3080 12GB vs 4070 12GB für Sohnemann

Sind 475€ akzeptabel für eine 4070 gebraucht? 450 will er nicht. 450 wäre Super.
 
Peterwimmer schrieb:
Sind 475€ akzeptabel für eine 4070 gebraucht? 450 will er nicht
Das musst du schon selber wissen und entscheiden. Ich würde jedenfalls nie 475€ für was gebrauchtes ausgeben wenn ich es für ~85€ mehr neu bekomm ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Hat sich erledigt. Hab mit ihm gesprochen, ich werde 500€ Zahlen und den Rest will er mit dem Taschengeld begleichen und diese Kaufen. Dann auch neu.

https://www.mydealz.de/deals/mindstar-12gb-gigabyte-geforce-rtx-4070-super-aorus-master-2355168
iamcriso schrieb:
Das musst du schon selber wissen und entscheiden. Ich würde jedenfalls nie 475€ für was gebrauchtes ausgeben wenn ich es für ~85€ mehr neu bekomm ;)
Eben bin da selber auch nicht wo scharf auf gebraucht.


Danke vielmals an alle, auch das recht zügig so viele Posts entstanden sind um 22 Uhr Abends. Stark!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Sehr guter Preis, zuschlagen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peterwimmer
Habe ich gemacht und die Aourus storniert war zum Glück noch nicht auf dem Versandweg, MF ist ja recht flott.

P/L ist Top. Aber 473€ vs 649€ die +17% Leistung der 4070 Super nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli und Maxysch
Eine neue 4070 für 480 Euro ist echt nicht schlecht.
Die hat Leistung genug für WQHD, vor allem mit Frame Generation.
Guter Deal!
 
Maxysch schrieb:
Naja mit 8GB VRAM für fast 400€, da würde ich die Finger von lassen, mit Herz hat es gar nichts zu tun, eher mit Angebot und Nachfrage.
Naja 360€ für eine Karte die fast 2080ti Leistung hat.

4070 530-550€ jetzt auf einmal das Modell um 473€ vielleicht schon mit Ad103 Die. Säuft mehr dann eventuell.
Ergänzung ()

dr.betruger schrieb:
Eine neue 4070 für 480 Euro ist echt nicht schlecht.
Die hat Leistung genug für WQHD, vor allem mit Frame Generation.
Guter Deal!
Finde ich auch. Stand jetzt im Markt das beste Verhältnis.
 
Je nach Spiel schon. Plus FG und viel weniger verbrauch.
 
Sowieso finde 12 auch knapp. Drunter würde ich nicht mehr gehen. Aber 16Gib lässt sich nvidia vergolden oder krüppeln ala 4060 ti 16gb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Boah Jung, auch AMD hat FSR. Es wird lächerlich, und ich habe selbst eine Nvidia :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1984HH und Maxysch
So Jung bin ich nicht mehr.😅

Dann weißt du auch das Dlss überlegen ist. Da du hin und her schalten kannst on the fly.

Aber egal beide liefern viel mist unter 500€. Die 7700XT ist lächerlich wenn es die 6800 gibt die man wesentlich besser undervolten kann.

Unter 500€ würde ich echt gebrauchtkauf mit Abholung empfehlen. 350€ 3080 da tut der vram auch nicht so weh.
 
Peterwimmer schrieb:
Dann weißt du auch das Dlss überlegen ist. Da du hin und her schalten kannst on the fly.
Nun je nach dem aus welchen Winkel man es betrachtet:
Wenn es darum geht das DLSS in mehr Spiele integriert ist und "meistens" etwas bessere Bildqualität, aber meistens muss man das schon genau vergleichen.
Wenn man kein Geld extra für die Futures ausgeben will und per Treiber in vielen Spielen es nutzen möchte, womit es mehr Spiele damit beschleunigt werden dann FSR. Außerdem braucht man dafür auch nicht unbedingt nur die aktuelle Generation.

Generell ist DLSS wie auch FSR und XeSS nur dann wichtig wenn die Leistung nicht mehr reicht um gewünschte FPS zu erreichen und eher für Single Games interessant, aber in allen Fällen wird das Bild dadurch schlechter und sollte nicht als Hauptargument für einen Kauf sein.

Nichts für ungut @Peterwimmer, aber mir scheint so das du hier Nvidia fan bist und mit gesunden Menschenverstand sollte man kein Fan von etwas sein was auf dem Gewinn orientiert ist.

Für ältere Systeme mit PCIe 3.0 gewinnt da ganz klar RX 7700XT dank 12GB, 192 Bit und PCIe 16x.
Die RTX 4060 TI mit 8GB nur ab PCIe 4.0, wegen den 8 GB wird die Karte öfter auf den Arbeitsspeicher zugreifen werden müssen und wegen 128 Bit, 8GB VRAM und PCIe 8x wird es die Karte bremsen, da der Chip an sich recht flott ist. Das macht Nvidia um dir in 2-3 Jahren neue Karte verkaufen zu können, geplantes schnelleres altern des Produkts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel und Peterwimmer
Maxysch schrieb:
Nichts für ungut @Peterwimmer, aber mir scheint so das du hier Nvidia fan bist und mit gesunden Menschenverstand sollte man kein Fan von etwas sein was auf dem Gewinn orientiert ist.
Wie kommst du zu dem Schluss? Weil ich sagte das Dlss besser ist? Glaube mir, mir wäre es auch lieber wenn Amd 50% Marktanteile hätte. Das ist gut für UNS. Was diese Firmen machen ist mir sonst recht egal. Aber ich sehe Nvidia momentan als hoffnungslos überlegen an. Früher war es nur Vram und Leistung und Leistungsaufnahme. Heute ist es viel mehr, daran müssen sich alle 3 messen lassen. Mehr nicht. Hauptsache spass beim Daddeln.
Ergänzung ()

Aber hast recht der Einzeiler oben lässt das vermuten. Sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Zurück
Oben