News Browser: Chrome soll weniger RAM fressen und Akkus schonen

aronlad schrieb:
Non standard content scaling? OK. Hast du weitere Features die nirgendwo eingesetzt werden?
Safari kann doch soweit ich weiß noch weniger und da funktioniert das Web auch noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Paddinski
Nutze seit der Beta schon Microsoft Edge. Die anderen Browser hab ich nicht mal mehr installiert und bisher auch nicht vermisst.

Hab über längere Zeit auch Chrome, Firefox und auch Opera benutzt.

Der Edge tut alles was er soll. Zusätzlich in der Firma simpel per GPO zu konfigurieren. Ja das geht auch mit Chrome aber trotzdem ist hier ein Microsoftprodukt besser.
Kann mich erinnern beim Chrome mussten wir im VDI erstmal dieses scheiß Tool deaktivieren, das dir deine komplette Festplatte scant oder indiziert.. das war doch dieses Software Reporter Tool.. gut fürs Storage bei mehreren hundert VDIs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia
NighteeeeeY schrieb:
Ich bin mal gespannt wie viel % der User nächstes Jahr zu Firefox wechseln und wie viel Chrome am Ende des Jahres noch hat.
Du meinst wohl wie viele % der User Firefox nächstes Jahr davonrennen.Veil ist nicht mehr übrig.
Ich möchte meinen Safari nicht eintauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shy-Denise und FX-Multimedia
The same old Story...
 
Teeschlürfer schrieb:
..., bleibe aber eh bei Firefox obwohl der mir es momentan nicht leicht macht mit seinen Sperenzien bei Youtube und Reddit.
Welche Probleme hast du bei Youtube? Mir ist noch nichts aufgefallen, aber vielleicht hab ich es bisher nur nicht bemerkt.
Ergänzung ()

HansDetflefAndi schrieb:
Ein Glück gibt es Firefox. Ja man muss Smoothscrolling über about:config anpassen aber dann schlägt es mit Leichtigkeit jeden anderen Browser im look&feel. MMn.
Gerade mal nachgeguckt, das Video ist 5 Jahre alt und in meiner about:config ist "true" der default Wert. Was ich immer anpassen muss, ist der strg+tab jump auf den zuletzt genutzten Tab. Ich verstehe nicht, was man mit dem nächsten Tab anfangen soll im Chrome. Musste mir extra ein Addon holen und mir ne andere Tastenkombination angewöhnen, damit ich die Funktionalität von FF auf der Arbeit nutzen kann.
 
HansDetflefAndi schrieb:
Ja man muss Smoothscrolling über about:config anpassen aber dann schlägt es mit Leichtigkeit jeden anderen Browser im look&feel.
Ich bin so froh das es bei Firefox kein Smoothscrolling von Haus aus gibt. Das kann ich ums verrecken nicht ausstehen. :D
Mit dem Rest stimme ich dir überein.

Teeschlürfer schrieb:
Bei Youtube laden videos langsam (2-3s von anklicken bis playback) mit ziemlichen hängern/ruckeln beim scrollen in den Kommentaren. Bei einem Klick auf die Startseite dauert es auch ein gutes bisschen bis die Seite aufgebaut ist, grade beim Thumbnail laden.
Nach klicken auf das Thumbnail startet das Video bei mir nach ca. 1 bis 1,5 Sekunden.
Scrollen in den Kommentaren ist kein Problem. Miniplayer laufen lassen und anderes machen geht auch ohne Ruckler.

Teeschlürfer schrieb:
E: Ca 7-8s auf Youtube bis die Seite soweit geladen hat, dass man die Thumbnails sieht und auch was anklicken kann. 2 Werte sind mit 120 und 150ms etwas größer, rest liegt bei <30ms. Die Abstände zwischen den einzelnen Ladeactionen sind das Problem.
Bei mir dauert es 1,5 bis 3 Sekunden bis die Thumbnails da sind. Nach 5 bis 7 Sekunden kommen dann auch die Zeitangaben der einzelnen Videos.
1670627364389.png

Das Vorschauvideo des Thumbnail auf dem die Maus ruht, wird nach ca. 5-6 Sekunden nach Seitenaufruf abgespielt.

Mit aktiviertem Cache geht der Startseitenaufruf rund 0,5 Sekunden schneller.

Ich sehe bei mir keine Probleme mit Firefox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Haha
Auf Arbeit hab ich Chrome und Firefox offen mit mehreren tabs... Beide fressen viele GB RAM... Bin gespannt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Foxel schrieb:
Schade das Firefox immer weiter zurück fällt. Aber benutze selbst Chrome da Firefox die letzten Jahre immer hinterher war was neue WebStandards angeht. Bei mir lag das Gewicht immer auf WebGL und WebGPU. Vmt. weil die mit dem Rust Umbau in der Zeit zu stark beschäftigt waren.

