• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News E3-2020-Absage: PlayStation 5 wird auch nicht auf der E3 gezeigt

ZeXes schrieb:
Sie hat ihren Wert einfach verloren.

Im Prinzip wie jede Messe. Eine Messe kann etwas gutes sein wenn man klein ist und viele Augen auf sich haben möchte. Kaliber wie MS, Sony, Apple, Google und andere brauchen das aber nicht und nutzen einfach Ihre eigene Hausinterne Messe und laden die Presse ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeXes, v_ossi und Cordesh
ZeXes schrieb:
Machen* halt ihre eigenen Directs, wie Nintendo. Wo ist das Problem?

Das sowas deutlich weniger spektakulär ist und man auch nicht die ganze Presse live dabei hat. Es geht schließlich darum, Werbung zu machen. Sonst könnten sie auch eine Webseite freischalten mit einem Dutzend Links zu YouTube.
 
@Holindarn jo, ich verstehe Sony auch nicht ganz. Es gibt solch hammer Games auf der PS aber ich kenne so viele, die Shooter usw. nie auf der Konsole zocken oder einfach nicht die Konsole nehmen wollen, weil der Computer einfach mehr bietet, 144Hz usw.. 1 oder 2 Jahre nach PS Exklusiv einfach eine PC überarbeitete Version und die scheffeln so viel Kohle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holindarn
Conqi schrieb:
Das sowas deutlich weniger spektakulär ist und man auch nicht die ganze Presse live dabei hat.

So wie bei Apple und Google jedes Jahr? Wie gesagt bei großen Konzernen kommt die Presse dort hin und berichtet auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeXes, v_ossi und Cordesh
dante1975 schrieb:
Sony müsste schon echt einen Kracher bringen damit ich schwach werde, wie gesagt, bin gespannt :)

Was soll dieser Kracher sein? Die Hardware wird es nicht sein da es wie immer abgespeckte PC Komponenten sind. Hier stellt sich (wie immer bei Sony) die Frage wo die Hardware Beschränkungen sein werden was die Konsole neben Spielen alles abspielen kann. Die Software auch nicht da man Fortsetzungen bekannter Serien präsentieren wird. Den einzigen echten Kracher den Sony bringen könnte , das sie sagen würden wir verkaufen KEINE Physischen Spiele mehr. Nur noch DL Karten mit Codes zum frei rubbeln um im PS Store dann das Produkt frei zu schalten. Denn darauf geht der Konsolen Markt nun nach dem PC mit großen Schritten zu!
 
master.science schrieb:
Gabs hier eigentlich nicht die News das die PS5 mit AMD Grafikkarte sogar die 2080Ti schlagen soll?

Wenn die Leaks stimmen, dann kommt sie PS5 mit 36 CUs, die Xbox mit 56 (zum Vergleich, die 5700 XT hat 40)
Somit dürfte höchstens die Xbox nahe kommen.
 
ruthi91 schrieb:
Wenn Sony zur E3 absagt, dachte ich eher es liegt daran, dass sie noch nicht so weit sind mit der PS5 und etwas mehr Zeit brauchen.
Dass sie dagegen schon zeitnah (vielleicht in 2 Wochen!) im Februar präsentieren wollen, überrascht mich schon sehr.

Die Vorstellung der PS5 im Februar ist vermutlich das derzeit am schlechtesten gehütete Geheimnis der Videospielbranche. Die Räumlichkeiten müssen gebucht werden, Einladungen müssen natürlich auch im Voraus verschickt werden, Flugreisen und Hotelzimmer müssen gebucht werden und so weiter. Da kannst du nicht einfach sagen "Ach übrigens, morgen bitte alle mal vorbeikommen!"
 
Conqi schrieb:
Das sowas deutlich weniger spektakulär ist und man auch nicht die ganze Presse live dabei hat. Es geht schließlich darum, Werbung zu machen. Sonst könnten sie auch eine Webseite freischalten mit einem Dutzend Links zu YouTube.

