News Supermicro sorgt für Talfahrt: „Diese Woche hat das Ende des AI-Traums markiert“

DerFahnder schrieb:
Wer kennt sie nicht, die ganzen chinesischen Gamer mit ner RTX4090...
Der Effekt war temporär, betraf nur die 4090, und ist mittlerweile nicht mehr aktuell. Die 4090 wird seit einigen Monaten wieder unter ihrer UVP verkauft.

@Volker: OK, hierzu kommen offenbar in hoher Freuquenz neue Meldungen rein. Bei meiner Kernaussage, dass der Flaschenhals derzeit nicht in der GPU-Chip-Fertigung liegt und daher durch ein Platzen einer vermeintlichen KI-Blase keine positiven Effekte auf die Gaming-Grafikkartenpreise zu erwarten sind, bleibt es aber. Wenn es in absehbarer Zeit zu einem GDDR-Mangel kommt, ist sogar das Gegenteil der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr. Smith schrieb:
nVidia's Aktienkurs sieht schon sehr extrem aus.

Vor der Pandemie lag die Aktie noch bei die 50€ (März 2020).
Nach der Pandemie bzw. noch vor dem AI-Boom waren wir, dank schlechter Verfügbarkeit, Crypto-Boom etc. so bei 150-200€... was bereits extrem krass ist. Nun reden wir von Kursen round about 800€...

Die Aktie lag am 1.Dez.2023 noch bei 430€ und 3,5 Monate später war sie bei 870€...
AI-Boom hin oder her; aber das Ding ist mMn überbewertet. Weitere kurzfristige Kurskorrektuen kleineren Ausmaßes würden mich jetzt nicht überraschen. Auf lange Sicht gehts aber wahrscheinlich trotzdem nur bergauf.

Allerdings haben sich ja auch die Gewinne massiv erhöht: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1423216/umfrage/gewinn-von-nvidia-weltweit/

Also ich verstehe, dass man kritisch gegenüber dem Aktienkurs ist und hinterfragt, ob der gerechtfertigt ist. Aber in deinem Kommentar sehe ich nur Zahlen ohne Hintergrund. Und der Gewinn wäre ja mal eine ganz einfache Metrik, um den Kurs abzugleichen.

Wenn man das tut ist das mMn keine Riesen Phantasie/Blase mehr, sondern eine durchaus valide Entwicklung. Ich kann dir jetzt nicht den fairen Wert der Aktie nennen, aber mehr als die 50-150€ zu Beginn und kurz nach Corona allemal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Denn die fehlenden Zahlen reichten aus, um die Supermicro-Aktie am Freitagabend um über 23 Prozent ins Minus zu stürzen.
Zeigt mal wieder wunderbar, wie hirnverbrannt das ganze Börsenspektakel heutzutage ist. :freak:
Dem gehört imho dringendst Einhalt geboten - nicht wenige unserer gesellschaftlichen Probleme sind mehr oder weniger direkt auf die Börse bzw den Spekulationshandel zurückzuführen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse
Recalist schrieb:
Aber in deinem Kommentar sehe ich nur Zahlen ohne Hintergrund. Und der Gewinn wäre ja mal eine ganz einfache Metrik, um den Kurs abzugleichen.

Wenn man das tut ist das mMn keine Riesen Phantasie/Blase mehr, sondern eine durchaus valide Entwicklung. Ich kann dir jetzt nicht den fairen Wert der Aktie nennen, aber mehr als die 50-150€ zu Beginn und kurz nach Corona allemal.
Post #35
 
Supermicro und NVidia unterscheiden sich in einem Punkt ganz signifikant: Supermicro ist vergleichsweise einfach ersetzbar, Nvidia nicht (so ohne weiteres). Jedenfalls muss sich die Konkurrenz ganz schön abstrampeln, um NVidias Vorsprung aufzuholen (die ja anscheinend auch nicht auf der Stelle treten), und nur wenige Firmen werden überhaupt realistisch dazu eine Chance haben.

Supermicro ist bei weitem nicht in so einer komfortablen Situation.
 
noregretz schrieb:
Die Lüge ist in zwei Minuten erzeugt und geteilt. Millionen Menschen klicken drauf weil sie es spannend finden oder sich aufregen wollen usw.
Da liegt ein Denkfehler, wenn noch mehr Fake News, wie schon jetzt verbreitet werden führt das zu einer abkehr dieser Medien.

Zu beobachten ist dieses Verhalten bereits jetzt bei der Generation Z.
Irgendwann sind auch die älteren Generationen übersättigt dann wird dort das selbe eintreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Mimir schrieb:
Kurz gesagt: Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nur eine Spekulationsblase ähnlich Crypto ist.
Ja und Nein. Es ist komplizierter.

