen kann.
 
hurzpfurz schrieb:
Es wird sich also eine Prüfgemeinschaft entwickeln und irgendwann kommen Gesetze und technische Regelungen (unter Menschenaufsicht), um Fakes einigermaßen sicher zu erkennen.

hoffentlich hast du damit recht. damit nicht zu viel schindluder mit der ki-technologie getrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Magellan schrieb:
Ob Nvidia aktuell überbewertet ist ist schwer zu sagen, solch einen Schluss aber allein anhand vergangener Kurssteigerungen zu ziehen ist völliger Quatsch.
Nvidias Gewinne sind heute eben auch völlig andere als noch vor ein paar Jahren, das KGV ist sogar geringer als es zu manch anderen Zeitpunkten war.
Die große Frage bei Nvidia ist ja dann eher wie es weiter geht, erleben wir eine gewisse Sättigung des Marktes und anschließend einen Rückgang der Margen oder wie lange und wie stark kann der Gesamtmarkt noch weiter wachsen und wann ist der Peak erreicht, was macht die Konkurrenz usw...
Die Frage ist doch folgende: Gibt es einen Businesscase beim Kunden durch Einsatz der Produkte von NVidia?
 
MoinWoll schrieb:
Die Gaming-Grafikkartenpreise sind weiterhin von der Nachfrage durch Gamer getrieben, was sich wohl auch in Zukunft nicht ändern wird.
Wer kennt sie nicht, die ganzen chinesischen Gamer mit ner RTX4090...
 
foofoobar schrieb:
Hier mal eine differenzierte Betrachtung des Thema, und nicht nur Aktien-Blabla:
Ist halt nicht technisch.
Als ob man bescheuert wäre und die Degeneration etc. als Problem der KI nicht schon vor >1 Jahr erkannte.
Persönlich habe ich das vor einem Jahr schon erkannt und weiß auch das dem aktiv begegnet werden kann und wird. Redet man nur nicht drüber.

Weyoun schrieb:
Erst am Wochenende konnte man mal wieder sehen, wie KI einfach Storys erfindet: Bei der RTL-Show "Drei gegen Einen": Teilweise antwortet die KI komplett falsch, teilweise erfindet sie Halbwahrheit wie beim "Schneewittchensarg", der von Volvo kam und nicht von Mercedes.
Und auf einmal gibt es eine KI die Kurzvideos auf Prompts basierend einfach so raushaut, ohne die üblichen Fehler. Quasi nicht von Realität unterscheidbar.
Es hat genau 1 Jahr gedauert seit die ersten 20 Finger Wurstvideos erschienen.
Sora - OpenAI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DIE_KUH
MoinWoll schrieb:
Der Flaschenhals bei der KI-Chip-Fertigung lag in den letzten Monaten beim Advanced Packaging und wird in der nächsten Zeit voraussichtlich beim HBM-Speicher liegen.

Äh Nein. TSMC erklärte erst vor paar Tagen das Packaging weiter das Problem bleibt. Ziel war es, dieses Jahr das aufzuholen, wurde nun aber auf 2025 verschoben. Und das trotz massiv gewachsener und wachsender Kapazität. Deshalb bauen die ja auch neue Werke nochmal.

Klar HBM war knapp, weil keiner es gebaut hat, das Gegenteil kommt aber in naher Zukunft. Hier wird es demnächst bald krasse Überversorgung geben schätz ich, da alle drei großen umschwenken und nun liefern. Klar ist für dies Jahr hier und da das Zeug ausverkauft, aber was da hochgefahren wird, ist extrem. Die wollen immer schnell ans Geld, dafür wird ja normaler DRAM teurer, weil sie da nun HBM bauen. Da kommt der Schweinezyklus ratz fatz an, wie immer bei Speicher jedweder Art. Klar an der Spitze für den allerbesten gibt es evtl einen Mangel, aber direkt dahinter ist Masse. Und ganz schnell heulen die Speicherhersteller dann wieder^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120
Magellan schrieb:
Nvidias Gewinne sind heute eben auch völlig andere als noch vor ein paar Jahren...
Genausowenig kann man den Wert der Aktie rein an den Gewinnen des Unternehmens festmachen.

Wenn sie einen großen Zukauf tätigen, Strafen zahlen, Lizenzen auslaufen o.ä. ist der Gewinn automatisch "geringer", der Wert des Unternehmens trotzdem sehr hoch.

