News Colorful iGame G-One Plus: 31,5"-AiO-Gaming-PC mit i9-12900H für eSportler

Mal ganz abgesehen davon ob das Ding jetzt zu schwach für eSport Games ist oder nicht (ich denke das ist weniger problematisch, gängige Spiele sind meist sehr genügsam und werden ohnehin mit niedrigen Settings gespielt), finde ich die Größe echt unsinnig für kompetitives Spielen. Auf kleineren Monitoren kann man besser das komplette Bild im Sichtfeld halten, was immens hilfreich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85
Ich habe seit 9 Jahren einen AIO im Arbeitszimmer, 24" FHD, i74720HQ, leider nur ne GTX860M. Kam damals 1400€, war ungefähr gleich teuer wie ein entsprechender Laptop. Platz für ein mATX-Gehäuse ist nicht vorhanden und somit war der Rechner im Bildschirm extrem praktisch. Den würde ich mir auch kaufen, wenn ich nicht bereits den Keller zum Zockraum umgebaut hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85 und [wege]mini
ghecko schrieb:
Anhang anzeigen 1229100
Ein eSportler ist für mich jemand, der eSport zumindest ernst nimmt oder sogar professionell betreibt. Dafür mag eine 3060 gerade so ausreichend sein, aber wie lange? Das Gerät erlaubt keine Upgrades in dieser Richtung und dann sitzt man vor einer nutzlos gewordenen 2000€ Kiste mit einem nach wie vor tollen Bildschirm, den man aber nicht mehr richtig nutzen kann.
Mir ist schon klar warum da "nur" eine 3060 drin steckt, alles andere ließe sich kaum erträglich kühlen. Trotzdem ist das Konzept eine richtige Eintagsfliege und dafür einfach zu teuer.

Für die erfolgreichen eSport Titel ist eine 3060 mMn mehr als ausreichend.

CS:Go, Valorant, LoL, Dota, FIFA sind eig. so die größten eSport Titel und damit deckt man vermutlich 90% der Sparte ab dafür würde sogar eine gtx 1060 aureichen.


Wartung ist hier aber vermutlich eine katastrophe, preislich ist das ganze auch nicht billig.
Optisch finde ich persöhnlich den PC auch nicht sonderlich ansprechend.

Wenn sie Leistungs/Lautstärkemäßig, Wartungstechnisch und preislich okay wären, finde ich solche AiO Lösungen eig. ganz gut da man sich einiges an Kabelsalad sparen könnte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und SVΞN
Absolute Ressourcenverschwendung, da schnell veraltet und kaum bis gar nicht aufrüstbar. So kann man den Bildschirm auch gleich wegwerfen, der im Normalfall sonst min 10 Jahre hält.
 
31,5" und esport.

das passt in den seltensten fällen zusammen. die restliche hardware ginge ja noch in ordnung.
 
Danke an die Community für die Einschätzung und das Feedback zu diesem AiO-Gaming-PC, den ich mit 31,5 Zoll [anders als der Hersteller) auch nicht wirklich an eSports-Spieler adressiert sehe.

Danke bis hierhin @krsp13 @Blumentopf1989 @Andreas10000 @Kanazuchi @Hurricane.de @dizastor @user_zero @Blende Up @RaptorTP @Eorzorian @Ayo34 @Highspeed Opi @Genoo @LamaMitHut @Kazuya91 @ghecko @DrSeltsam95 @Syrato @Frankieboy @Simanova @pgene @schallundrauch

Ich habe basierend auf einigen eurer Aussagen noch eine Community-Ergänzung in die Meldung mit reingenommen. Danke auch!

Liebe Grüße
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de, drake23 und [wege]mini
Das CB Bastlerforum erkennt die Zielgruppe nicht, weil sie nur mit eSportler betitelt wird, und hier kaum einer weiß was das bedeutet :D

Aber klar, bei den Worlds von League oder den Internationals von DOTA stehen bestimmt 12900Ks mit 3090 Tis ......

