News Engpässe durch KI-Boom: Samsung soll SSD-Preise um 25 Prozent anheben

Ach, auf einmal ist die Nachfrage durch einen KI-Boom soooo hoch, dass man die Preise anheben kann, ja?
Vor kurzem hieß es noch, die Lager wären viel zu voll, die Nachfrage gering und deshalb müsse die Produktion zurückgefahren werden.

Mal ehrlich, diesen ganzen Scheiss können die Hersteller ihrer Oma erzählen. Wer glaubt denn diesen Humbug wirklich? Hier ist doch ganz deutlich zu sehen, dass durch künstliche Verknappung die Preise nach oben getrieben werden sollen.

Aber seis drum. Hab meine Rechner im letzten Jahr mit genügend SSD Speicher ausgestattet. Brauche da vorerst nichts mehr. Sollen sich Andere abzocken lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, KlaasKersting, p4z1f1st und 5 andere
Diese offensichtlichen Marktmanipulationen seitens der Hersteller gehen mir hart auf den Sack. Ich wünschte die Kartellämter wären so aufgestellt wie das Produktmarketing der Hersteller, in der Anzahl der Personen, auch nur ihrem Dienstherren verplichtet und genauso gnadenlos effizient. In diesem speziellen Fall - geschenkt, ich bin versorgt. 2TB Corsair MP600ProXT und 4TB Lexar NM790 reichen eine ganze Weile. Kaufe in der Zeit, dann hast du in der Not.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, KlaasKersting, alkaAdeluxx und 2 andere
Nach dem Boom ist vor dem Boom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Dama, Abrexxes und eine weitere Person
Krausetablette schrieb:
Wenn man jetzt noch die per Pressemitteilung angekündigten Preisabsprachen berücksichtigt und zusätzlich die Frage in den Raum wirft, seit wann Rechenzentren Consumer-SSDs verbauen, dann könnte man meinen, hier stimmt was nicht.

Naja wenn die Industrie mehr Enterprise SSDs kauft, wird die Produktion auf diese verlagert, da Herstller dort vermutlich auch bessere Preise bekommen..
Wodurch wiederum die Consumer-SSD teurer werden.
Also in der Theorie könnte man das schon irgendwie rechtfertigen.

Was ich aber nicht sonderlich verständlich finde ist, wie man innerhalb von ein paar Monaten von:" wir müssen die Produktion um 50% runterfahren weil die Lager zu voll sind "zu"wir kommen mit der Produktion icht hinterher" switchen kann.
Und jeweils die Preise erhöht werden müssen finde ich "komisch"

Die Nachfrage wird ja nicht von einem Tag auf den anderen gestiegen sein, sprich man sollte schon als die Produktion reduziert hat, schon eine steigende Nachfrage sehen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, alkaAdeluxx, nyster und eine weitere Person
Jaja, Knappheit entsteht eben, wenn man die Produktionen herunterfährt bzw. nicht richtig auslasten tut. Einfaches mittel, um die Preise zu erhöhen, sollte aber eigentlich von Ämtern verhindert werden, nur scheinen diese ihren Job nicht zu verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Also ich könnte dafür meine Hand ins Feuer legen, dass Samsung die Produktion vor Monaten gekürzt hat um den Preisverfall entgegen zu wirken.
Wie wäre es die Produktion wieder hochzufahren?
Wäre zu blauäugig, da eben Investoren gefüttert werden müssen, nehme ich an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FearandLoathing
u-blog schrieb:
Und nicht irgendeine billige, hab eine 2 TB Evo 960 für 79 gekauft.
Ebend,also wer hier fragt wann das gewesen sein soll,hat wohl das letzte Jahr unter ein Stein gelebt.

Ne Kioxia G2 2TB gabs auch oft für 40Euro,klar ist kein highend aber für Spiele und paar daten hin un herschieben mehr als brauchbar.

Also man konnte sich lange genug günstig mit. SSDs eindecken.

Und ist ja nicht so,das schon vor längere zeit schon gesagt wurde das die Preise wieder hoch gehen,weshalb auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach herrlich.

Da wird doch Montags immer gewürfelt, welchen Grund/Ausrede man am nächsten Montag nimmt, um die Gewinne künstlich zu steigern, indem man für die gleiche Suppe einfach immer mehr mehr mehr verlangt.

