News WD Black SN850X: Marktstart der schnellen PCIe-4.0-SSD mit weiteren Details

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.965
Die im Mai nur knapp vorgestellte NVMe-SSD WD Black SN850X kommt jetzt mit weiteren Details und offiziellen Preisen auf den Markt. Die maximale Schreibrate steigt demnach um stolze 25 Prozent. Direkt beim Hersteller sind die Modelle mit 1 TB und 2 TB zeitnah verfügbar, das 4-TB-Modell hat eine längere Lieferzeit.

Zur News: WD Black SN850X: Marktstart der schnellen PCIe-4.0-SSD mit weiteren Details
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und IrontigerX
Bei der Real-World Performance war die SN850 ja nie schlecht. Die SN850x könnte interessant werden, kommt aber gefühlt ein bisschen spät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
Erst mal müssen sich die Marktpreise auf das Niveau des Vorgängers einpendeln, dann wird das eventuell interessant.
Ob der durchschnittliche Heimanwender den Geschwindigkeitsvorteil auch "fühlt", wage ich zu bezweifeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Kommt wieder, wenn ihr PCIe-5.0 unterstützt, man einen real spürbaren Vorteil zu "normalen" PCIe-3.0 SSDs hat und der Preis auch nicht astronomisch hoch ist.

Meine Samsung 980 Pro mit 2 TB habe ich auch nur, weil ich zum Zeitpunkt des Kaufs einen guten Preis samt 100€ Gutschein nutzen konnte, sonst wäre es "nur" eine Samsung 970 EVO geworden, um zwei SSDs auf eine 2 TB zu vereinen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ich kenn meine eigenen SSDs nicht mehr...)
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und TouchGameplay
Funktioniert eine PCIe 5.0 SSD M2 eigentlich auch im PCIe 4.0 Steckplatz, ja oder?
 
Was sind das einfach nur für freche preise bei den 4ern ? Mehr als doppelt so teuer wie die 2tb. Knapp unter das doppelte würde ich ja verstehen aber das ist einfach nur wucher. Klar ich bin erstmal versorgt mit 2x1tb sn850 aber irgendwann möchte ich auch mal auf die 4er gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth- und Apple ][
Ich weiß, Looks zählen nicht, aber mit dem Kühler sieht die schon ziemlich gut aus. 🤓 Kommt leider zu spät. Ende des Jahres gibts die dann hoffentlich auch mit PCIe 5.
 
Was ich so geil finde ist, dass die früheren Konsolen für unter 500€ mittlerweile auch eine Aufrüstung auf eine Top SSD wollen oder zuminidest empfehlen und damit auch geworben wird:volllol: .
160€ ... ich bin raus und werde wohl mit einer 970 Evo Plus 2TB und langen Ladezeiten leben müssen.
 
18% faster game loads, which you will not notice in real life, for only 46 % more money, which you will notice in your Geldbüchse! ;-)
Awesome!

Mit den den neuen Controlleren SMI SM2264, Phison E18 und Innogrit IG5236 wird die SN850X schneller zum Altmetall gehören, als man gucken kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, -Stealth-, Nacho_Man und 3 andere
Danke für den Artikel.
Im Sinne der Lesbarkeit wäre es hilfreich, wenn in der Tabelle die TBW der einzelnen Varianten direkt nebeneinander stehen würden; also 2TB neben 2TB. Danke.
 
30% leistungsverlust bei der SN850 zwischen 25°C und 40°C
Soll ich meine SSD jetzt mit Trockeneis kühlen, damit sie die Spezifikationen erreicht?

1659612868256.png


SN 850 1TB Spezifikation

1659612922597.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und PrussianHeathen
Das erste Balkendiagramm ist ja mal geil. 18% mehr Leistung, 3x so langer Balken :p:p:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Jenergy, Nacho_Man und 3 andere
Sieht ganz nett aus aber werde mir wahrscheinlich nochmals die reguläre zulegen. Habe erst kürzlich während dem Prime Day die 1TB Variante für 78€ mitgenommen. Bräuchte jetzt doch noch ne 2. aber das etwas an Mehrleistung für dann 160€ ist mir dann doch zuviel.
 
Diese Balken welche 18% so aussehen lassen als wären es weit über 100%...

Naja, wenn WD das nötig hat ist es wohl so.
Ob die SN850X auch so warm wird wie die 850er? Die Firecuda 530 z.B bleibt ja ein gutes Stück kühler.


Edit: Bin wohl nicht der Erste dem das aufgefallen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde auch das die ein bisschen spät ist. Die Kingston KC3000 wird preislich immer attraktiver und ist ebenfalls sehr gut. Dazu werden die neuen PCIe 5.0 SSDs die News der nächsten Monate dominieren. Aber Design mit Kühler ist trotzdem nice. ^^
 
Apple ][ schrieb:
Danke für den Artikel.
Im Sinne der Lesbarkeit wäre es hilfreich, wenn in der Tabelle die TBW der einzelnen Varianten direkt nebeneinander stehen würden; also 2TB neben 2TB. Danke.
Oh, ich schaue gleich. Edit: Da kann ich nichts dran machen. Es ist keine manuell erstellte Tabelle, sondern unsere Produktdatenbank.
Simanova schrieb:
30% leistungsverlust bei der SN850 zwischen 25°C und 40°C
Soll ich meine SSD jetzt mit Trockeneis kühlen, damit sie die Spezifikationen erreicht?

Anhang anzeigen 1246575

SN 850 1TB Spezifikation

Anhang anzeigen 1246577
In dem Diagramm ist die Umgebungstemperatur (Ambient) gemeint. Nur die Frage, welcher Gamer bei 70 °C im Zimmer zockt. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und Apple ][
MichaG schrieb:
@anappleaday Jau, PCIe 5.0 ist abwärtskompatibel zu PCIe 4.0. Wird dann eben die Geschwindigkeit limitiert.
Danke, das habe ich mir zwar irgendwie gedacht, aber so etwas ist nie selbstverständlich.
Ich meine, dass die immer abwärtskompatibel sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Darklordx schrieb:
Kommt wieder, wenn ihr PCIe-5.0 unterstützt, man einen real spürbaren Vorteil zu "normalen" PCIe-3.0 SSDs hat und der Preis auch nicht astronomisch hoch ist.
Das Ding ist, wenn man nen Workload mit großen sequentiellen Datentransfers hat, merkt man schon den Unterschied zwischen Gen 3 und Gen 4 sehr stark. Der allergrößte Teil der normalen Consumer, und auch du augenscheinlich, haben aber nicht diese Art Workload und die gefühlte Geschwindigkeit vom Betriebssystem hängt von den Random IO Werten bei kleinen Blockgrößen ab und da ist es dann komplett egal ob das Interface dann Gen 3 ist oder Gen 5. Da ist der begrenzende Faktor der Flash und nicht das Interface.

Sprich, wer heute schon bei seinen Alltäglichen Aufgaben keinen Unterschied zwischen den PCIe Generationen merkt, wird auch in Zukunft keinen merken, egal was die Hersteller einen weiß machen wollen. Solange weiter NAND Flash verwendet wird, kann niemand deinen Wunsch nach spürbaren Vorteil erfüllen.
 
Zurück
Oben