Neues Telefon Kabel TAE Dose - APL: Ist das neue Kabel wirklich geeignet?

Maloja

Ensign
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
170
Da ich immer wieder Probleme mit Internet Abbrüchen hatte und die Telefonkabel bei uns im Haus schon sehr alt sind, war mein Vermieter so nett und hat eine Elektro Fachfirma beauftragt bei mir ein neues Telefonkabel von der TAE Dose zum APL im Keller zu verlegen.

Der Telekom Techniker der zuletzt bei mir war, hat mir extra einen Flyer gegeben welches Kabel die Telekom für Vectoring und Super Vectoring empfiehlt.

Das ist ein J-02YS(St)H nx2x0,5 St V Bd Kabel oder heisst es einfach nur J-02YS(St)H ?

Heute war ein älterer Herr von der Elektrofachfirma bei mir hat direkt ein neues Telefonkabel installiert. Ich habe Fachfirma extra vorher darum gebeten das J-02YS(St)H zu verwenden, weil ich einfach sicher gehen wollte, dass das Kabel auch geeignet ist. Der ältere Herr von der Fachfirma (Handwerker alter Schule aber keine Ahnung von Vectoring und Supervectoring) sagte mir er würde ein Kabel installieren was er schon immer als Telefonkabel installiert. Das würde ausreichen.

Er hat mir dann ein Kabel installiert welches gar keinen Aufdruck hat. Das fand ich schon komisch. Auf den beiden beigefügten Fotos ist das neue Kabel zu sehen. Ich kenne mich leider mit den Telefonkabeln gar nicht aus. Aber für mich sieht das neue Kabel ganz anders aus als ein J-02YS(St)H Kabel.

Ich habe gelesen, dass nicht jedes Kabel für die jeweiligen Frequenzen für Super Vectoring geeignet ist.

Könnte ihr anhand der Fotos sehen ob das neue Kabel für Super Vectoring uneingeschränkt geeignet ist? Die Installation wird recht teuer. Der Einbau des Kabels ist ja viel teurer als das Kabel selbst. Wenn das Kabel nicht optimal geeignet ist, dann wäre es ja schade um die Kosten für den Einbau. Dann hätte man direkt das richtige Kabel nehmen sollen.
 

Anhänge

  • Kabel_1.jpg
    Kabel_1.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 247
  • Kabel_2.jpg
    Kabel_2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 233
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85, kieleich, FR3DI und 2 andere
Bin kein Fachmann, aber das sieht stark nach klassischem J-Y(St)Y-Kabel aus. Würde ich reklamieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, elo22, eifelman85 und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und arvan
Ich würde das ausprobieren. Wenn die Installation so in Ordnung geht und es keine Störungen beim DSL gibt, hat es IMO keinen Sinn, das Kabel zu beanstanden.

Im APL kommt dasjenige Paar Drähte an, die vor der Neuinstallation auch schon das kommende Paar war. Dieses Paar kann auch einige Jahrzehnte alt sein und hat bisher offenbar funktioniert. Da kommt es auf die wenigen Meter neues Installationskabel auch nicht mehr an. Alles was nach dem APL neu zu machen und zu hoffen, dass danach die Fehler beseitigt sind ist genau das Gleiche, wie das Pferd von hinten aufzuzäumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cscmptrbs, Maloja und TAL9000
Das Kabel ist nur bedingt geeignet, über VDSL100 oder höher kann es Probleme machen, je nachdem was auf der Leitung so "los" ist und wie stark sie durch andere Faktoren beeinflusst wird. Auf die Länge gesehen ist es wesentlich schlechter. Länger als 50m wird die Endleitung ja hoffentlich nicht sein, Verlust ist trotzdem rund 10%.

Aber wenn das gerade neu verlegt wurde, würde ich es sofort reklamieren, zumal es ja durch ein Leerrohr zu gehen scheint, ein Austausch sollte ja problemlos möglich sein.
Das ist nur billiges Elektrikerkabel.

