News Take-Two Interactive: Auf doppeltes CEO-Gehalt folgen Kündigungen für die Marge

5% Reduzierung ist relativ normal. Da werden die nichts Könner und die nichts Tuer entlassen. Die Art von Kollegen die einem regelmäßig mehr Arbeit machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supermanlovers, Paladin301 und Daddi89
Arcturus128 schrieb:
Die müsste man nur mal an die Fehlerbehebung setzen, dann haben die genug zu tun.
So funktioniert Spieleentwicklung nicht, da helfen nicht einfach mehr Leute, vor allem wenn sie nicht ausgebildet sind für QA oder Dev Aufgaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Alles für die hart arbeitenden Aktionäre. Da müssen leider Opfer gebracht werden....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77
Die gleichen Opfer wie zu dem Zeitpunkt zwei Jahre zuvor, als 4000 eingestellt wurden?
 
Fighter1993 schrieb:
Ich bin ganz deiner Meinung, und hoffe auch das die ganze IT Branche mal einen richtigen Knall erlebt.....
Völlig überbewertet der ganze Bums.
Schrieb er mit seinem Ryzen 9 5900X + RTX 4090 (die laut Signatur oft durchgetauscht werden...) mithilfe eines schicken Betriebssystems und Browsers. Schrieb er auf der Online-Plattform Computerbase, hinter der ein riesgier Technologie-Stack steckt. Hinter deiner Kommunikation mit Computerbase ebenfalls.
An der Finanzierung deines Spaßes waren sicher ebenfalls Computer beteiligt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paladin301 und TigerNationDE
RogueSix schrieb:
Besonders beachtlich ist der Sprung von 2022 auf 2023 als fast 4000 neue Stellen hinzugekommen sind.
Insofern ist die jetzige Korrektur erneut nur ein Fall von what goes up, must come down. Nothing to see here, move along... :D
Auch wenn ich dir generell zustimme ist das ja in erster Linie dann ein Versagen der Führungsetage für das sie sich allerdings selbst fürstlich belohnen während die Mitarbeiter jetzt drauf kriegen.

Wenn du zu viele Leute einstellt weil du das Wachstum überschätzt hast und jetzt die Hälfte wieder entlassen musst, dann gehörst du als CEO gleich mit entlassen weil du schlichtweg nicht planen kannst und nicht mit 100% Bonus zusätzlich vergütet. 😂

Also wenn ich 20 Externe anheuere für eins meiner Projekte in der Firma und dann auf einmal merke ui das sind zuviele und dann 15 entlasse haut mein Chef mir auf die Finger und frägt mich was für einen Scheiss ich da zusammenplane.

Da gibts dann keinen doppelten Bonus am Jahresende.🤣
 
Sehr schade, besonders wo das Produkt nun gar nicht mehr all zu lange entfernt ist von einem kommenden Release.
 
@ThirdLife

Naja, wir reden hier über die USA, wo die "hire & fire" Kultur regelrecht zelebriert wird und dazu insbesondere über die projektbasierte Software-/Spieleentwicklung, die naturgemäß schon immer zyklischen Faktoren unterlegen hat.

Ich denke, dass Take2 die Leute zwischenzeitlich schon gebraucht haben werden. Jedenfalls bis sie sie nun nicht mehr gebraucht haben :D .
Hinterher ist man immer schlauer. Auch Take2 stampfen sicherlich nicht gerne Projekte ein, denn das ist dann immer ein Fall von "außer Spesen nix gewesen".
Die ganze Industrie ist zwischen ca. 2020 und 2022/2023 massiv auf Wachstum gegangen. Take2 mussten da auch mitziehen, denn sonst hätte man ihnen anders herum den Vorwurf gemacht, dass sie die Entwicklung verpennt hätten.

Siehe zum Beispiel auch die Mitarbeiterzahlen von anderen Branchengrößen wie EA (+4000 Stellen ab 2019) oder UbiSoft (fast +5000 zwischen 2019 und 2022) oder auch interessant sind Activision Blizzard, die erst recht spät losgelegt haben. Die haben "erst" von 2021 auf 2022 um ca. 3200 zugelegt.
Als Take2 musst Du da natürlich erst mal mitziehen. Downscaling ist dank der Arbeitsbedingungen in USA dann kein großes Problem, sobald die wirtschaftliche Situation sich ändert. Das ist eben eine komplett andere Kultur als hierzulande.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Der normal alltägliche Wahnsinn.
 
ghecko schrieb:
Wenn man die Leute nicht beschäftigen kann
Wenn man bedenkt das diese Personen an der Spitze dafür sorgen soll das man arbeiten hat als kleines Rad im getriebe, aber da ist der Börse Kurs alles auch bei kurzzeitigen Schwankungen

Ich bekomme bei solchen news auch immer schnappt Atmung und das schlimme wenn sie mal wieder eine firma an die Wand fahren tauchen die an anderen spitzen wieder auf
 
