3080 12GB vs 4070 12GB für Sohnemann

Die 4070.
Oder die 16% schnellere 4070 Super für 595,- .
 
Maxysch schrieb:
Wenn es nicht extr gekennzeichnet ist, denke ich das es sich um die 10GB Version handelt. Die 12GB Version ist ca. 4% schneller und 30W Mehr Verbrauch.
RTX 3080 12GB +7% Leistung, 350W, DLSS 2, 493€
RTX 4070 200W, DLSS 3, ab 529€
Leider nicht lieferbar um 529€.

4070 Super ist nur 8% schneller. Weil wer sagte 16%.
 

Anhänge

  • IMG_7050.png
    IMG_7050.png
    198,1 KB · Aufrufe: 76
Peterwimmer schrieb:
4070 Super ist nur 8% schneller. Weil wer sagte 16%.
Die 4070 Super ist 16% schneller als die 4070. Poste doch bitte keine Graphen, aus denen man die Rahmenbedingungen nicht lesen kann oder schreibe sie dazu.
Wenn du unbedingt die 3080 kaufen willst, tue es. Dafür brauchst du nicht unsere Absolution. Die 4070 ist, auch für ein paar Euro mehr, der bessere Deal. Die 30 Euro hast im Zweifel über die Stromrechnung in einem Jahr wieder raus.
Paar % mehr für fast 100% mehr Leistungsaufnahme und letztlich einem schwächeren Feature-Set ist einfach nicht die Ersparnis wert.

https://www.ebay.de/itm/145749966275?var=0&toolid=20006&customid=OGNjMDAxMWNlNDQyODA4Ng

Lieferung innerhalb 3-4 Tage. Sehe da kein "Nicht lieferbar" :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled und Peterwimmer
Aber schon ominös, das der diese eine Grafikkarte verkauft, aber sonst nur mit Autoreifen handelt?

Bei mir ertönen da immer die Alarmglocken!

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, CM286, Boxito und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und RealEnd
Ominös ja aber verkauf und versand durch amazon also ist man abgesichert.Amazon ist da extrem kulant, was die mir schon geschenkt haben. Vorbildlich.

Die 4070 für 529€ wäre nett aber ich habe weder Ebay Account noch Paypal überweisen kommt nicht in frage.

Ja 3080 undervolting, Strom = Solar sonst 10 cent per kwh. Uninteressant. Wärme war bei mir persönlich noch nie ein Problem paar Hundert Watt ist nicht viel Energie. Wenn man nicht gerade in einem 8m2 schrank sitzt.

Ja danke schon mal an alle werde drüber schlafen. 😴 Eh schon wieder 1, in 5h wieder auf🤑🤧
 
Auch mit UV bekommst du die 3080 nicht in die Nähe einer 4070, die man btw. auch noch wunderbar ohne großartigen Leistungsverlust undervolten könnte. Meine 4070 Super läuft bei -25% Leistungsaufnahme dann auch nur 5% langsamer als Stock :D
 
Rottendorfer schrieb:
Aber keine richtige Power für 4K 144 Hz
Mit ihren 10 (12) GB ist der 4k/144-Zug für die 3080 aber auch schon langsam abgefahren.

Wenn der Fokus auf 144fps bei 4K liegen soll, würde ich keine der beiden Karten nehmen, und aus dem Geburtstags- besser ein Weihnachtsgeschenk machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und kachiri
Natürlich die RTX4000 wegen Frame Generation (Zwischenbildberechnung)
weil hilft im CPU Limit auch dem lleinen Ryzen 5 3600 auf die Sprünge. :evillol:
 
Eigentlich stellt sich die Frage doch gar nicht mehr. Die 3080 ist bei der geringen Preisdifferenz ein absolut schlechter Deal. Bedenke: 350 Watt müssen nicht nur bezahlt, sondern auch gekühlt werden. Wenn man auf Staubsauger steht, bitte. Aber die Mehrheit dürfte dann doch eher zu "silent" tendieren. DLSS 3 ist auch nicht gerade ein schlechtes Feature, wenn man es mal braucht. Der enorm große Cache bei RTX 4000 vermindert zudem potenzielle Engpässe beim Speicherinterface, da die Zugriffe minimiert werden, was auch Ruckler vorbeugen sollte. Die Lastspitzen sind bei RTX 4000 auch wieder etwas verträglicher als beim Vorgänger, der es - im wahrsten Sinne des Wortes - auf die Spitze getrieben hat. UV und Reduzierungen des Powerlimits funktionieren bei RTX 4000 ebenfalls besser.

