1&1 Handy-Vertragsverlängerung verbuged?

Exakt, ich kam auch nur hierher, weil es ungewöhnlich lange gebraucht hat, bis mein Handy ankam und ich dann doch die Erleutung bekommen habe, dass das Angebot doch zu gut war, um wahr zu sein. Ich habe halt erst gedacht, dass es sich um ein besonderes Angebot zur Kundenbindung für langjährige Kunden handelt... Nunja, seis drum.

Hier jetzt irgendwem eine Absicht zu unterstellen ist natürlich absoluter Blödsinn und gehört hier auch nicht her. Soweit ich es verstanden habe betrifft das Problem nur langjährige Kunden - wir haben also alle Erfahrungen mit Vertragsverlängerungen und manchmal kriegt man halt einen guten Deal dabei ab...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TommyP1
Gerade die Rechnung für April bekommen. Steht nichts drauf von Hardware Ablöse, aber die Grundgebühr des neuen Vertrages.
Mal gucken ob du irgendwann noch mal etwas gesondertes kommt, oder ob sie es verworfen haben
 
Die habe ich auch erhalten, von dem Anderen Zeug habe ich bisher noch nichts weiter gehört.
 
OK, dachte immer bei einer Vertragsverlängerung bleibt der monatliche Betrag der selbe. Gut, wieder etwas gelernt.
Upps, mir ist eben noch eingefallen dass da ja das "neue" Handy mit eingerechnet wird. Sorry für meine überstürzte Frage. :freaky:
 
Das hängt doch davon ab, welchen Vertrag Du abschließt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TommyP1
Guten Abend, wie ist denn der Aktuelle Sachstand? Hat jemand schon wiederspruch eingelegt und eine Antwort bekommen? Bei uns das Gleiche, am 31.03.2024 in der App bestellt und am 16.04.2024 den Anruf bekommen. Gestern kam dann eine Mail mit Rechnungskorrektur.
 
Noch keinerlei Rechnungen. Habe klar gesagt wenn was kommt geht's zum Anwalt.
 
Ja also bisher kam nur die Email das eine Rechnung kommt, aber bisher nichts erhalten.

Der Anwalt bekommt es auch erst, wenn es eine offizielle Rechnung gibt.
 
Danke für deine Schnelle Rückmeldung, welche Frist wurde dir gesetzt? Ich habe die frist 10.05.2024 bekommen. Vielleicht nützt es ja wenn man sich zusammenschließt. Ich würde jetzt aber trotzdem erstmal Wiederspruch einlegen.

Rechnung für April haben wir gleich 2 Tage später bekommen, hier wurde aber nur der neue Grundpreis und die Versandkosten berechnet.
 
Ich habe nichts bekommen, die haben letzte Woche gesagt das diese Woche die Rechnungen rausgehen. Ich bin gespannt, Sammelklagen gibt es hier nicht.
 
Guten Morgen, ich habe heute meine Rechnung erhalten. Also die „normale“ Handyrechnug. Natürlich wurde frech Hardwareablösebetrag und Vorfälligkeit insgesamt 1300 berechnet. Ich werde der Rechnung erstmal widersprechen. Leider haben wir keine Rechtsschutz Versicherung mehr. Wie sieht es bei Euch aus? Was habt ihr erhalten? Auch eure normale Rechnung mit dem „falschen“ Ablösebetrag oder habt ihr ein Schreiben erhalten wo direkt steht das sie einen Fehler hatten ? Liebe Grüße
Ergänzung ()

doesi1985 schrieb:
Guten Abend, wie ist denn der Aktuelle Sachstand? Hat jemand schon wiederspruch eingelegt und eine Antwort bekommen? Bei uns das Gleiche, am 31.03.2024 in der App bestellt und am 16.04.2024 den Anruf bekommen. Gestern kam dann eine Mail mit Rechnungskorrektur.
Hallo, was stand in der Mail mit der Rechnungs Korrektur genau drin? Liebe Grüße
 
@Wunderbilder72

Hi,

Ich habe eine Email erhalten, am 19.04. mit dem Inhalt:

"
Guten Tag XXXXXXXX,

Sie haben Ihren Vertrag XXXXXXXXXX innerhalb der vereinbarten Mindestvertragslaufzeit angepasst.

Wegen eines technischen Fehlers wurden Ihnen bislang die verbleibenden Hardwarekosten aus Ihrem bisherigen Vertrag nicht korrekt angezeigt. Das ist der Grund, warum diese nicht mit den einmaligen Kosten für die vorzeitige Vertragsanpassung in Rechnung gestellt wurden.

Sie erhalten daher zeitnah eine separate Rechnung über die folgenden offenen Beträge:
Kosten für die bisher genutzte Hardware: 600,00 €

Hierbei handelt es sich um die verbleibenden Hardwarekosten, die durch die vorzeitige Vertragsbeendigung Ihres bisherigen Tarifs entstanden sind.
Einmalige Kosten für die Vertragsanpassung: 99,90 €

Wie viel für die Vertragsanpassung und die Hardwareablöse berechnet wird, ist abhängig von Ihrer Vertragslaufzeit, Ihrem bisher genutzten 1&1 Tarif und dem gewünschten Zieltarif. Weiterführende Informationen finden Sie in unserem 1&1 Hilfe-Center:

Wir entschuldigen uns für diese Unannehmlichkeit bei Ihnen.

Sie möchten eine Ratenzahlung vereinbaren oder haben Fragen an uns? Sehr gerne – rufen Sie uns einfach unter 0721 960 98 73 (kostenfrei aus dem Netz von 1&1, Festnetz- und Mobilfunkpreise anderer Anbieter ggf. abweichend) an, wir kümmern uns um Ihre Anliegen.

