News DualSense Edge: Sony stellt ein Pro-Gamepad für die PlayStation 5 vor

Also sowohl meine Ps4 Controller als Ps5 Controller halten locker! 7-8Std zocken aus. Und ich habe nichts deaktiviert.
Und da ich die Controller nach dem benutzen entweder ans Kabel hänge bzw in die Ladestation packe, hab ich noch nie erlebt das einer der Controller leer war.
Selbst mein Release DS4 läuft noch perfekt.
Kein Plan was manche mit der Laufzeit für ein Problem haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-User2022
TR2013 schrieb:
Geht mir auch so. 100% Gas bei GT7 kommt viel zu früh. Weiß nicht warum das nicht korrekt umgesetzt wurde und warum die Deadzone nicht bei jedem Controller anpassbar ist. Es ist aber bei Pro Controller zu befürchten, dass sich die Deadzone einschränken aber nicht erweitern lässt. Dann hätte man weiterhin das selbe Problem.
Über Steam lassen sich alle Deadzones von jedem Controller einstellen. Zusätzlich zu allen Tasten (inkl. Umschalt-Funktion, doppelklick, langer Tastendruck, Alternativmodus).
Kann ich nur empfehlen, ich lös damit bei älteren Controllern immer das Problem des Drifts. Und bei vielen Spielen die Umschalt-Funktion um aus Laufen bspw. Autowalk zu machen und ähnliches. Oder laufen und lenken auf denselben Stick, damit man einhändig laufen kann
Sowas eben, geht super.
Ergänzung ()

Shakyor schrieb:
Also sowohl meine Ps4 Controller als Ps5 Controller halten locker! 7-8Std zocken aus. Und ich habe nichts deaktiviert.
Und da ich die Controller nach dem benutzen entweder ans Kabel hänge bzw in die Ladestation packe, hab ich noch nie erlebt das einer der Controller leer war.
Selbst mein Release DS4 läuft noch perfekt.
Kein Plan was manche mit der Laufzeit für ein Problem haben
Locker heisst was, dann sind noch 50% Ladung drauf? Kann ich mir kaum vorstellen. Hab grad nen X Box One Controller statt einem der 360er geholt und die Akkulaufzeit ist eindeutig schlechter. Das heisst, bei meinen 12h+ Sessions gibt der neue mindestens 1x auf die 360er haben so mehrere Tage durchgehalten.
Alles mit Rumble und allem PiPaPo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am PC zocke ich am liebsten mit dem 8bitDo Pro 2. Was Präzision betrifft, gefällt er mir besser im Vergleich zum Xbox One.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Am PC gibt es für mich nur das Xbox Pad. Ist für mich nahezu perfekt. Da brauch ich auch kein "Pro" Pad für 150 Tacken. Wenn ich "Pro" sein will, switche ich um auf meine 180 Tacken Tastatur und 70€ Maus. :smokin:
Die PS Pads sind am PC eine Katastrophe. Gerade wenn man auch etwas ältere Titel spielen will, führt kein Weg am Xbox Pad vorbei. Da viele ältere Spiele gar kein PS Layout, besitzen am PC nur Xbox.
Wie sich das PS5 Pad anfühlt, weiß ich nicht. Hab keine PS5 und hab auch nicht vor mir ein Sony Pad zu kaufen. Ich weiß wie sich das PS3 und PS4 Pad anfühlen und gegen das Microsoft Pad stinken die einfach gewaltig ab von der Griffigkeit und Ergonomie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Leider noch immer mit der falschen Stickanordnung.
Gerade bei einem "Pro" Controller hätte man diesen Fehler leicht beheben können ... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Czk666
Schinken42 schrieb:
Über Steam lassen sich alle Deadzones von jedem Controller einstellen. Zusätzlich zu allen Tasten (inkl. Umschalt-Funktion, doppelklick, langer Tastendruck, Alternativmodus).
Kann ich nur empfehlen, ich lös damit bei älteren Controllern immer das Problem des Drifts. Und bei vielen Spielen die Umschalt-Funktion um aus Laufen bspw. Autowalk zu machen und ähnliches. Oder laufen und lenken auf denselben Stick, damit man einhändig laufen kann
Sowas eben, geht super.
Ergänzung ()
Bringt mir aber nix auf der PS5 in GT7, oder?
 
