News Apple-Tablets: Neues iPad Pro mit OLED in 11 und 13 Zoll und M3 erwartet

Was bringt mir maximale Helligkeit wenn im Freien in der Sonne wegen Hitze eh runtergedimmt wird. Bei meinem IPhone natürlich extremer passiert aber auch bei meinem iPad Pro 12.9 von 2020
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apacon und HageBen
Macerkopf schrieb:
Leider ist es schwierig mit Leuten zu diskutieren die keine realitätsnahen Argumente bringen
Sagt ausgerechnet Derjenige, der bisher konsequent auf die Nennung jeglichen Arguments verzichtet hat 😄

@ Topic

Natürlich sind das in erster Linie Consumer-Geräte, und als solche dürfte sich "OLED" für Apple allein schon aus Marketing-Gründen mehr rechnen als "Mini-LED". Aber wir sind hier in einem Computer-Forum, wo man das doch etwas differenzierter betrachten kann, daher ja auch meine (wiederholte) Frage nach den Vorteilen von OLED im iPad ggü. Mini-LED.
 
@tidus1979 das mag für die älteren OLEDs stimmen, aber die neueren mit MLA werden nochmal deutlich heller. Des Weiteren kann man die Bildschirme (TV, Monitor, Tablet) nicht wirklich miteinander vergleichen, zumal die Anforderungen an die jeweilige Geräte Kategorie auch andere sind. Mein iPad Pro 11" schafft "gerade mal" 600nits, aber ich hatte nie das Gefühl das es zu wenig wäre. Mein PC Monitor (42" OLED) läuft standardmässig auf 45% Helligkeit. Selbst bei einem lichtdurchfluteten Raum sehe ich kein Problem mit OLED, der TV ist ein 65" OLED, Gerät ist bestimmt 3-4 Jahre alt.
 

Anhänge

  • IMG_6602.jpg
    IMG_6602.jpg
    767,9 KB · Aufrufe: 176
Ich finde es merkwürdig, dass das iPad Pro jetzt noch auf OLED umgestellt werden soll, wenn schon MikroLED in der Gerüchteküche hochkocht.
Die Apple Watch Ultra soll MikroLED aktuell 2025 erhalten, iPhone und iPad dann später.
Eine Umstellung des iPad Pro Anfang/Mitte 2024 auf OLED wirkt da imho unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Helge01
autoshot schrieb:
Ja ja das is wieder das klassische Totschlagargument, mit dem man sich um eine Antwort auf die eigentliche Frage drücken kann, kenn ich schon ;)
Sehe ich auch so.

autoshot schrieb:
Wenn ich mir die Kommentare hier so durchlese scheint der Wunsch nach einer guten Maximalhelligkeit eher die "Regel" zu sein als der nach einem perfekten Schwarzwert, zumal so ein helles Display auch in gut beleuchteten Innenräumen oft ganz praktisch ist...
So ist es. In meinem Fall nehme ich das iPad Pro überall mit hin und brauche keine perfekten Farben/Schwarzwerte, aber in jedem Fall eine gute Les-/Sichtbarkeit des Bildes. Je nach Ort ist das halt abends im dunklen Hotelzimmer, tagsüber auf der (sehr) hellen Terrasse oder bei irgendeiner künstlichen Beleuchtung.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Ich finde es merkwürdig, dass das iPad Pro jetzt noch auf OLED umgestellt werden soll, wenn schon MikroLED in der Gerüchteküche hochkocht.
Die Apple Watch Ultra soll MikroLED aktuell 2025 erhalten, iPhone und iPad dann später.
Eine Umstellung des iPad Pro Anfang/Mitte 2024 auf OLED wirkt da imho unnötig.
Bis Micro LED in vielen verschiedenen Formaten mit entsprechender Auflösung erhältlich ist, dauert es noch locker 5-10 Jahre und soweit ich mich erinnere sind bei Micro LED kleinere Formate mit entsprechender Auflösung nochmal deutlich komplizierter in der Produktion. Selbst wenn die Ultra nächstes Jahr mit Micro LED kommt, heisst es noch lange nicht das 2-3 Jahre danach das Iphone ein entsprechendes Display bekommt.
 
