Test Billig-Netzteile (mit RGB) im Test: Aerocool, Azza und Inter-Tech tragen 80Plus zu (Un)Recht

unRODbar schrieb:
Kann ich auch nur bestätigen, unsere Dell Optiplex / Fujitsu Esprimo / HP Z-Serie Workstations
Dann lese genau wer der Hersteller ist und nicht das LOGO auf dem Sticker!
 
Neodar schrieb:
ei einem Budget PC mag das ja noch nachvollziehbar sein
Davon rede ich. Die Gamer PC haben was anders drin.
 
Makso schrieb:
Netzteil eines Dell D11S
Wo ist das Problem? Lite-On ist ein bekannter Hersteller und nicht zwangsläufig Schrott.

Neodar schrieb:
Aber wenn allein die GPU in der Kiste 700€ kostet, dann mutet es schon ziemlich albern an
Klar, aber auf der anderen Seite wird bei RAM, Mainboards, Grafikkarten und diversen anderen Dingen meistens gesagt "kauf das Günstigste, was deine Anforderungen erfüllt". Netzteile sind ziemlich die einzige Komponente, die regelmäßig echter Schrott ist. Das ist für einen kompletten Laien auch doof.
 
Makso schrieb:
Dann lese genau wer der Hersteller ist und nicht das LOGO auf dem Sticker!
Bitteschön, ich lese da Lite-On und Chicony Electronics:
IMG_20220103_142125678.jpg
IMG_20220103_142332736.jpg
 
Philipus II schrieb:
Beliebt sind insbesondere Delta, AcBel und LiteOn

Philipus II schrieb:
die ab Werk LC-Power-Netzteile verbaut haben?

Makso schrieb:
An die zwei die alles besser wissen. @LadykillerTHG & @Philipus II
Nicht auskennen einen peep schreiben. Schau die genau das DELL Netzteil.
Netzteil eines Dell D11S
Und dann postest du ein Lite-On Netzteil?
Falls es dir noch nicht aufgefallen ist, Lite-On != Inter tech
Aber direkt mal den anderen Inkompetenz unterstellen, obwohl man offensichtlich selbst nicht richtig lesen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, Vodalex, Prolokateur und 4 andere
Conqi schrieb:
Wo ist das Problem? Lite-On ist ein bekannter Hersteller und nicht zwangsläufig Schrott.
Das Problem liegt ist das LiteOn für OEM spar Schiene fährt. Da ist nicht das was du glaubst drin. Mach ein Lite On Netzeil auf und ein für einen OEM Hergestellten. Du wird sehen wo der Unterschied liegt.
Ergänzung ()

unRODbar schrieb:
Bitteschön, ich lese da Lite-On und Chicony Electronics:
Dann sollteste du nochmals lesen was auf dem Sticker drauf steht.
 
guggi4 schrieb:
Und dann postest du ein Lite-On Netzteil?
Falls es dir noch nicht aufgefallen ist, Lite-On != Inter tech

Ist nicht viel besser wie das andere, das hatte ich bei der Hand. Wie gesagt sobald ich wieder im Dienst bin Poste ich das andere.
 
Was bringt der Vergleich von Fertig-PC-Netzteilen von HP oder Dell? In vielen Serien sind Netzteile verbaut, die nicht den für den DIY-Markt üblichen 24-PIN -Anschluß aufweisen, hier kannst du im Zweifel nur das nehmen, was als Austauschteil vom OEM angeboten wird.
 
Makso schrieb:
Dann sollteste du nochmals lesen was auf dem Sticker drauf steht.
Ich verstehe wirklich nicht was du mir hier sagen willst, sind es andere Hersteller als dort abgedruckt, sind die Angaben falsch, bauen Dell und HP gefälschte Netzteile ein???
Erklär doch mal!
 
Makso schrieb:
Nicht auskennen einen peep schreiben. Schau die genau das DELL Netzteil.
Gegen die Lite-On ist nicht viel auszusetzen, Dell hat auch "schlechtere" OEM´s wie Bestec im umlauf, den absoluten ober Rotz habe ich bei den "großen" bisher aber auch noch nicht gesehen.

Neodar schrieb:
oder von mir aus auch vom MediaMarkt Mitarbeiter vor Ort, sagen zu lassen, welches Netzteilmodell da verbaut wird.
Als ob die mehr wissen als auf dem Preisschild abzulesen ist.
Ergänzung ()

Neodar schrieb:
Ich lasse in Zeiten von für jeden verfügbarem Internet schlicht und ergreifend nicht mehr gelten, dass jemand sich nicht auskennt.
Also wenn die Waschmaschine oder das Auto streikt das nächste mal selbst ran ? Kann ja nicht sein das man sich mit Verfügbarem Internet nicht auskennt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RD500YPVS, AntiPriester, Jurial und eine weitere Person
Seit mir nicht böse, aber alles unter 80+ Silber eher noch Gold sollte 2022 nicht mehr auf den Markt dürfen, wenn man bedenkt wiel ange es schon Netzteile mit Gold gibt.

Und wenn die Teile so sind wie diese hier gehören die vom Markt, gerade wo es heute um Nachhaltigkeit geht sollte es untersagt sein jämmerliche Qualität anbieten zu dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otto24 und Makso
Makso schrieb:
An die zwei die alles besser wissen. @LadykillerTHG & @Philipus II
Nicht auskennen einen peep schreiben. Schau die genau das DELL Netzteil.
Du weißt schon, dass Philipus II der Vorgänger von Hibble hier als Netzteil-Tester bei ComputerBase ist?

