News Apple-Tablets: Neues iPad Pro mit OLED in 11 und 13 Zoll und M3 erwartet

Apple sollte ein neues iPad rausbringen auf dem ausschließlich MacOS läuft. Dann wird da meiner Ansicht nach ein Schuh draus.

iPad/ Mini/ Air -> iPadOs
iPad Pro -> iPadOs
iPad Ultra -> MacOs

Grobe Preisklassen, anvisierte Marktsegmente und Differenzierung in der Hardwareausstattung erschließen sich daraus…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, OMGWTFBBQ, JohnWickzer und 2 andere
oha, das pro mit oled ... wenn das in 13 zoll kommt hab ich wohl ein pro 12,9 miniled zu verkaufen :evillol:

das ist das gerät welches ich ausnahmslos immer auf reisen für lounge, flugzeug etc. dabei habe... pflichtkauf also.
 
Das war nach der langen Zeit aber auch nötig bei den Pro Modellen. Wegen Burn-in mache ich mir bei Apple, im Gegensatz zum TV, irgendwie keine Sorgen, da selbst mein altes iPhone X noch ohne Probleme in der Familie läuft, während diverse Galaxy's mit massivem Burn-in schon den Weg auf den Schrott gefunden haben.

getexact schrieb:
Kein Mensch setzt sich über Stunden in die pralle Sonne mit so einem Gerät.

Das ist auch wieder so eine sehr auf die eigenen Erfahrungen eingeschränkte Sichtweise. Ich war erst im Urlaub und da lagen rundum am Pool so einige mit iPads, MacBooks & Co, welche entweder gearbeitet haben, Filme geschaut oder was weiss ich. Und obwohl wir alle unter Poolschirmen lagen, also im Schatten - nix mit praller Sonne, war die Umgebungshelligkeit so hoch, dass der Sensor von meinem 14 Pro die Helligkeit immer auf Max gezogen hat. Und da hat es mir nicht "die Netzhaut weggebrannt" wie Du behauptest, das war nötig um entspannt etwas erkennen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und Nightmar17
kralex68 schrieb:
Apple flext nur noch mittlerweile mit den iPad Pros
Gibt ja auch so gut wie keine Konkurrenz dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Alleine schon wegen der Akkulaufzeit will ich mein MacBook Air M1 nicht mehr missen. Diese hat sich im Vergleich zu den Windows Businessbüchsen einfach mal verdoppelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masked__rider
M@tze schrieb:
Das ist auch wieder so eine sehr auf die eigenen Erfahrungen eingeschränkte Sichtweise. Ich war erst im Urlaub und da lagen rundum am Pool so einige mit iPads, MacBooks & Co, welche entweder gearbeitet haben, Filme geschaut oder was weiss ich. Und obwohl wir alle unter Poolschirmen lagen, also im Schatten - nix mit praller Sonne, war die Umgebungshelligkeit so hoch, dass der Sensor von meinem 14 Pro die Helligkeit immer auf Max gezogen hat. Und da hat es mir nicht "die Netzhaut weggebrannt" wie Du behauptest, das war nötig um entspannt etwas erkennen zu können.
Du hast dein iPad Pro aber sicherlich nicht für die Nutzung in der prallen Sonne gekauft, oder willst du mir jetzt sagen das die Hauptnutzungszeit deines iPads in der Sonne ist? Das eine möglichst hohe Maximalhelligkeit nicht verkehrt ist stellt niemand in Abrede, aber wie oft nutzt man das Gerät wirklich in so einem Szenario? Und es gibt wohl deutlich mehr Szenarien die von einem besseren Kontrast und besserem Schwarz profitieren, als umgekehrt. Und wenn jemand das Teil nur zum Lesen und Surfen in der Sonne nutzt, braucht man auch kein Pro. Ich denke mit 1000-1200 nits kann man ein OLED iPad auch ganz gut draussen nutzen, so ist es nicht. Wenn ich das gemecker und genörgel auf computerbase zum Maßstab nehmen würde, müsste Apple längst pleite sein, komischerweise ist das Gegenteil der Fall, dass heisst eure Meinung und Wünsche interessieren die meisten Apple Kunden nicht:p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blade_user
Ich habe zwar kein Pro, aber das iPad nutze ich mehrmals pro Jahr draußen, kommt aber auch auf das Wetter drauf an.
Im Garten unter dem Schirm habe ich die Helligkeit auch auf maximum, sonst reflektiert das alles zu stark.
Im Urlaub habe ich das Ding auch immer dabei uns nutze es auch am Pool oder Strand, das kommt aber auch nur 1-2 mal im Jahr vor.
Hauptanwendung ist dann doch meist im Gebäude.
 
tidus1979 schrieb:
An die OLED-Geschichte glaube ich erst, wenn ich es sehe. Der Vorteil von Mini-LED ist ja, dass man 1000 Nits Full Screen sustained bekommt ohne ABL. Schafft man das auch mit OLED?
ich hab ein M1 pro und der "halo effekt" ist real und nervt gewaltig. und das sage ich als apple fan boy ;-)
perfektes schwarz schön und gut aber diese lichtflecken um jedes stück weiß finde ich RICHIG nervig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blade_user, Cowpower und JohnWickzer
Dr. MaRV schrieb:
Bringt nur nix bei fehlender Möglichkeit der Kalibrierung. Soweit ich weiß, gibt es keinen Kalibrator, keine Software und keine Möglichkeit dies bei iPadOS zu tun. Dazu bräuchte man Zugriff auf die Farbprofile.
Auch die Helligkeit ist bei der ernsthaften Bild- und Videobearbeitung genormt. Es bringt ja nix, seine Bilder mit 1000 Nits im Freien und perfektem schwarz zu bearbeiten. Im Wohnzimmer auf dem Fernseher ist dann trotzdem nichts zu erkennen, weil der ebnen keine 1000 Nits machts.
doch gibt mittlerweile irgendwas von Portrait Display / Calman. Ist relativ neu.
 
Wie andere schon angemerkt haben, ist die Leistung des iPads krass gut, aber das iPadOS schränkt alles ein. Es macht einfach kein Spaß. Musste letztens für meine Frau ein paar Dateien kopieren von einem Ordner zum anderen. Sobald ich mehrere Dateien auswähle kann ich kein "Cut/Copy" mehr machen und einfach in den anderen Ordner rein und "Paste".... Alle Dateien erstmal einzeln. (vielleicht gehts in der neuesten Version? ich weiß nicht welche Version drauf ist).

Das arbeiten damit ist so eine Katastrophe. Ich weiß gar nicht wie die Menschen damit klar kommen. Für mich ist ein Tablet einfach nur ein Gerät um PDFs/ebooks zu lesen,sich einen Film anzuschauen und zu zeichnen. Alles andere geht auf dem Laptop/Rechner besser/schneller/effizienter.

Die Idee macOS drauf laufen zu lassen ist genial. Mit einem Klick zwischen macOS und iPadOS zu wechseln wäre ein Traum und eigentlich theoretisch möglich da die Hardware ein und die selbe ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z!mTst3rN, Seven2758, KuroSamurai117 und eine weitere Person
Kazuya91 schrieb:
Die Idee macOS drauf laufen zu lassen ist genial. Mit einem Klick zwischen macOS und iPadOS zu wechseln wäre ein Traum und eigentlich theoretisch möglich da die Hardware ein und die selbe ist.
Nur wer kauft dann noch MacBook Airs? Apple würde sich damit keinen Gefallen tun.
 
dann sollen die das Macbook Air mit nem OLED Touchscreen ausstatten. Dicker wirds dadurch auch nicht^^
Muss ja nicht ganz so hell sein.
 
Helge01 schrieb:
Nur wer kauft dann noch MacBook Airs?
Ich denke auch dann wird es eine Fangemeinde für ein MacBook Air geben, so wie auch für Notebooks, obwohl es z.B. ein Microsoft Surface gibt. Zudem gibt es kein iPad 13" Pro mit Tastatur für den Preis eines 13" Mac Book Air.
 
Oled würde ich sehr gerne im 11“ Model sehen. Höhere Helligkeit nehme ich mit, aber auch eine noch niedrigere Helligkeit wäre top. Meine damit, wenn ich abends im Bett was schaue, könnte es ruhig noch dunkler sein. Durch Oled mit seinem reinen Schwarz habe ich da aber Hoffnung, genau so wie eine verbesserte Akkulaufzeit, so dass der Darkmode endlich etwas mehr Sinn macht und besser genutzt wird.

Der Bildschirm im Air würde mir auch reichen, nutze das IPad nur zum Konsumieren von YouTube/Filmen und im Internet surfen.
 
Nie wieder Pro, so lange da iPadOS drauf ist. Absoluter Reinfall, trotz M Chip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer
RichieMc85 schrieb:
Wenn es jedes Jahr 5 bis 10% mehr Gehalt wegen der Inflation gibt steigen auch die Preise. Warum sollte Apple das nicht weitergeben. Eine Coca Cola kostet ja jetzt auch 33%.
Genau wegen solchen Leute wie Dir haben wir just solche Preise !
Ein 32 Zoll/80 cm Röhren TV hat Anno Dazumal auch 3´000 D-Mark gekostet und jetzt bekommst einen 55 Zoll 4K Flachbild für 399 € dafür. Und soll ich Dir mal sagen/schreiben was ich für meine SCSI HD damals auf den virtuellen Tresen gelegt habe.
I know, ein jeder Vergleich hinkt. Aber laut deiner "Milchmädchen Rechnung" dürfte ein Tablet in 10 Jahren soviel kosten wie jetzt Kleinwagen.
 
Ich liebe mein Mini-LED Display des iPad Pros 12.9.
HDR Filme sehen so gut aus und werden schön hell. Hatte damals noch das Tab S8 Ultra im Auge gehabt, aber nach einem Vergleich miteinander mich für das iPad wegen Mini-LED entschieden. Vielleicht hatte mein damaliges Tab S8 Ultra ein schlechtes Panel, aber im direkten Vergleich gefiel mir das Mini-LED Panel besser obwohl ich normalerweise OLED bevorzugen würde. Auch die Schwarzwerte sind für mich persönlich fast auf OLED Niveau.

Wenn Apple den Weg zu OLED geht, müssen sie schon zumindest beim großen iPad Pro liefern, insbesondere bei der Helligkeit. Aber Apple wäre nicht Apple, wenn sie das nicht wüssten und den Schritt nur gehen wenn er sinnvoll ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rubbelkater und tidus1979
Helge01 schrieb:
Nur wer kauft dann noch MacBook Airs? Apple würde sich damit keinen Gefallen tun.
Diejenigen, die ein Trackpad und eine physische Tastatur benötigen.
 
Kazuya91 schrieb:
Diejenigen, die ein Trackpad und eine physische Tastatur benötigen.
Die nehmen dann das iPad mit Cover.
ipad-cover.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuya91
Zurück
Oben