Warum sind PCIe-SSDs so teuer?

Also bei Z170 ist es auch kein Beinbruch, da gibt es durchaus auch gute MBs von GB, zumindest dem Papier nach. So z.B. das

Gigabyte GA-Z170X-Gaming 7



daß sich z.B. mit einer Creative Audio Lösung und einem Killer NIC hervortun kann, auch wenn das Design gelinde gesagt fragwürdig ist.

Woran ich mich bei Deiner Aussage störte, war daß es überhaupt kein X99 MB gibt daß Deinen Ansprüchen genügt. Vom Gaming i7 gibt es auch eine entsprechende X99 Lösung, wie ich oben schon verlinkt habe. Und ich bin halt nach wie vor der Meinung, daß jemand mit deinem Anwendungsprofil am meisten und auch deutlich spürbar von einem Hexacore profitieren würde. Aber man kann nur auf die Leute einreden, nicht sie zu ihrem Glück zwingen. Leider.:evillol:
 
BlackWidowmaker schrieb:
Und ich bin halt nach wie vor der Meinung, daß jemand mit deinem Anwendungsprofil am meisten und auch deutlich spürbar von einem Hexacore profitieren würde. Aber man kann nur auf die Leute einreden, nicht sie zu ihrem Glück zwingen. Leider.:evillol:

Ich bin da nicht sicher.
Mein Ram ist weit nicht ausgelastet, alle 4 Kerne der CPU sind nicht ausgelastet...
Was soll da ein Hexacore bringen?
 
timo82 schrieb:
Mein Ram ist weit nicht ausgelastet, alle 4 Kerne der CPU sind nicht ausgelastet...

Du muß halt etwas genauer werden, was Du überhaupt machst. Wenn Du nur von Videos und Fotos berichtest, gehe ich halt einfach von Bild- Und Videobearbeitung aus, z.B. von Photoshop und Premiere.

Also ich habe jetzt ein paar mal 1080p Animationen mit Photoshop erstellt. Mein 2600K, ebenfalls Z77 MB und 32GB RAM, kamen mir dabei erstmals als unzumutbar langsam vor. Und zwar, bei Animationen von lediglich 60-80 Frames. Aber auch bei der reinen Fotobearbeitung kann man nie genug RAM/CPU-Leistung haben.

Natürlich gibt es aber auch Software mit der man Videos schneiden, und zusammenfügen kann, ohne daß man die Videos neu encodieren müßte. Wie z.B. die hilfreichen Tools der Firma Aone, wie z.B. Ultra Video Joiner, oder Ultra Video Splitter. So etwas braucht natürlich gar keine Rechenleistung, ist aber auch nicht das, was man unter klassischer Videobearbeitung versteht. Zur klassischen Videobearbeitung gehört eigentlich ein Encodierungsvorgang. Das ist das was eine Menge Rechenleistung und RAM braucht.

Wenn Du aber halt nicht konkret deine verwendete Software erwähnst wird halt gemutmaßt.

Wie auch immer, wenn es nur wegen der SSD ist, wäre es auf jeden Fall wesentlich besser deine Einstellung zu Samsung in Frage zu stellen, und die empfohlene Samsung 950 Pro zu nehmen, in Verbindung mit einem PCIe Adapter. Alles andere wäre unverhältnismäßig. Der Mehrwert des 1151 Systems rechtfertigt dann nicht den Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich damit nicht gut aus, habe aber in den Taskmanager geschaut.

Kann ich bei mir die Toshiba OCZ RD400 mit PCIe Adapter einbauen und davon auch booten?
 
Probiere es aus, aber ich fürchte ohne eine NVMe Unterstützung im UEFI wird es nicht klappen. Du müsstest also beim alten Z77er Board ggf. ein Mod-BIOS verwenden, X99er und Z170er Boards sollte da keine Probleme haben. Die Samsung 950 Pro hat den Trick mit dem Option-ROM welches auch von Systemen booten kann deren BIOS/UEFI eben kein NVMe unterstützt, andere NVMe SSDs haben sowas meines Wissens nicht.
 
Hi,

ich habe gelesen, wie man das BIOS anpassen kann:

http://www.win-raid.com/t871f16-Gui...for-Intel-Chipset-systems-from-Series-up.html

Ich habe ein Z77X Board.
Man braucht:

Mainboard mit AMI Aptio UEFI BIOS und Intel 6-9 series Chipsets.

Habe ich Intel 6-9 Chipset?


AMI Aptio UEFI BIOS heißt wohl das BIOS nach der Modifikation.

Wenn das geht, dann ändere ich das BIOS.

Samsung kommt mir jedenfalls nicht ins Haus.
Wenn das nicht geht, warte ich. Früher oder später wird das Booten mit allen NVME SSDs funktionieren.
 
timo82 schrieb:
Habe ich Intel 6-9 Chipset?
Wenn Du das fragen musst, dann solltest Du doch besser die Finger davon lassen.
 
Holt schrieb:
Wenn Du das fragen musst, dann solltest Du doch besser die Finger davon lassen.

Nee, warum denn? Laß ihn doch machen, er hat ja ein GB MB. Und selbst wenn GB zu sonst nichts gut wäre, für solche Fälle ist es durch seine Dual-BIOS Funktion Gold wert. Ich halte es aber auch für eher unwahrscheinlich, daß das Vorhaben gelingt, aufgrund des mangelnden Fachwissens, aber hey früher hat man noch ganz andere Dinge gedreht.

Z.B. sein MB als EEProm Brenner mißbrauchen. Etwas für Hartgesottene. Wenn das BIOS von einem GB MB kaputt war, hat man das BIOS rausgezogen, ein Asus MB ins DOS gebootet, Asus BIOS im laufenden Betrieb herausgezogen (hatte mir extra eine spezielle IC-Zange dafür zugelegt), defektes GB BIOS reín, GB BIOS neu geflashed, GB BIOS raus, GB-BIOS wieder ins GB MB rein, GB MB war repariert. Denn Leuten ist immer dabei die Spucke weggeblieben, wenn sie dabei zusahen, was ich meinen ultrateuren Asus-Flaggschiff zumutete. Aber das Flaggschiff was halt noch das gute alte P2B-S mit einer PII/III Slot-1 CPU. Die Krone der Asus-Schöpfungsgeschichte.

Daß das MB gleich kaputt geht ist zwar möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich. Das Problem ist, daß wenn Du es nicht hinkriegst hockst Du da mit einer nutzlosen NVMe SSD. Das MB kriegt man wieder zum booten wenn es nicht klappt, indem man das 1. BIOS bootet und das 2. neu brennt. Wie es genau funktioniert kA, mein letztes GB MB hatte noch eine 486 DX2 CPU drauf.:D
 
Das BIOS kann man einfach umschalten. Das ist sehr praktisch.

Welchen Chipsatz habe ich denn?
 
Z77 = Series 7 Chipset
 
Du hast einen 7er Chipsatz (nein, nicht BMW ;)). Selbst auf Wikipedia kann man sein Wissen dazu erweitern: klick
 
Also ich habe beides!:cool_alt:
 
timo82 schrieb:
Das BIOS kann man einfach umschalten. Das ist sehr praktisch.

Kann man NICHT! Das mit dem einfach umschalten geht nur bei MSI.
Das GBT Dual BIOS macht das automatisch.... wenn die Kiste nicht mehr bootet wird das backup-BIOS über das Haupt-BIOS geschrieben.
Bei Asus kann man das neu beschreiben wenigstens manuell steuern.
 
Doch kann man.
Es gibt auf dem Board einen Bios Switch. Das ist ein Schalter mit zwei Schaltstellungen.

Je nach Stellung läuft das eine oder das andere Bios.
Ich meine, dass ich das bereits selber auf diesem Board getestet habe.
 
BlackWidowmaker schrieb:
Das Problem ist, daß wenn Du es nicht hinkriegst hockst Du da mit einer nutzlosen NVMe SSD.
Nutzlos nicht, er kann dann nur nicht von der SSD booten, aber als Datenlaufwerk kann er sich immer noch benutzen.Meine Sorge ist eher, dass er mit einem nutzlosen MB dasteht.
 
Was hast du für Bedenken?
Das Tool bzw die Anleitung hört sich doch ganz gut an.
 
Ist wie gesagt möglich, aber eben nicht sehr wahrscheinlich. Wenn das MB nicht einmal einen Screen zeigt, schaltet er es aus, BIOS-Switch umlegen und gut ist. Ich denke eher, daß das MB vielleicht nicht richtig, oder vielleicht auch gar nicht reagiert, oder aber auch möglich, daß Teile des BIOS/UEFI nicht richtig funktionieren, wilder Datensalat angezeigt wird u.ä. Aber sicher kann man sich da natürlich nie sein. Es ist natürlich ein high-risk-Manöver, und keiner kann mit 100% Sicherheit sagen wie es ausgeht.

Also wenn man das durchziehen möchte, muß man sich vorher klar machen, was passiert wenn man das MB tatsächlich zerstört. Ist man in der Lage, das runterzuschlucken, es sportlich zu nehmen, und die Konsequenzen zu tragen, oder wäre das für einen eine (finanzielle) Katastrophe. Wenn das Letztere, sollte man einfach die Finger davon lassen. Wenn man sich den Verlust leisten kann, und die Experimentierfreude obsiegt, why not?

Man könnte durchaus das BIOS Experiment auch schon ohne SSD wagen. Denn das modifizierte BIOS sollte natürlich auch mit der vorhandenen Hardware funktionieren. Wenn man das aber tut, sollte man erst alles abklemmen, sprich alle LWe, GraKa, Soundkarte, irgendwelche USB Geräte, einfach alles außer CPU, RAM und eine Tastatur. Gehäuse-Anschlüsse bleiben aber dran. Wenn man ein Bild kriegt und ins BIOS/UEFI kommt kann man die Geräte wieder anschließen.
 
Du machst mir echt Mut!
Ich schaue mal nach Ersatz, falls da board echt kaputt geht und lese noch etwas.
 
Rein mein Bachgefühl sagt mir:

Zu 98% geht nichts kaputt, wenn aber doch, mach mich nicht verantwortlich.:evillol:

Zu 80% haut das nicht, weil es zu komplex ist, und Du nicht über genügend Erfahrung/Wissen verfügst.

Ich würde mich aber freuen, wenn Du mich dahingehend eines besseren belehrst. Denn Du kannst dies überwinden, wenn Du dafür den notwendigen Ehrgeiz, Eifer, Geduld und Durchhaltevermögen aufbringst. Denn jedermann wird ahnungslos in allen Bereichen geboren. Was Du daraus machst, obliegt nur deiner Hand. Wenn Dir das Ganze wichtig ist, dann strafe meiner Voraussage, und allen anderen Zweiflern, Lügen.
 
Zurück
Oben