Hier mal was "offizielles" von der Telekom, die das bestätigt:

https://termin.telekom.de/endleitung/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, FR3DI und Maloja
Die Betonung liegt auch hier auf "KANN" Probleme verursachen, muss es aber nicht. Deshalb ausprobieren . . .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
Bist du der Auftraggeber? Poch darauf, dass das verbaut wird, was du in Auftrag gibst. Ansonsten, Auftrag nicht korrekt erledigt, Recht auf Nachbesserung. Am besten gleich eine Frist zur Nachbesserung geben. Bis dahin, Rechnung nicht zahlen. Kann ja nicht sein, dass man explizit ein Kabel abgibt und die Firma installiert einfach was anderes. Bei dem J-02YS ist nicht nur die Aderisolation besser, auch der Aufbau die Verseilart der Adern ist anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
Maloja schrieb:
Könnte ihr anhand der Fotos sehen ob das neue Kabel für Super Vectoring uneingeschränkt geeignet ist?
Wie die Vorredner schon geschrieben haben: Nein. Die Telekom verbaut es nicht und empfiehlt aus bekannten Gründen eine andere Kabelart.

omavoss schrieb:
Da kommt es auf die wenigen Meter neues Installationskabel auch nicht mehr an.
Erdverlegtes Kabel altert wesentlich langsamer als die dünner isolierten Leitungen danach (an Luft). Und bei VDSL (wenige hundert Meter) fällt die kurze Anschlussleitung stärker ins Gewicht als zu ADSL (Kilometer) Zeiten.

Neu würde ich J-Y(St)Y nicht mehr verlegen. Für die üblichen Anwendungszwecke gibt es bessere oder universeller (Netzwerkkabel) nutzbare Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Es wird funktionieren und falls es doch Probleme gibt, dann liegt es nicht an dem Kabel und wäre mit dem von dem was die Telekom nutzt nicht anders... - ob das alte Kabel schlechter war sei auch mal dahin gestellt, kommt eben auch auf die Länge im Haus und auf die Gesamtlänge an.

Trotzdem bist du der Auftraggeber und musst selbst entscheiden wie du damit umgehst - die Arbeit war falls tatsächlich eine Vorgabe erfolgte nun mal Pfusch.
Davon abgesehen hätte ich wahrscheinlich auch direkt ein Netzwerkkabel verlegt.

Die Telekom wird immer nur die Kabel empfehlen die sie auch selbst nutzt - was anders haben sie auch gar nicht auf Lager.
Und ja, es gibt Unterschiede, allerdings machen sich diese erst bei entsprechender Länge bemerkbar (über die Anschlussschnur zum Router beschwert sich auch keiner^^).

Mal ein Beispiel von mir
  • vom Keller in die Wohnung im 2.OG - YV-Schaltdraht 4x 0,6/1,1
  • in der Wohnung - YV-Schaltdraht 2x 0,6/1,1
Darüber geschaltet ist um der ganzen Geschichte die Krone aufzusetzen^^
1x MagentaZuhause L
1x MagentaZuhause XL
 
Schon mal vielen Dank für euer Feedback. Bis jetzt habe ich keine DSL Abbrüche, aber das Kabel liegt erst seit heute 13:00 Uhr. Ich habe nur in der Fritzbox defintiv schlechtere Werte als mit dem alten Kabel was jetzt 47-48 Jahre alt sein muss.

Ich könnte jetzt natürlich warten wie sich das auf Dauer entwickelt, aber wenn man es reklamieren möchte, dann mache ich es lieber jetzt. Mein Vermieter ist sehr freundlich. Er übernimmt die Rechnung, kennt sich aber noch viel weniger aus als ich. Er verlässt sich also auf mich. Ich bin jetzt leider kein Kabel Experte. Mir viel nur auf, dass das neue Kabel keinen Aufdruck hat und die Farben der andern anders aussehen. Wie ich ja schon geschrieben habe, sind die Kosten für den Einbau wesentlich höher als die Kosten für das Kabel. Mein Vermieter ist da voll auf meiner Seite und sagt für die hohen Kosten soll das optimal Kabel eingezgen werden.