@nlr

"...OLED-Technologie an, die Apple seit dem 2017 vorgestellten iPhone X nutzt und seitdem bei allen Smartphones und der Apple Watch eingeführt hat."

Genau genommen erst ab der 12er Modellreihe, XR und 11 hatten noch LC Displays.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Coca_Cola schrieb:
.
@Macerkopf
Zumindest der schwarzwert ist jetzt nicht so wichtig, die Maximale Helligkeit ist ein wichtiger wert, da beim Außeneinsatz dies benötigt wird. Im Alltag bei den meisten Szenarien dürfte der perfektem Schwarzwert nicht viel bringen
Wer rennt denn ständig Draußen bei hitzigem Sonnenschein mit Tablet rum?

Ich kenne keinem im Bekanntenkreis der Draußen damit arbeitet oder was konsumiert. Okay, mal im Cafe was bearbeiten oder YT gucken.
Im Grunde guckt man doch selbst auf Handy nur kurz was nach.
 
27 Zoll 5k iMac und ~ 32 Zoll iMac Pro mit 8k Panel bitte ;-)
M3 ohne Pro und ohne Mx bereits im kleinen iMac wäre schön. Und 2 externe Display Support ohne gebastel mit 144Hz extern.

24 Zoll ist nicht mehr zeitgemäß.
 
KuroSamurai117 schrieb:
Wer rennt denn ständig Draußen bei hitzigem Sonnenschein mit Tablet rum?

Da musst man gar nicht viel draußen im hitzigen Sonnenschein unterwegs sein. Da reicht im Zug ein Fensterplatz. Auch die Abflughallen in Flughäfen haben immer mehr Glas. Cafe, Restaurants, im Auto/Bus, Frühstücksraum im Hotel,... ich nutze mein iPad und auch das Notebook oft in hellen Umgebungen und bin froh wenn ich mich nicht in die dunkelste Ecke verziehen muss.

Das XPS mit mattem Display und bis zu 500cmd ist da oft an den Grenzen, geht aber noch. Am iPad muss die Helligkeit weit höher ausfallen, weil das Display so stark spiegelt.
 
Ansich ist das ne ganz normale Evolution. Bessere Display Technologie, neuer Chip, no suprise. Die iPads sins jetzt schon hardwaretechnisch das beste von besten, da könnte Apple sich auch zurücklehnen.

Aber die Geräte haben für ihren Preis immer noch ein zu eingeschränktes OS, was die top Hardware einfach irrelevant werden lässt. Apple juckt das seit Jahren nicht und verschwendet so viel Potential.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crackett, Seven2758, 9t3ndo und eine weitere Person
Tobi-S. schrieb:
Das XPS mit mattem Display und bis zu 500cmd ist da oft an den Grenzen, geht aber noch. Am iPad muss die Helligkeit weit höher ausfallen, weil das Display so stark spiegelt.
Aber steht doch in News drin dass OLED Panel etwas heller werden sollen als die alten Angaben vom Vorgänger.

Gibt es doch eh Steigerung. Dass die Display nicht matt sind hat nichts mit der Paneltechnologie zu tun. Gibt auch matte OLED Monitore. Entscheidung von Apple selbst.
 
schwimmcoder schrieb:
Aber die Geräte haben für ihren Preis immer noch ein zu eingeschränktes OS, was die top Hardware einfach irrelevant werden lässt. Apple juckt das seit Jahren nicht und verschwendet so viel Potential.

Das sehe ich genau so. Gibt es eigentlich jemanden der das Trackpad oder eine Maus "sinnvoll" und gerne nutzt?
Es wird damit geworben dass das Trackpad größer wird, ja klasse. Aber man sollte die Implementierung ins iPadOS und die dazugehörigen Apps überarbeiten. Alleine die Anzeige ist des Mauszeigers ist grausam!
 