Wenn eine kleine Handwerkerfirma Schwierigkeiten hat die Aufträge zu erfüllen, weil zu wenige Angestellte im arbeitsfähigen Alter malochen wollen, dann ist dass nachvollziehbar, dass Planung durchaus kompliziert werden kann, oder im ethisch völlig falschen Ansatz, der zuerst die Leistung der Firma erhält, der am meisten zahlt.

Aber doch nicht beim größten Konzern der östlichen Hemisphäre, der zusätzlich noch massiv vom Staat Korea gefüttert wird und Atomkraftwerke und Kriegsschiffe nebenher baut.

So ein Weltkonzern muss über Monate vorgeplant haben und darf von ein bisschen Datenbankspielerei aka KI (was mit Bixby seit Jahren selbst in Millionen Geräte gestopft wird) nicht überrascht sein.

Demnach ist jegliche Preissteigerung aus fadenscheinigen Gründen, die Konsequenz des leider vorherrschenden Wirtschaftssystems Turbokapitalismus.

Unmenschlich, weil der Faktor Mensch nur als Kostenpunkt gesehen und behandelt wird und dazu noch mit dem grundsätzlichen Fehler, dass ein stabiles Konzept, was regelmäßig ähnliche Umsätze und Gewinne bringt, automatisch schlecht ist, weil nur ein besseres Folgejahr zählt.

Zusätzlich wird der Kunde aktiv benachteiligt, indem z.B. die ehemals Mittelklassetelefone der A-Baureihe preislich im Oberklasse-Segment platziert werden und GLEICHZEITIG Samsung die technisch an Restmüll grenzenden, aber kostenseitig extrem billigen Eigenmarkenprozessoren Exynos verbauen.


Wenn da die Kuh leergemolken ist, wird die nächste Sau durchs Dorf getrieben, und siehe da, der Würfel der auf seinen 6 Seiten nur $€$€$€ stehen hat, gibt wieder Preiserhöhung vor.

Ja, Nachfrage kann Einfluss auf die Verfügbarkeit und eventuell (je nach moralischer Einstellung der Firmenbosse und/oder Geldgeilheit der Aktienhalter), allerdings agieren diese riesigen Konzerne nicht mehr nach Ethik und Moral, sondern nur Geldgesteuert - haben also den Bezug zum Kunde völlig verloren.


Sorry für den emotionalen Beitrag, bei sowas geht mir schon Jahre die Hutschnur hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Krazee, SweetOhm und 3 andere
Na dann freue ich mich doch, dass ich mir gerade einen neuen PC und eine externe SSD gekauft habe
 
Eorzorian schrieb:
Also ich könnte dafür meine Hand ins Feuer legen, dass Samsung die Produktion vor Monaten gekürzt hat um den Preisverfall entgegen zu wirken.
🤝
Ich lege meine Hand dazu.
Siehe Beitrag eben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Ein Fluch der Corona-Zeit der uns noch auf ewig verfolgen wird - die Umsätze/Gewinne werden sich die Hersteller nicht mehr nehmen lassen. ☹️

Die Produktion um 50% drosseln obwohl man weiterhin easy im Gewinnbereich war und gleichzeitig die Preise wegen hoher Nachfrage un 25% steigern…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, KlaasKersting, Bänki0815 und 2 andere
Haldi schrieb:
Die Facebook Blase ist bist heute noch nicht geplatzt.
Ich bin da leider sehr peismistisch.
Jein.
Facebook lebt noch, da die leider Gottes Instagram und WhatsApp kaufen durften, und demnach ein heftiges, fast Monopol im Segment Social Marketing, dauerhafter, nicht regulierter, Datenstrom über mehrere Milliarden tägliche (private) Nutzer, durch gerichtlich bestätigte, illegale Mittel und daraus folgend eine gigantische Werbeplattform für gewerbliche Kunden darstellen.

