News Tokyo Game Show: Nextorage zeigt PCIe-5.0-SSD mit 10 GB/s und Riesenkühler

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.964
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, DJMadMax, Mcr-King und eine weitere Person
Dass ein derart hoch aufbauendes Design beim finalen Produkt zum Einsatz kommt, ist doch eher unwahrscheinlich, zumal dies die Kompatibilität stark einschränkt.
Haha, dauert nicht mehr lange, dann kommen auch SSDs mit aktiver Kühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert, DON.HEROUR, butchooka und 7 andere
Bevor ich so einen hässlich großen Kühler einbaue , würde ich noch eher 4.0 Standard nutzen. Ich weiß dass es „übertrieben“ ist, dennoch wird die wärmeentwicklung bei „Forderung“ erheblich mehr noch als aktuell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Mcr-King
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankie36, Mcr-King und lubi7
SSDs mit solchen Kühlern sind doch Wahnsinn.
Ne pcie3 Karte braucht gar keinen Kühler
Ne pcie4 Karte einen mini Kühler
Ne pcie5 Karte jetzt nen riesenkühler
Mit pcie6 Karten werden bestimmt aktive Kühlungen notwendig.

Keine Tolle entwicklung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti, Sascha631, butchooka und 5 andere
In Zukunft müssen andere Geräte mehr Informationen in ihre technischen Daten aufnehmen. Die maximale Höhe für RAM unter dem CPU Kühler kennen wir bereits. Neu sind die maximale Höhe für die SSD unter dem CPU Kühler sowie die maximale Höhe für die SSD unter dem GPU Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, fox40phil und Khalinor
Sollte das Thema nicht aber für die allermeisten Leute hier völlig irrelevant sein?

Es gibt doch bisher keinerlei Spiel, dass diese Geschwindigkeiten auch nur ansatzweise ausschöpft. Selbst mit einer SATA SSD (max. 550 MB/s) ist man noch gut dabei.

Wenn man nicht gerade mit risiegen Dateien hantiert (8K-Vdeos oder irgendwelche 3D-Render, etc.), dann hat man nicht wirklich viel von PCIe 4.0 oder 5.0.

Von daher würde ich auch nicht erwarten, dass sich sobald irgendwas bei der Kühlung ändert, weil das Thema halt nur eine Nische innerhalb einer Nische betrifft. Es wird die ein oder andere "Enterprise"-Lösung geben (bzw. gibt es ja teilweise schon) und das wars.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, azereus, Sbibi und 14 andere
Auf den ersten Blick dachte ich: Slot 1/A sind zurück...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar, Yar, sikarr und 12 andere
Bei so einem hässlichen Ding würde ich bei PCIe 4.0 bleiben! 5.0 brauche ich eh noch nicht und die Entwicklung geht von der Leistung her in die gute Richtung, die Wärmeentwicklung in die komplett falsche.

Wie steht die Wärmeentwicklung von PCIe 5.0 (MB +SSD) zu 5.0 (MB) + 4.0 (SSD) und 4.0 (MB+SSD)?
 
dvor schrieb:
Neu sind die maximale Höhe für die SSD unter dem CPU Kühler sowie die maximale Höhe für die SSD unter dem GPU Kühler.
Danke! Mein 1. Gedanke.
Ich möchte stark bezweifeln, dass der Trümmer mit 3090 FE auf mein Mainboard (ASUS ROG Strix B550-E Gaming) passen würde (und ja, ich weiß dass mein Brett nur 4.0 hat). Hatte schon bei der MP600 Pro Bedenken.
Da muss sich entweder was am Design ändern oder die unteren M.2 Slots für 5.0 herhalten (soweit das mit der Signalqualität funktioniert).
 
Wird wahrscheinlich eine Kosten und Haltbarkeitsfrage sein, aber es gäbe durchaus Möglichkeiten aktiv zu kühlen ohne groß Bauhöhe zu benötigen. Es gibt Micro Fans wie z.B. hier:
04.11.2011-MICRO-Luefter-von-SEPA-pbuj9vjlcmub2250vfhpce3nzphbrnan3t5oda4h9q.jpg

die in vielen Fällen mehr bringen würden als groß auftragende passive Kühler. Meistens ist einfach nur die stehende Luft mit lokalen Hitzepolstern über den Bauteilen das Problem durch abartige Einbaupositionen unter der GPU oder Rückseite Mainboard und nicht die absolute Wärmemenge die erzeugt wird. Und die würde man auch mit solchen Microlüftern problemlos wegbekommen und für einen leichten Luftstrom sorgen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und DaBo87
Gut das der Kühler noch unter einer Mainboardblende runterpasst. 😱
 
Mehr als ca. 10 Watt Verlustleistung sind garnicht möglich, weil das die maximale Dauerleistung ist, für die die M.2-Schnittstelle spezifiziert ist. Der Eindruck täuscht also.

Wenn die SSDs deutlich mehr Energie benötigen, würde man den Formfaktor ändern (PCIe-Karte z.B.), aber aktuell sieht es nicht danach aus.
Ich vermute eher, man will mit so einem übertrieben großen Kühler sicherstellen, dass unter allen Umständen Benchmarks zugunsten höchster Leistung ohne Drosselung abgearbeitet werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IllusionOn, droogF, DON.HEROUR und 5 andere
Habe erst Riesenknüller, saht Kühler gelesen 😵‍💫

Erst war man froh, das man die SSDs nicht kühlen brauchte und der Platzbedarf geringer wurde, jetzt belegen die immer mehr Raum und selbst Lüfter gekühlte Varianten gibt es 🤔
 
Selbst wenn's nur halb so hoch wäre, würde es krass ausschauen.
Jetzt noch bitte mit RGB, dass könnte richtig geil aussehen ^^
 
Gaugaumera schrieb:
Mit pcie6 Karten werden bestimmt aktive Kühlungen notwendig.
Nee Wasserkühlung und Flüssigstickstoff. 😉 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR
Chesterfield schrieb:
Bevor ich so einen hässlich großen Kühler einbaue , würde ich noch eher 4.0 Standard nutzen. Ich weiß dass es „übertrieben“ ist, dennoch wird die wärmeentwicklung bei „Forderung“ erheblich mehr noch als aktuell
Für alle Leute ohne Glas-Seitenwand wird das aussehen eine eher untergeordnete Rolle spielen, sondern eher was das Gerät technisch kann. Ich frage mich, wer die Zielgruppe von sowas sein könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Diese Kühlkörper kenne ich noch vom Pentium90. Das war anfang 1995. Passivkühler.
Haben damals gut funktioniert. 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LinuxTux, Blackvoodoo, Kenshin_01 und 2 andere
Zurück
Oben