HAse_ONE schrieb:
GTA 6 wird alle Rekorde brechen und T2 unfassbare Gewinne einbringen, selbst wenn's kacke ist, der hype ist soo gigantisch groß. Und dann kommen wahrscheinlich noch sharkcards 2.0 und wenn's dann ein paar Jahre später auf dem PC kommt wird dann da auch nochmal kräftig abkassiert.
Damit sind wir wieder beim Thema, der Hype.
Aber ganz ehrlich, hypt mich nicht, ich hab zwar bisher nur GTA 5 gespielt, nach Jahren des Releases, war auch ganz nett, aber habe zB. it Dying Lights oder auch Sniper Elite 4 und 5 wesentlich mehr Zeit verbacht.
Von großkotzigen Vorankündigungen halte ich eh nichts mehr, von geschönten Gameplay- Videos wie bei Aliens Colonial Marines auch nichts.
Ich stolpere zufällig über die Spiele in einem Lets Play und entscheide dann, egal ob vorher gehypt oder nicht, egal auf die Wertungen der "Fachpresse".
Hat zwar letzten Endes nichts mit dem Thema zu tun aber noch ein Wort zu den Entlassungen:
sicherlich mag es für die Leute ein Schlag ins Gesicht sein, wenn die Chefetagen aufstocken und der kleine Mann den Tritt in den Popo bekommt.
Mein Chef ist auch knallhart, er sieht zu, daß am Jahresende die Zahlen stimmen, aber wir sind ein relativ kleiner Laden, und ich sehe die Bemühungen meines Chefs mehr positiv, daß sichert mir auch den Erhalt meines Arbeitsplatzes.
Allerdings geht es da nicht um etliche Millionen Gehalt mehr oder Sonderzahlungen von ihm, aber das ist auch eine andere Liga.
Es ist nie schön, wenn Leute gehen müssen, aber ich hab das auch schon hinter mir.
In Deutschland war die Leiterplattenfertigung zu teuer, also wurde ausgelagert nach Malaysia.
Die kamen dann zurück nach Deutschland, die Gewinnen stimmten wiedr, die Produktion der Endgeräte wurde dann in Deutschland vollendet, Standort gerettet, Gewinne waren auch wieder vorhanden.
Mein Pech war halt, ich war in der Leiterplattenproduktion, und nicht in der Endgerätemontage.
Hab mich damals irgendwie auch verarscht gefühlt aber das ist Jahrzehnte her, es war wie es war.
 
pseudopseudonym schrieb:
Ryzen 9 5900X + RTX 4090
Ich habe eine 4080.
und unten ist meine Historie die bezieht sich auf 15 Jahre oft find ich das nicht…
 
Was macht es für mich einen Unterschied ob ich 20 Millionen oder das doppelte davon verdiene? Fürs Gefühl?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
"Die Ankündigung steht im Widerspruch zu vorherigen Aussagen und Gehaltssprüngen in der Chefetage."

Komisch... :confused_alt:
 
Tja so ist das leider in so gut wie jedem größeren Unternehmen. Die absoluten underperformer bekommen die meiste Kohle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baltion
Damien White schrieb:
Wenn durch die Entlassungen 220 Millionen gespart werden sollen dann hätte die "Gehaltsanpassung" der Chefetage um 36 Millionen diese nicht verhindert. Zusätzlich war diese Anpassung vor einem Jahr, und in dieser Zeit kann sich einiges verändern.
Aber man hätte ein paar Dutzend (hundert?) Leute weniger auf die Straße setzen können. Und wenn sich wirklich "einiges" verändert hätte dann wäre eine Kürzung der Managergehälter mindestens genauso gerechtfertigt, wie das Entlassen von Mitarbeitern.

Ich würde mir ja wünschen, dass die Personalpolitik einiger Konzerne ähnliche Shitstorms bei den Kunden auslösen würde, wie das Abschalten der Server von 10 Jahre alten online Titeln oder vermeintlich woke Inhalte.
Ergänzung ()

Baltion schrieb:
Finde ich nicht schlimm, wenn sich gutes Management auszahlt. GTA läuft ja. Frech wirds wenn der Laden scheiße läuft und man sich trotzdem Boni auszahlt hust Deutsche Bahn
Wenn der Laden gut läuft finde ich es schlimm, wenn zum aufhübschen der Bilanz die Mitarbeiter ohne guten Grund vor die Tür gesetzt werden.
 
Soweit so normal. Unternehmen optimieren, Mitarbeiter entlassen, Abteilungen schließen, Gebäude weg-rationalisieren... Aber bei der Chef-Etage wird weiter das Gehalt um nen Faktor X erhöht. Wo kommt man da auch hin, wenn dort ebenfalls gespart werden würde ;) ?

Gerade mit Blick auf quasi alle Bilanzen der Unternehmen, die hier Massen-Entlassungen durchgeführt haben und tun ist eigentlich ziemlich klar, dass es im Großen und Ganzen nicht gemacht wird weil es denen so schlecht geht. Wachstum ist vorhanden und auch weiter vorausgesagt, es ist nur nicht mehr Covid hoch, wie auch, die Leute sind alle Arbeiten und geben ihr Geld lieber für Urlaub usw. aus. Da kommt die Personal-Tech-Branche halt etwas kürzer weg. Hier geht es wirklich nur um Optimierung und dabei wird dann immer in zwei Maßen gemessen: normale Angestellte gehen weg, weil einfach und betrifft die Manager selbst nicht, man selbst aber ist natürlich viel wichtiger als Entwickler, Marketing, HR usw. also erhöht man sich selbst das Gehalt...

Leider gibts hierfür auch keine Lösung mittelfristig. Langfristig wäre eine Demokratisierung von Firmen eventuell eine Idee: wenn abgestimmt werden darf, ob entweder hunderte Leute entlassen werden ODER der Chef nicht plötzlich doppelte Boni bekommt, wird das Resultat wahrscheinlich immer sein, dass der Chef keine oder reduzierte Boni bekommt.
 
Zurück
Oben