Bei Cryptowährungen besteht der Kurs alleine aus Angebot und Nachfrage. Bitcoins und Co leben von der Erwartung der Anleger und das genug Interesse da ist. Es wird da sehr viel „Schwachsinn“ von Hater und auch den Befürworter abgelassen. Bitcoins und Co haben aber eigentlich überhaupt keinen „inneren Wert“ - auch Dollar sowie Euro und Co haben keinen inneren Wert, es geht rein um das Vertrauen.

Bei Aktien ist es etwas anders. Hier kommt das System von Angebot und Nachfrage und damit auch das Vertrauen zusammen mit den Kennziffern, die eine Firma auch erreichen kann. KGVe, Aktienanteile im Markt, der Aktienkurs, Umsatz und Gewinn, die Marge. Dazu Erwartungen an die Zukunft und Co.

Eine Firma wie NVIDIA, die fast 1000 $ Aktienkurs erreicht? Dann kann man da den Gewinn gegen setzen und wenn da Gewisse Wert erreicht werden, dann zeigen sich da zumindest bestimmte Tendenzen.

Das kann dann auch eine „Blase“ werden, weil plötzlich Vertrauen verloren geht, ohne das die Firma schlecht Zahlen schreibt und Co.

Als Anleger muss man dann immer schauen, auf was man achtet. NVIDIA ist aktuell eine Aktie, die man aktiv im Blick behalten muss und bei der man abwarten muss, was die anderen Aktionäre machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duggan, Rockstar85, Zarlak und eine weitere Person
Naja, Immer mehr Hersteller präsentieren AI Hardware. Auch Intel, aber deren Kurs ist auch im Sack.
Aktuell ists quasi wieder so wie am Anfang, dass man nicht so wirklich weiß wer das Rennen machen wird.

Ich sehe das auch eher als lukrative Gelegenheit zum nachkaufen. Man muss sich nur entscheiden was man nachkauft.
 
Mr. Smith schrieb:
Die Aktie lag am 1.Dez.2023 noch bei 430€ und 3,5 Monate später war sie bei 870€...
AI-Boom hin oder her; aber das Ding ist mMn überbewertet. Weitere kurzfristige Kurskorrektuen kleineren Ausmaßes würden mich jetzt nicht überraschen. Auf lange Sicht gehts aber wahrscheinlich trotzdem nur bergauf.
das ist ja die krux mit dem aktienmarkt; irgendwann entkoppeln sich reale bewertungen von jeglichem geschäftszahlen und wirklichen umsätzen; ja, nvidia macht sicherlich ein bomben-ai-geschäfft, ohne zweifel, aber die frage ist irgendwann wieviel der als optimistisch angenommenen geschäftsentwicklung steckt in dem aufgepumpten kurs bereits und wird sich dieser kurs irgendwann auf die reale geschäftsentwicklung einpendeln oder bleibt der wert rein spekulationsgetrieben, also mit einem hohen volatilitätsrisiko behaftet.

ist einwenig wie mit der tesla aktie so gegen ende 2021 - da war tesla kurzzeitig beim dreifachen wert der aktie von heute und schon damals meinten viele analysen dass selbst unter annahme einer sehr guten geschäftlichen entwicklung für tesla, im kurs bereits die gewinne der nächsten 25-30 jahre eingepreist wären - was irgendwie schon wahnsinnig ist.
wer damals eingestiegen ist, steht heute mit 2/3 weniger wert in den papieren da.
und so ein schicksal kann auch solche aktien wie nvidia oder supermicro (noch viel eher) treffen...

wenn man bedenkt das tesla garkeine dividende bisher gezahlt hat und nvidia irgendwo bei einem viertelprozent dividende liegt, kann man auch nicht darauf hoffen groß über dividende eine rendite zu erwirtschaften - diese kommt bei solchen werten lediglich durch das spekulationsgeschäfft zustande...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, DevPandi und Zarlak
Sehe auch mit Blick auf den Markt überhaupt nicht, dass der "KI" Hype vorbei wäre.
Selbst wenn Supermicros Zahlen aus welchen Gründen auch immer so schlecht aussehen, dass sie diese nicht veröffentlichen, sieht es im Großen und Ganzen erst mal (leider) noch nicht danach aus. Wobei es sehr interessant ist, wie spekulativ das selbst für die Investoren ist: bei einem von X Anbietern siehts potentiell nicht gut aus, schwups, minus selbst bei anderen die mit dem kaum was zu tun haben.

