Welche Tastatur/Maus Kombi für M1 Mac Mini?

Sashalala

Lt. Commander
Registriert
Juli 2010
Beiträge
2.014
Hallo Zusammen,
nachdem ich nun nach fast 1 Monat endlich den perfekten Monitor für mich gefunden habe, möchte ich nun das Projekt Mac Mini M1 voll abschließen.

Größte Baustelle aktuell die Tastatur/Maus.
Aktuell im Einsatz ein Windows Desktop Set von Logitech von 2010.
Dass das etwas mühsam ist brauche ich vermutlich niemanden erzählen.
Hatte mich zuerst auf die Wahl des richtigen Monitors konzentriert.

Nun hatte ich mir 2 Möglichkeiten für eine Tastatur/Maus Kombi überlegt:

Variante 1:
Apple Magic Keyboard mit Ziffernblock + Touch ID
Apple Magic Mouse 3

Variante 2:
Logitech MX Keys Mini for Mac
Logitech MX Master 3S for Mac

Noch zu erwähnen:
Ein Ziffernblock wäre schon von Vorteil, aber kein MUSS -> Hintergrundbeleuchtung ebenfalls nicht wichtig, da Beleuchtung am Monitor/Schreibtisch immer aktiv.
Haupteinsatzzwecke sind Office, Videoschnitt + Surfen.

Habt ihr dahingehend Erfahrungen mit den Varianten gemacht?
Vielleicht sogar beide im Einsatz gehabt?
Oder sogar noch eine komplett andere Alternative?

In beiden Fällen nicht wenig Geld, würde mir das rumschicken da gerne ersparen…

Ich hoffe ihr könnt da euren Senf dazugeben! ;)
 
Sashalala schrieb:
Variante 1:
Apple Magic Keyboard mit Ziffernblock + Touch ID
Apple Magic Mouse 3
ich hab das zuhause und im büro so:

Apple Magic Keyboard mit Ziffernblock + Touch ID
Logitech G400s

grad die maus finde ich präziser und angenehmer zum nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sashalala
Sashalala schrieb:
Variante 1:
Apple Magic Keyboard mit Ziffernblock + Touch ID
Apple Magic Mouse 3
kann ich dir empfhelen, auch wenn die Magic Maus nicht ganz der Hit ist. Die ist halt sehr flach. Ich nutze zeitweise ein Trackpad (je nach Aufgabe) oder eine Dell Laser Maus, die einfach besser in der Hand liegt. Aber das Keyboard mit Touch ID ist ein no-brainer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sashalala
Ich nutze zwar selbst Linux und Windows, habe die Apple Hardware aber schon einige Male genutzt.

Wenn es nicht unbedingt eine Mecha sein soll kann ich das Apple Magic Keyboard uneingeschränkt empfehlen, aber bei der Maus würde ich immer zu einem anderen Hersteller greifen. Mäuse kann Apple aus irgendeinem Grund eindeutig nicht bauen. Die Meinung habe ich aber auch schon von einigen Apple-Fans gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, GTrash81 und Sashalala
@GTrash81
Bist du dir bei der HP Tastatur sicher, daß das eine echte Mecha ist? Die Internetseite von HP spricht nur von einer "mechanischen Membran-Hybrid-Tastatur" ohne darauf einzugehen welche Taster nun eigentlich verbaut sind.

In Bezug auf eine mechanische Tastatur würde ich dann vermutlich eher die Sharkoon Purewriter empfehlen. Die ist zwar etwas teurer, aber wenigstens weiß man da genau was man bekommt.
 
MX Master 3 ebenso mit Gesten und viel angenehmer in der Hand
 
Serana schrieb:
@GTrash81
Bist du dir bei der HP Tastatur sicher, daß das eine echte Mecha ist? Die Internetseite von HP spricht nur von einer "mechanischen Membran-Hybrid-Tastatur" ohne darauf einzugehen welche Taster nun eigentlich verbaut sind.

In Bezug auf eine mechanische Tastatur würde ich dann vermutlich eher die Sharkoon Purewriter empfehlen. Die ist zwar etwas teurer, aber wenigstens weiß man da genau was man bekommt.
Wenn man sich die Bilder anschaut, dann sieht es stark nach mechanisch aus.
 
Sashalala schrieb:
Variante 1:
Apple Magic Keyboard mit Ziffernblock + Touch ID
Apple Magic Mouse 3

Variante 2:
Logitech MX Keys Mini for Mac
Logitech MX Master 3S for Mac
Ich hatte für meine bessere Hälfte schon alles außer dem Magic Keyboard hier für ihr MBP M1.
Die MX Keys (die große mit Ziffernblock) kann ich uneingeschränkt empfehlen. Es tippt sich erstaunlich gut auf der Tastatur. Ich bin mir aber sicher, dass das Magic Keyboard mit Touch ID noch mal eine Nummer angenehmer ist da die Passworteingabe entfällt im Desktopmodus. ;)
Bei den Mäusen gehen die Meinungen wahrscheinlich weiter auseinander. Ich persönlich finde, dass jede Maus, egal ob MX Master 3S für Mac, normale MX Master und auch die Logitech G502 eine unglaublich hohe Latenz haben im Vergleich zu Windows/Linux. Es fühlt sich einfach so an als ob der Monitor mit 30 Hz anstatt mit 60 Hz läuft obwohl dies nicht der Fall ist. Ich finde es sogar so schlimm, dass ich lieber das Trackpad vom MBP nutze als eine olle Maus. Meine bessere Hälft dagegen merkt da keinen Unterschied. Sie verwendet einfach die Maus welche die 'gleiche' Scrollrichtung wie das Trackpad hat und überall funktioniert (MX Master..).
Die Magic Mouse ging wieder zurück an den Händler da sie das Problem mit dem Laggen nicht behoben hat und nicht auf allen Untergründen so gut funktioniert hat wie die MX Master. Dafür waren dei Gesten und das Scrollen aber echt nett gemacht. Ich kann schon verstehen warum das Teil exisitiert. Am 2011er iMac hat das Teil jedenfalls tadellos ohne Lag etc. funktioniert, nur beim MBP M1 nicht.
 
Danke für das sämtliche Feedback. ;)
Macht es für den Moment zumindest halbwegs einfacher.
Denn wenn ich das so rauslese, das Apple Magic Keyboard mit Ziffernblock + TouchID ist Safe!!!
Bleibt nur noch eine zusätzliche Maus.

Genau da wird es dann wieder schwierig.
Optisch wäre da die Magic Mouse naheliegend, ergonomisch aber vllt schwierig.

Hab extra alles schön mit silbernen Akzenten gehalten, damit am Schreibtisch alles harmonisch wirkt, zusammen mit dem M1... :D

Macht mich innerlich schon wieder fertig dass die schwarze Master 3(S) nicht in schwarz/silber daherkommt, sondern in spacegrau -> das zerschießt dann alles! :evillol:

Die Tastatur bestelle ich jetzt gleich schon mal, das Ding ist durch! :daumen:
 
GTrash81 schrieb:
Tastatur: wenn man flache Tastaturen mag, dann die von Apple. Vorschlag bezüglich mechanisch: https://geizhals.de/hp-pavilion-gaming-keyboard-550-9ly71aa-abd-a2392201.html?hloc=at&hloc=de - hat mechanische Schalter und sieht nicht zu aufdringlich aus
Weiß ich nicht, ob ich für den Mac eine Windows-Tastatur nutzen wollen würde, wo einige Sonderzeichen an anderer Stelle sind.
Dass die einzige Beleuchtungsfarbe Grün zu sein scheint, macht es die Sache nicht besser.

Wenn man nicht eine Apple Tastatur wegen Touch-ID will, oder die Logitech MX Keys für die umschaltung, bzw doppelter Tastenbelegung, würde ich bei mechanischen für den Mac deutlich eher in richtung keychron gehen: https://www.keychron.com/collections/keychron-german-iso-keyboards

Sashalala schrieb:
Optisch wäre da die Magic Mouse naheliegend, ergonomisch aber vllt schwierig.

Hab extra alles schön mit silbernen Akzenten gehalten, damit am Schreibtisch alles harmonisch wirkt, zusammen mit dem M1... :D

Macht mich innerlich schon wieder fertig dass die schwarze Master 3(S) nicht in schwarz/silber daherkommt, sondern in spacegrau -> das zerschießt dann alles! :evillol:
Ich persönlich würde 100%ig ne Logitech Master 3 nehmen, und nicht die Apple Magic Mouse. Oder zumindest das Magic Trackpad.

Finde die Apple Maus sowas von dermaßen grausam und furchtbar... Und dass der Ladestecker auf der Unterseite ist, ist noch das kleinste, nicht existierende Problem (kurz anschließen, pinkeln gehen, kaffee holen, und genug Akku für paar Wochen, problem gelöst), aber die ist entweder für Kinderhände gemacht, oder für gar keine Hände. Die ist designed, um auf Produktfotos gut auszustehen, aber nicht um von Menschlichen Händen benutzt zu werden.


Da hab ich lieber ein hässliches, farblich nicht passendes Teil auf dem Tisch, was sich wunderbar benutzen lässt, als ein hübsches Teil, was bei der benutzung mehr aufregt als tägliche Bluescreens bei Windows.
Aber gibt wohl genug, die mit der gut umgehen können, also evtl ausprobieren?

Aber mehr als <59€ würde ich 100%ig nicht für ne Magic Mouse ausgeben, die Dinger sind oft genug im Angebot auf Amazon, sogar 55€ war vor einigen Monaten drin. Die nächsten Wochen könnte die 50€ Marke geknackt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Sashalala schrieb:
Optisch wäre da die Magic Mouse naheliegend, ergonomisch aber vllt schwierig.
Wie bereits gesagt.. das muss man selber mal einige Tage ausprobieren. Entweder man liebt es oder man hasst es. Zurückgeben kannst du sie ja dann immer noch. Ich fand das Bedienkonzept ziemlich gut, auch wenn sie Flach ist wie Sau. Trotzdem ging sie bei mir zurück, da sie merklich gelaggt hat.
 