Bei einem derart geringen Preisunterschied sehe ich absolut kein Argument mehr für die 3080. Diese müsste mindestens nochmal um weitere 15% im Preis fallen, um wirklich attraktiv zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba, Peterwimmer und DJMadMax
Auf jeden Fall die 4070 Super! Alternative 4070, auf gar keinen Fall die 3080 (auch nicht die 12GB).
Die 4070 Super hat das beste Preis-Leistungsverhältnis, ist extrem effizient, vor allem im Vergleich zur 3080, hat die neueren Features (Frame Generation kann ein Game Changer sein!)
Für eine gebrauchte 3080 würd ich nicht mehr wie 350 Euro hinlegen!
 
Damit hier noch jemand für die RTX 4xxxx spricht: die 4070 oder 4070 Super ist natürlich klar zu bevorzugen. Moderner und viel sparsamer.
Wenn @Peterwimmer jetzt die 3080 nimmt, dann hätte er sich den Thread hier sparen können.

In diesem Preisbereich käme auch eine 7800 XT in Frage.

Grundsätzlich wird es in nächster Zeit ständig Angebote geben. Die nächste Gen steht vor der Tür und die Lager sind noch ziemlich voll mit den aktuellen Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mich nur anschließen - natürlich die 4070. Ist ne super Karte. In Fullhd mit Begrenzung auf 120hz verbraucht die um die 100Watt bei mir - das ist schon echt wenig. Bei 4K natürlich bis max.

Das deutlich rundere Paket im Gegensatz zur 3080 - die 3080 ist per se keine schlechte Karte und jeder sollte sie drin behalten aber bei Neukauf kommt nur die 4070 in Frage (wenn nur die Zwei zur Auswahl stehen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Würde die 4070 nehmen. Eigentlich aber die 4070 Super die ist in meinen Augen so wie die 4070 hätte auf den Markt kommen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Rottendorfer schrieb:
Wegen der paar Euro würde ich nicht rumscheißen.
Warum? Wegen der Zukunftssicherheit die es eh nie gibt?
Bei doppeltem Preis würde ich ehrlich gesagt einfach die "Mittelklasse"-Karte kaufen und dann, wenn sie nicht mehr reicht, einfach eine neue "Mittelklasse"-Karte kaufen.

Rottendorfer schrieb:
Man bereut es später immer, wenn man veraltete Technik kauft.
Gibt auch Menschen, die es bereuen, unsinnig viel Geld für Dinge ausgegeben zu haben, die sie in der Form nicht brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peterwimmer, kachiri, serve1chilled und 2 andere
Vielleicht ist es besser, wenn Du den Sohnemann mit entscheiden lässt. Eventuell hat er besondere Vorstellungen oder würde auch von seinem Ersparten was dazu legen.
Die Freude ist am Ende trotzdem da und alle sind glücklich 😀
 
Schaue gerade um eine 4070 dann sieht man, das die 4070 Super nur 50-60€ teurer ist aber gute 15-20% schneller, für so wenig Geld soviel Leistung ist schon lange nicht mehr selbstverständlich aber reine upselling Strategie. Statt den anvisierten 500€ ist man gleich bei 609-650€ je nach Modell.


Grrrr NVIDIA ! Gebrauchte Asus Dual 4070 für 475€ wäre option aber gebraucht
Ergänzung ()

Doly schrieb:
Vielleicht ist es besser, wenn Du den Sohnemann mit entscheiden lässt. Eventuell hat er besondere Vorstellungen oder würde auch von seinem Ersparten was dazu legen.
Die Freude ist am Ende trotzdem da und alle sind glücklich 😀
Hauptsache mehr Fps, alles andere ist ihm wurscht. Teenie halt. Power power power.
 
Peterwimmer schrieb:
Grrrr NVIDIA ! Gebrauchte Asus Dual 4070 für 475€ wäre option aber gebraucht
Die Karte gebraucht sollte kein Problem darstellen, da die Karte noch Restgarantie besitzen sollte.
Peterwimmer schrieb:
Statt den anvisierten 500€ ist man gleich bei 609-650€ je nach Modell.
Naja die RTX 4070 wurde halt günstiger nach Release der Super Version.
 
Zurück
Oben