TR2013 schrieb:
Bringt mir aber nix auf der PS5 in GT7, oder?
Nein, Nichts. Du sagtest aber, es ginge dir "auch so" und der den du zitiertest spielt am PC. Das hab ich zu wörtlich genommen :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
In der News kommt an einer Stelle in vier fast aufeinanderfolgenden Sätzen »überdies« vor, das wirkt recht holprig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shahisinda und Schinken42
Also modulare Komponenten finde ich schon sehr schmackhaft.
 
Die Kappen an unseren beiden Controllern (nicht "Pro") sind jedenfalls schnell verreckt.

Wenigstens werden beim Pro-Controller direkt Austauschkappen mitgeliefert. :D
 
HAse_ONE schrieb:
Oh nein :o

Weiß nicht was daran so schlimm ist. Ich kommt mit dem Xbox Controller, sowie mit dem PS Controller gut klar, wobei mir der PS Controller irgendwie besser liegt. Wenn man beim Xbox controller den rechten Analogstick mit dem rechten Daumen benutzt, dann ist der ja auch nicht auf der gleichen höhe wie der linke. :D

Es kommt halt drauf an, wie lange und wie oft man das macht.

Dass die Daumen nicht auf der gleichen Höhe sind, ist nicht das eigentliche Problem.
Der daraus resultierende Abstand zwischen Daumen und Zeigefinger ist das Problem.

Es ist eine unnatürliche Handhaltung und KANN auf Dauer zu Beschwerden führen.

Ich hatte es damals bei einigen Spielen gemerkt, als ich den linken Stick nach unten (also in meine Richtung) bewegte und gleichzeitig die L2-Taste betätigte.
Irgendwann ging es einfach nicht mehr...

Natürlich wird nicht jeder Probleme bekommen. Früher hatte ich auch nie Schmerzen, aber irgendwann hatte mein Körper offensichtlich keinen Bock mehr drauf.

Dass das gleiche Problem beim Xbox Controller existiert, wenn man den rechten Stick bewegt, stimmt, aber ich verwende den eher selten.

Aber den linken Stick verwende ich in den meisten Spielen ja zu 95%...

Grüße
 
DonDonat schrieb:
Auf Hardware-Seite bleibt eigentlich nur die Frage, ob Sony tatsächlich bessere Sticks, Trigger sowie Buttons verbaut. Ich würde stark annehmen nein, macht ja auch kein anderer Hersteller mit seinen "Pro" Geräten.
Hmmm. Komisch, habe ich jetzt irgendwie anders in Erinnerung.
Aber es war Kotaku und eine Stunde bla, bla, vielleicht hast du ja recht.
 
Axxid schrieb:
Also das was man seit Jahren von MS kennt. Wuerde mich ueberraschen wenn es weniger als 150 EUR kostet. Ist ja immerhin fuer die "Profis"
Ach, gibt es von M$ einen Elite Controller mit austauschbaren Sticks? ...
 
Puh, das Teil wird bestimmt über 100€ kosten. Für 40€ kriegt man als PC-Nutzer eine 8BitDo Pro 2 mit den gleichen Features (abgesehen von dem nur auf PS5 funktionierenden special Rumble Kram) oder für 70€ einen KingKong Pro 2 mit Hall Sensor Sticks mit unbegrenzter Lebensdauer. Da fällt die Wahl einfach...
 