Ich war mir jetzt nur unsicher, weil ich dachte es kann ja sein, dass das neue Kabel genauso hochwertig ist wie das von der Telekom vorgegebene Kabel, nur eben ohne jeden Aufdruck. Das scheint dann ja nicht so zu sein.

Die Werte die die Fritzbox anzeigt sind auf jeden Fall von den Werten her schlechter als mit dem alten Kabel.

Bei dem alten Kabel hat die Fritzbox eine Kabellänge von 92 Metern angezeigt, jetzt zeigt die Fritzbox 118 Meter an. Die Dämpfung ist auch höher und die Störabstandsmarge geringer, also schlechter. Das kann ja nicht der Sinn einer teures Kabelinstallation in der heutigen Zeit sein.

Verschiedene Leute haben jetzt hier empfohlen Cat Kabel zu verlegen. Ich habe im Telekom Forum gelesen, dass die Telekom extra KEIN Cat Kabel empfiehlt. Cat Kabel wie Cat 6 oder Cat 7 könnte auch Probleme bereiten weil es nicht flexibel genug ist. Ich denke wenn das richtige Telefon Kabel verlegt wird, das die Telekom empfiehlt, dann kann ich schon zufrieden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommst du selber in den Keller? Fritzbox direkt dort anklemmen ohne den Kabelquatsch dazwischen dann siehst du was haus intern überhaupt noch raus zu holen ist. Wenn das nicht löuft dann hilft das beste Kabel nichts

aber wenn das nichtmals Kupfer ist (was auf dem Foto niemals so aussieht) dann war das eben Pfusch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
Maloja schrieb:
Verschiedene Leute haben jetzt hier empfohlen Cat Kabel zu verlegen. Ich habe im Telekom Forum gelesen, dass die Telekom extra KEIN Cat Kabel empfiehlt.
Zitat Telekom:

Vergleichbare Leitungstypen und Installation nach Normierung:​

Mind. Klasse D (bis 100 MHz) nach DIN EN 50173 1-6
Netzwerk Verlegekabel Norm mind. CAT 6
Maloja schrieb:
Cat Kabel wie Cat 6 oder Cat 7 könnte auch Probleme bereiten weil es nicht flexibel genug ist.
Cat7 definitiv, Cat6 ist ja noch etwas dünner und sollte daher leichter gehen. Aber das 8 Adern mehr Platz brauchen als 4 ist eben auch klar :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und Maloja
Mich wundert jetzt nur die Differenz bei der Entfernung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
@kieleich Ich kann die Fritzbox nicht einfach an den APL hängen. Das ist auch zu viel Aufwand der nicht nötig ist. Unser Hauseingang ist 40 Meter vom MSAN/MFG weg. Ich wohne im 1. OG. Das ist keine Entfernung. Ich hatte vorher auch immer konstand 102,xx/42,xx Mbit. Meine Nachbarn die 100 MBit gebucht haben, haben die gleichen Werte. Ein Nachbar hat 250 MBit gebucht, er erreicht sogar 260/42 MBit. An der Leitung zum Haus kann es definitiv nicht liegen. Es war ja auch schon drei mal ein Telekom Techniker bei mir, der am APL gemessen hat. Da kommen aufgrund der kurzen Leitung Top Werte für Vectoring/Super Vectoring an. 40 Meter Entfernung zum MFG/MSAN ist ja auch wirklich keine Entfernung.
 
Netzwerkkabel ist schon in Ordnung. Das Problem bei J-Y(St)Y ist, dass das immer eine rechte Wundertüte ist. Die Impedanz ist mit 70 Ohm problematisch, auch wenn das Kabel sonst vom Aufbau her weitestgehend J-2Y(St)Y 2x2 entspricht. Daher glauben das eben viele Elektriker nicht, dass dieses Kabel anders als das von der Telekom empfohlene Kabel ist.

