News Fragwürdige Gerüchte: GeForce RTX 5090 und RTX 5080 sollen noch 2024 erscheinen

Shoryuken94 schrieb:
Die Start UVP der 1080 Ti war in Deutschland 819€. Die Kleinigkeit namens Inflation sollte man nicht Vergessen. 819€ aus 2017 entsprechen heute kaufkraftbereinigt über 1000€. Die UVP der 4090 liegt aktuell bei 1759€

Am schlechtesten kommen hier sowieso sowohl Einstiegs-Modelle als auch der untere Mainstream weg. Eine GTX 1050ti war 2016 eine 150-Euro-Karte. Das waren inflationsbereinigt auch 2022 nicht mehr als 170 Euro. UVP der RTX 3050: 279 Euro. Das ist tatsächlich näherungsweise eine Verdopplung. Hinzu kommen Preiserhöhungen durch die Hintertür. Was neu für ~200 Euro auf den Markt kommt, kann man außer für geringste Ansprüche derweil komplett vergessen. Auf den 60er-Modellen sind mittlerweile ebenfalls die kleinsten Chips verbaut, die Leistungssteigerungen von einer Generation auf die nächste halten sich seit der RTX 2060 entsprechend in Grenzen. Und dann wird sogar noch der Speicher von 12 GB auf 8GB gekürzt -- schon 2023 für manches Spiel das offizielle Minimum, von Extrawünschen redet da niemand.

Bei AMDs siehts da nicht viel anders aus. Immerhin sinken deren Karten noch nennenswert im Preis, wenn sie länger am Markt sind. SIehe die RX 6600. Die ging mal mit einer UVP von 339,- an den Start und geht schon seit einem Jahr für ~200 über die Theke, im Angebot sieht man sie sogar gelegentlich für ~180. Das sieht bei der RTX 3060 dann doch was anders aus. Aber wie schon jemand sagte: Am besten trotzdem Nvidia kaufen. Dann hat man auch am Weiterverkauf später noch was -- und einen Teil der nächsten GPU finanziert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Top die 5090 wird gekauft, ich hoffe mit DP 2.1, denn in 2 Monaten will ich mir den Samsung Odyssey Neo G95C, 57" zulegen

 
Nooblander schrieb:
Die mir gestohlen bleiben können und im Vergleich zu High/Med oftmals kaum sichtbaren Fortschritt bringen. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nooblander
heroesgaming schrieb:
Das dagegen ist eine einigermaßen mutige Annahme.
Nein, ist es eigentlich nicht, du hast mich wohl nur falsch verstanden. Ich meinte lediglich dass die 4090-Käufer keinen Einfluss darauf haben, zu welchem Preis z. B. eine 4070 angeboten und verkauft werden kann. Anders ausgedrückt steigt der Preis einer 4070 nicht dadurch dass andere eine 4090 kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Also die 5090 würde ich mir allein schon aus dem Grund holen um die Leistung komplett herunter zu beschneiden und die höchste Effizienz rauszukitzeln wie bei meiner 4090 schon.
RT off, 115 FPS limit bei sowieso nur 120Hz, max UV! Und die Leistung reicht dennoch dicke für alles im flüssigen 4k. Wäre extrem interessant, was die 5090 bei den Settings leistet.
😆🙌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
gartenriese schrieb:
Du wartest bis 2030 um dir dann die 8090 zu kaufen?
Weiß ich das? Nein. Ich hatte mir 2017 eine GTX 1080 TI gekauft. Ende 23 habe ich mir einen neuen PC gebaut. So und warum sollte ich mir wie andere jedes Jahr neue Hardware kaufen? Damit ich diese Preisidiotie mit mache unterstütze? Sicher nicht. Wenn mir die Hardware nicht mehr reicht kaufe ich neu. Und ja wenn das 5/6 Jahre dauert ist das so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, Qualla, Beschi und 2 andere
SKu schrieb:
Die 3090 ti kam rd. 6 Monate nach der 90er auf den Markt.
Zwischen 3090 und 3090 Ti lagen 1,5 Jahre und nicht 6 Monate. Da der Release der 4090 jetzt ebenfalls 1,5 Jahre her ist, würde ein baldiger Release einer 4090 Ti gut ins Bild passen.

Budimon schrieb:
Ja ist einfach nur noch völlig witzlos... was hatte ne 1080 Ti damals gekostet ? 500€ ? Das ist zur 4090 ne Vervierfachung des Preises für das Topmodel.
Die 1080 Ti hat $699 gekostet, was inflationsbereinigt etwa $860 entspricht. Die 4090 ist mit $1599 also 1,86 mal so teuer. Das ist zwar auch unschön, aber sehr weit von einer Vervierfachung entfernt. Man muss dabei dann ehrlicherweise auch noch mit einbeziehen, dass die Chipfläche der 4090 knapp 30% größer ist als die der 1080 Ti und das TSMC in der Zeit zwischen 1080 Ti und 4090 die Waferkosten stark in die Höhe geschraubt hat.

