News DualSense Edge: Sony stellt ein Pro-Gamepad für die PlayStation 5 vor

habla2k schrieb:
Genau das meine ich, dass es nicht vom Kabel abhängt, sondern ob das Spiel es kann.
Jain. Funktionen wie adaptive Trigger oder Sound über das Gamepad müssen im Spiel implementiert sein, wie bei Deathloop oder Metro Exodus Enhanced, funktionieren am PC aber auch nur dann, wenn der DualSense über Kabel verbunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, USB-Kabeljau, RAZORLIGHT und 2 andere
Was mich auf den ersten Blick stört: Da ist haptisch anscheinend nicht viel passiert. Es schaut aus, als würde man weiterhin die Plastikschale des Original verwenden.

Gerade hier glänzt der Elite Controller. Das Ding ist gummiert und fühlt sich iVm dem Gewicht absolut genial an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dennisis und FR3DI
HAse_ONE schrieb:
Sony sollte mal lieber irgendwie einen Treiber/Wireless Dongle für den PC bauen, damit man am PC den Dual Sense am PC mit vollem Funktionsumfang wireless nutzen kann und nicht ans Kabel angewiesen ist.

Bluetooth????
Bei mir klappt es 1a

BTT;
Mein Controller hat auf dem linken analog ein Drift... Daher, warte auf den Controller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naitrael
-=[CrysiS]=- schrieb:
Das würde mich auch interessieren, eventuell ist da aber jetzt noch weniger Platz drin.
Naja und der ausgesprochene Preis noch :D
Kommt dann mit optionaler Powerbank mit Sony Logo. "For the Payers" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ehrmann2, Col. Jessep, FR3DI und eine weitere Person
Mircosfot schrieb:
Ich will das Teil sofort haben, ist ja MEGA! Aber wie funktionieren die adaptiven Trigger noch wenn man diese stufen kann? Egal, her damit!
Da sich das ganze an Profis richtet die Competitive spielen wird das eher irrelevant sein da diese Funktion eh deaktiviert sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Ich verstehe nicht, warum die Konsolenhersteller nicht Gamepads in verschiedener Größe anbieten.

Ist doch logisch, dass ein 12 jähriges Mädchen einen kleineren Controller braucht, als ein erwachsener Mann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, mrdeephouse und Ganjafield
HAse_ONE schrieb:
Sony sollte mal lieber irgendwie einen Treiber/Wireless Dongle für den PC bauen, damit man am PC den Dual Sense am PC mit vollem Funktionsumfang wireless nutzen kann und nicht ans Kabel angewiesen ist.
Geht doch per Bluetooth und ds4windows Treibern. Einen Dongle wird es nicht geben, der DS läuft über Bluetooth.
 
Tanzmusikus schrieb:
Marvel's Spider-Man Remastered unterstützt z.B. den DualSense-Controller der PS in der PC-Version.
Wireless?
habla2k schrieb:
Genau das meine ich, dass es nicht vom Kabel abhängt, sondern ob das Spiel es kann.
Ja, aber was ich so gehört hab, geht der Controller schon wireless, aber für die adaptive trigger und Gyro und den ganzen "extra kram" muss man das Kabel anschließen
random12345 schrieb:
Geht doch per Bluetooth und ds4windows Treibern. Einen Dongle wird es nicht geben, der DS läuft über Bluetooth.
Gehen dann auch die Dual Sense Spezifischen Funktionen wie adaptive trigger und Gyro etc.?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
HAse_ONE schrieb:
Gehen dann auch die Dual Sense Spezifischen Funktionen wie adaptive trigger und Gyro etc.?
Keine Ahnung. Habe den DS am PC lediglich für Diablo 2 benutzt. Ist wahrscheinlich Spiel abhängig.
 
Richtig, der läuft über BT. Ds4 ist genial, besser als und funktionaler als die Steam Unterstützung. Noch besser wäre ein nativer Treiber seitens Sony, vor allem im Hinblick darauf das Sony ja nun die Games auch auf PC bringt.
Habs sowieso nie verstanden, warum Sony nativ keine Buttons unten angebracht hat, das haben längts günstigere und Qualitativ hochwertigere Kontroller vorraus, vor allem wenn man sie frei belegen kann denn die "Sticks als buttons" sind einfach nur useless und sorgen für schnellen Verschleiß.
 
Atnam schrieb:
Ist tatsächlich bei den Controllern der aktuellen Generation genau das Gegenteil. Gibt es auch paar youtube Videos zu das sie nach release überarbeitet wurden und mehr aushalten.
Sicher? Ich bin gespannt. Bei meinen PS4-Controllern gab es über die Zeit gleich zwei Totalausfälle und beim dritten hat sich der Gummi des Analogsticks gelöst. Die beiden PS5-Controller funktionieren noch, machen aber auch keinen hochwertigen Eindruck (im Vergleich zu PS1/PS2).
 
