News Voltage-Glitch-Angriff: Dank „Elon-Mode“ darf der Tesla vollautonom fahren

Luthredon schrieb:
Und was soll das bringen? Tote zahlen nichts mehr. Man könnte höchstens annehmen, dass die Nachfrage nach Teslas gedämpft würde ... wer immer davon profitiert :). Aber wie schon gesagt, Massenmörder unter den Hackern halte ich für zu weit hergeholt.
Erpressung?
Ist doch genauso wie die Hacks in der Gamingindustrie. Zahle Mir 20 Bitcoins, sonst leake ich deine nächsten Spiele und die Kreditkartenummern deiner Angestellten. Zahle mir 50 Bitcoins, sonst fahren eine Menge Teslas in den nächsten Baum... etc. Geiselnahme von Software quasi.
 
Also da nicht unbedingt täglich Flugzeuge vom Himmel fallen, Züge kollidieren und die großen Frachtschiffe sich noch nicht selbst versenken - gehe ich mal davon aus, dass die paar Bitcoins immer bezahlt werden...

Böse Hacker!
 
JensG schrieb:
gehe ich mal davon aus, dass die paar Bitcoins immer bezahlt werden...

Nein werden sie nicht weil man nicht sicher sagen kann wer am anderen Ende sitzt. Ins besondere wenn herauskommt, dass da Iran, Nord Korea und co. dabei waren hast du als Unternehmen ein Riesenproblem was im schlimmsten Fall damit Enden kann das du im Knast sitzt weil du eine Terror Organisation unterstützt. Daher NIE zahlen. Was man argumentieren kann ist, dass nach wie vor immer noch Angriffe stattfinden, dass bezahlt wird aber auf der anderen Seite ein Dummen wird man immer erwischen...
 
Das bezieht sich auf Software bzw. empfindliche Datensätze. Die Frage ist dann aber, was passiert, sobald offensichtlich Menschenleben in Gefahr sind? Dann gibt es nur noch das übliche Geiselnahme-Problem: Zahlen und weitere Geiselnahmen riskieren oder nicht zahlen und Stürmen und alle Geiseln in Gefahr bringen? Ob das Geld dann an terrorisitische Organisationen geht oder nicht, stellt sich dann meines Erachtens nicht mehr, sobald direkt Menschenleben betroffen sind.

JensG schrieb:
Also da nicht unbedingt täglich Flugzeuge vom Himmel fallen, Züge kollidieren und die großen Frachtschiffe sich noch nicht selbst versenken - gehe ich mal davon aus, dass die paar Bitcoins immer bezahlt werden...
Das liegt vermtulich daran, dass die Systeme nicht viel Angriffsfläche für Hacks bieten. Da aber die Arbeitsqualität (aufgrund Demografiewandel) und Softwarezuverlässigkeit (aufgrund steigender Komplexität bei gleichzeitig Fachkräftemangel aufgrund Demografiewandel) immer mehr abnimmt, wird es nicht mehr lange dauern, bis es die ersten Fälle geben wird.

Aber das sind nur meine Gedanken, da ich Pessimist bin und an die Idocracy-Theorie glaube (die man ja auch ehrlicherweise seit vielen Jahren eindeutig beobachten kann und im Westen sogar teils wissenschaftlich bewiesen ist). Also dass die Masse immer abhängiger von der Industrie wird und verblödet, während die Fähigen immer weniger werden und diesen Umstand ausnutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@X79

Man sollte nie zahlen egal wie man es wendet und dreht. Alles andere ist fahrlässig und führt zur weiteren Taten.
 
Also wenn nie jemand zahlt...
Scheint dieses erpresserische Geschäftsmodell wohl eine Sackgasse zu sein.
Über Dunkelziffern kann man nur spekulieren.

So richtig fette, "terroristische" Hacks bleiben aber irgendwie aus.
Oder werden totgeschwiegen.

Die Horrorszenarien, dass jemand derart Kontrolle über Teslas bekommt - um mit denen in den Gegenverkehr zu fahren - halte ich für hart an den Haaren herbeigezogen.
Ausschließen kann ich es aber nicht.

Panikmodus!

Komisches Techforum hier.
Viel Fantasie haben die Gamerkiddies ja...
 
X79 schrieb:
Zahle mir 50 Bitcoins, sonst fahren eine Menge Teslas in den nächsten Baum... etc. Geiselnahme von Software quasi.
Ach verstehe, du meinst Tesla erpressen. Ich dachte einzelne Tesla-Fahrer. Ich denke trotzdem, dass Leib- und Leben, auch indirekt, nicht auf der Liste von Hackern stehen. Aber wer weiß ... irgendwann ist immer das erste Mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: X79
Zurück
Oben