TUF GAMIN x670e plus

RaydenMaze

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
72
Guten Abend alle

Ich habe ein paar Fragen zu meinem neuen PC. Erstens, ich habe einen 7800x3d Prozessor und ein TUF Gaming Mainboard x670e plus.

Ich wollte im BIOS die Core Ratio Einstellungen ändern, aber konnte sie nicht finden.
Muss ich das BIOS aktualisieren (aktuelle Version 1809)?

Zweitens, laut HW Monitor läuft der Prozessor fast immer auf 4.7GHz auf allen Kernen. Ist das normal? Außerdem schwankt die Lüftergeschwindigkeit meines PCs stark. Im Leerlauf beträgt die Temperatur 40°C, steigt aber bei einigen Aufgaben auf 70°C an. Ist das normal? Wasserkühlung Silent Loop 2 Be Quiet 280 mm.

Danke im voraus
hoffe auf gute Tipps :)
 
Soweit ich weiß gibt es das klassische OC mit Core Ratio bei den CPUs garnicht mehr. Ist auch ziemlich unsinnig, mit UV sparst du Strom und machst das Teil kühler, so dass unter Last einen Tick mehr Takt anliegen kann. Vergiss den OC Kram, die Zeiten sind vorbei.

Und ja, die Temperaturen sind normal, gerade beim X3D, fragt hier im Grunde täglich jemand. Auch 80°C und mehr sind kein Problem. Stell dir ne gescheite Lüfterkurve für die AiO-Lüfter ein mit Hysterese (Verzögerung, auch Step-Up/Down Time genannt).

Bei HWInfo schau auf den effektiven Takt und den Energieverbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, Verak Drezzt und Dama
Fast immer auf 4,7 GHz bei welcher Arbeit? Im Leerlauf?

Wie hast du denn die Lüfter eingestellt? Bei welchen Aufgaben steigt die Temperatur auf 70 Grad Celsius an? Dir geht es doch um die CPU- Temperatur? Ob das Lüfterverhalten normal ist, kannst du dir nur selber beantworten. Ohne weitere Infos gehe ich davon aus, daß schwankende Lüfterdrehzahlen und schwankende Temperaturen, von was auch immer, unter schwankender Last normal sind.

Laut Geizhals hat dieser Prozessor keinen freien Multiplikator.
 
Zuletzt bearbeitet:
HW-info oder Ryzen Master benutzen zum anzigen des realen Takts.
Bei den Ryzen ist kein OC nötig denn das machen die schon selber bis zur Temperatur- oder Stromverbrauchsgrenze
 
Kann das Board ABCLK ? Bzw. Geht das bei den x3D CPUS ? Müsste eigentlich.

Dann könntest du per ABCLK OC machen
 
Was ist denn eigentlich dieses Load X3S Core Flex Gaming Preset?
Ergänzung ()

Hardy_1916 schrieb:
Die X3D CPU's haben keine OPtion zur Core Ratio Änderung, lediglich PBO und Curve Optimizer lassen sich bei den Zen 4 X3D nutzen. Der aktuelle Chipsatztreiber und Windows Game Bar ist installiert? Der Game Mode in Windows ist aktiviert?
https://community.amd.com/t5/gaming...with-a-new-amd-ryzen-9-7950x3d-or/ba-p/589464
Müsste ich haben, aber gerade nicht sicher, wo ich das sehe. AMD hat ja dieses Chipset Installationsprogramm.
 
Extreme Tweaker - eclk
1000016023.jpg

Ergänzung ()

101 bzw 102 müsste locker gehen. Evtl. LLC auf 4 oder 5setzen.brauchst du wahrscheinlich aber nicht.
Ergänzung ()

Du kannst das auch per CoreFlex, Temperaturabhängig einstellen. Bis 89C hab ich dann z.B. 102 Bclk, ab 90 C wieder 100 BCLK
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt alles Auto.

Hab die RAM auf 6200Mhz, seit dem braucht er etwa 20sek länger zum aufstarten. Ist das Normal?
 
Schau mal, ob es die Option "Memory Context Restore" gibt und ob diese aktiviert ist. Das könnte den Start beschleunigen. Wenn sie schon an ist, dann ist das normal.

Wie die anderen schon sagen, OC bringt nichts, da die CPUs eh schon auf Kante laufen. Wenn dann über den Curve Optimizer der CPU etwas Freiraum verschaffen, dann taktet sie automatisch höher.
 
RaydenMaze schrieb:
Hab jetzt alles Auto.

Hab die RAM auf 6200Mhz, seit dem braucht er etwa 20sek länger zum aufstarten. Ist das Normal?
Ja, mit XMP braucht er länger, um den RAM auf Instabilität zu überprüfen
 
Zurück
Oben