Vorsicht! Asus P8P67 Boot Probleme

Der Schalter für "EPU" stellt meines Wissens nach die höhere Stromversorgung der CPU sicher, wenn sie übertaktet wird. Die von Asus mitgelieferte Software ermittelt nach dem Umlegen der Schalter einen Takt von ~1647Mhz bei 103 * 16 im Idle und unter Last ~4326Mhz bei 103 * 42. Dort ist zusätzlich die Möglichkeit gegeben, die Spannung weiter anzuheben, falls der Multiplikator noch weiter erhöht werden soll.

Hier das ganze noch zum Nachlesen: https://www.computerbase.de/2010-11/alles-digital-alles-efi-alles-neu-bei-asus/

und

http://www.tweakpc.de/news/19917/asus-mainboards-mit-dual-intelligent-processor-technologie/

Hoffe der Link ist erlaubt, habe aber jetzt auf die Schnelle nichts auf computerbase gefunden.



Übrigens hatte ich eben beim Einschalten des PCs keinen "An-Aus" Bug.

Ohne das Umlegen der beiden Schalter erreicht die CPU 3,8Ghz.

Auf Sockel 775 hat man im Bios eben den FSB erhöht und warum "umständlich", wenn es heutzutage so einfach geht?

EDIT: Sind beide Schalter auf der Aus-Stellung ( an der nichtmehr leuchtenden LED zu erkennen ), so tritt der "An-Aus"-Bug zumindes bei drei anderen Systemen mit gleicher Ausstattung nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch normal beim Sandy das er mehrmals durchbooten muss.
Bei mir macht er das seid dem meine GTX 560 mal ordentlich den PC mit angesteckt hat.

alte rev. sowie neue Rev.
habe sogar das Board selber vom Typ gewechselt.

habt ihr zufällig ein Bequiet?
Das haben viele User mit Bequiet ich habe auch eins.
Bei manchen 775 Usern ist das auch mit Bequiet Power.
 
Nein, es ist nicht normal und nur notwendig wenn die Bioseinstellungen die stabilen Betriebsgrenzen überschreiten... dann versucht vermutlich TPU neue Werte anzulegen.

Nicht am BCLK rumpfuschen und sich über Hintergründe des Übertaktens mal schlau machen erspart einem dann solchen Ärger.
Oder lebt einfach damit und verkürzt die Lebensdauer Eurer Systeme.

Dieses Bootverhalten aber als normal abzustempeln oder gar von Bugs zu sprechen ist schlicht falsch.
 
Ich habe alles auto.
So Serie kann kein System sein wie meins ist.
ich kann dir das bios updaten, ich kann es resetten, ich kann es OC usw.
Es ändert nichts an der Tatsache das dieses Problem IMMER auftritt.
 
Hier funktioniert das P8P67 mit einem be quiet! Straight Power E8 450W und moderater Übertaktung (4 GHz) problemlos. Standby geht auch einwandfrei.
 
also mein on off bug war weg, wie ich den multi von 42 auf 40 gestellt hab, schätze mal das ich die watt grenze hochsetzen muss
 
Hallo Zsammen,

vor ca. 2 Wochen habe ic mir ein neues System zusammengestellt: Asus P8P67 Evo, Sockel 1155, i5 2500k etc.
Nach bem Zusammnebau war ich wirklich begeistert und alles lief Einwandfrei mit der Einschränkung, dass es 2 oder 3 mal beim starten 2 mal gebootet hat. Sogleich habe ich das neueste "BIOS" per USB Stick draufgespielt und war auch von diesem SImplen Vorgang begeistert. Rund eine Woche lang lief alles astrein und es gab keinerlei Probleme. Auch die Bootreihenfolge habe ich sicher 3 oder 4 mal geändert.
Eines morgens dann nach ca 1 Woche, vor der Arbeit beim Kaffee war ich nochmal im "uEFI" unterwegs und stellte fest das mein DVD Laufwerk in der Bootreihenfolge an erster Stelle stand, ich änderte es und das war der Tod.
CMOS Reset durchgeführt, Batterie dabei raus, Grafikkarte getauscht, da die LED leuchtete, RAm getauscht sämtliche Stecker überprüft und dann gegooglt.
Hatte mir das Board in der Annahme gekauft, es sei mittlerweile ausgereift, auch das neueste BIOS hatte ich aufgespielt. Jetzt ist Jahresende und immer noch kommen solche "BUGs" vor?
Da hätte ich auch auf den neuen Chipsatz setzen können. Nun ist es beis ASUS und ich warte was passiert. :(
 
Hi

das ist ja wirklich kaum zu glauben. Auf was hast Du denn der erste BOOT gesetzt?
Was für eine Grafikkarte und welches Netzteil ist verbaut?
Beim Netzteil genau die Voltlinien mit Ampere-Angaben notieren.
Festplatte i.O.? SATA Anschluss geändert?
Naja, höre mal was ASUS meint.
 