Klar. Nintendo macht eine Direct und keiner redet drüber..

Nicht wirklich. Überall wird darüber berichtet, wenn ein neues Pokemon / Zelda / Mario auf einer Direct vorgestellt wird.
 
Cool Master schrieb:
So wie bei Apple und Google jedes Jahr? Wie gesagt bei großen Konzernen kommt die Presse dort hin und berichtet auch.

Das ist aber nochmal was ganz anderes als nur ein Livestream wie es eben Nintendo macht. Da kommt garantiert keiner vorbei, weil es nichts gibt, wo man hin kommen könnte.
 
ZeXes schrieb:
Nicht wirklich. Überall wird darüber berichtet, wenn ein neues Pokemon / Zelda / Mario auf einer Direct vorgestellt wird.

Eben. Sony und Nintendo gehen nur aus einem Grund nicht zur E3: Weil sie es können.

Die produzieren selbst genug hochwertige Spiele, um ihre eigene Show aufzuziehen. Microsoft hingegen braucht die E3, weil die selber alle Jubeljahre mal ein Forza, Halo oder Gears raushauen. Ohne 3rd-Party-Titel wäre so eine Microsoft-Show vermutlich nur 15 Minuten lang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX und ZeXes
LATEX schrieb:
Sony hat hoffentlich eine Abwärtskompatibilität auf Lager – mit den starken Exklusivtiteln ist das ein Argument. Bisher war hier die XBOX stärker.

Sony sieht die AK nur gegenüber PS4 Spielen, daher sollte man doch etwas differenzieren, denn das ist nicht mit der AK von der Xbox vergleichbar.
 
ich hätte nie gedacht das ich das mal schreiben würde, aber wenn die ps5 zu den ps4 discs voll abwärtskompatibel ist und es ein sexy bundle zum start gibt, könnte ich schwach werden und zum ersten mal in meinem leben eine konsole vorbestellen.

vor allem die ssd mit voller anbindung find ich richtig sexy. das ist für mich derzeit das nervigste an meiner ps4. ladezeiten.
 
Die E3 ist ein Relikt aus der Vergangenheit. Das war mal sinnvoll, als das Internet nur von Firmen und einigen wenigen Freaks genutzt wurde. Da haste da einmal im Jahr einen Haufen Infos in deiner Zeitschrift gefunden. Heute hast du jeden Tag Infos aus aller Welt. Es braucht kein Event mehr, um die alle zu bündeln. Du weißt sowieso vorher schon über alles Bescheid. Große Überraschungen gibt es nicht mehr und es gibt dafür auch gar keine Notwendigkeit mehr.

Sony und Nintendo haben das schlicht erkannt. Es ist für sie sinnlos, noch Geld in so eine überflüssige Messe zu stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi, ZeXes und ScorpAeon
Die Nintendo Switch Pro ist sowieso die interessantere Konsole :D.

Die PS5 und xBox X wird immer gegen den PC "ankämpfen" müssen, während Nintendo müde lächelnd eine Konsole nach der anderen verkauft, weil die einfach "anders" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Gamefaq schrieb:
Was soll dieser Kracher sein? Die Hardware wird es nicht sein da es wie immer abgespeckte PC Komponenten sind. Hier stellt sich (wie immer bei Sony) die Frage wo die Hardware Beschränkungen sein werden was die Konsole neben Spielen alles abspielen kann.

Ja, Kracher werden schwieriger. Die Grafik ist mittlerweile auf einem so hohen Niveau, dass "Kinnlade klappt runter" Steigerungen so gut wie gar nicht mehr vorkommen, auch nicht auf dem PC.
Der Cell Shading Look von Borderlands, der Retro Pixel Look und die vielen an Comic und Anime angelehnten Spiele entschärfen die Situation zusätzlich.
Konsolenspieler lassen sich auch nicht so gut mit FPS und Auflösung ködern, allenfalls ein bisschen in die Irre führen mit überzogenen Versprechungen.