Anhang anzeigen 1294927

https://gs.statcounter.com/browser-market-share#monthly-200901-202211
Ja, das stimmt, aber in Deutschland sind es auf dem Desktop immerhin noch knapp um die 20 %, womit ich nicht gerechnet hätte.

https://gs.statcounter.com/browser-market-share/desktop/germany/#monthly-202112-202211
 
Teeschlürfer schrieb:
Edge ist mMm. der bessere Chrome
This! Leider wissen überraschend wenige davon und halten Edge immer noch für Internet Explorer 2.0 :freak:

Teeschlürfer schrieb:
bleibe aber eh bei Firefox obwohl der mir es momentan nicht leicht macht mit seinen Sperenzien bei Youtube und Reddit.
Benutze Edge für alles "offizielle" (Studium, Shopping, Youtube etc.) und Firefox für alles, was nicht so gerne bei MS oder Google landen soll :D
 
NighteeeeeY schrieb:
Ich bin mal gespannt wie viel % der User nächstes Jahr zu Firefox wechseln und wie viel Chrome am Ende des Jahres noch hat.
Ich hoffe einige. In meinem Umfeld kenne ich zwar nicht wenige FF-Nutzer, aber man hört ja ständig, dass Mozilla Probleme mit den Nutzerzahlen hat und iirc haben sie außerhalb von Europa einen nochmal niedrigeren Marktanteil. Ich wäre echt traurig, wenn FF irgendwann aufgegeben wird oder ebenfalls zu Chromium mutiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, LukS und Kuristina
NighteeeeeY schrieb:
Ich bin mal gespannt wie viel % der User nächstes Jahr zu Firefox wechseln und wie viel Chrome am Ende des Jahres noch hat.
Ich denke, die Anzahl der Nutzer von Chrome wird eher steigen, bevor da viele zu Firefox wechseln
 
3 Tabs knapp 1,3gb, ist mir eigentlich wurschd, ich habe 32gb RAM, auf meinem alten Laptop mit einem i3 IvyBridge reichen die 8gb auch locker aus.

chrome.JPG
 
Mit 45 angepinnten und 5 normalen Tabs liegt mein FF bei ~4,5 GB. Das finde ich voll ok.
 
Ich hab auch Grad mal schauen müssen:
1670671920322.png

Ich glaub ich muss da mal wieder ausmisten...

Wobei laut telemetrie nur 11 Tabs gerade geladen sind. Dabei nutzt er ~2,1GB RAM.
1670672029516.png
 
NighteeeeeY schrieb:
Ich bin mal gespannt wie viel % der User nächstes Jahr zu Firefox wechseln und wie viel Chrome am Ende des Jahres noch hat.
Wie meinst du das? Meinst du allgemein die User oder speziell Chrome User die auf Firefox wechseln?
Ich glaube du überschätzt das ganze.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, wenn Chrome läuft, dann läuft Chrome - wieso also wechseln?
Man muss schon aktiv werden und den Leuten vermitteln das sie, jedenfalls wenn sie Mobil sind, lieber Firefox nutzen sollten. Stationär juckt das nicht, mich jedenfalls nicht.
Ich habe auf dem 15 Jahre alten Thinkpad Firefox, aufn dem stationären PC wird zu 95% Chrome genutzt, Firefox wird nur in Verbindung mit VPN genutzt.

aid0nex schrieb:
Seltsam, ich kenne mehr FF user als chrome User. Zumeist sind die FF User auch diejenigen, die mehr IT Erfahrung haben. :)
Ich kenne mehr Leute die Chrome nutzen, beruflich wird Hauptsächlich Edge genutzt.
BTW: "die vermeintlich mehr IT Erfahrung haben." sollte das wohl heißen, schätze ich. ;)
 
shy-Denise schrieb:
Ne, die nutzen Edge. Die Zeiten wo FF mal wirklich gut war sind lange vorbei.
Fast keiner den ich kenne und in der IT arbeitet nutzt Edge.
Die meisten nutzen Chrome. So grob würde ich sagen 95% Chrome und 5% FF.
Edge ist bei meinen Bekannte aus der IT überall nur die letzte Alternative.

Nicht einmal bei meinem Arbeitgeber mit knapp 3000 Mitarbeitern ist Edge der Standardbrowser. Bei uns läuft Chrome.
 
LukS schrieb:
Fast keiner den ich kenne und in der IT arbeitet nutzt Edge.

Und wir nutzen nur Edge (+ Firefox für alte Sachen die im Edge nicht gut laufen).
Gleicher Unterbau wie Chrome, aber deutlich weniger Datensammelwut.
Dazu ist Edge out of the box und ohne Addons mit GPOs belieferbar. Das macht einiges einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Zurück
Oben