Vorsicht! Asus P8P67 Boot Probleme

war ganz sicher das board. habs getauscht dan hats wieder funktioniert. wenigstens hab ich heute gleich ein ersatzgerät bekommen vom händler mal schaun wie lang nun mein 3tes asus funktioniert....
 
du hast Nerven xD 3x das gleiche Board :) also mir hats nach dem 2ten Defekt schon gereicht mit Asus, warum bleiben soviele bei dieser "Bling Bling" Marke selbst wenn sie andauernd kaputt geht?
 
Hallo Dipe,

ist bei Dir und bei anderen das UEFI Bios.

Wurde auch um Hilfe gebeten weil bei einem früheren Nachbarn sein P8P67 Pro Rev. B3 Platine 1.02 nicht mehr funktionierte.
Er hatte im Bios die Bootreihenfolge geändert und danach ging nichts mehr.
Der Bootvorgang ging nur noch bis die rote LED von der Grafikkarte kommt.
Clear CMos noch Batterie entfernen hat geholfen.
Er hatte aber sein P8P67 Pro Rev. B2 Platine 1.02 noch (noch nicht zurückgesendet weil sein Händler noch nicht liefern kann und da er nicht warten wollte hat er wo anderes das B3 bestellt).
Hatte dann den Bios Chip von der Rev. B2 auf das Rev. B3 Board gesetzt, und es läuft.
Beide hatten Bios 1305 und Bios Chip ist der gleiche.
Warum ?

Gruß
Dieter

Ich kann kein Deutsch nur Fränkisch das sagten schon alle meine Lehrer :)
 
das mit dem fränkisch ist in Ordnung, doch kauft euch keine billigen Asus Board die sind schrott. Und ein Board das einfach so kaputt geht ... das kauft man erst recht nicht nochmal
 
tja ich habs e "nur" 1x zusätzlich gekauft... ;) das 3x wurde mir dann beim händler umgetauscht. weiß nur nocht nicht so recht ob ichs nochmal versuch mit dem board und wieder die boot reihenfolge ändern sollt oder mir besser gleich ein anderes kauf und das asus auf ebay reinstell. gibts eigentlich schon irgendeine lösung für den spaß ?

die erste antwort von asus war:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ein generelles Bios Problem ist bei diesen Boards auszuschliessen und bisher auch noch nie aufgetreten.

Bitte einen Hardwareseitigen CMOS Reset durchführen.


vorallem den satz "ein generelles Bios Problem ist bei diesen Boards auszuschliessen " empfinde ich als eine bodenlose frechheit.
mfg
 
Dipe schrieb:
vorallem den satz "ein generelles Bios Problem ist bei diesen Boards auszuschliessen " empfinde ich als eine bodenlose frechheit.
Wieso?
Wie man hier und in anderen Foren nachlesen kann, gibt es mehr als genügend User, die kein Bootproblem haben, oder wie ich, als ich ein P8P67 hatte, hatten. Da liegt wohl eher nahe, daß es einzelne Exemplare sind, oder vielleicht doch in vielen Fällen die Ursache beim User liegt.
Zur Antwort über mir: unqualifiziert wie alle sein "Bashing" Beiträge.
 
naja das seh ich wieder nicht so. es gibt genügend user die das doppel boot problem haben und mittlerweile finde ich auch immer mehr threads über mein problem mit dem zerschiessen des uefi nach ändern der boot reihenfolge also ganz so vereinzelt ist die sache dann auch wieder nicht.
 