Außerdem haben 3050 und 60er in Asien den größten Markt, nicht umsonst gibts da die komischsten GB Varianten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@TigerNationDE also im asiatischen Markt geht der AiO sicher ganz gut, nur die 31,5 Zoll passen für mich nicht ganz in die Kategorie eSports.
 
SVΞN schrieb:
@TigerNationDE also im asiatischen Markt geht der AiO sicher ganz gut, nur die 31,5 Zoll passen für mich nicht ganz in die Kategorie eSports.
Das war auch mein einziger Kritikgedanke, da sich bei den meisten eSportlern 24" bis 27" bewährt haben. Aufgrund der Distanz zum Screen und des Sichtfeldes. Denke man brauchte den Platz für die Hardware ggf. Kühlung und wollte nicht unnötig viel Rand haben. Idk :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krsp13 und SVΞN
Frankieboy schrieb:
Die Grafikkarte ist mit auch sofort ins Auge gesprungen, harmoniert nicht mit der Gamer-Zielgruppe.

Ist doch egal. Man schreibt Gaming hing und mach zum Preis +25% schon ist der Drop gelutscht
 
Ein schönes Gerät.

Die Diskussion, ab wann Daddeln zu Sport wird, ist natürlich niedlich zu lesen. Genauso wie hier die Grenzen zwischen Freizeitbeschäftigung, Sport und Gelderwerb fließend sind, ist es doch immer.

Selbst der übergewichtige Standfußballer, der ein wenig "mehr" Sport macht als den Mülleimer die Treppe runter zu bringen, kauft sich Töppen um "professioneller" Sport treiben zu können.

Schon ab der 10ten Liga wird gefachsimpelt, welche Stollen die richtigen bei welchem Untergrund und welchem Wetter sind und ab einer gewissen Klasse, wird das Schuhwerk gerne als Ausrede heran gezogen, um tagesaktuell eher schlechtere Leistungen erklären zu können.

Es ist ein Gaming PC und für "E-Sportler" geeignet. Was soll jetzt daran falsch sein?

Die selbsternannten Profidaddler mit ihrer Hardware, die noch nie irgend wo einen Preis gewonnen haben, sind doch sowieso nicht die Zielgruppe.

6. Liga, Spaß dabei und gerade deswegen etwas kaufen, was auch der Frau gefällt. Das passt doch.

Mit den neuen Töppen kann man die nicht begeistern. Die zieht die garantiert nicht an. :evillol:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE, PHuV und gua*
SVΞN schrieb:
Danke an die Community für die Einschätzung und das Feedback zu diesem AiO-Gaming-PC, den ich mit 31,5 Zoll [anders als der Hersteller) auch nicht wirklich an eSports-Spieler adressiert sehe.

Danke bis hierhin @krsp13 @Blumentopf1989 @Andreas10000 @Kanazuchi @Hurricane.de @dizastor @user_zero @Blende Up @RaptorTP @Eorzorian @Ayo34 @Highspeed Opi @Genoo @LamaMitHut @Kazuya91 @ghecko @DrSeltsam95 @Syrato @Frankieboy @Simanova @pgene @schallundrauch

Ich habe basierend auf einigen eurer Aussagen noch eine Community-Ergänzung in die Meldung mit reingenommen. Danke auch!

Liebe Grüße
Sven
Der Intel "Intel Core i9-12900H (8P+8E) mit 5,0 GHz" hat nur 6P Kerne
https://www.intel.de/content/www/de...-24m-cache-up-to-5-00-ghz/specifications.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und SVΞN
So, ein bisschen "meckern" muss ich doch noch.

Die Hardware ist gut zusammen gestellt. Die RTX3060m mit 140 Watt schafft ordentlich gekühlt 2Ghz Boost im Durchschnitt (sagt mein Laptop) und die CPU mit 6 + 8 Kernen, ist im Daddelbetrieb immer noch schneller, als die 8+8 Modelle, sagt CB.