Hi,

Das war oder ist das komplette neue System:

8GB (2x 4096MB) TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM
Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155
Asus P8P67 Evo Intel P67 So.1155 Dual Channel DDR3
Arctic Cooling Arctic Freezer
Asus DRW-24B3LT 24x SATA LightScribe
530W be quiet! Pure Power L7 80+
320GB Western Digital Caviar Blue
und eine ca 1 Jahr alte MSI N460GTX Hawk
Verbaut in einem Cooler Master Stacker 830 (älter)

Bootreihenfolge habe ich geändert von DVD Laufwerk auf Festplatte, sprich Festplatte als erstes und DVD als zweites.

Keine Manuelle Übertaktung o.ä. durchgeführt.

Lief alles stabil und einwandfrei bis zum Wechsel der Bootreihenfolge. Danach nur noch Boot bis zur VGA LED. Identisches "Phänomen" wie bei anderen Käufern, die in anderen Foren davon berichteten. Und ich dachte die Boards wären zwischenzeitlich ausgereift. Hab extra deshalb nicht auf den neuen Chipsatz gesetzt.
Hab schon kein Bock mehr auf ein neues ASUS P8P67 aber im Moment auch kein Plan was ich sonst kaufen könnte. Vor allem bin ich mal gespannt was ASUS meint und wie lange es dauert.

Grüßle
 
Hi

Ich denke auch, dass es am Mainboard liegt. Was sein könnte ist, dass Dein Online Händler noch ein altes fehlerbehaftetes (Chipsatz) Mainboard Dir verkaufte, anstatt das Rev. 3. Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass auf einmal die Festplatte kaputt ging, dann hättest Du von der DVD starten können.

Ich nehme an, dass Du kein UEFI Update gemacht hast vor dem Wechsel der Bootreihenfolge.

Nun ja, es wird schon eine Weile dauern. Solltest Du es direkt an ASUS geschickt haben, und der Händler ist meistens nicht bereit, einem ein Ersatzboard vorzuschiessen für den Umtausch, dann geht's nach Asien das "schlechte" Stück.

Die Boards sind seit Rev. 3 ausgereift.

Ich hatte mit meinem chipsatzfehlerbehaftetes Board ziemliche Probleme, bis ich das Rev. 3 Asus P8P67 erhielt, seit her keine Probleme.
 
Hi,

doch es war ein Rev.3, zumindest laut Karton.
BIOS Update habe ich auch gleich nach dem zusammenbau draufgespielt per USB Stick.
Booten konnte ich auch ohne Laufwerke nicht, nicht von DVD und auch nicht vom Stick, nicht mit anderer Grafikkarte und auch nicht mit anderem Arbeitsspeicher. Memok brachte auch nichts.
Mein onlinehändler (MF) wartet auf ASUS und rückt erstmal keins raus, da habe ich auch ein bissel Verständnis für, bei solch einem Bauteil.

Grüßle
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant... (hab den Thread nur durch Zufall gefunden)

Hab selbst ein P8P67 Mainboard im Einsatz mit einem i5 2500k und ich dachte es sei Normal das sich der PC für ca. 10sek einschaltet --> ausschaltet und dann erst richtig hochfährt?

Bin von einem Selbsttest oÄ ausgegangen :freak:
 
Hi zusammen

Es gibt halt immer wieder, obwohl man genau das gleiche Produkt hat, dass der einte Probleme hat, od grösstere Probleme mit Komponenten hast, und andere wieder überhaupt keine. Ich denke, es hat etwas mit Kompatibilität zu tun, doch bei Will Mallecken kann ich dies ausschliessen.

