Verbindung über WLAN oftmals nur sehr, sehr langsam

Sinush

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2011
Beiträge
424
Hallo zusammen.

Ich habe nun schon eine ganze Weile das Problem, dass mit meinem Xiaomi 13 zuweilen die Verbindung via WLAN so unfassbar langsam ist, dass ich entnervt WLAN (250er MBit-Leitung, 5GHz im Heimnetzwerk) ausschalte und - schwupp - über mobile Daten flutscht das dann wie gewohnt. Ein- und ausschalten der WLAN-Verbindung am Handy bringt keine Besserung. Ein generelles Leitungsproblem kann ich ausschließen: Die PCs sind via LAN mit unserer FRITZ!box 7590 verbunden, da gibt es keinerlei Probleme.

Das Problem tritt nicht nur zu Hause auf, sondern auch bei mir auf der Arbeit an einer FRITZ!box 7490.

Das Problem zeigt sich an verschiedenen Stellen: Im Firefox dauert es ewig, bis sich Seiten öffnen, Signal braucht ungewöhnlich lange, bis Nachrichten reinkommen, bzw. rausgehen...die Tagesschau-App braucht dann ebenfalls ewig, bis sich die erste Meldung dort öffnet, ebenso das Cachen der kurzen Nachrichtenvideos.

Meine Frau berichtet von gleichen Problemen.

Ich weiß mir keinen Rat und bin deswegen für jeglichen Input dankbar!
Beste Grüße, Sinush

Tante Edith ergänzt Informationen.
 
Mal mit dem Fritz WLAN App geschaut wie die Verbindung ist...? Da sieht man recht viel, Signalstärke etc.

Speedtest probiert und Ping ermittelt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinush
Schon versucht das Problem einzukreisen?
Wie ist die Verbindung mit einem Handy anderen Herstellers?
Im Router die 5Ghz Netz ausschalten und es mit 2.4Ghz versuchen.
Andere Frequenzbänder im Router einstellen.
Handy mal neu starten usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinush
Verschlüsselung des WLAN von WPA2/WPA3 auf WP2 stellen hilft auch oft.
Kanäle auf Automatisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinush
Die 7590 hat ein teilweise Problem mit ihren Spannungsreglern für die WLAN Leistungsstufen.

Die Spannungsregler für die1,15V der QCA9984 (9985) gehen kaputt, dabei steigern sie über lange Zeit ihren Output an Volt. Im Ergebnis sterben dann die WLAN Teiber 055F des 2,4Ghz WLANs. Seriennummern der Fritzboxen die mit K, L beginnen sind auffällig dafür.

Ein Indiz für solch ein Problem ist, dass das WLAN sehr nah an der Box funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinush und cbtaste420
tRITON schrieb:
Die Spannungsregler für die1,15V der QCA9984 (9985) gehen kaputt,
Auch wenn das WLAN nie benutzt wurde? Frage für einen Freund. :D
 
Luftgucker schrieb:
Probier das mal an der Fritze auszuschalten:
"Announce DNSv6-server via router advertisemenet (RFC 5006)" (or in German: "DNSv6-Server auch über Router Advertisement bekanntgben (RFC 5006)")
https://www.reddit.com/r/Xiaomi/comments/t6vnu9/miui_13_wifi_connection_problem/
Hab das mal jetzt ausprobiert und schaue mal, wie sich das ganze nun über einen längeren Zeitraum verhält. Wird gesagt: das Problem tritt nur manchmal auf und ist kein Dauerzustand.
 
Zurück
Oben