News DualSense Edge: Sony stellt ein Pro-Gamepad für die PlayStation 5 vor

Grundsätzlich finde ich Tasten auf der Rückseite super, aber dieser Controller wird wahrscheinlich Sony typisch richtig "billig" sein. Von daher kann sich Sony das Teil sonst wo hin stecken. :p
 
Optisch finde ich ihn gut. Auch die Funktionen gefallen.

Preis und Akkuleistung wären aber wichtig.

Zumal ich die normalen Controller, egal für welche Plattform, zu teuer finde.
 
Achso ja, die Akkuleistung sind mir wichtig. Mein Elite 2 geht nach 1 Monat die Saft leer, da ich immer ohne Vibration zocke. Vibration mag ich überhaupt nicht, ich komme mit denen nie drauf klar. Händer wegrütteln? Ne danke :D Für mich die klasse Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
HAse_ONE schrieb:
Wireless?

Ja, aber was ich so gehört hab, geht der Controller schon wireless, aber für die adaptive trigger und Gyro und den ganzen "extra kram" muss man das Kabel anschließen

Gehen dann auch die Dual Sense Spezifischen Funktionen wie adaptive trigger und Gyro etc.?
Ich hab alle DS-Teile mit dem DualShock der PS5 am PC nochmal durch gedaddelt, wireless, geht einwandfrei.
Halt einfach über Steam richtig eingerichtet. Kann allerdings nicht sagen ob da irgendwas mit Adaptiven Triggern funktioniert hätte. Ich hab eine Mini-Tastatur (5x5 Tasten) bei der die Tasten Analog funktionieren und auch das Signal damit pro Taste druckempfindlich wäre.

Es ist kein Treiberproblem, dass die meisten Spiele damit nix anfangen können....
 
Ich hoffe mal dass die Dinger auch halten. Gerade beim Xbox Elite Controller hört man ja gefühlt nur, dass er alle paar Monate kaputt geht
 
Ich glaub wir reden hier etwas einander vorbei.

Das der DualSense Wireless auch am PC funktioniert ist klar, aber soweit ich bis jetzt gelesen hab, funktionieren am PC in Spielen, die Beispielsweise die Adaptive Trigger oder Gyro unterstützen, jene eben nur im Kabelgebundenen Betrieb.

https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Controller:DualSense

Hier sieht man auch, welche Spiele die Funktionen unterstützen, dann aber auch nur wired.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, Schinken42, rumpeLson und 2 andere
Was bringt der beste "Pro" controller wenn die Laufzeit nen Witz ist? Ich habe auch einige DS5 Pads hier, aber aufgrund der wirklich erbärmlichen laufzeit werden die so gut wie nie genutzt, da tut es auch ein alter One controller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
BelaC schrieb:
Ich hatte bisher jede Playstation seit der Playstation 1 und die Controller wurden von Generation zu Generation immer schlechter was die Qualität und Langlebigkeit betrifft.
Was so ja nicht stimmen kann. Die PS2 Controller sind bspw. irgendwann an den Analogsticks durchgenudelt gewesen, schlimmstenfalls hatte man je nach Richtung sogar unterschiedliche Widerstände, inklusive der Abnutzung der Oberfläche was zu einem rutschigen Erlebnis geführt hat.
Dann das technische Innere, also die Platine war mit exakt einer Schraube befestigt wodurch diese irgendwann dann mal auch gerutscht ist weil der Spielraum immer größer wird und noch viele andere Probleme damals.

Ein fairer Vergleich ist das ohnehin nicht, son Dualsense hat viel mehr Technik drin als die ganz alten Schinken, zeitgleich hat man sich aber auch viele Gedanken bzgl. Grip gemacht.
Ich schätze jedenfalls mal so einen Pro Controller in die Region zwischen 85-110€ ein, die Dualsense halte ich vergleichsweise für günstig in Anbetracht der Tatsache, was da alles an Technik drin steckt.

Eventuell kauf ich mir auch noch einen zusätzlich, allerdings dann in "Midnight Black". Die normale Farbgebung finde ich schon wieder zu Bunt und die LEDs sehen auch mieß aus wenn sich mehr als 3 Farben zusammen tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IkariGend
Gigalodon schrieb:
Ich hoffe mal dass die Dinger auch halten. Gerade beim Xbox Elite Controller hört man ja gefühlt nur, dass er alle paar Monate kaputt geht
Kann ich nicht bestätigen. Der MS-Elite der ersten Generation hat bei mir noch das Problem gehabt, dass die Kunststoffbeschichtung irgendwann weich wird - ich bekomme bei den von mir favorisierten Rennspielen oder bei Dark Souls leider schnell schwitzige Hände:( Das fand ich für den Preis tatsächlich mau.
Der Elite der zweiten Generation hat das Problem nicht mehr. Beide Genrationen haben eine gigantische Akkulaufzeit und sind mit auswechselbaren Sticks und Paddles an der Unterseite genial anpassbar. Ich nutze die Dinger wirklich viel und hatte ansonsten nie ein Problem. Die Akkulaufzeit des PS5 Controllers macht mich dann im Kontrast immer völlig irre, auch wenn ich damit an sich gut spielen kann…
Für mich sieht das eher nach einem kleinen Upgrade aus, nicht wirklich wertiger in der Verarbeitung, was beim MS Elite 2 wirklich der Fall ist. Da müsste ich jetzt erst mal einen guten Langzeittest abwarten, obwohl ich im Prinzip interessiert bin.
 