2019 hat nV 4,14 Mrd. USD Gewinn gemacht -> die Aktie lag da über das gesamte Jahr hinweg bei ca. 30-40€.
2023 hat nV 4,37 Mrd. USD Gewinn gemacht -> die Aktie stieg über das Jahr hinweg von 150€ bis auf 450€.
Wir reden also bei fast identischen Gewinnen von einem bis zu 11x höheren Aktienwert.

Im Fiskaljahr 2024 haben sie nun 29,76 Mrd. USD Gewinn gemacht (+581% im Vergleich zum Vorjahr).
Die Aktie hat im gleichen Zeitrum trotzdem "nur" um den Faktor 3,3 zugelegt.

Die Gewinnprognose für 2025 liegt bei >60 Mrd. USD und 2030 sollen es schon >100 Mrd. USD sein.
Der Aktienkurs wird hier nicht linear folgen... aber trotzdem noch stark zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara, tritratrullala, Draco Nobilis und eine weitere Person
Draco Nobilis schrieb:
Ist halt nicht technisch.
Als ob man bescheuert wäre und die Degeneration etc. als Problem der KI nicht schon vor >1 Jahr erkannte.
Persönlich habe ich das vor einem Jahr schon erkannt und weiß auch das dem aktiv begegnet werden kann und wird. Redet man nur nicht drüber.
Sehr lustig und treffend finde ich die Bezeichnung "Habsburg AI" für diesen Effekt.
 
Die Nachricht hat etwas wenig Inhalt. NV hat genug Substanz im Wachstum, bei SM war es schon immer dünn. Mit Dot Com besteht auf jeden Fall keine Gemeinsamkeit.
 
hurzpfurz schrieb:
Es wird keine finstere Zeit aufgrund von KI kommen (wenn dann durch die Klimakrise, die zu lebensbedrohlicher/m Hitze/Unwetter, Überflutungen, Kriegen, Klimaflüchtlingen führen wird - aber das ist ein anderes Thema).

Was entwickelt sich denn, wenn man plötzlich haufenweise Fakebilder und Fakenews hat?

Dann kommen die Faktenchecker der ARD und erzählen dir, was die (vermutliche) Wahrheit ist. Das ist ja jetzt schon der Fall.

Wer macht das? Menschen!
Menschen vertrauen anderen Menschen.

Es wird sich also eine Prüfgemeinschaft entwickeln und irgendwann kommen Gesetze und technische Regelungen (unter Menschenaufsicht), um Fakes einigermaßen sicher zu erkennen.
So funktioniert Aufmerksamkeitsökonomie aber leider nicht.

Die Lüge ist in zwei Minuten erzeugt und geteilt. Millionen Menschen klicken drauf weil sie es spannend finden oder sich aufregen wollen usw.
Der Faktencheck kommt dann ne Woche nachdem auch der letzte es online irgendwie mitgekriegt hat und kriegt nicht mal 5% der Klicks der ursprünglichen Meldung. Bis dahin ist der Schaden schon längst getan und ganz ehrlich - die meisten Leute juckt die Wahrheit auch nicht. Sonst würden sie nicht Trump, AfD usw feiern.

Der Gesetzgeber kommt da auch nicht hinterher und selbst wenn er wollte, könnte er es nicht wirksam eindämmen.

Auf Bildung braucht man da auch nicht setzen weil die zu lange dauert und die Kernzielgruppe von Fake News schon Jahrzehnte keine Schulbank mehr gedrückt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna, MoinWoll und Optiki
Volker schrieb:
Klar HBM war knapp, weil keiner es gebaut hat, das Gegenteil kommt aber in naher Zukunft. Hier wird es demnächst bald krasse Überversorgung geben schätz ich, da alle drei großen umschwenken und nun liefern. Klar ist für dies Jahr hier und da das Zeug ausverkauft, aber was da hochgefahren wird, ist extrem. Die wollen immer schnell ans Geld, dafür wird ja normaler DRAM teurer, weil sie da nun HBM bauen. Da kommt der Schweinezyklus ratz fatz an, wie immer bei Speicher jedweder Art. Klar an der Spitze für den allerbesten gibt es evtl einen Mangel, aber direkt dahinter ist Masse. Und ganz schnell heulen die Speicherhersteller dann wieder^^
Und welchen Anteil am DRAM-Markt soll HBM in Zukunft haben?
 
Zum Glück wurde das Logo überhaupt nicht amateurhaft ins Bild eingefügt 😂
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben