• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: Star Wars Jedi: Fallen Order verlangt RAM und Kerne

Die haben das Ding extra so schlampig programmiert, damit das Spiel auf max settings 32GB voll auslastet. Dann verkauft EA eine "Super Duper Ultra Deluxe Edition", wo 32GB RAM im Star Wars Theme dabei sind. Alle die sich nur die 60 Euro Version kaufen, müssen entweder auf low settings mit Augenkrebsgefahr spielen oder auf 32GB RAM upgraden.
Natürlich hat EA eine geheime Partnerschaft mit den RAM Herstellern und bekommt von denen Geld. Es ist ein Singleplayer Spiel. Keine Lootboxes und keine Mikrotransaktionen. Irgendwie muss sich EA das alles finanzieren. Von unseren lausigen 60 Euro können die nicht leben. xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und JamesCarter
QShambler schrieb:
Entweder 4 oder 8 Kerner als CPU Auswahl klingt nicht dannach das die 8 von Ryzen irgendwas bringen.
Ober eben gerade doch, denn der R7 1700 ist ja recht niedrig getaktet. Von daher würde es passen: entweder 4 schnelle oder 8 etwas langsamere Kerne.
 
gut das ich 32GB hab yay
 
puhhhh 32GB RAM .... ein Ausblick was uns erwartet wenn die NextGen-Konsolen rauskommen oder einfach nur scheiße optimiert von EA?
 
Bis auf die RAM Anforderungen eigentlich nichts besonderes. Denke Mal 26gb werden wohl locker reichen.
 
Gibt es denn überhaupt ein Spiel, dass tatsächlich schon mal 32GB benötigt hat (wenn man nicht gerade versucht in >4k bzw. mit voll absurden Settings zu Rendern)?

Habe in 3440x1440 noch nie auch nur annähernd meine 16GB füllen können, geschweige denn die 11GB meiner 1080Ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG und Three of Nine
fox40phil schrieb:
Habe bei dem Game eh nicht so viel Hoffnung, aufgrund des Alters des Protagonisten und des Grafikstils sowie der fehlenden Gewalt-Realismus finde ich, dass es eher an die Teenie Zielgruppe von 13-16 gerichtet ist - dafür sind die empfohlenen deutlich zu hoch finde ich^^.

duck und weg ;p

Die fehlende Gewalt ist mir relativ Wurst.. ich will das Schwert schwingen, klettern, schleichen und ein bisschen Storytelling.. dazu noch ein paar „leichte“ RPGElemente und für 6-8 Stunden bin ich gut bedient.. könnte auch der Grund sein, warum ich COD MW 1-3 immer noch am Stück spielen kann, obwohl es schlauchig top ten ist.. es muss nicht immer alles OW sein wie AC.. Kopf aus, Spaß haben, gerade aus (ist zur Abwechslung auch einfach mal entspannend..)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und Rayzor
Es müssen ja auch nicht 32gb ausgelastet werden um 32gb als sinnvolle Konfiguration zu empfehlen.
Da reicht es im Grunde, wenn mehr als 16 ausgelastet werden. Streng genommen sogar, wenn es mehr als 13gb sind, ab da wird bei 16gb angefangen auszulagern.

Wenn man also das Auslagern verhindern möchte und über 13gb verwendet werden ist die sinnvolle Empfehlung eben mehr als 16gb zu verbauen. Und das ist eben bei DDR4 in der Regel dann eine 32gb Kombination. Die wenigsten werden 16gb mit einem einzelnen 4gb Riegel erweitern wollen.....

Also eine absolut nachvollziebare Empfehlung bei mehr als 13gb Ramauslastung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Celinna, PS828 und 4 andere
Also ich hab schon damals bei Ghost Recon Wildlands gemerkt das 16GB zu wenig sind. Aber hab auch viel im Hintergrund offen Firefox (+50 Tabs), Mailprogramme, Onenote, Steam, Battlenet, Gog etc etc
 
Ich denke auch nicht dass wirklich 32gb gebraucht werden, eher Richtung 16gb.
 
Neben Star Citizen dann wohl das zweite Spiel bei dem 32GB RAM etwas bringen könnten, auch wenn man mit 16GB noch problemlos das Spiel dürfte durchspielen können.

Bis 32GB Standard werden ist es aber m.E. noch einige Jahre hin, zumal 8GB i.a. als Minimum noch reicht.

In jedem Fall hoffe ich, dass der Speicherausbau bzw. -Auslastung von CB bei 8, 16 und 32 GB RAM ausgewertet wird, wenn es zu diesem EA Titel einen Hardwaretest geben sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Arbeitsspeicher kostet doch eh kaum mehr was.
32GB DDR4-3200 für ~130€, da kann man nicht meckern. ;)
 
Die sollten wohl eher das Spiel mit nem 32GB RAM Riegel Set bundeln.

Kaufen sie 32GB RAM und erhalten Star Wars gratis dazu.😂🤣
 
Warum sind die Ryzen Prozessoren immer so viel stärker als die Intel CPUs in den Systemanforderungen? Ich vermute dass es an AVX liegt? Weiß jemand was?
 
FeelsGoodManJPG schrieb:
Theoretisch sollte es am Besten sein, wenn das Spiel so viel RAM wie Festplattenspeicher nimmt.
Natürlich lädt es dann eine Weile, aber danach nie wieder :daumen:
Danke ... endlich jemand der es kapiert hat.
Das Spiel läuft dann sozusagen aus einer Ramdisk heraus mit viel geringeren Ladezeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG und Celinna
Jesterfox schrieb:
Ober eben gerade doch, denn der R7 1700 ist ja recht niedrig getaktet. Von daher würde es passen: entweder 4 schnelle oder 8 etwas langsamere Kerne.

Na wenn du das glaubst das sich da jemand hingesetzt hat und diese entweder oder Optimierung gemacht hat dann muss das ja wohl so sein :-D.
 
@QShambler : wieso entweder oder? Ein Programm das mit vielen langsamen CPU-Thread skaliert kann auch problemlos auf weniger Threads die schneller laufen ausgeführt werden. Dann werden einfach mehrere Programm-Threads auf einen Hardware-Thread zusammengefasst. Und das macht das Betriebssystem für einen, dafür muss man nicht mal selber was tun ;-)
 
Nun ja, abseits der Tatsache, daß viele Systemanforderungstabellen offensichtlich zusammen gestellt werden indem Leute mit Dartpfeilen auf Zettel schießen, die, beschrieben mit irgendwelchen Zahlen an der Dartscheibe hängen muß ich sagen: die 4 RAM-Bänke meines B85 Boards sind voll und es sind nur 16GB......

Es bleibt zu bemerken das 32GB echt heftig wären, sollte es stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben