News AMD Ryzen Pro: 8000er Serie soll nicht nur Intel, sondern auch Apple schlagen

So sehr ich es AMD wünschen würde, umso mehr bezweifle ich, dass sie Apple überhaupt erreichen können.

Beruflich nutze ich u.a. ein T14 mit Ryzen 7 Pro. Das Teil ist eine lahme Gurke aber ohne Ladekabel geht das Teil sehr schnell aus. Dafür heizt das Teil ganz gut. Der Lüfter ist für ein Windows Laptop erträglich.
Noch deutlichere Erfahrung habe ich mit dem MSI Pulse GL76 meiner Frau. Das Teil ist mehr Heizgebläse statt Laptop und ohne Kabel geht da gar nichts! Das Teil nervt einfach nur mit seiner Lautstärke.

Keines der beiden Geräte kann auch nur ansatzweise mit der Performance meines MBP M1 mithalten. Geschweige denn mit meinem neuen. MBP 14 Zoll M3 Max. Und die Macbooks sind wirklich mobil, arbeiten ohne Kabel ist lange Zeit möglich und sie nerven nicht. Neuanschaffung, damit mein altes MBP den MSI meiner Frau ersetzt!! Nutzung für aufwendige Foto und Videobearbeitungen.

Eine aktuelle Desktop CPU mit starker GraKa ist bei Videobearbeitung natürlich deutlich schneller als das MBP M1. Im Laptop versagen aber Intel wie auch AMD an der Leistungsaufnahme und der Kühlung. Ich denke es ist ein Problem mit der x86 Architektur.

AMD müsste einen gigantischen Evolutionssprung schaffen, wie es ihn noch nie gab in der Geschichte der Technikentwicklung. Ich halte es gar für unmöglich, so etwas mit x86 Architektur zu schaffen. Das wäre ja so, als ob Intel eine Modellpflege-CPU bringt, die aus dem Stand 100 mal schneller wäre als die Vorgänger-Generation.
 
andy_0 schrieb:
Es gibt einige Apple Fanboys die meinen, sie brauchen High Performance und lautlose Lüfter und 10 Stunden Batterielaufzeit zeitgleich.
Keine Ahnung was dieser "Fanboy" Quatsch soll. Natürlich ist auch bei Apple-Silicon bei maximaler Last die Laufzeit deutlich kürzer. Das ist jedem halbwegs vernünftigem Anwender klar.

andy_0 schrieb:
Meiner Meinung nach sind das verschiedene Szenarien, die ein gutes Gerät jeweils für sich handeln sollte, aber nicht in Kombination.
Häh? Ein Computer muss sich natürlich an die Lastsituation anpassen. Was meinst Du mit "für sich handeln"? Der Übergang zwischen Idle und Lastszenarien ist ja fliessend.
Apple macht es es auf jeden Fall bei den Pro MacBooks vor, dass Du einen Computer haben kannst, der als mobile "Workstation" geeignet ist, ohne das man in Low-Load Situationen wie Office, Websurfing, etc. Abstriche bei der Laufzeit machen muss. Das ist, zumindest im Intel Bereich leider anders. "Workstations" wie etwa mein Dell Precision 3571 (der von Gewicht und Leistung ungefähr mit einem MacBook Pro vergleichbar ist) haben leider auch bei geringer Last kürzere Laufzeiten als Computer mit U-Prozessoren und leider geht auch schon bei moderaten Lasten (z.B. Teams Meeting mit Hintegrundeffekten) der Lüfter sehr deutlich hörbar an und die Laufzeiten werden sehr kurz (max. 2 Stunden, eher kürzer). Der verbaute i7-12800H ist im Multicore schon etwas schneller als der "kleine" M1 Pro im 14 Zoll MacBook Pro, den ich vergleichen konnte.
D.h. das MacBook Pro vereint beide "Szenarien" problemlos in einem Gerät. Ob das neuste Intel oder AMD Geräte da in de Nähe kommen weiß ich nicht, ich will es nicht so recht glauben.


