News Fehlende Nachfrage: DDR5-Speicherpreise könnten deutlich stärker fallen

Mal eine ganz praktische Frage: Was ist denn die Prognose? Wo geht die Reise hin und ab wann werden wieder steigende RAM-Preise erwartet? Würde gerne zum richtigen Zeitpunkt zuschlagen. Aber ich denke mal, vorläufig wird es wohl weiter purzeln, mindestens bis Zen 4 3D.
 
Was bringt eine die neue Plattform?
DDR5, ja und? Macht im Gaming auch die FPS noch so groß.
PCI-e 5.0 ist der größte Mist, denn nur vorbehalten bei den Board mit E-Version.
Dabei sind die Boards mit E-Version , unbezahlbar.
Der AM4 Chipsatz, ist noch lange nicht am Ende, und AMD hatte gesagt, es kommen noch CPUs.
Ich gehe davon aus, das AMD, Intel, nVidia u.v.m. auf eine Menge Technik sitzen bleiben.
Alleine die Daten von der Börse, Inflation in der EU liegt bei 9.9%
In Deutschland bei 10.9% , Estland sogar bei 24.1% .
Da ist das Geld nicht mehr so gut vorhanden.
 
Jeder, der jetzt die überteuerten Mainboards wegen DDR5 besorgt, wird leider ausgenommen.
200 bis 300 Euro Mehrpreis um am Ende teilweise zwischen 0 und ein paar Prozent mehr zu bekommen, das lohnt sich nicht.

Das schlimme: Der Preisverfall bei DDR5 wird wesentlich höher sein als bei den (guten) DDR4 Modulen die auch noch im Gebrauchtmarkt gefragt bleiben. Man muss auch sehen, das bei DDR5 stetig schnellere Riegel kommen, es lohnt sich zu warten - bei der nächsten Aufrüstung. Das Geld ist bereits über wenn man jetzt an den hohen Preisen spart.
 
Überall fällt der Preis, nur nicht bei Nvidia deren Preise verursachen tachycardia.
 
Ist jetzt nicht überraschend. Viele müssen ihr Geld zusammenhalten und auch DDR4 Systeme sind schnell genug. Irgendwie geht wieder alles zu schnell, aber um so besser für die, die es brauchen.
 
Hab' mir 64GB DDR4-3600 für $260 gekauft vor einiger Zeit. Wenn's dafür ordentliches DDR5 64GB gibt, schlage ich zu :)
 
Aktuell skalieren die Preise von DDR4 und DDR5 praktisch noch linear mit den Taktraten. Für viele Laien macht das (leider) Sinn, "ein doppelt so schneller RAM müsse ja auch (mindestens) doppelt so teuer sein".

Wenn man bedenkt, dass das Verhältnis zwischen effektivem Takt und Speichertakt sich von DDR5 gegenüber DDR4 aber verdoppelt hat, wird klar, wie hoch dann doch die Gewinnmarge bei DDR5 sein muss. 6400 MHz bei DDR5 wird durch denselben Speichertakt realisiert wie 3200 MHz bei DDR4. Letztendlich geht es hier nur noch um die Signalqualität, irgendwelche Controller-Chips oder das Moduldesign, wo es tatsächlich zu Mehrkosten kommt. Ich hoffe, dass DDR5 also weiterhin schnell im Preis fallen und sich nur noch knapp oberhalb von DDR4 einordnen wird - dann würde der Preis auch eher dem tatsächlichen Leistungsvorteil entsprechen. Selbst ein doppelt so schneller RAM führt ja nur in den seltensten Fällen zu einem spürbaren Leistungsvorteil.
 
Duran schrieb:
Das schlimme: Der Preisverfall bei DDR5 wird wesentlich höher sein als bei den (guten) DDR4 Modulen die auch noch im Gebrauchtmarkt gefragt bleiben. Man muss auch sehen, das bei DDR5 stetig schnellere Riegel kommen, es lohnt sich zu warten - bei der nächsten Aufrüstung. Das Geld ist bereits über wenn man jetzt an den hohen Preisen spart.

Ich würde sagen es kommt auf Anwendungsgebiet und Plattform an. Jetzt gehen wir mal wie üblich vom Zocken aus und dann sieht es mMn so aus:

- AMD = Wer zockt, sollte auf die Zen 4 CPUs mit 3D Cache warten. Es ist dann komplett egal, wie schnell der DDR5 RAM sein wird. Siehe Tests des 5800 X3D und dabei muss man ja sogar noch im Hinterkopf behalten, dass Zen 3 sehr viel stärker auf schnellen DDR4 RAM angesprochen hat als Zen 4 dies im Bezug auf DDR5 tut.
Zen 4 profitiert jetzt schon kaum von höher getaktetem DDR5 RAM und bei 6000 ist ja eh vorerst faktisch Sense. Es erscheint daher logisch, dass bei den Zen 4 CPUs mit 3D Cache der RAM-Takt erst recht überhaupt keine Rolle mehr spielen wird. Dementsprechend lohnt sich auch ein Warten (außer natürlich auf die 3D Cache CPUs an sich :D) nicht wirklich. Worauf denn?

- Intel = Hier müssen wir jetzt mal RPL Tests und die RAM-Skalierung abwarten. Gut möglich, dass sich schneller DDR5 RAM hier tatsächlich etwas stärker bemerkbar macht, aber ich denke in Spielen wird das wie üblich nahezu zu vernachlässigen sein. Um da wirklich etwas zu merken, müsste man vermutlich noch ein Jahr (oder mehr) auf low latency DDR5-8600 warten. Und so schnell getakteter low latency RAM wird trotz generell sinkender DDR5 Preise anfangs immer relativ teuer sein.
Zumal man letztlich immer noch Glück mit dem IMC der CPU haben muss. Möglicherweise machen lange nicht alle CPUs die hohen DDR5-Taktraten mit.

Ich bin auch am Überlegen meinen 9900K langsam in Rente zu schicken. Was mir momentan fehlt, sind vor allem ATX 3.0 Netzteile. Wenn ich eine neue Kiste baue, dann will ich natürlich gleich alles ordentlich verkabeln und meine Ruhe haben.

Beim momentanen Angebot würde ich zur X670E AMD Plattform (mein Favorit = ASUS ROG STRIX X670E-A) mit 7700X greifen, um diesen dann bei Erscheinen der 3D Cache Modelle durch einen 7800X3D zu ersetzen. Mehr Kerne will/brauche ich als Zocker nicht, zumal ja die Problematik der CCD-Latenzen gerade mal wieder die Runde macht. Muss ich nicht haben.
Beim DDR5 RAM würde ich schon DDR5-6000 CL30 nehmen, obwohl das gerade für den X3D Prozessor nicht nötig wäre.

Fazit: Sobald es die 3D Cache CPUs von AMD und (mehr) ATX 3.0 Netzteile gibt, braucht man nicht mehr warten. Die Qualität des DDR5 RAM spielt bei den 3D Cache CPUs quasi keine Rolle.
Lediglich Intel-Aufrüster sollten ggf. warten, aber die RAM-Hersteller haben ja ein Runterfahren der Produktion angekündigt und auch eine Verlangsamung. In einem schwachen Markt werden die es mit neuen Produktlaunches (kostet immer Geld... Marketing, Logistik usw.) nicht eilig haben.
Insofern würde ich mir bei DDR5 in den nächsten Quartalen keine Quantensprünge erhoffen. Das wird vermutlich eine sehr gemütliche Angelegenheit bis ca. 2024 die Nachfrage (vielleicht) wieder deutlich anzieht...
 
