News Engpässe und steigende Preise: KI-Boom macht nicht vor Festplatten halt

@NododysFool Du widersprichst dir doch teilweise selbst.

4Tb Platten waren vor Jahren genauso technisch Spitze wie heute 26 oder 28TB. Schau dir Smartphones an, heute kriegst du für 300€ bessere Handys als vor 5 jahren für 1000€.

Du beklagst dich dass Autos teurer werden, das liegt übrigens vor allem an den tonnenweise Auflagen. Jammerst über den armen Mittelstand, aber redest über den 7er BMW. Es ist doch sozial nur fair, wenn an einem Luxusprodukt die Marge auch entsprechend höher ist.
 
@Piak

Wo widerspreche ich mir? Bei den 4 TB Platten wurde eben nach aktuellem technischen Stand optimiert, daher sind in einer 4 TB Platte heute auch weniger Platter. Und vor 10 Jahren, da habe ich etwa mein erstes NAS bestückt, kosteten 4 TB Platten auch ca. 140-160€ und mehr. Damals musste aber kein Helium versiegelt werden, es wurden weniger Platter verbaut, und was an Mehraufwand wegen geringerer Toleranzen inzwischen in der Produktion noch dazu kommt weiss ich nicht.

Wenn Autos wegen den vielen Auflagen und Vorschriften so teuer sind, zählen diese dann für zum Beispiel einen Dacia nicht? Wie sonst könnte der sonst so günstig verkauft werden? Dein Argument ist Unsinn. Und dass heute keiner mehr in einem Auto mit den Sicherheitsstandards von vor 30 jahren rumfahren will ist auch klar. Zudem, hättest Du meinen text gelesen udn auch verstanden, hättest Du bemerkt, dass ich mich nicht darüber beschwere, dass Autos so teuer geworden sind. Sondern dass ich darauf hinweise, dass in diesem Bereich die Preise anscheinend egal sind, während in anderen Bereichen gejammert wird.

Und den 7er BMW habe ich erwähnt, weil es der Käuferschicht die den kauft schlichtweg weitgehend egal ist was der kostet. Mit keinem Wort habe ich den 7er mit dem Mittelstand in Verbindung gebracht. Ich habe lediglich erwähnt, dass es durchaus verbreitet ist, dass Leute Autos kaufen und zu unterhalten bereit sind, die für ihre zur Verfügung stehenden finanziellen mittel zu teuer sind. Dann wird gejammert, dass der Lebensunterhalt so teuer ist und das Geld knapp ist, weil es für die wichtigen Dinge dann nicht mehr reicht. Aber Schuld ist natürlich nicht, dass man anderweitig über seine Verhältnisse lebt.

Der Durchschnittsverdiener verdiente 2023 in Deutschland 3.714 € brutto monatlich. Nur muss man mal schauen, wer hat das überhaupt? Die "normalen" Angestellten im Groß- und Einzelhandel zum Beispiel trotz Vollzeit schon mal nicht annähernd. Ich bin seit einiger Zeit ein gutes Stück darüber, aber noch vor 10 Jahren hatte ich auch einen "normalen" Vollzeitjob im Großhandelsvertrieb, bei dem am Ende doch nicht viel mehr als 1500 netto blieb. Ich weiß also auch was es heißt, schauen zu müssen, wofür ich mein Geld ausgebe. Und ob heute eine Festplatte 20, 30 oder 50 € mehr kostet, dann mag das ärgerlich sein - aber wenn ich mir eine Festplatte im Jahr kaufe, dann ist das verschmerzbar. Wenn cih mir jedes Monat eine kaufen will, und es mir eigentlich nicht leisten kann, dann muss ich überlegen ob ich mir mein Hobby leisten kann oder will. Und ein größeres, schnelleres, teureres oder was auch immer Auto ist dann ebenfalls eine Abwägungssache, wenn ich dafür auf was anderes verzichten muss.

Aber es will ja heute jeder alles haben, eine dicke Karre fahren, und am besten noch zweimal im Jahr in Urlaub fahren. Dann sind natürlich am Ende 50€ mehr für eine Platte eine Hürde ....

Mir geht salopp gesagt, was man wohl auch merkt, diese ewige Jammerei auf den Sack. Nicht die Jammerei von Leuten, die mit wirklich wenig versuchen müssen auszukommen - die ist verständlich und nachempfindbar. Sondern die Jammerei, wennes um Luxusgüter geht, um nicht lebensnotwendige Dinge. Wir sind nun halt mal in einer Zeit angelangt, wo es gerade nicht mehr immer weiter aufwärts geht. Aber mal auf (nicht wichtige) Dinge verzichten zu müssen, das hat keiner mehr gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolwend_the_Orc schrieb:
Euch ist aber schon klar, dass gerade Speicherhersteller auch sehr schwere Zeiten durchleben.
Mir kommen die Tränen 😂
 
rgbs schrieb:
Das ist zu befürchten, da sich die Preise wahrscheinlich hochschaukeln werden.
Erst werden HDDs teurer, dann SSDs und danach wieder HDDs u.s.w..
Irgendeine Begründung werden die Hersteller schon finden.

Gruß
R.G.
Ja, wird schon angekündigt, dass die Preise in den nächsten Monaten um mindestens 30% hochgehen sollen... Nach Krypto Boom kommt jetzt de KI Boom, die Ryzen 7950X Preise steigen aber auch, Wegen einer neuen Kryptowehrung, die nur auf CPUs läuft, zum Glück sind die X3D CPUs nicht betroffen... ^^
 
Letzte Woche noch rechtzeitig 4x 16TB Platten für 1000 Euro gekauft. Das sollte für die nächsten Jährchen reichen.
 
Zurück
Oben