G00fY schrieb:
Mag sein dass es im Premium-Bereich inzwischen auch Intel oder AMD Notebooks gibt die ansatzweise auf das Niveau kommen (war vor 3-4 Jahren nicht der Fall).
Mein Dell Pression ist von 2022/23. Und siehe oben....
Mal sehen was 2025 ist. Jetzt muss man aber sagen, dass der M3 gegenüber dem M1 noch mal deutlich zugelegt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G00fY
TomH22 schrieb:
Apple macht es es auf jeden Fall bei den Pro MacBooks vor, dass Du einen Computer haben kannst, der als mobile "Workstation" geeignet ist, ohne das man in Low-Load Situationen wie Office, Websurfing, etc. Abstriche bei der Laufzeit machen muss. Das ist, zumindest im Intel Bereich leider anders. "Workstations" wie etwa mein Dell Precision 3571 (der von Gewicht und Leistung ungefähr mit einem MacBook Pro vergleichbar ist) haben leider auch bei geringer Last kürzere Laufzeiten als Computer mit U-Prozessoren und leider geht auch schon bei moderaten Lasten (z.B. Teams Meeting mit Hintegrundeffekten) der Lüfter sehr deutlich hörbar an und die Laufzeiten werden sehr kurz (max. 2 Stunden, eher kürzer).

Ich habe ein Dell Precision 7530 aus 2020 mit einem Intel 6 Kerner und etwa 65 W TDP (damals nahezu High End), 32 GB RAM und Nvidia Quadro. Das lief die ersten Jahre bis zu acht Stunden mit Office und moderater Softwareentwicklung bei etwa 30% Displayhelligkeit. Laut bei etwas Last und unerträglich laut ab mittlerer Last war er schon immer. Seit Windows 11 Upgrade kommt es nur noch auf etwa vier Stunden mobiler Einsatzzeit. Irgendeine Einstellung am Lüfter oder Power Management hat ihn auch schon immer leiser aber absolut träge gemacht.

Privat hab ich seit Januar ein Lenovo IdeaPad 5 Pro mit AMD 7840 HS mit 8 Kernen. Das ist unter Linux mit "Energiesparen" fast durchgängig lautlos und schaffft mit Office und Web etwa 10h. Unter Volllast ist es hörbar, Lüftung ist im Vergleich zum Precision sehr leise.

Meine persönliche Erfahrung widerspricht da also klar der Behauptung man konnte oder kann mit x86 CPUs keine langen Laufzeiten hinbekommen oder benötigt spezielle, eingedampfte Prozessoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
andy_0 schrieb:
Privat hab ich seit Januar ein Lenovo IdeaPad 5 Pro mit AMD 7840 HS mit 8 Kernen. Das ist unter Linux mit "Energiesparen" fast durchgängig lautlos und schaffft mit Office und Web etwa 10h.
Halte ich für wenig plausibel. Entweder du hast eine sehr spezielle Definition von "lautlos" oder du redest etwas schön.

Hab mich ihm Rahmen einer Kaufberatung im Bekanntenkreis intensiv mit dem IdeaPad 5 Pro beschäftigt. Auf dem Papier ein tolles Gerät. Die Lüftersteuerung soll aber katastrophal sein. Hierzu gibt's (neben Reddit und YouTube Reviews) alleine im offiziellen deutschen Lenovo Forum einen Thread mit 250 Antworten. Abhilfe von Lenovo scheint inzwischen ausgeschlossen.

Da die Steuerung teil des Bios ist, macht's auch wenig Unterschied welches OS oder Energiesparplan man nutzt. Und ich sprach ja nicht von geringer Lautstärke beim Surfen oder Online-Meetings, sondern bei Vollast über mehrere Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
andy_0 schrieb:
Meine persönliche Erfahrung widerspricht da also klar der Behauptung man konnte oder kann mit x86 CPUs keine langen Laufzeiten hinbekommen oder benötigt spezielle, eingedampfte Prozessoren.
Das wird mir jetzt ehrlich gesagt eine zu haarspalterische Diskussion.
Wenn man Apple und x86-64 Geräte besitzt und im Wechsel nutzt, merkt man, dass man sich da in unterschiedlichen Welten bewegt.
Die Frage welches Energieprofil man einstellt, stellt sich auf einem Mac überhaupt nicht.

Ich habe mein M2 MacBook Air eigentlich als "Casual Computer" für private Nutzung während Geschäftsreisen und auf der Couch gekauft. Als ich dann aus Neugier mal ein paar C/C++ Projekte auf dem Air durch durch den Compiler gejagt habe, musste ich erstaunt feststellen, das dass Teil spürbar schneller als mein stationärer PC mit einem Ryzen 5 3600 ist.

Nun ist ein 3600 schon leicht angestaubt, und war schon damals als 6 Kerner nur ein Einsteigermodelll. Trotzdem war ich erstaunt, dass das 15W TDP "Consumerspielzeug" von 2022 (da kam das M2 Air auf den Markt) eine 65W TDP Desktop CPU von 2019 locker schlägt.

Jetzt werde ich persönlich schon deswegen nicht vollständig auf Apple umsteigen, weil ich für einige meiner privaten Projekte im FPGA Bereich dann doch proprietäre Software der FPGA Hersteller benötige, und die gibt es nur als x86-64 Binary für Linux und Windows.

In einem Punkt gebe ich Dir grundsätzlich recht: Es gibt keinen zwingenden technischen Grund, dass eine x86-64 CPU weniger energieeffizient sein muss, als ein ARM CPU. Sie hat vielleicht einen kleinen Nachteil, weil das Frontend durch die große Menge an historischem Ballast der x86 ISA "Familie" komplexer wird.

D.h. Intel und AMD können mit Apple aufschliessen. AMD ist bei einigen CPUs wohl tatsächlich nicht mehr so sehr weit entfernt. Für da Endprodukt "Notebook" braucht es dann aber mehr als die CPU, hier sind die OEMs gefragt.

Immerhin gibt es auch bei Intel/AMD Notebooks nun öfter LPDDR5 Speicher. Der hat zwar den Nachteil das er bisher immer gelötet ist, aber für einen effektiven Standby Modus der den Akku nicht in ein paar Stunden leersaugt, hat man keine Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G00fY
G00fY schrieb:
Halte ich für wenig plausibel. Entweder du hast eine sehr spezielle Definition von "lautlos" oder du redest etwas schön.

Hab mich ihm Rahmen einer Kaufberatung im Bekanntenkreis intensiv mit dem IdeaPad 5 Pro beschäftigt. Auf dem Papier ein tolles Gerät. Die Lüftersteuerung soll aber katastrophal sein.
Ich hab irgendwo im Thread selber schon gesagt, dass die Lüftersteuerung schlecht ist.

Das Katastrophale an der Lüfterkurve ist
  • viel zu frühes Einschalten
  • viel zu hohe Drehzahl ab Einschalten

Das ist aber etwas anderes als "super laut". Du hast womöglich kein Idee davon, wie laut andere Notebooks wie z.B das Dell Precision ist oder wie laut es werden kann. Das Lenovo ist leider früh hörbar, die Lautstärke ist aber grundsätzlich ok (wird dann auch nicht mehr so viel lauter).

G00fY schrieb:
Da die Steuerung teil des Bios ist, macht's auch wenig Unterschied welches OS oder Energiesparplan man nutzt.
Mit dem IdeaPad stelle ich im OS auf "Energiesparen". Damit ändert sich das Power Target. Das reicht, damit das Notebook bei vielen Aufgaben (Browsing, Video) kühl genug bleibt um die Lüftung nicht einzuschalten.

G00fY schrieb:
Und ich sprach ja nicht von geringer Lautstärke beim Surfen oder Online-Meetings, sondern bei Vollast über mehrere Minuten.
Ich spreche schon die ganze Zeit davon, dass ICH kein Problem damit habe, dass eine Kühlung in einem gewissen Rahmen hörbar ist, wenn man entsprechende Leistung vom System erfordert.

TomH22 schrieb:
Für da Endprodukt "Notebook" braucht es dann aber mehr als die CPU, hier sind die OEMs gefragt.
Definitiv. Ist die Frage was da bei den Herstellern das Problem ist.
 
andy_0 schrieb:
dass ICH kein Problem
Und das ist das "Problem" - manche sehen nicht, dass das jeder anders wahrnimmt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_0 und G00fY
Ich kann nur von meinem XPS(13900H/RTX4070) verglichen mit MB Pro M2 ausgehen.
Die spielen preislich in der gleichen Liga und die Unterschiede sind nicht sehr groß.

  • Im Videorendering ist je nach Codec das XPS etwas schneller oder gleichauf mit dem M2.
  • Normale Bildbearbeitung machen beide mit links. Keine Unterschiede feststellbar.
  • Seit Lightroom auch die GPU zum Export der Bilder nutzt ist das XPS etwas schneller.
  • KI Masken, Erkennungen und Berechnungen sind mit dem XPS deutlich schneller

- Akkulaufzeit (gemischt, Office, Videowiedergabe, 15-20% Bildbearbeitung) ist beim MB deutlich besser. Das XPS kommt auf ca. 10 Stunden, wo das MB ca. 15 Stunden schafft.

- Unter voller Last wird der Unterschied der Akkulaufzeit noch größer. Das XPS ist dann aber auch deutlich schneller. (Videoexport mit Filter und Übergängen, so das GPU und CPU ausgelastet sind)

- Lautstärke im Akkumodus ist kaum ein Unterschied. Da bleibt das XPS auch ruhig. Im Netzbetrieb und unter Last ist das XPS lauter.


Kurzum, unter wenig Last und Teillast sind die Unterschiede nicht mehr so groß von Intel auf Apple. Bei hoher Last sind sie aber deutlich, wobei die Leistung aus Intel CPU und Nvidia GPU auch über der von Apple liegt.

Was da zu dem jeweiligen Nutzungsprofil passt und was man persönlich "besser" findet darf dann jeder selbst entscheiden.

AMD müsste da schon ein großer Wurf gelingen um überhaupt mit Intel aufschließen zu können. Das sie an Apple rankommen halte ich nicht für möglich.
Vielleicht in einem Vergleich, wenn sie die effizienteste CPU nehmen und einen synthetischen Benchmark fahren... Ja. Aber unter Berücksichtigung von Leistung und Effizienz bei CPU und GPU kombiniert ist Apple sehr weit. Da kommt AMD mit 6 oder 8 Performance Kernen nicht ran.

Fairerweise muss man aber auch sagen das da die Notebookhersteller (Bios/Lüfterkurve/Kühlung/usw.) und auch Windows (Lastenverteilung/Energiesparmodi/Grundlast/usw.) eine entscheidende Rolle spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_0
Alexios123 schrieb:
Beruflich nutze ich u.a. ein T14 mit Ryzen 7 Pro.
Aus welcher Generation?
Ich hab hier ein T14 Gen3 Amd vor mir, das Ding is sau schnell, der Lüfter läuft meist kaum hörbar und die Akkulaufzeit ist auch ziemlich in Ordnung.
Kann das Problem irgendwie nicht nachvollziehen.

Klar, mein 5950x Desktop hat mehr Reserven aber ich komm mit dem Laptop im Alltag echt eher selten in Situationen wo ich die Leistung vermisse.
Ergänzung ()

Tobi-S. schrieb:
AMD müsste da schon ein großer Wurf gelingen um überhaupt mit Intel aufschließen zu können.
Dazu hätte ich gerne mal Daten. Ich hab nicht den Eindruck, dass Intel AMD da aktuell ernsthaft überlegen ist (abgesehen von der Hersteller Vielfalt). Eher im Gegenteil.

Was ist da bei dir genau verbaut?

Ich hab hier mit zig einigermaßen aktuellen AMD und Intel Systemen zu tun und quasi alle Tech affinen Mitarbeiter jammern rum, wenn sie einen Intel statt eines AMDs zugeteilt bekommen (zu heiß/laut und drosselt früh sind normalerweise die Kritikpunkte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Tobi-S. schrieb:
AMD müsste da schon ein großer Wurf gelingen um überhaupt mit Intel aufschließen zu können. Das sie an Apple rankommen halte ich nicht für möglich.
Wollte dir eigentlichen einen Daumen hoch geben, weil ich bis auf dieses Zitat zustimme. Ich behaupte AMD hat technisch längst auf Intel aufgeschlossen (wenn nicht sogar überholt). Verbreitung und Verfügbarkeit ist das Problem. Es gibt halt zB kein Dell XPS mit einem Zen 4.:( In der Preisklasse ist die Auswahl an vernünftigen Business Workstations mit AMD sehr dünn. Daher auch schwierig mit der Vergleichbarkeit. Wäre mal interessant wenn dein XPS im Alltag mit sowas verglichen würde: HP ZBook Power G10
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_0
KurzGedacht schrieb:
Was ist da bei dir genau verbaut?