Man darf nie vergessen, bevor man PC Komponenten anfasst (natürlich muss man z.B. bei RAM wissen, was man anfassen darf und was nicht) , muss man sich entladen und auch entladen bleiben, andernfalls entlädt man sich an einem/mehreren Komponent/en. Das Tückische dran ist, wenn dies passiert, merkt man dies meisten nicht sofort, sondern erst mit der Zeit, und auf einmal geht eine od mehrere PC Komponenten nicht mehr, und man fragt sich - warum?
 
nAbend,

ich denke das Problem ist die geschwindigkeit der Entwicklung heute und das ist nicht nur bei Pc-Komponenten so.
Heutzutage wird der Kunde immer mehr zum "Alpha-Tester".
Jede Firma will ihr Produkt so schnell wie möglich und möglichst als erste auf den Markt bringen, vor der Konkurenz.
So sind Produkte oder besonders auch Software (Spiele) noch gar nicht fertig bzw. ausgereift. Der Kunde der den regulären Preis zahlt wird zum Tester und kann sich mit dem ganzen Mist rumärgern.
Jetzt hauen die schon den nächsten Chipsatz raus, bevor die "alten " Boards überhaupt zu 100% sicher und stabil laufen und das Hauptinteresse liegt nun vermutlich an den neuen Boards und die "Fertigstellung" der alten oder besser die Fertigprogrammierung des BIOS für die "alten", stelle ich in Frage.

Es kann doch nicht sein, dass bei simplen Einstellungen ein Produkt unbrauchbar wird!
Man stelle sich vor man kauft sich einen neuen TV, verstellt dort die Uhrzeit, den Ton, den Sender oder das Bild und kann die Kiste wieder Umtauschen weil er danach nicht mehr läuft.

Ich könnte mich unendlich darüber aufregen. Jetzt bekomme ich im besten Falle ein neues Board und dann?
Änder ich dort nochmal die Bootreihenfolge? Sicher nicht. Aber den vollen Preis muß ich zahlen. Was ist mit meiner restlichen Hardware, ist alles noch ok oder wurde möglicherweise irgendwas beschädigt?
Dann geht der Ärger erstmal richtig los. So wird man zum komplett PC Käufer.
Ich komme nicht an gespeicherte Mails oder andere Daten, zocke im Clan, geht auch nicht, und und und.....
 
Hi
Da hast Du vollkommen recht. Der Konsument ist der Tester geworden, egal bei was. Die Konkurrenz drückt, und es wird was verkauft einfach andere Bezeichnung/Namen/etc dran, und man zahlt obendrein, dabei handelt es sich um genau das gleiche Produkt (bei allen Sparten).

Vom Netzteil her hat sicher nix beschädigen können, denn Dein Netzteil hat viele Schutzfunktionen. Ich gehe davon aus, wenn keine Entladung Deinerseits an ein od mehrere Komponente stattfand, sollte alles i.O. sein.

Es kann alles kaputt gehen, auch wenn was ausgereift ist, vielfach ist ein Produktionsfehler drin, der grosse Auswirkungen hat.

OffTopic
Ich kaufte vor eingen Jahren (sind vllt über 3 Jahre) ein Pioneer Plasma. Da Pioneer aus dem TV Geschäft ausgestiegen sind, bekam ich einen sehr grossen Preisnachlass. Ich schaute TV und nach einer Weile (länger od kürzer) stellte sich der Plasma einfach ab. Das TV Geschäft schaute sich das ganze an, und sie hatten 4 Wochen (ich musste für den Transport und Arbeit aufkommen), war nicht gerade günstig. Sie fanden nix raus, ich hatte den TV wieder. Leider war das Problem nicht behoben. Später erfuhr ich, dass Pioneer das falsche Modul drin hatte, anstatt für ein Heimkino war es für die Aussenboxen optimiert. Da fragt man sich schon, 4Monate Probleme für ein erstklassiger TV Hersteller dazumal.
 
Hi,

ich suche nach einer guten Alternative zum ASUS P8P67 EVO. Übertaktung spielt für mich nicht die große Rolle. Eine automatisierte Übertaktung wie beim Asus würde mir völlig reichen.
BT könnte ich auch noch drauf verzichten. Wichtig für mich ist, Qualität, Zuverlässigkeit und kompabilität.

Gibt es sowas überhaupt?

Preisklasse sollte auch in etwa ähnlich sein.


Grüßle
 
Hi,

nicht uninteressant. Einziges Manko wären wohl die wenigen USB2.0 Anschlüsse.
Müsste auch noch schauen ob alle meine Komponenten drauf laufen, sollte aber eigentlich kein Problem sein, denke ich.

Danke für den Tip.
 
Zurück
Oben