Wobei es eigentlich nur eine Frage der Zeit ist, bis die Blase platzt: bisher hat keiner der "KI"-Anbieter einen Plan wie er mit "KI" überhaupt Geld machen möchte. Die Unterhalts- sowie R&D-Kosten sind exorbitant und die Resultate wie üblich dem 80-20 Prinzip unterworfen zwar erst mal beeindruckend aber weit von der Zuverlässigkeit entfernt, was einen Mainstream-/Produktiv-Einsatz erlauben würde. Plus, die Probleme, die "KI" eher lösen kann als z.B. eine gut optimierter Algorithmus müssen sich erst mal in der Praxis herausstellen. Will sagen, nur weil man wirklich alles mit "KI"-Label versehen kann, macht das weder wirtschaftlich noch konzeptionell überall Sinn.

Im Großen und Ganzen ist "KI" aktuell eins der Themen nach dem Motto:
Habe Lösung, suche Problem!
Ohne Frage gibt es Szenarien wo "KI" sinnvoll einsetzbar ist und es wird langfristig nicht einfach verschwinden.
Nur wird es mit Sicherheit kein "Allheilmittel" wie es aktuell gehandhabt wird und überhaupt rauszufinden, wo das Ganze wirklich Sinn macht, wird noch ein paar bis X Jahre brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und hurzpfurz
The_Void schrieb:
hoffentlich hast du damit recht. damit nicht zu viel schindluder mit der ki-technologie getrieben wird.
Ähm ...

Wieso nicht?

Die Menschheit erfindet den ganzen Kram und auch wenn Menschen viel Blödsinn machen und andere Menschen töten/gefährden, wollen sie schlussendlich dann noch meistens in Ruhe leben.
Der ganze KI Gedöns ist halt recht schnell auf den Markt gekommen und man ist in einer Findungsphase und aufgrund der (m.M.n. unberechtigten) Angst wird es auch Regelungen geben.

Am Ende geht aber alles nur mit Strom, der Mensch kann den Stecker/Akku ziehen (oder warten bis er leer ist) und dann ist schluss.

Wir sind noch sehr lange nicht in der Lage, dass wir einen Terminator (mit seiner 120 Jahre haltenden Energiezelle!! HA HA!) bauen können, der uns mit mit seiner Zahnlücke grinsend alle erschießt (bzw. "den Knopf" einer Atombombe drückt) und die Weltherrschaft übernimmt.
Ergänzung ()

DonDonat schrieb:
Sehe auch mit Blick auf den Markt überhaupt nicht, dass der "KI" Hype vorbei wäre.
Selbst wenn Supermicros Zahlen aus welchen Gründen auch immer so schlecht aussehen, dass sie diese nicht veröffentlichen, sieht es im Großen und Ganzen erst mal (leider) noch nicht danach aus. Wobei es sehr interessant ist, wie spekulativ das selbst für die Investoren ist: bei einem von X Anbietern siehts potentiell nicht gut aus, schwups, minus selbst bei anderen die mit dem kaum was zu tun haben.

Wobei es eigentlich nur eine Frage der Zeit ist, bis die Blase platzt: bisher hat keiner der "KI"-Anbieter einen Plan wie er mit "KI" überhaupt Geld machen möchte. Die Unterhalts- sowie R&D-Kosten sind exorbitant und die Resultate wie üblich dem 80-20 Prinzip unterworfen zwar erst mal beeindruckend aber weit von der Zuverlässigkeit entfernt, was einen Mainstream-/Produktiv-Einsatz erlauben würde. Plus, die Probleme, die "KI" eher lösen kann als z.B. eine gut optimierter Algorithmus müssen sich erst mal in der Praxis herausstellen. Will sagen, nur weil man wirklich alles mit "KI"-Label versehen kann, macht das weder wirtschaftlich noch konzeptionell überall Sinn.

Im Großen und Ganzen ist "KI" aktuell eins der Themen nach dem Motto:
Habe Lösung, suche Problem!
Ohne Frage gibt es Szenarien wo "KI" sinnvoll einsetzbar ist und es wird langfristig nicht einfach verschwinden.
Nur wird es mit Sicherheit kein "Allheilmittel" wie es aktuell gehandhabt wird und überhaupt rauszufinden, wo das Ganze wirklich Sinn macht, wird noch ein paar bis X Jahre brauchen.
Jupp, genau so ist es.

Ich habe mich hier ja im Forum auch zum Thema Apple Vision Pro recht kritisch geäußert, da ich die Technik zwar sehr interessant finde, aber das Gerät einfach keinen Sinn hat. Menschen wollen sich so etwas nicht aufsetzen. Schlechte Bedienung usw. usf. (naja, steht hier im Forum schon ausführlich)

Mit diesem Produkt sucht Apple auch nach einem neuen (so neu ist er nicht, aber mit der Hoffnung, dass die Kunden Apples Versuch, wie so "häufig", als den richtigen ansehen) Markt, um zu verkaufen und weiter zu wachsen.

Da wurde ich ja auch kritisiert bis zum geht nicht mehr: Ich kritisiere das Teil, obwohl ich ja angebliche Interesse an der Technik habe. Scheinbar kann man also nur positiv über die VP reden, wenn man interessiert ist.

Wie auch immer wird hier auch ein Produkt angeboten, welches ein Problem lösen möchte, das es einfach nicht gibt.

Es war ein riesen Hype (auf Youtube usw.) und plötzlich ist Stille, da die meisten Leuten sich nach dem ersten WOW fragen, was sie damit eigentlich machen sollen, wenn sie keine Videos oder Dinos betstauen wollen.
Das Computing geht mit einem Laptop besser und ist angenehmer.

Was passiert? Ab in Schrank oder Rücksendeschein ausdrucken und Retoure!

Aber neee, ich habe keine Ahnung, bin ein Hater und bei der Apple Watch haben sie ja auch alle rumgehatet (wie kann man eine AW überhaupt mit einer VP vergleichen?).

PS: und zum Thema KI:

Ganz interessant: https://www.heise.de/news/Jim-Keller-ueber-KI-In-10-Jahren-ist-alle-Software-weg-9692706.html

Alle, die irgendwie mit der KI-Blase Geld verdienen, befeuern den Hype auch noch.
Was für ein Unsinn der Typ labert ... - wenn man etwas darüber nachdenkt!

Und wenn das alles ja so eintreten sollte (aber dazu sage ich nur Autonomes Fahren!! Guckt mal raus wie viele selbstfahrende Autos schon herumfahren ...), dann frage ich mich, was das alles bringen soll, wenn wir ja nur noch irgendeine computergenerierte Kacke konsumieren/nutzen sollen?
Das hat ja dann gar keinen Gehalt mehr.

gerade auch dieser Unsinn, dass man dem Computer irgendwas sagt.

Wie lange waren die ganzen Sprachassistenten im Einsatz und wer nutzt den Kram noch?

"Hey Sowieso, mach das Licht aus!" - knips geht (weil einfach)
"Hey Sowieso, wie hoch ist der XXX?" - "Ich habe dich nicht verstanden!"

in der Regel kann man zwar schon recht gut mit Sprache "googeln", aber häufig gibt es einfach Probleme, weil Menschen eine schlechte/undeutliche Aussprache haben oder sich nicht klar genug ausdrücken usw. usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonDonat
BUY THE DIP! :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Volker, konkretor und eine weitere Person
foofoobar schrieb:
Die Frage ist doch folgende: Gibt es einen Businesscase beim Kunden durch Einsatz der Produkte von NVidia?

Natürlich gibt es den, warum auch nicht? Mit Rechenzentren an sich, wo die Karten schon zum einsatz kamen als KI noch kein Thema am Markt war, wird schon lange dick verdient (Thema Cloud). Aber auch beim Thema KI ist das offensichtlich, die API von OpenAI (ob jetzt direkt oder über Azure) wird jetzt schon von unzähligen Unternehmen eingesetzt und mit jedem Fortschritt bei der KI wird der (wirtschaftliche) Nutzen größer - umso größer der Nutzen umso mehr Geld investieren die Unternehmen auch.
Ich kenne viele Firmen aus der Region die KI bereits produktiv in unterschiedlichsten Bereichen einsetzen - das geht von der Entlastung im Kundensupport über Predictive Maintenance in der Industrie bis hin zur kompletten Customer Lifecycle Optimierung... Tendenz stark steigend.
Umso mehr Geld die KI einspart oder einbringt umso mehr ist man dann auch bereit dafür zu bezahlen.

Für die großen Anbieter die jetzt dick investieren und Nvidia mit Geld überschütten ist es aktuell noch ein Minusgeschäft - aber halt nur weil jedem klar ist, dass man in dem Bereich nicht abgehängt werden darf.
 
Kurzfristig wird es sicherlich zu einer Korrektur kommen. Längerfristig sind diese Firmen vergleichbar mit der Automobilindustrie der 80er Jahre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Mimir
Von den großen AI Firmen wird auch erstmal nichts mehr groß kommen. Altman hat doch schon durchblicken lassen, dass sie bis zur Präsidentschaftswahl alle erstmal die Füße stillhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Dogbrothers, Rockstar85 und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Zurück
Oben