XPS15 9530 | i9 13900H | RTX 4070 8gb | 64GB FURY 5200/38 | SN850X 4TB | MP600 Pro 8TB
Ergänzung ()

G00fY schrieb:
Wollte dir eigentlichen einen Daumen hoch geben, weil ich bis auf dieses Zitat zustimme. Ich behaupte AMD hat technisch längst auf Intel aufgeschlossen (wenn nicht sogar überholt). Verbreitung und Verfügbarkeit ist das Problem. Es gibt halt zB kein Dell XPS mit einem Zen 4.:( In der Preisklasse ist die Auswahl an vernünftigen Business Workstations mit AMD sehr dünn. Daher auch schwierig mit der Vergleichbarkeit. Wäre mal interessant wenn dein XPS mit sowas verglichen würde: HP ZBook Power G10

Hey, nur um sicher zu gehen das mein Beitrag nicht überbewertet wird. Das ist "mein Vergleich" aus meiner Bubble. Das ist mit Sicherheit nicht allgemeingültig.

Ich bin auch kein Tester sondern habe das niedergeschrieben was mir in meinem Anwendungsgebiet aufgefallen ist.

Ein ZBook mit AMD ist mir in freier Wildbahn noch nicht untergekommen. Generell wurde in der Vergangenheit ein AMD Notebook nie irgendwie berücksichtig (in meiner Bubble). Das liegt aber hauptsächlich an fehlendem Thunderbolt (was sich jetzt mit USB4 ja ändern könnte). Das ist für DAS oder 10Gbit Lan einfach Pflicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: G00fY
@Tobi-S.
Schöne Hardware. Wir verteilen hier bis auf wenige Ausnahmen die Stromsparvarianten in 14 Zoll Gehäusen.

Aber auch in der Verbrauchsklasse des 13900H gibt es doch Beispielsweise den 7945HX der Leistungstechnisch selbst dem großen 13950HX mindestens ebenbürtig ist und dabei effizienter arbeit.
Sehe nicht wirklich wo AMD da was aufzuholen hat.
 
Guyinkognito schrieb:
Düsenjet: der Laufzeitvergleich war mit nem 8840u auf 15 Watt, wenn du den nicht gekühlt bekommst in leise haste was verkehrt gemacht ;) Klar ist ein Macbook Air immer leiser, ist ja passiv :D Aber mit ner U CPU und irgendwas bei 15 Zoll rum kannste eigentlich gar nicht mehr Düsenjäger spielen, so viel Wärme geben die schlicht nicht mehr ab...

Apple ist hier wohl auch eher Fußnote und nicht der designierte Feind...
TDP ist nicht Stromverbrauch, mein 3500U hat auch “nur” 15W TDP und wird unter Last ordentlich laut damit die Hitze weg kommt.
 
KurzGedacht schrieb:
Schöne Hardware.
Danke

KurzGedacht schrieb:
Aber auch in der Verbrauchsklasse des 13900H gibt es doch Beispielsweise den 7945HX der Leistungstechnisch selbst dem großen 13950HX mindestens ebenbürtig ist und dabei effizienter arbeit.
Sehe nicht wirklich wo AMD da was aufzuholen hat.

Unbedingt bei der Idle und Teillast Effizienz. Da setzen sie ja mit der 8xxx Serie den Hebel an, aber der Sprung müsste sehr groß sein.

Schau dir mal die Tests von Notebooks mit 7945HX an, trotz 90Wh Akku kommt keines bei einer Wifi/Websurf Laufzeit auf fünf Stunden. Das ist im Arbeitsumfeld einfach zu wenig.

ASUS ROG Strix
ASUS Zehyrus 16 Duo
ASUS Strix Scar
 
Tobi-S. schrieb:
Schau dir mal die Tests von Notebooks mit 7945HX an, trotz 90Wh Akku kommt keines bei einer Wifi/Websurf Laufzeit auf fünf Stunden. Das ist im Arbeitsumfeld einfach zu wenig.
Wobei das alles 240hz Gaming Notebooks mit ner Menge RGB und sonstigem Schnick-Schnack sind. Die sind primär für den stationären Gebrauch konstruiert. Lässt sich nicht mit der Laufzeit eines XPS vergleichen. Wie schon erwähnt, es fehlen professionelle Workstations mit solchen Prozessoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi-S.
blackiwid schrieb:
Ich weiß nicht mal was Smartshift ist...
CPU und GPU teilen sich das gleiche Kühlsystem. Mit Smartshift (AMD) oder bei Nvidia Dynamic Boost kann die GPU mehr Leistung für sich reservieren, wenn es einen Performancevorteil gibt. Zum Beispiel -15W für die CPU und dafür +15W für die GPU. Bei gleichem Input ist also der Output größer - insbesondere bei GPU-intensiven Workloads.