"Das soeben Erörterte gilt für Anwendungen, nicht aber für Spiele. In Games schlagen 6+8 Kerne auch heute noch in der Regel 8+8 Kerne, die niedriger takten – und HX-CPUs takten nun mal niedriger als H(K)-CPUs."

https://www.computerbase.de/2022-06/intel-core-i9-12900hx-test/2/

So weit, so gut.

Wenn man aber schon die besten von den 60er GPUs nimmt und in ein Desktop verpflanzt, hätte man bei Nvidia auch gleich auf 12GB RAM bestehen können. Das würde der WQHD Auflösung zugute kommen.

Okay, der "ambitionierte E-Sportler", stellt sowieso alles ab, was bling-bling macht und damit RAM frisst, aber es wäre schön gewesen, es zu haben.

mfg
 
ghecko schrieb:
Ein eSportler ist für mich jemand, der eSport zumindest ernst nimmt oder sogar professionell betreibt. Dafür mag eine 3060 gerade so ausreichend sein, aber wie lange
Die mobile Variante ist schwächer als die Desktop 3060, wahrscheinlich auch teurer, wechseln kann man wohl kaum, also vereint das Teil hier das Schlechte aus beiden Welten.
Dann eher Notebook + Monitor und irgendwann ggfls. mit e-gpu erweitern.
 
Suspektan schrieb:
Die mobile Variante ist schwächer als die Desktop 3060

Warum?

Die mobile Variante hat mehr Shader, dafür weniger RAM und angeblich weniger Takt. Bei 80 Watt stimmt das, mit dem Takt, oder du hast ein echt gutes Modell erwischt.

Meine macht bei 80 Watt 2.2 Ghz im Peak und ca. 1900Mhz durchschnitt bei Games. Da ich nur 1080p habe, fallen die 6GB RAM nicht ins Gewicht.

Im hier vorliegenden Fall, wird die 3060m auf 140 Watt geprügelt.

intel 17 12700H RTX3060 6G GDDR6 Graphics Processing Unit Direct 140W 16GB DDR4 3200MHz 1T GB SSD NVMe 31.5' QHD 165Hz IPS 2M w/Mic IR Intel 5-V/E3100X Wi-Fi 6E BT5.2 3W *2 Stereo Speaker DC-IN x1, USB 3.2 GEN1x2 USB 2.0 ×3 ,Type-Cx1, HDMI 2.0 x1,DP x1, Headphone jackx1, Mic jack x1, RJ45 ×1 Qi Max 15W 330W Sound Card Port Wireless Charging Adapter'

https://colorful.vn/san-pham/igame-g-one-plus-i7-12700h-rtx3060/

Das Gesamtsystem bleibt bei unter 330 Watt, kann bei dieser Größe also auch noch vernünftig gekühlt werden. Das Teil sieht zwar hinter dem 32 Zoll Bildschirm erst einmal "klein" aus, ist aber tatsächlich doch ganz schön "groß", wenn man es mit der Tastatur vergleicht.

Diese 3060m sollte schneller sein, als eine Desktop 3060 von der Stange, so lange die 6GB RAM-Nachteil nicht ins Gewicht fallen.

mfg
 
6GB VRAM gehen bei so einer teuren Kiste nicht mehr klar. Eine RTX 3070m 8GB hätte es schon sein dürfen. Ich finde die RTX 3060m absolut unpassend für diese Leistungsklasse. Das Desktop Äquivalent einer 3070m ist ungefähr eine RTX 3060 Desktop non TI Version. Weniger darf es bei dieser Auflösung eigentlich nicht sein. Erst recht nicht wenn man auf hohe FPS und oder hohe Settings aus ist.
Ergänzung ()

[wege]mini schrieb:
Warum?