Bin mal auf die Preise gespannt. Ach ja, ist ja Apple, da kann es einem egal sein 🙂
 
KuroSamurai117 schrieb:
Aber steht doch in News drin dass OLED Panel etwas heller werden sollen als die alten Angaben vom Vorgänger.

Gibt es doch eh Steigerung. Dass die Display nicht matt sind hat nichts mit der Paneltechnologie zu tun. Gibt auch matte OLED Monitore. Entscheidung von Apple selbst.

Ja, gut. Aber wenn man es in heller Umgebung gut nutzen will darf es gerne etwas "mehr" heller werden. Und vor allem nicht nur für 3 Minuten wie das iPhone 14 Pro sondern auf Dauer.

Du hast ja gerade gesagt dass das iPad ja niemand in heller Umgebung nutzt außer mal kurz im Cafe. Dem wollte ich widersprechen. Ich bin viel unterwegs und nutze alle meine mobilen Geräte oft in heller Umgebung.

Das Apple nur glossy Display's anbietet kritisiere ich schon seit Anbeginn. Deswegen nutze ich auch weiterhin ein Dell XPS als Laptop anstatt eines Macbooks. Beim iPad gibt es leider keine Alternativen, da setzen auch alle Mitbewerber auf glossy Display's. Aktuell probiere ich gerade eine matte Folie am iPad. Da bin ich noch nicht sicher ob mich die auf Dauer überzeugt, da sie etwas kristallisierend wirkt.
 
Wesentlich heller bedeutet aber auch bei Mini-LED einen höheren Stromverbraucht. Wird Apple wohl auch nicht wollen dass Akkulaufzeit dann geringer angegeben wird.

Wohl Grund warum es mit den Hellugkeitssteigerungen nur langsam vorran geht und Spitzenhelligkeit eh nur kurz bei HDR Inhalten herrscht.
 
M3 Prozessor im iPad für absurde, ultrafuturistische Leistung: können wir.
Taschenrechner im iPad: technisch absolut unmöglich.

Das iPad ist echt eine Tragödie, absolute Weltklassehardware die sich auch so anfühlt und dann so ein beschränktes OS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schnitzelking, ZeusTheGod, daddel_lars und eine weitere Person
Patrick.Star schrieb:
Was nutzt einem die ganze Power wenn das Betriebssystem derart eingeschränkt ist
Mein erstes iPad Pro hatte ich sieben Jahre. Gegen Ende war ich schon sehr froh, dass das SoC etwa doppelt so schnell war wie das des Galaxy S7 Edge, das ich etwa zur gleichen Zeit gekauft (und 1,5 Jahre benutzt) habe.
 
Wie was? Die haben immerhin noch keinen Taschenrechner? Ich dachte die hätten mittlerweile aufgegeben sich diesen Spaß zu erlauben 🤣🤣
 
iSight2TheBlind schrieb:
Ich finde es merkwürdig, dass das iPad Pro jetzt noch auf OLED umgestellt werden soll, wenn schon MikroLED in der Gerüchteküche hochkocht.
Die Apple Watch Ultra soll MikroLED aktuell 2025 erhalten, iPhone und iPad dann später.
Eine Umstellung des iPad Pro Anfang/Mitte 2024 auf OLED wirkt da imho unnötig.
Bis MikroLED in das iPhone kommt, wird das mindestens noch 4-5 Jahre dauern, beim iPad dann genau so.
So wird man erstmal auf OLED setzen und in ein paar Jahren dann auf MikroLED wechseln, aber erstmal nur bei den Pro-Modellen, damit diese sich absetzen können.

Ich mag das iPadOS bisher, aber meiner Meinung nach, könnten die das etwas schneller/weiter entwickeln, nachdem die namentliche Trennung von iOS kam.
Die Pro-Modelle haben inzwischen so viel Leistung, da kann locker MacOS drauf laufen, aber dann würde das MacBook Air an sich wegfallen müssen.
 
Zurück
Oben