blackiwid schrieb:
...haben da sie dann auch leichter AMD GPUs verkaufen können, was hat das mit Smartshift zu tun?
1. Laptops mit Nvidia GPU haben auf Intel-Systemen immer einen längeren Balken, selbst wenn die AMD GPU eigentlich gleich schnell ist.

2. Wenn eine AMD GPU erwünscht ist, kann der Laptophersteller diese nur mit AMD-CPUs kombinieren, da er bei Einsatz einer Intel CPU ansonsten ohne Smartshift im Marketing den Nvidia GPUs unterlegen wäre. Es schränkt ihn also bei der Auswahl ein.

3. Wird z. B. eine neue Laptop Serie aufgelegt: 1x mit Intel CPU und 1x mit AMD CPU, hat der OEM mit Nvidia die maximale Flexibilität, einen Supportkontakt für beide Layouts, den längsten Balken und vielleicht höhere Rabatte, aufgrund der größeren Bestellmenge.


blackiwid schrieb:
...aber wenn die CPU von AMD deutlich besser ist, und sie deshalb zu AMD Notebooks greifen vermehrt dann steigen sie automatisch auch auf die GPUs um.
Organisatorisch klingt das so wie "wozu soll ich mir Mühe geben? Die CPU Abteilung regelt!". Solange die Marktanteile noch zugunsten von Intel liegen, verzichtet man also bewusst auf Verkäufe von dGPUs, während Nvidia einfach bei jeder Konfiguration abkassieren kann....
 
andi_sco schrieb:
Wonach hast du denn gesucht? Hab hier zwei Lenovos mit 100% sRGB und einmal 350cd und einmal 500cd mit HDR

Das ist ein oder zwei Jahre her, da gabs die in hell quasi nur mit NTSC und 90% SRGB und hell war damals 300CD oder sowas. Wies inzwischen ist hab ich keinen Überblick weil ich grad nicht suche ^^

Es war halt damals auffallend dass gute Modelle mit AMD einfach nur Mangelware waren, vor allem wenn man nicht ne Niere verkaufen wollte um gegenzufinanzieren.

Keine Ahnung wies jetzt ist :D
 
NguyenV3 schrieb:
Organisatorisch klingt das so wie "wozu soll ich mir Mühe geben? Die CPU Abteilung regelt!". Solange die Marktanteile noch zugunsten von Intel liegen, verzichtet man also bewusst auf Verkäufe von dGPUs, während Nvidia einfach bei jeder Konfiguration abkassieren kann....
Ja weil auch mit Smartshift (fast) niemand ne Intel CPU und AMD GPU kaufen wird außer man gibt nen riesen Rabatt. Oder willst mir sagen das Nvidia 99% dGPU Marktanteil hat nur wegen Smartshift?
 
blackiwid schrieb:
Ja weil auch mit Smartshift (fast) niemand ne Intel CPU und AMD GPU kaufen wird außer man gibt nen riesen Rabatt. Oder willst mir sagen das Nvidia 99% dGPU Marktanteil hat nur wegen Smartshift?
Unter Smartshift sind auch weitere Features mit inbegriffen, die AMD hier bewirbt, aber eine AMD CPU voraussetzen. Natürlich kommt der Marktanteil nicht nur durch Smartshift bzw. Dynamic Boost zustande. Die Frage ist eher... will man überhaupt dGPUs verkaufen oder nicht?

Mit einem offenen Ansatz wäre sicherlich mehr möglich. Selbst eine einzelne moderne Notebookreihe mit Intel CPU und AMD GPU wäre angesichts der niedrigen Marktanteile ein signifikanter Vorstoß in den Markt. Die Kombi gab zuletzt im MacBook und noch vor der Polaris-Zeit wie z. B. einer R7 M260X....
 
Zurück
Oben