Die mobile Variante hat mehr Shader, dafür weniger RAM und angeblich weniger Takt. Bei 80 Watt stimmt das, mit dem Takt, oder du hast ein echt gutes Modell erwischt.

Meine macht bei 80 Watt 2.2 Ghz im Peak und ca. 1900Mhz durchschnitt bei Games. Da ich nur 1080p habe, fallen die 6GB RAM nicht ins Gewicht.
Das mit den 6GB VRAM stimmt so mal gar nicht. Es gibt genug Spiele die mehr brauchen. ARK zb belegt bei mir 7,2GB VRAM, vorher mit gtx 1660ti ständig Mikroruckler bei gleichen Settings und genug fps. Doom eternal lässt dich gar nicht erst das max preset wählen obwohl du genug leistung hättest. Es gibt genug Beispiele wo 6GB absolut unzureichend sind. Selbst in FHD. Dann noch 6GB VRAM in WQHD ? Never!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[wege]mini schrieb:
Ein schönes Gerät.

Die Diskussion, ab wann Daddeln zu Sport wird, ist natürlich niedlich zu lesen. Genauso wie hier die Grenzen zwischen Freizeitbeschäftigung, Sport und Gelderwerb fließend sind, ist es doch immer.

Selbst der übergewichtige Standfußballer, der ein wenig "mehr" Sport macht als den Mülleimer die Treppe runter zu bringen, kauft sich Töppen um "professioneller" Sport treiben zu
Das hast Du ja mittlerweile bei allen Sportarten, auch wie bei Darts, Bowlen (die Kugeln und Bahnen sind eine Wissenschaft für sich), Sportschiessen (Luft wie auch bei KK und Großkaliber), Musik (Gitarren und Equipment…), …

Ich finde die Idee dieses Gerätes an sich nicht schlecht, nur ein Ding, was man rumschleppen muß, weniger Kabel etc… Jedoch möchte ich es wirklich mal live sehen, wenn es leistungsmässig auf Anschlag läuft. Das wird bestimmt sehr heiß und damit laut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
PHuV schrieb:
Das wird bestimmt sehr heiß und damit laut.

Ich gehe halt immer von der Notebooktechnik aus.

Hier hat man keine Tastatur über dem Wärmeerzeuger und kann damit die Wärme ganz entspannt nach oben aufsteigen lassen und mit ein wenig Luftstrom noch nachhelfen.

Die verwendeten Komponenten kann man mMn mit einem extrem langsam drehenden (größeren) Lüfter kühlen, für den in einem Notebook einfach kein Platz mehr wäre.

Die Ideen sind vielfältig und wenn man sich damit abgefunden hat, dass passiv nicht möglich ist, bei solch hohen Verbräuchen, sucht man nach Lösungen, die möglichst leise sind.

Das ist aber nichts neues und ich gehe davon aus, dass die Herren und Damen in der Entwicklung, einfach mal einen "Burn-in" Benchmark haben laufen lassen um zu schauen, hören und im Zweifel zu riechen, wie ihre Technik im Extremfall funktioniert.

n3xtrem schrieb:
Doom eternal lässt dich gar nicht erst das max preset wählen obwohl du genug leistung hättest

Daher wird es auch als Gerät für "e-Sportler" verkauft. Kein normal denkender "pro-Player" würde max-preset spielen.

Dann lieber Max Payne. :evillol:

mfg
 
Naja, 165hz entsprechen dann aber auch wieder nicht dem profi-esport Anspruch, wenns wenigstens qd-oled wäre, aber sich an einen 165hz ips auf längere Zeit binden?
Limitiert da nicht eher die Refreshrate als die Cpu?
Glaube eher, da will jemand billig für teuer verkaufen.
Und nun steht der rtx 4xxx release bevor, die 3060 ist vielleicht auf 4050ti niveau, dafür 2000€, naja, wers mag.
 
Zurück
Oben