Bin mit dem aktuellen DS-Controller mehr als zufrieden. Zusätzliche Tasten habe ich nie vermisst. Zuletzt auch Horizon Forbidden West auf „ultra schwer“ im NG+ durchgezockt ohne, dass der Controller Schäden davon getragen hat. Oder auch Red Dead Redemption 2, wo es in hitzigen Situationen durchaus aufgrund des überfrachteten Waffenrads zur Verkrampfungen kommen kann.

Selbst die Akkulaufzeit ist bei Spielen ohne der Überbeanspruchung der Vibrationsfunktion hält, zumindest bei mir, fast 6 Stunden am Stück durch. Trotz allem könnte diese aber länger ausfallen.

Zuletzt auch mit der Pro-Variante des Xbox Controller beim Kumpel Mortal Kombat 11 gezockt. Hab nix auf die Reihe gekriegt. Die unteren Tasten fühlten sich „falsch“ an, quasi fehl am Platz.

Naja, immerhin gibt es diese Auswahl.
 
Mir gefällt mein Xbox Elite 2 Controller besser, ich mag diese Stickanordnung und 4 hintere Tasten viel besser, wenn man das nichts braucht... Einfach abnehmen :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Gesualdo und FR3DI
HAse_ONE schrieb:
Keine Ahnung, ich habe keinen DS-Controller, nur einen Xbox360-Pad.

Ich würd auch gern einen einfachen soliden PS-Controller für den PC verwenden.
Die Lage der Sticks finde ich besser gelöst als beim Xbox-Controller.

Würde dann aber die Kabel-Version bevorzugen & (optionale) Xbox-Tasten verwenden wollen.
 
habla2k schrieb:
Genau das meine ich, dass es nicht vom Kabel abhängt, sondern ob das Spiel es kann.

[
Es hängt vom Kabel ab. Die Rumble Funktion ist über Steam auch sehr schwach. Mit Dual-Sense x doppelt so stark.
 
HAse_ONE schrieb:
Sony sollte mal lieber irgendwie einen Treiber/Wireless Dongle für den PC bauen
Warum sollte Sony das wollen, das jene Nutzer noch "bequemer" auf einem anderen System Spielen?
0xffffffff schrieb:
Insb. die Empfindlichkeit und Deadzone.
Zum Beispiel ging das bei Forza Motorsport ganz gut.
nicK-- schrieb:
Richtig "Pro" wäre eine anständige Akkulaufzeit.
Mir waeren eigene per Hand Selektierte Akkus lieber. Gerne auch 18650, wenn Technisch moeglich.
MichaelaRegena schrieb:
warum die Konsolenhersteller nicht Gamepads in verschiedener Größe anbieten.
Gab es damals bei der Xbox 1.
Schuldig bleibt der Hersteller indes den Preis und Angaben zur Verfügbarkeit.
Tippe da auf jenseits der 150 Euro und das der Pad besser verfuegbar sein wird als die Konsole selbst.
dass „in den kommenden Monaten“ weitere Informationen zum Controller folgen sollen.
@Vitche
Eventuell bekommt ihr einen zum Testen. Wuerde mich schon Interessieren, ob es zur bereits bestehenden Konkurrenz ueberhaupt seine Daseinsberechtigung findet.

Gruss Fred.
 
0xffffffff schrieb:
Ich hoffe es kommen bald weitere Infos und Tests, denn mein DualSense hat seit kurzem am linken Analogstick Probleme und muss bald ersetzt werden. Was mich ziemlich wundert, denn ich habe die PS5 seit Release und seitdem auch erst ~500 Stunden Spielzeit ohne dabei den Controller zu vergewaltigen...
Bei dem Controller beim Kollegen dasselbe leider. Kein Drift aber etwa aber der Hälfte hin zum Zentrum beim linken Stick ein Widerstand. Dafür, dass er wenig spielt, ist zudem noch der Zweitcontroller mit bestimmt weniger als 50 h, und knapp 70 Euro, kein Qualitätssiegel seitens Sony ...
 
Recharging schrieb:
kein Qualitätssiegel seitens Sony ...
Ja leider.

Semi-OT: Wobei da alle irgendwie abgebaut haben. Ich hatte mir vor kurzem einen neuen Xbox-Controller für den PC zugelegt, also der der auch der Series X beiliegt. Und was ist das Teil laut und klapprig von den Buttons her. Irgendwie ziemlich billig. Den Xbox 360 Controller als auch den PS3-Controller fand ich robust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Ich finde es schade, das es nur zwei Paddles gibt und keine vier. Damit bleibt wieder nur dr Griff zur Konkurrenz. Hatte mich so sehr auf einen Pro Controller von Sony gefreut.
 
Zurück
Oben