Zum vermutlich hohen Preis des DualSense Edge Gamepads dann noch die generelle Preissteigerung bei den PS5 Konsolen mit Ausnahme der USA (weil dort Microsofts XB-SS oder -SX wohl ein zu starker Konkurrent sein soll).

Ob das so clever von Sony ist in Zeiten von Inflation und sinkender dGPU-Preise. Ja, angeblich ist ja Sony nicht mit der Produktion bisher hinterher gekommen wegen Problemen bei Fertigung/Lieferketten, aber ob sich eine spaetere Produkttverteuerung positiv auf den Absatz auswirken wird.

Also bei mir wuerde das eher das Gegenteil bewirken, aber nun gut, eine PS(5) Konsole interessiert mich sowieso nicht (ausser vielleicht guenstig im Abverkauf fuer den UHD-BRDPlayer, aber dafuer gehen in Preise in die verkehrte Richtung), maximal vielleicht eine passend aufgebrezelte und technisch ueberzeugende Switch 2/Pro Konsole von Nintendo in Zukunft.
 
Auf dem ersten Blick sieht das Teil wie ein normaler DS5 nur mit ein aus paar mehr Tasten/Schalter an der Rückseite aus.
Was im ersten Moment ja nicht wirklich was zu bedeuten hat, weil auch die Elite 1 & 2 von MS relativ unauffällig und auf dem ersten Blick kaum zu unterscheiden sind vom Standard-Controller.
Erst im Detail/näheren Betrachten oder anfassen werden die Unterschiede deutlich.

Nachdem sich Sony mal wieder mit mehr und genaueren Informationen zurückhält (was ich zum kotzen finde, wenn man bei der Vorstellung wichtige Eck-Infos verschwiegen werden und nicht nur bei Sony), wird es halt schwierig den Controller einzuschätzen.
Wieso kann man nicht (mehr) alle Infos veröffentlichen und nicht dieses Häppchensweise. Der Controller ist doch sowieso schon fertig entwickelt, die Preise gemacht und die Produktion zumindest im Aufbau sowie am Material beschaffen.
Sprich, dass sich da noch was grundlegendes ändern wird in den paar Monaten vor Release ist höchst unwahrscheinlich.

Bezüglich der Gummierung.
Nach 5 Jahren hat sich beim Elite 1 die Gummierung gelöst und war zu dem Zeitpunkt auch sehr vergriffen und Sticks waren etwas aushenudelt.
Nachdem ich mit dem Teil echt viel gespielt habe, war es für mich in Ordnung, wenn er nach dieser Zeit nicht mehr wie neu ausgesehen hat. An dieser Stelle muss ich aber ehrlich gestehen, dass ich auf den Elite 2 scharf war und nur darauf gewartet habe.
 
MichaelaRegena schrieb:
Ich verstehe nicht, warum die Konsolenhersteller nicht Gamepads in verschiedener Größe anbieten.

Ist doch logisch, dass ein 12 jähriges Mädchen einen kleineren Controller braucht, als ein erwachsener Mann.
Vollkommen richtig. Ich nutze für meine kleinen einen SNES 8BitDo controller und für mich halt den DualShock4..
 
Warum auch nicht. wird schon passen was sie da bauen. Microsoft hats ja such hinbekommen.

Ich persönlich habe den sinn von solchen Controllern für mich noch nicht entdeckt, besonders bezogen auf den Pries, keiner meiner PS2 und 3 Kontrollern ist je kaputt gegangen, tasten vermiss ich auch keine, ist alles wohl stark abhängig von den Spielen die man spielt
 
Mit der grade eben auf CB veröffentlichen Preiserhöhung des nicht verfügbaren Produkts PS5 um 50€, bin ich echt auf den Preis des Controllers gespannt...
 
150€ hieß es auf irgendeiner englischsprachigen Seite......wie bei allem um diese Konsolen Generation bei dem man nur mit Kopf schütteln kann, Releasetermin unbekannt, wer hätte es gedacht.
 
Zurück
Oben