  • Was hat mein aktuelles Board damit zu tun?
  • Ein Blick in die Signatur hätte die Frage schon lange beantwortet.
  • Selbst wenn nicht, wen gehts was an?
Dipe, schon mal daran gedacht, daß die Häufigkeit der Meldungen daran liegen könnte, daß die P8P67 Serie die mit Abstand am weitesten verbreiteten Boards sind? Logisch, spätestens nach dem bekanntwerden des SATA Bugs waren die Asus Boards die einzigen, die noch halbwegs flächendeckend verfügbar waren.
Bei meinem Evo habe ich sehr häufig die Bootreihenfolge verändert, und immer hat alles funktioniert. Allerdings hatte ich auch immer das aktuellste UEFI drauf, das bei hwbot verfügbar war.
Und wenn man hier im Forum und auch anderswo so liest, ist die Zahl derer, die, wenn danach gefragt wird, keinerlei Probleme mit der Boardserie haben, deutlich größer als die Zahl derer, die welche haben. Nur melden sich user ohne Probleme eben deutlich seltener zu Wort.
Von daher dürfte der Anteil der User mit Problemen verglichen mit der Gesamtzahl im Einsatz befindlicher Boards verschwindend gering sein.
Und zu den Fällen, bei denen der gleiche User mehrere Defekte hatte: wer sagt, daß derjenige nicht doch das Board durch Falschbehandlung unbrauchbar gemacht hat oder daß nicht der Händler als Austausch eines geschickt hat, das im Rahmen des Fernabsatzgesetzes zurückgeschickt wurde und ohne angemessene Prüfung wieder verschickt, so daß nicht aufgefallen ist, daß der erste Besitzer es beschädigt hat? In diesen Fällen kann man wohl kaum von mangelhafter Qualität seitens Asus sprechen.
Und um das Kind mal beim Namen zu nennen, obwohl dies nicht unbedingt meine Art ist, über einen konkreten Hersteller so herzuziehen: in meinen Rechner würde dafür nicht der MSI Billigschrott kommen. Das sind deren Boards für mich seit Jahren, nachdem ich mehrmals schlechte Erfahrungen damit gemacht habe. Für mich kommen im Hauptrechner nur 2 Hersteller in Frage, Asus und Gigabyte. Da entscheidet immer, wer aktuell das für mich beste produkt bietet. Seit 2,5 Jahren war das jetzt durchgängig Asus.
 
Es mag schon sein dass bei vielen dieses Board problemos rennt aber wenn allein in diesem Forum ein Thread mit dem Titel "Vorsicht! Asus P8P67 Boot Probleme" schon über 30 Seiten hat dann kann die Anzahl derer die Probleme damit haben wohl nicht ganz sooo gering sein wie das von dir dargestellt wird. Ich kann nur sagen dass 2 verschiedene boards (Rev 1 & Rev 3) nach ändern der Bootreihenfolge den gleichen Fehler bekamen und ob das wirklich so ein großer Zufall ist wag ich schon langsam zu bezweifeln.
Nichts destotrotz werd ich noch ein 3tes mal mein Glück mit diesem Board versuchen.

mfg dipe

P.s: Hier sind noch ein paar mit dem gleichen Problem nur is der Post schon vom Jänner

http://www.hardwareluxx.de/community/f248/asus-p8p67-reihe-zerschiesst-uefi-unwiderruflich-unter-seltenen-umstaenden-783211.html
 
Liest man den Thread bei Luxx, fragt man sich schon so einiges.
Zum Einen muß ich sagen, daß ich mir immer und unter allen Umständen merke, was ich verstelle, wenn das System vorher noch läuft.
Außerdem frage ich mich, mit welchem uralten UEFI die Herrschaften da herumhantiert haben. Gut, zu der Zeit gab es noch keine neueren, aber zu der Zeit hatten auch durchweg alle Hersteller, die auf UEFI setzen, derbe Probleme. Daß die lange gefixt sind, zeigt allein, daß Doktor das Problem mit einem neueren UEFI nicht nachvollziehen konnte, ich übrigens auch nicht, habe ich gestern mal probiert. Und mal ehrlich, sollte das Problem heute bei jemand auftreten, dann denke ich schon, selbst Schuld, wenn man nicht wenigstens das aktuellste offizielle UEFI einsetzt, stattdessen ein schon lange überholtes. Ein UEFI Update ist schließlich kein Zauberwerk, geht etwas schief, gibt es immer noch den Crashfree Mechanismus. Der funktioniert bei Asus gut, konnte ich mich bei dem Evo schon überzeugen, da ich während eines Updates einen Stromausfall hatte.
Was mir auch aufgefallen ist, in dem Thread haben offenbar alle zwar einen RTC RAM Reset gemacht, aber ein echtes CLRCMOS per Taster hinter der ATX Blende offenbar niemand, zumindest habe ich keine Hinweise darauf gefunden, so wie es ja leider heutzutage Usus ist, bloß nicht ins Handbuch zu schauen.
Auf mich wirkt der Thread wie so viele, Motzen, Meckern, Bashen, aber die eigenen Hausaufgaben nicht gemacht, dafür bei konkreten Nachfragen lieber Herumeiern und weiter Motzen. Da wundert mich nicht, daß Asus Bashing derzeit in Mode zu sein scheint.
 