Dass eine neue Konsole die üblichen VOD Anbieter abspielen kann, ist eine Selbstverständlichkeit. Ob die Konsole noch 4k BD oder sonst was abspielen kann, ist wohl eher eine Randnotiz und kein System Seller mehr, wie das zu PS3 Zeiten und Blu-ray war.
 
Cool Master schrieb:
So wie bei Apple und Google jedes Jahr? Wie gesagt bei großen Konzernen kommt die Presse dort hin und berichtet auch.


So sieht es aus. Zumal die Pressevertreter bei solchen großen Events eh eingeladen werden und die Kosten dafür auch übernommen werden. Bzw. werden Pressevertreter gerne auch gesponsort.

Die E3 nimmt (wie auch die Gamescom) immer mehr an Bedeutung ab. Große Firmen haben es nicht nötig, sich die große Bühne zu teilen. Sie können dann an die presse gehen, wenn Sie es möchten. Solche Messen sind eh ein Relikt alter Tage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und ZeXes
OdinHades schrieb:
Die E3 ist ein Relikt aus der Vergangenheit. Das war mal sinnvoll, als das Internet nur von Firmen und einigen wenigen Freaks genutzt wurde. Da haste da einmal im Jahr einen Haufen Infos in deiner Zeitschrift gefunden. Heute hast du jeden Tag Infos aus aller Welt. Es braucht kein Event mehr, um die alle zu bündeln. Du weißt sowieso vorher schon über alles Bescheid. Große Überraschungen gibt es nicht mehr und es gibt dafür auch gar keine Notwendigkeit mehr.

Sony und Nintendo haben das schlicht erkannt. Es ist für sie sinnlos, noch Geld in so eine überflüssige Messe zu stecken.
ich glaube, dass Du das falsch einschätzt. Ich war schon häufig auf der E3, auch als Sony noch mit riesigen Ständen auf der Messe protzte. Gerade die Komprimierung von spannenden Themen, wie neue Spiele, neue Hardware und praktisch das gesamte Who-is-who der Entwicklerszene macht den Reiz aus. Da kommen Gespräche auf, die so nicht möglich gewesen wären und Du triffst Leute, denen Du sonst nicht begegnet wärst.

Zudem ist das Medienecho extrem und wird es wird über die E3 auch auch auf Kanälen/in Sendungen berichtet, die sonst überhaupt nicht über games & co berichten.

Zudem ist gerade in der Gamesbranche ein guter persönlicher Kontakt häufig deutlich mehr Wert als eine Kommunikation via E-Mail, Forenbeiträgen o.ä. .
Dazu kommen die kleinen Entwicklerstudios, bei denen man auch mal die eine oder andere Perle entdeckt, über die man vorher noch nie was gehört hat.

Natürlich ist die E3 für große Firmen sackteuer, aber wenn es sich nicht lohnen würde, wären wohl kaum so viele Firmen dort präsent.
 
wenn jmd. das Verständnis für eine Aussage fehlt ist es also automatisch Schwachsinn?
Schau mal bissi über den Tellerrand, wenn du kannst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Edelgamer schrieb:
Was für ein Schwachsinn. Warum sollte man sich dann eine Konsole kaufen wenn sie keine Exklusivtitel hat???
Genau deswegen gehört das ja abgeschafft.
Über von Öko und Umweltverschmutzung reden aber unnötige Hardware in verschiedenen Ausführungen auf den Markt werfen, dabei wäre einfach ein System völlig ausreichend und ne ich bin kein Hater, hab selbst ne Switch zu meinem Gaming PC aber auch nur weil ich eben genau diese Spiele auf dem PC nicht bekomme, wäre das der Fall hätte ich mir das Teil sparen können, bin aus dem Alter raus unterwegs spielen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria und Holindarn
Zurück
Oben