Fatal3ty schrieb:
Achso ja, die Akkuleistung sind mir wichtig. Mein Elite 2 geht nach 1 Monat die Saft leer, da ich immer ohne Vibration zocke. Vibration mag ich überhaupt nicht, ich komme mit denen nie drauf klar. Händer wegrütteln? Ne danke :D Für mich die klasse Leistung.
Dito. Mein One S Controller wird 1-2 mal in Monat geladen. Rumble fand ich aber auch schon immer kaka. :D
Keine Ahnung warum die Akkus seit der PS4 so Leistungsarm geraten sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fatal3ty
Man könnte auch einfach bessere Analog Sticks verbauen (mit Hall Sensor z.b.) um den Problem entgegenzuwirken... Gilt für alle Hersteller die Gamepads verkaufen.
Will nicht wissen, was Sony für so ein Modul verlangt.
Ergänzung ()

Plumpsklo schrieb:
Das Ding ist gummiert und fühlt sich iVm dem Gewicht absolut genial an.
Ja das klebt dann irgendwann richtig schön, wie bei gummierten Mäusen, einmal und nie wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul
7hyrael schrieb:
Ich hab alle DS-Teile mit dem DualShock der PS5 am PC nochmal durch gedaddelt, wireless, geht einwandfrei.
Halt einfach über Steam richtig eingerichtet. Kann allerdings nicht sagen ob da irgendwas mit Adaptiven Triggern funktioniert hätte. Ich hab eine Mini-Tastatur (5x5 Tasten) bei der die Tasten Analog funktionieren und auch das Signal damit pro Taste druckempfindlich wäre.

Es ist kein Treiberproblem, dass die meisten Spiele damit nix anfangen können....
Es gibt keine PS5 Dual-Sense Features am PC ohne USB Kabel. Keine Ahnung, was du gefühlt hast, aber das waren nicht die nativen PS5 Features. Vermutlich der gewöhnliche Rumble.

Für PC Spieler lohnen sie die PS5 Controller daher nur, wenn sie bereit sind mit Kabel zu spielen. Das ist schade und hoffentlich wird Sony da noch nachbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: usmave und Schinken42
FR3DI schrieb:
Tippe da auf jenseits der 150 Euro und das der Pad besser verfuegbar sein wird als die Konsole selbst.
Sollte der Preis die 99€ überschreiten, wäre das tatsächlich ein schlechter Scherz.
Der Elite 2 kostet knapp 130€, bekomme dort aber konkave und konvexe analog Aufsätze, verschiedene paddels,einen runden steuerkreuz aufsatz für fighting games und ein magnetischer Aufsatz um den Controller zu laden.

Wirklich Pro kann man diesen Controller hier gar nicht nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und FR3DI
Sony´s hauseigener Scuf Controller xD

Sieht aber sehr gut aus denke der Erfolg kommt bzw fällt über den Preis
 
Für mich sind und bleiben Haptik, Wertigkeit und Materialanmutung die größte Baustelle bei Sonys Controllern.

Optisch sieht auch der DualSense Edge wieder nicht aus wie ein Pro-Controller. Hier liegt Microsoft meiner Meinung nach mit dem Elite-Controller meilenweit vorne.

Ich bin mal den Preis gespannt, der hier aufgerufen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B4LU, aragorn92 und -=[CrysiS]=-
Schon lächerlich das man Controller Weiterentwicklung jetzt als "Pro" verkauft.
Früher gab es zu jeder Konsolen Generation einen verbesserten Controller "umsonst" dazu.
Jetzt muss man nochmal extra 3 mal so viel bezahlen für die "Pro" Variante, als für den Standard Controller...
 
Ritchey schrieb:
Es gibt keine PS5 Dual-Sense Features am PC ohne USB Kabel. Keine Ahnung, was du gefühlt hast, aber das waren nicht die nativen PS5 Features. Vermutlich der gewöhnliche Rumble.

Für PC Spieler lohnen sie die PS5 Controller daher nur, wenn sie bereit sind mit Kabel zu spielen. Das ist schade und hoffentlich wird Sony da noch nachbessern.
Ist deine Meinung. Ich wechsle je nach Genre gern zwischen den Xbox Elite und dem PS5 Controller ab. Rumble Gedöns schalte ich meist eh ab, find ich komplett unnötig. Die Trigger würde ich wie beim Elite ebenfalls auf den kürzesten Weg beim betätigen einstellen.

Racing Games spiele ich eh nicht und für alles andere brauch ich das Shishi nicht. Mir gehts rein um die Haptischen Unterschiede durch die Positionierung der Analog-Sticks. Bei Shooter find ich den XBox Controller besser, bei ARPG usw. den PS5.

Mir wäre zwischen Elden Ring an der PS5 und DS3 am PC eigentlich nichts aufgefallen was fehlt.
Und auch Preislich ist der PS5-Controller halt vglw. sogar noch günstig und man braucht nix rumfrickeln damit er Kabellos am PC nutzbar ist. Beim XBox One Elite (1) brauchts bspw. noch das Dongle extra.

Wenn der PS5 Pro Controller allerdings irgendwo bei den 150€ liegt, seh ich das wenn er bis auf die zusätzlichen Tasten identisch ist, den Preis einfach nicht. bei über 100€ erwarte ich anderes Materialien und Anfassgefühl. Mehr Metall (Titan/Alu/etc.).
 
Zurück
Oben