Das Dell-Netzteil ist von Lite-On, das HP sogar ein 80Plus Platinum (!) von Chicony (einer der größten Netzteilhersteller und übriges Marktführer bei Keyboards).
Weder Dell noch HP verbauen in ihren Systemrechnern Netzteile von irgendwelchen Billig-Herstellern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otto24, Nobbi56, OiOlli und eine weitere Person
Amaoto schrieb:
Du weißt schon, dass Philipus II der Vorgänger von Hibble hier als Netzteil-Tester bei ComputerBase ist?
Soll ich jetzt einen Kniefall machen oder Angst haben?
Amaoto schrieb:
Das Dell-Netzteil ist von Lite-On, das HP sogar ein 80Plus Platinum (!) von Chicony (einer der größten Netzteilhersteller und übriges Marktführer bei Keyboards).
Wenn du meine Post gelesen hättest, würdest du auch mitbekommen haben das ich auf Urlaub bin und erst danach kann ich die gewünschten Fotos posten.
Amaoto schrieb:
Weder Dell noch HP verbauen in ihren Systemrechnern Netzteile von irgendwelchen Billig-Herstellern.
Sagt du. Wir die für HP & ASUS Servicewartung machen sehen das anders. Werder ist da Qualität drin sondern nur der billigste Mühl.
Auch bereits erwähnt die Gamer Rechner haben ein anderes NT drin.
Amaoto schrieb:
(einer der größten Netzteilhersteller und übriges Marktführer bei Keyboards).
Wikipedia kann ich auch lesen.
 
Wie schon ein Vorredner schrieb :Bei ner Graka 700 Euro und mehr in die Hand nehmen,bei Ram darfs auch RGB haben ,aber beim NT das alle Komponenten abrauchen kann Sparen.Die Klassische Dummheit der Normalo User .Da ich bei einem Hardwaretausch (so ca alle 2-21/2 Jahre highend) eh die Altware ( lol) an Kumpels (die es nicht so Dicke haben)oder deren Kinder verschenke ,ist auf jedenfall IMMER ein neues NT dabei .Und die haben Grundsätzlich 80+ Titanium und mind 1000 W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Lite-On und Chicony sind beides sehr gute Fertiger, auch wenn ich bei beiden noch nicht vor Ort war. Diese in einem Atemzug mit LC-Power, Azza, Intertech und Co zu hören tut mir einfach weh. Bei Delta war ich gemeinsam mit einem guten Freund vor Ort, der beide Fabriken bereits gesehen hat. Lite-On soll bezüglich Serienfertigung eher vorne liegen.

Dass diese Fabriken nicht/selten Auftragsnehmer für Retail-Netzteile sind hängt oft sogar mit der Fertigungsqualität zusammen. Rigoroses Qualitätsmanagement bremst Neuentwicklungen allgemein massiv aus. Hinzu kommt die deutlich fortgeschrittenere Automatisierung, die die Validierung/Optimierung der Produktion (PVT) ausbremst. Für Retail-Marken sind diese Fabriken daher keine geeigneten Partner, für große Integratoren mit fünfstelligen Stückzahlen dagegen sehr attraktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otto24, Pandemonium3000, AntiPriester und 7 andere
Schade, dass es bei uns keine unabhängige Test-Instanz gibt, die fachkundig Netzteile auf Einhaltung der (beworbenen) Mindeststandards testet, bevor sie auf den EU-Markt gelassen werden. Da wären das Azza und Inter-Tech direkt rausgeflogen.
Während man von den auf dem hiesigen Markt vertreten Herstellern bei den meisten anderen Komponenten im PC (Mainbaords GPUs, SSDs,...) im Prinzip alles bedenkenlos kaufen kann und dann - je nach Preis - aber nur Abstriche in Leistung (nichts kritisches, eher Übertragungsrate bei SSDs z. B.) und Features machen muss, muss man bei Netzteilen echt höllisch aufpassen.
Im schlimmsten Fall wird einem der ganze oder zumindest einige Komponenten vom PC weggeballert. Puh...

Danke für den Test, ComputerBase! :)

Als grobe Faustregel kann man vielleicht sagen, dass ein NT mit 600W mindestens 80+ Gold zertifiziert sein sollte und unrabattiert mindestens 70 € kosten sollte.

Das NT eigentlich die wichtigste Komponente für einen gut funktionierenden und sicheren PC. Und wenn man keine Erfahrung darin hat, welche günstigen OEM-Netzteile (wie hier auch diskutiert) gut sind, sollte man im Zweifelsfall lieber teurer kaufen. Bei einem PC von der Stange muss man dann ggf. das NT sogar neu kaufen, um absolut sicher zu sein.

Bei Geräten von HP, Dell etc., die man nicht (sich selbst) für den privaten Gebrauch gekauft hat, muss man dann im Zweifelsfall hoffen, dass es da nicht auf einmal böse Überraschungen gibt.
 
Makso schrieb:
An die zwei die alles besser wissen. @LadykillerTHG & @Philipus II
Nicht auskennen einen peep schreiben. Schau die genau das DELL Netzteil.
Netzteil eines Dell D11S



Anhang anzeigen 1166869


Und was hat liteon mit lc power zu tun? Laut Liste verschiedene Hersteller. Und liteon wie auch fsp Netzteile sind gut du solltest da eher mal nachdenken…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otto24 und Nobbi56
Zurück
Oben