So, endgültige Entscheidung gefallen:

Apple Magic Keyboard Zifferblock + Touch ID
Logitech MX Master 3S

Beides in Silber/Weiß

Dann ist auch der Kopf zufrieden… 😉
Danke für eure Hilfe!
 
mein Senf dazu:
ich habe selber die MX Mini (für mich ist der Nummernblock so sinnvoll wie ein Kropf), MX Master3 und MX Anywhere3, dazu im Vergleich auch ein aktuelles MacBookPro16 mit TouchID

TouchID ist für mich die größte (eigentlich einzige) Enttäuschung des neuen MacBooks. Man kann das nicht zum Einloggen nutzen, auch bei Admin Abfragen muss man immer noch das Passwort eintippen und NICHT TouchID nutzen. Das funktioniert tatsächlich NUR für Einkäufe, es ist unglaublich!
(beim iPad wird TouchID ja wenigstens noch von einigen Apps genutzt, z.B. meinem Keepass Client)
was ich damit sagen möchte: TouchID ist/wäre für mich absolut kein Argument für den Kauf einer Apple Tastatur

mit der MX Mini bin ich mega zufrieden, auf jeden Fall volle Kaufempfehlung!

jetzt zu den Mäusen:
ich hatte erst die die Master3 (nach/neben vielen, vielen Vorgängern) und habe mir die Anywhere3 gekauft, in der Hoffnung, dass die nicht ganz so grottenschlecht ist wie die Anywhere2.

was ist? die Anywhere3 ist aus meiner Sicht wesentlich(!) besser als die Master3, die seitdem in der Schublade herum gammelt. Wenn man einmal beide parallel hatte, dann will man die Master nicht mehr!
der Grund ist die deutlich bessere Mechanik und Funktion des (Haupt) Maus-Rads.
bei beiden Mäusen kann man ja automatisch oder per Taster zwischen Freilauf und Rasterung umschalten. Nur funktioniert das bei der Anywhere3 wesentlich "eleganter", nicht mit so einem lauten, mechanischen "Knall" wie bei der Master3, aber der Hauptunterschied ist:
die Rasterung lässt sich nahezu stufenlos einstellen!
OK, der Anywhere3 fehlt das Daumenrad und eine Taste. Nur ist es auch hier so:
das Daumenrad lässt sich emulieren, indem man einfach eine der Seitentasten gedrückt hält und dann wird mit dem normalen Rad horizontal gescrollt. Wenn man sich daran gewöhnt hat (geht mMn schneller als sich an das Daumenrad zu gewöhnen), dann funktioniert das besser (wegen der besseren Mechanik) als mit der Master.
die fehlende Taste vermisse ich nicht.
1. brauche ich keine Freilauf Umschaltung, weil die Automatik so gut funktioniert und damit ist die "dafür eigentlich vorgesehene" Taste frei und 2. lassen sich eigentlich alle von Logitech vorgesehenen Tastenfunktionen auch mit den Gesten "erschlagen".

also wenn du mich fragst, dann mache beides genau anders:
MX Keys statt Apple und Anywhere3 statt Master!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Mickey Mouse schrieb:
TouchID ist für mich die größte (eigentlich einzige) Enttäuschung des neuen MacBooks. Man kann das nicht zum Einloggen nutzen, auch bei Admin Abfragen muss man immer
Hä? Also bei meinem MacBook Pro 14“ kann ich mich mit TouchID einloggen und auch zum entsperren der Passwörter nehmen.
 
2021er Modell?
ich habe alles probiert (mit/ohne FileVault, AutoLogin ja/nein) erst mit dem ursprünglichen Monterey und jetzt mit der Ventura Beta, hat nichts geändert
 
Jap, MacBook Pro 14“ 2021
 
Ich muss nur mein Passwort eingeben, wenn ich den iMac neu starte wegen FileVault. Danach mach ich alles mit TouchID. Schau mal in den Einstellungen bei TouchID.

Bildschirmfoto 2022-10-09 um 17.49.34.png
 
ist bei mir so eingestellt, aber beim Start sagt er mir sogar explizit an, dass ich mein Passwort eingeben muss, damit ich TouchID nutzen kann (auch OHNE FileVault)
das sollte ja eigentlich genau anders herum sein: man sollte(!) TouchID nutzen, um KEIN Passwort eingeben zu müssen.

egal, ich suche/recherchiere noch etwas und mache vielleicht noch einen anderen Thread auf und mülle den hier nicht weiter zu
 
Hab Variante 2 im Einsatz, das ist für mich perfekt. Die Magic Maus taugt nicht für längeres hantieren und TouchID ist eine einzige Enttäuschung für mich gewesen. Ich wollte mir das ständige PW eingeben sparen -> Pustekuchen.
 
Zurück
Oben