Ohne diesen "sich darstellen müssen" Zwang der heutigen Jugend und jungen Erwachsenen sowie der hochprofitable Influenzerwirtschaftszweig über Instagram, da so sehr einfach an leicht manipulierbare Opfer Kunden zu kommen ist , als auch die leider Milliarden bequemen, fast naiven, Menschen die WhatsApp statt Alternativen, die Datenschutz, non-Profit und Transparenz in den Mittelpunkt stellen, zu nutzen, wäre die überholte Idee von Facebook längst dort wo mySpace und StudiVZ längst sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, KingL, ErbarmeHesse und eine weitere Person
Ich stand bei dem mal wieder passend gewählten Titel kurz vor einem ganz Intensiven Höhepunkt, doch dann kam eigentlich zu erwarten wie folgt;
@MichaG 👏
dass Samsung die Preise für Enterprise-SSDs im zweiten Quartal 2024 um satte 20 bis 25 Prozent anheben wird.
Geht mich als 08/15 Verbraucher erst mal nichts an.

Gruß Fred.
 
Neodar schrieb:
Mal ehrlich, diesen ganzen Scheiss können die Hersteller ihrer Oma erzählen. Wer glaubt denn diesen Humbug wirklich? Hier ist doch ganz deutlich zu sehen, dass durch künstliche Verknappung die Preise nach oben getrieben werden sollen.
Für Kartellämter reicht es als Begründung, ein Eingriff in den Markt würde sonst nur die Kreativität beschneiden ;)
 
Stefcom64 schrieb:
Zu mal ja auch die ganze Software der letzten 10-15 Jahre weitaus Speicherhungriger geworden ist,
Jein, eher sind die Hersteller zu bequem, faul, geldgeil, nenn es wie du möchtest, zu optimieren und so viel als möglich in so wenig als möglich Platz zu bekommen.

Unoptimierte Produkte fluten den Markt, der Kunde kauft es trotzdem und der Hersteller spart an Kosten und Mühe es wie zu Modul/Disketten/CD/DVD Zeiten speicherseitig passend zu arbeiten, und dabei nebenbei dass Endprodukt so ausoptimiert auf den Markt zu bringen, dass nahezu keine Kosten für eventuelle Patches nötig sind.

Weder weil die Performance unterirdisch ist, noch Gamebreaker oder einfach sehr sehr penetrante Fehler im Release sind.

Weil die Hersteller an jeder Stelle sparen (auch da wo es deutlich spürbar ist) werden die Sachen immer teurer, einerseits, weil Haufen Kosten im Nachgang anfallen, andererseits, weil die fehlende Qualität durch mehr Marketing übertüncht werden muss und für die Kunden selbst, da diese ebenso überteuerte Technik kaufen müssen, die mindestens eine bis zwei Leistungsstärken über der normalerweise benötigen, stabilen Mittelklasse, weil selbst technisch maue/eigentlich nicht anspruchsvolle Titel/Programme, nach High-End schreien, damit es überhaupt nutzbar ist.


Es läuft so so vieles falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und ErbarmeHesse
Naja, das seh ich entspannt. Samsung kann sich meiner Meinung nach eh keine extremen Preise mehr erlauben. Die Zeiten von "wir haben die geilste SSD" sind lang vorbei. Mich kratzt es nicht ob ich eine Kingston Renegade, Seagate FireCuda oder WD SN Black verbaue.

Alle spielen in der Oberklasse und Samsung ist da oft auch nur eine weitere Option die meist teurer ist als der Rest und mir das Geld nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
u-blog schrieb:
Und nicht irgendeine billige, hab eine 2 TB Evo 960 für 79 gekauft.
Und selbst die Topmodelle der namhaften Hersteller waren mit 2 TB für 110-130€ zu bekommen, während die mittlerweile bei 150+€ liegen.
 
The_Master schrieb:
Doch das gab es sehr wohl. Bin seit den 80gern dabei und nur mit Aufpreis wurde dann der gleiche RAM verkauft.

Seht euch nur die Grafik auf Geizhals an geht rauf und runter... und wieder rauf.

Oder glaubt ihr die Hersteller verschenken es?
Irgendwie kapierst du nicht was ich geschrieben habe!

Preise gehen immer wieder rauf und runter, aber das SSDs oder auch damals HDDs deshalb kleiner von der Speichermenge dimensioniert wurden nur weil es einen starken Preisanstieg gab, das gab es nie...und ich bin auch schon seit den 80er dabei aka C64 Zeiten!
 
Zurück
Oben