Das Hauptproblem, warum dieses Kabel eine Wundertüte ist, sind die nicht genormten technischen Daten. Normalerweise hat das Kabel 70 Ohm Impedanz (ideal wären 100 Ohm). Allerdings habe ich auch schon solche Kabel mit 35 Ohm Impedanz gesehen und das machte dann definitiv Probleme. Auch kommt es ein wenig auf die Gesamtsituation an, wie schlecht sich dieses Kabel auswirkt. Wenige Meter machen meist nicht so viel aus.

azereus schrieb:
je höher die Bandbreite im DSL wird aufgrund der verwendeten Frequenzen desto eher sollte ein CAT-Kabel mit Schirmung verwendet werden
Wenn aufgrund der Schirmung. Nein, wirklich nein. Selbst ein 50 Jahres altes ungeschirmtes J-YY funktioniert einwandfrei, solange eben die Impedanz passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan, blastinMot, Maloja und eine weitere Person
Robo32 schrieb:
Mich wundert jetzt nur die Differenz bei der Entfernung...
Du denkst halt auch, dass das Kabel egal wäre, was definitiv nicht der Fall ist. Kann sogar gut sein, dass der Schaltdraht, den du verlegt hast, besser geeignet ist, als der Klingeldraht beim TE. Deshalb schrieb ich, schlechter als J-Y(St)Y geht eigentlich nicht. Vielleicht noch Adern ohne Verdrillung oder Weidezaun.
 
Ich kann mir im Moment nur meine Fotos anschauen. Das sehe ich auf der Roten und Schwarzen Ader leider nicht die Ader ohne Isolierung. Ich möchte jetzt auch nicht wieder die TAE Dose ausbauen und die Adern aus der TAE Dose entfernen, weil ich kein Verlegewerkzeug habe.

Das was man auf dem Bild als silbernes Kabel sieht, ist einfach ein silberne Draht der in dem Kabel mit drin ist. Ich weiß gar nicht wofür dieser ist.

Ich kann gleich mal am APL schaun ob ich dort die offenen Enden besser sehen kann.

Auf ein Cat Kabel wechseln kann ich nicht. Das wird vielleicht auch rechtlich Probleme mit der Nachbesserung geben. Der Auftrag war Austausch des Telefonkabels gegen ein SuperVectoring fähiges neues Telefonkabel. Dazu habe ich dem Elektriker den Flyer von der Telekom gegeben. Damit hat der Vermieter und ich alles richtig gemacht.

Ich kann jetzt nicht einfach sagen das ich jetzt ein Cat Kabel haben möchte, aber ich kann auch das richtige Kabel bestehen, was die Telekom vorgibt.

Ich bin mir aktuell wieder unsicher. Manche User schreiben es kann funktionieren, man sollte mal abwarten. Ich kann nur sagen, dass meine Werte in der Fritzbox schlechter sind als mit dem alten Kabel.

Wenn das Kabel was ich habe für SuperVectoring in Ordnung ist. Dann behalte ich es. Dann muss man keinen Aufwand mehr betreiben. Wenn es aber definitiv schlechter ist als das von der Telekom vorgegebne Kabel was ich und mein Vermieter gewünscht haben, dann werden wir das reklamieren und genau das Kabel einfordern was die Telekom vorgibt. Das war auch der Auftrag und ich denke das wird bei 10-12 Metern Länge auch ausreichen.

Purche schrieb:
Deins scheint zumindest von der Bezeichnung her das richtige zu sein. Bei deinem sind die Aderfarben aber anscheinend anders ...

Hast du auf meinem Kabel in der Bild Vergrößerung irgendwo eine Bezeichnung gesehen? Ich finde ehrlich gesagt nirgendwo auf dem Kabel eine Bezeichnung. Oder habe ich die übersehen?
Purche schrieb:
Nachtrag: Täuscht dein Bild oder sind die Adern aus Alu? Müssten eigentlich Kupfer (braun) sein...

Nein, das silberne ist ein Zusatz in dem Kabel, der silber ist, wahrscheinlich aus Alu. Der ist aber in dem von der Telekom vorgegebenen Kabel auch zu sehen.

https://shop.doenges-rs.de/alle-pro...skabel-j-02ys-st-h-2-x-2-x-0-5-stvi-bd?c=9908
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben