News Engpässe durch KI-Boom: Samsung soll SSD-Preise um 25 Prozent anheben

Die "alten" Samsung SSDs (also bspw. die 970 Evo Plus) waren ja im Vergleich nicht schlecht, leider trifft das nicht mehr für neuere Modelle zu. Daher verstehe ich nicht, warum Samsung da noch meint, man wäre in der Marktposition, das tun zu können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Im Grunde ist das doch ein typischer Zyklus wie er schon immer
iGameKudan schrieb:
Ein Fluch der Corona-Zeit der uns noch auf ewig verfolgen wird - die Umsätze/Gewinne werden sich die Hersteller nicht mehr nehmen lassen. ☹️

Die Produktion um 50% drosseln obwohl man weiterhin easy im Gewinnbereich war und gleichzeitig die Preise wegen hoher Nachfrage un 25% steigern…

"Wegen eines weltweiten Absatzrückgangs bei Elektronik-Artikeln hat Samsungs wichtige Halbleitersparte im vergangenen Jahr so viel Geld verloren wie noch nie. ..."

https://www.handelsblatt.com/techni...in-chip-sparte-hoffen-auf-2024/100011714.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thelittledevil
Sollten wir doch so langsam gewohnt sein, dass das Halbleitergeschäft (und das Segment DRAM und Flash scheinbar noch deutlich mehr als Logic) zyklisch ist. Diese erzürnten Kommentare erstaunen mich.

Dann sind wir jetzt halt mal wieder auf der steigenden Flanke der Kurve. In zwei bis drei Jahren, allerspätestens, sind wir über den Scheitel drüber und es geht wieder bergab. Shocking.
 
@mrcoconut Liegen lassen! In drei Wochen kriegst du mehr... ;)

Im Übrigen: War da nicht gerade ein Erdbeben in Taiwan... Ohooooooo...

Samsung so: Und noch mal 25% drauf. Kunde: Aber Samsung kommt doch aus Korea... Samsung: Bist du still! :stock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, KlaasKersting und SweetOhm
Andreas10000 schrieb:
Die Nachfrage wird ja nicht von einem Tag auf den anderen gestiegen sein, sprich man sollte schon als die Produktion reduziert hat, schon eine steigende Nachfrage sehen müssen.
Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Wofür haben die denn ihre ganzen Analysten? Wenn die das nicht haben kommen sehen, dann sind sie inkompetent. Wenn die das haben kommen sehen, dann zocken sie gerade ihre Kunden ab.
So oder so: Schämt euch!

Aber irgendwo müssen ja die 230 Mrd. $ herkommen, die sie in den nächsten 20 Jahren brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Von wem sie sich das wohl abgeschaut haben ?
Weniger produzieren (Verkappung) und Preise erhöhen. :daumen:
Gut dass es Alternativen gibt ...

Hab mir die MP44 mit 2 TB Anfang Jänner für 99 € bestellt.
 

Anhänge

  • SSD 2 TB 99 €.jpg
    SSD 2 TB 99 €.jpg
    377,3 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Samsung: Preissteigerungen bei SSDs wegen AI-Blase
Ich: <Füge bekanntes Linus Torvalds Meme mit Effenberg-Geste ein>

Welchen logischen Grund gibt es, dass man die Preise extra derart anzieht? Die gedrosselte Produktion ist ja das eine. Das Spiel kennen wir ja alle paar Jahre. Aber nur wegen AI extra die Preise anziehen? Lächerlich und unverschämt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Als Samsung noch sowas wie der Goldstandard war bei SSDs hätte mich das gejuckt aber bei dem Lineup mittlerweile....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und SweetOhm
Samsung ist nicht der Nabel der Welt. Es gibt gute Alternativen. Sollen sie doch die Preise um 100% steigern. Interessiert mich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
iGameKudan schrieb:
Die Produktion um 50% drosseln obwohl man weiterhin easy im Gewinnbereich war und gleichzeitig die Preise wegen hoher Nachfrage un 25% steigern…
Denke eher die Produktion wird um 25 % gedrosselt und der Preis um 50 % erhöht ... ;)
 
Ja dann macht doch hab genug von dem Zeug hier rumliegen ist doch eh immer das selbe , da bekommen wieder einige nicht den Hals voll es nervt nur noch .
 
Warum soll Samsung die Preise anheben?
Aus meiner Anwendersicht sollen sie die Preise lieber senken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
"Engpässe durch KI-Boom: Samsung soll SSD-Preise um 25 Prozent anheben"
SOLL bedeutet, dass es ihnen jemand anschafft. Hier gemeint ist viel mehr DÜRFTE.
 
Tja, neuer Schweinezyklus.... kenne wir schon vom Ram.... werden schon irgendwann wieder im Preis fallen....
 
Speicherplatz ist einfach sehr teuer... Musste 4tb kaufen, haben mich heute fast mehr gekostet als vor ein paar Jahren, wtf?
 
Und wie so ein moment, wo ich im nachhinein denke, dass ich zu zurückhaltend gekauft habe., aus Angst vor sinkenden Preisen.

zähltseinenbestandan970evo2tbdurch
 
Ist also nur eine Frage der Zeit, bis Serverbetreiber erkennen, dass sich Consumer-Hardware auch sehr gut eignen, und sich damit Geld sparen lässt.
Funktioniert bei herkömmlichen Magnetfestplatten doch auch wunderbar.
Bei mir im kleinen Heimserver ist übrigens als allererstes die extrem teure WD Red ausgefallen, nach nur wenigen Betriebsjahren.
Alle anderen halten bereits bis zu 20 Jahren.
Was sagt uns das?
Spezielle Serversachen sind extra überteuert, aber nicht unbedingt immer auch so viel besser, wie bei Quadrokarten von NVidia ebenfalls, die genau die gleichen Probleme machen wie gewöhnliche Karten.
Beim Mining und in chinesischen Firmen funktioniert das System ja auch super, wo man dann einfach den ganzen Markt nach verfügbaren "Restbeständen" abgrast, um die Sachen dann stattdessen einzubauen.
Ist sicherlich längst nicht für jede Firma und jedes Einsatzgebiet eine Option, aber bei den Mengen, die dadurch weltweit abgegriffen werden könnten, können trotzdem weitreichende Konsequenzen für Privatkunden entstehen.
Ist ja bereits mehrmals und über längere Zeiträume passiert.
2 lange Miningphasen mit Grafikkarten und 1 mal Chinas Miningphase mit Festplatten, wo die Preise jeweils locker um das Doppelte angestiegen sind, kennen wir ja alle.
 
Zurück
Oben