DDR5 hat in erster Linie Vorteile durch größere Speicherriegel, die kommen können. Die Spannung ist zwar schön und gut, aber wenn du da wieder mehr draufpflastert relativiert sich das. ;)

Und ich denke der Spot wo sich DDR5 richtig lohnen wird, liegt so im Bereich DDR5-8000 bis 9600. Vorher kann man auch guten DDR4 4000 nehmen, der war mit 130 Euro/32GB schon verdammt günstig.
Die interne Grafik profitiert von Bandbreite natürlich aber wer mehr Leistung will kauft ja meist schon mehr.
 
SaschaHa schrieb:
Mal eine ganz praktische Frage: Was ist denn die Prognose? Wo geht die Reise hin und ab wann werden wieder steigende RAM-Preise erwartet?
Sobald du eine News liest wie zbsp "Fabrik unter Wasser" "Chipfabrik abgebrannt" oder so...
Bei RAM chips das ja nicht ganz so schlimm ist wie bei Festplatten. Da gibt's noch mehrere Hersteller.
Um den Preisverfall abzubremsen haben ja die ersten bereits angekündigt weniger zu produzieren. Aber das wird wohl kaum zu steigenden Preisen führen.
Einen kurzweiligen Peak wird es bestimmt zu Release der 3D CPUs von AMD geben Ende Januar/ anfangs Februar Rum.
Aber das sind nur die par Freaks die das selber bauen. Dürfte nur minimale Steigerung verursachen.
Ab wann es wirklich wieder Bergauf geht kann dir niemand sagen. Das wissen ja nicht mal die Analysten definitiv.
Aber vorerst mal ist die Aussage "Abwarten bis du es wirklich brauchst" wohl bestimmt die bessere Methode als am Black Friday ein Angebot mit 20% Rabat mitzunehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
-hybrid- schrieb:
Ich habe noch nichts gesehen, was übermäßig günstiger war.
liegt u.a am aktuell schwachen Euro, der langjährige Durchschnitt war mal bei 1,30$, jetzt 0,98$
 
Geringverdiener schrieb:
Wegen den hohen Preisen habe ich mich für ein z690 "ddr4" board entschieden, ich wäre gerne auf ddr5 umgestiegen, aber die Speicher die mir einen Vorteil gebracht hätten wären mal eben 350€ mehrpreis gewesen.
werde ich auch so machen. Beim nächsten Umstieg (in ein paar Jahren?) wird der zwischenzeitliche Preisverfall von DDR5 voraussichtlich höher ausfallen als die Einbußen beim Verkauf der DDR4 Module.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Kleiner Witzbold, was :) . Die exakten Preise in ein paar Jahren wird wohl niemand jetzt schon wissen. Die Erfahrung zeigt, dass es aber so sein wird. Aufrüsten bedeutet immer, zum jetzigen Zeitpunkt das finanziell Sinnvollste im Hinblick auf die zu erwartende Zukunft zu nehmen.
 
Erinnert mich etwas an die Zeit nach 9/11.

Damals sind auch die Preise für Elektronik gepurzelt, und trotzdem konnte es sich kaum jemand leisten, weil andere, wichtigere Dinge teurer wurden, bzw viele ihren Job verloren haben.

Ich würde daher nicht zu lange warten, weil nächstes Jahr dürfte die Rezession wohl voll einschlagen.
 
Wertzius schrieb:
Ich lese da nix von deiner Behauptung:
E-Boards müssen PCIe 5.0 haben, Boards ohne E können PCIe 5.0 haben.

So seht es geschrieben, bei CB:
Nur die beiden „Extreme“-Versionen mit dem „E“, also der X670E und der B650E, nutzen die verbliebenen 24 PCIe-5.0-Lanes der CPU auch. Der X670 darf hingegen nur maximal 8 PCIe-5.0-Lanes verwenden und beim B650 ist PCIe 5.0 rein optional und eigentlich nicht vorgesehen.
Alleine USB4.0 und eine nvme, dann sind die 8 PCIe-5.0-Lanes weg.
Es ist so wie ich geschieben haben, die „Extreme“-Versionen bekommen PCI-E 5.0
 
Zurück
Oben