...sehr interessant das ich nicht der einzige bin dem sein P67 Board ohne Ansage nichts mehr tut. Ich hatte schon das Gefühl das die P67 ein "unterschwelliges" Problem haben. Hab das MB heute zum Händler geschickt, hab Gestern sämtliche Register gezogen, um es zum laufen zu bringen.
 
Hallo,

bin neu hier und das ist mein 1. Posting.

Ich habe das Asus P8P67 deluxe Revision 3.0

Nachdem ich meine CPU (i7 2600k) übertaktet habe, bekomme ich nun auch diesen Doppel Boot Fehler. Dafür gibt es ja hier bereits Lösungsansätze, die ich heute nachmittag zu Hause gleich mal antesten werde.

Was mich nun aber wundert ist dieser Piepton beim Booten. Ich hatte noch nicht 1 mal einen Piepton nachdem ich das Mainboard eingebaut habe.

Muss dieser einmalige Piepton beim booten zwangsläufig kommen ?

Wenn der Ton ausbleibt ist dann eventuell der interne "Pieper" defekt, oder kann man das irgendwo im Bios einstellen ob der Piepton kommen soll ?

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Gruß, Jörg
 
hey leute,

also ich muss jetzt auch mal was zum on off bug posten

ich hab jetzt mein neues b3 stepping board, und auch das neueste bios 1603 glaub ich ist es drauf, und ab und zu wenn ich mein pc einschalte, dann schaltet er sich ein, geht aus und wieder ein und fährt hoch, aber ab und zu auch nur ein und fährt gleich hoch, das hab ich aber erst seitdem ich das neue board hab, ich kann genausowenig mehr aus dem standyby hochfahren, das geht nicht mehr

von meinem alten board war das kein problem da hat alles gefunzt und ich glaub das das neue board mti b3 stepping nicht unbedingt besser ist.

vll wisst ihr ja was ich falsch gemacht habe, ich hab das bios auf jeden fall richtig installiert und hab auch andere versionen probiert bei jedem das gleiche, übertaktet oder nicht spielt auch keine rolle

mfg
 
Hi!

Sowohl mein altes Board, als auch das neue mit B3 hatten die gleichen Probleme. Standby unmöglich und je nach Tagesform des PCs 2-3x "an-aus-an". Dies tritt allerdings nur dann auf, wenn ich die Schalter für EPU und TPU umlege. Bin ehrlich gesagt für das Geld ein bisschen angefressen und kann nun Asus nicht mehr empfehlen.


Grüße
 
Sir_Hään schrieb:
Hi!

Sowohl mein altes Board, als auch das neue mit B3 hatten die gleichen Probleme. Standby unmöglich und je nach Tagesform des PCs 2-3x "an-aus-an". Dies tritt allerdings nur dann auf, wenn ich die Schalter für EPU und TPU umlege. Bin ehrlich gesagt für das Geld ein bisschen angefressen und kann nun Asus nicht mehr empfehlen.


Grüße



was meinst du damit, wenn du die schalter für epu und tpu umlegst? schaltest du an oder aus? ist es dann vorbei mit an aus?
 
Sir_Hään hat sein System offensichtlich einfach ohne Sinn und Verstand übertaktet und weiß zudem nicht, was die Funktionen die er da betätigt hat eigentlich verursachen.

Klare Sache, Mainboard schuld! *ironie off*
 
Zurück
Oben