Mit freundlichen Grüßen"

___________________________________________________________________________________________________________________


Daraufhin habe ich dort angerufen und gesagt, das ich dass meinem Anwalt weiter gebe. Auch habe ich gesagt das ich das Gespräch gerne aufzeichnen würde. Die Mitarbeiterin war einverstanden. Im Endeffekt habe ich es trotzdem nicht gemacht.



Am 23.04. habe ich dann meine Monatsrechnung bekommen, aber lediglich mit den neuen monatlichen Kosten.

Seit dem habe ich nichts mehr von denen gehört.
 
Ich glaube bei der Anwaltsdrohung zucken die weil die genau wissen das sie damit nicht durchkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pesetos
Hallo,

Ein kleines Update von der Front:

Habe heute eine neue E-Mail von 1&1 erhalten.


Guten Tag XXXXXXXXX,

wir nehmen Bezug auf unser Gespräch vom 22.04.2024.

Wir berechnen Ihnen die Kosten für die Hardwareablöse und Vertragsanpassung nachträglich, da die Gebühren durch Ihren geäußerten Wunsch, während der Mindestvertragslaufzeit einen vorzeitigen Vertragswechsel inklusive neuer Hardware vorzunehmen, angefallen sind.

Dies ergibt sich aus der Vertragszusammenfassung, die wir Ihnen vor Abschluss Ihres Vertrages zur Verfügung gestellt haben und die Inhalt des Vertrags geworden ist. Weiterhin sieht § 56 Abs. 4 S. 1 TKG vor, dass wir bei einer vorzeitigen Kündigung während der Vertragslaufzeit Wertersatz für das vom Kunden einbehaltene Gerät fordern können. Auch ergibt sich aus unseren AGB (Klausel 12.1. der AGB 1&1 Telecom GmbH), dass das Eigentum am Gerät erst mit Ablauf der Mindestvertragslaufzeit, also nach 24 Monaten, auf den Kunden übergeht. Wir sind demnach noch Eigentümerin des Gerätes. Schließlich ist die Hardwareablösegebühr auch marktüblich.

Alternativ können Sie Ihr Altgerät bis zum 21.05.2024 kostenlos an uns zurückzuschicken. In diesem Fall berechnen wir Ihnen die Hardwareablöse- und Vertragsanpassungsgebühr nicht. Bitte melden Sie sich rechtzeitig telefonisch unter der Rufnummer 0721 960 98 73 bei uns, sollten Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch machen wollen.

Sollten wir bis zum 17.05.2024 nichts mehr von Ihnen hören, werden wir Ihnen die Hardwareablösegebühr in Höhe von 600 EUR und die Vertragsanpassungsgebühr in Höhe von 99,90 EUR in Rechnung stellen.

Sie möchten gerne eine Ratenzahlung vereinbaren? Rufen Sie uns ebenfalls gerne unter 0721 960 98 73 an, wir kümmern uns um Ihr Anliegen.

Mit freundlichen Grüßen







Von einem Fehler ihrer Seite ist hier jetzt auf einmal nichts mehr zu lesen.
 
Ds Gleiche bei mir, kein Wort von einem Fehler oder das die Gebühr nicht Aufgeführt worden ist. Es ist eine Sauerei das behauptet wird man hätte dem zugestimmt und alles vorher schriftlich bekommen. Das muss mal an die Presse, Connect meldet sich leider nicht.
 
Ich denke mal sie haben sich auch juristischen Rat geholt und versuchen jetzt, durch ihre Formulierungen und Paragraphen in der Mail, es als rechtmäßig darzustellen. Ob es das ist, bin ich mir nicht sicher. Ich war bei der Verbraucherzentrale und habe es denen geschildert. Es ist „unklar“ und rechtlich wohl nicht eindeutig. Sie wollte es der Rechtsabteilung weiter leiten und sich wieder melden. Was komisch klingt in der Mail „ einen vorzeitigen Vertragswechsel inklusive neuer Hardware vorzunehmen“ wir haben ja keinen Vertragswechsel beauftragt, sondern einen bestehenden Vertrag verlängert. Dabei muss vor Vertragsabschluss die genauen Bedingungen bekannt sein. So haben es ja auch einige Anwälte geschrieben die hier gefragt worden sind.
Weiterhin der Satz „dass wir bei einer vorzeitigen Kündigung während der Vertragslaufzeit “ . Wer hat den Vertrag gekündigt? Wir Kunden ja nicht und 1und1 ja auch nicht. Wir haben einen bestehenden Vertrag verlängert. Um weitere 24 Monate. Oder sehr ich das falsch? Das das Gerät erst nach 24 Monaten an den Kunden übergeht ist ja richtig. Wir bezahlen ja auch die nächsten 24 Monate eine monatlichen Betrag, in der auch das Handy mit bezahlt wird. Ich bin mir nicht sicher, ob das rechtens ist, was da steht in ihrer Email die „chiino89“ bekommen hat. Leider habe ich keinen Rechtsschutz, vielleicht könnte mal jemand von Euch der eine Rechtsschutz hat oder der einen Anwalt kennt, die Mail an einen Rechtsanwalt weiter leiten ? Was die darüber denken. Vor allem mit den aufgeführten Paragrafen und dem Eigentumsvorbehalt. Ich denke da wäre uns allen geholfen. Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pesetos
Das bedeutet übrigens auch wenn wir das alte Gerät zurücksenden haben wir ganz umsonst den höheren Betrag bezahlt, immerhin hat man ja min . das halbe Gerät bezahlt
 
Zurück
Oben