Was macht die Einstellung "Acoustic Noise Mitigation"

Hefeteigmeister

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
409
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i712700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4
  • Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4
  • Netzteil: Seasonic 700W

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo zusammen,
mein Mainboard macht bei normalen Einstellungen ziemlich laute Geräusche (Spulenfiepen). Auf einigen Seiten wurde dazu geraten, die Einstellung "Acoustic Noise Mitigation" im BIOS einzuschalten und auf 4 oder 8 zu stellen. Nachdem ich dies gemacht habe, waren die Geräusche tatsächlich alle weg. Jetzt frage ich mich, was genau das überhaupt verändert hat. Kann ich diese Einstellungen bedenkenlos so lassen? Auf einer anderen Seite stand, dass ich C1E einfach deaktivieren soll. Wäre das besser, wenn es auch funktioniert?

Danke für Antworten.
 
das hieß früher (oder heute auch noch bei paar boards?!) "vrm switching frequency". also die frequenz mit der die spannungsregler feuern. konnte man dann ein paar werte testen, um so eben spulenfiepen entgegenzuwirken. womöglich in seltenen fällen auch irgendwelche interferenzen vermeiden.

ah die frage bzgl. c1e. das würde ich nicht ausschalten. das ist ja der downclock-im-idle-state.
wenn die option, die extra dafür da ist geholfen hat, einfach freuen und so lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, coxon und Hefeteigmeister
Zurück
Oben