SirSilent schrieb:
Nvidia kann mittlerweile locker 3000+ für das Gerät verlangen. Die Preise gehen mit dem Aktienkurs. Der Bedarf ist so groß, dass jeder Preis gezahlt wird.
Warum wird die 4090 dann unter ihrer UVP verkauft, die mit 1799€ noch nichtmal in der Nähe von 3000€+ ist? Und wieso sollte der NV-Aktienkurs einen Einfluss auf das Kaufverhalten der Gamer haben? Sieht für mich nicht so aus, als gäbe es beim Preis noch groß Spielraum nach oben, wenn die Karte schon für 1719€ statt 1799€ verkauft werden muss. Ich denke sie werden es bei der 5090 mit 1899 - 1999€ versuchen, welche dann nach 1-2 Monaten unterschritten werden, sofern nicht wieder etwas Unerwartetes, wie der China-Verkaufsstopp oder ein Mining-Boom, passiert.

|SoulReaver| schrieb:
So und warum sollte ich mir wie andere jedes Jahr neue Hardware kaufen?
Es ist ja nur alle 2 bis 2,5 Jahre und nicht jedes Jahr. Wenn man jedes mal auch seine alte Karte verkauft, ist jede Generation neukaufen preislich vergleichbar mit alle 5-6 Jahre neukaufen, da Du nach 6 Jahren natürlich nur noch relativ wenig auf dem Gebrauchtmarkt bekommst. Man hat so, bei vergleichbaren Ausgaben, durchgehend die schnellste und effizienteste Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94 und shaboo
Serandi schrieb:
Also die 5090 würde ich mir allein schon aus dem Grund holen um die Leistung komplett herunter zu beschneiden und die höchste Effizienz rauszukitzeln wie bei meiner 4090 schon.
RT off, 115 FPS limit bei sowieso nur 120Hz, max UV! Und die Leistung reicht dennoch dicke für alles im flüssigen 4k. Wäre extrem interessant, was die 5090 bei den Settings leistet.
😆
Und was soll das bringen? Ist ja irgendwie nicht sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering und MoinWoll
Nun ja, interessante Kaufoptionen dürften dann primär die nVidia Karten unter 1000 Euro werden, also evt. noch eine RTX 5070Ti (20 GB?) und vermutlich eine RTX 5070 (16 GB?) aber diese wohl erst in 2025.

Darüber (also ab RTX 5080) dürfte es preis-leistungstechnisch eher wenig interessant für die große Mehrheit der Gamer werden.

Ab (ehemals oberer) Mittelklasse, also RTX 5060Ti, rechne ich bei nVidia in 2025 leider wieder (im Vergleich zur Konkurrenz von dann wohl Intel Arc Battlemage und AMD RDNA 4) mit sehr unrunden/beschnittenen Karten, die Ihr Geld nicht wert sind, aber ich lasse mich gerne anderweitig überraschen.

Da die kommenden RTX 5000er High-End Grafikkarten leistungsmäßig beide oberhalb einer RTX 4090 angesiedelt sein dürften, rechne ich auch nicht mit einem großen Preisabschlag bei den vorherigen RTX 4000er Karten, zumal nVidia versuchen wird die Restbestände dann so teuer wie möglich ab zu verkaufen.
Ergänzung ()

Cabranium schrieb:
gekauft haben es dennoch die meisten.
In der CB High-End Bubble vielleicht, aber ansonsten wohl deutlich weniger noch als Ampere (zu teuren Miningboom-Zeiten), zumal es für viele - die Upselling nicht mitmachen wollten - keinen sonderlich spürbaren Mehrwert gehabt haben dürfte (von RTX 3080 (12 GB) auf RTX 4070 (Super) etwa aufzurüsten) und auf die aus guten Gründen schwache RTX 4060(Ti) Steam-Nutzerstatistik möchte man mit aktuellen Ada Lovelace Karten wohl eher weniger verweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Debian User schrieb:
Und was soll das bringen? Ist ja irgendwie nicht sinnvoll.
Gut erkannt 👌deshalb habe ich am Ende gelacht 😁
Ich weiß einfach, da ich die 4090 meit so verwende, dass eine 5090 für mich komplett sinnlos wäre, da für mein Use-Case eigentlich auch eine 4080 gereicht hätte.
Ach hatte vergessen, dass ich selbst bei Tekken 8, was nur auf 60 FPS läuft, obendrein auch noch DLSS einschalte, um noch effizienter unterwegs zu sein und die Bildqualität kaum schlechter ist als auf nativer 4k Auflösung.
Diese Effizienz macht mich echt geil.🥵🚨❤️‍🔥
 
MrWaYne schrieb:
wird auch Zeit.

die rtx 4090 ist unbrauchbar für 1440p nativ mit RT.
Bei wie viel FPS und welchen Games?
Ich schalte selbst in Tekken 8 bei nur 60 FPS DLSS mit der 4090 an alleine deshalb, weil es kaum einen Unterschied zu nativen 4k macht und nur die Hälfte an Strom verbraucht😁👍
 
daVinci schrieb:
Die Gefahr ist eher, dass sie technisch immer unsauberer werden, weil immer mehr Rohleistung vorhanden ist.
Das passiert automatisch. Aber mit der Schummeltechnik werden die Entwickler halt zu bequem, weil man damit ja auch mindestens 6pHz hinbekommt
 
Mhh wollte mir eigentlich für Warhammer SM2 nach 5 Jahren ein neuen PC gönnen. Jetzt könnte man überlegen ob dann die 40xx günstiger werden oder direkt eine 50xx kaufen sollte. Wobei ich denke das die 5070/5060 dann erst in Frühjahr 25 erscheinen werden.
 
Nooblander schrieb:
Wozu halt eine tatsächlich offizielle Bestätigung fehlt.
AMD wird nie offiziell sagen, dass sie mit RDNA 4 nur bis 500 $ gehen bei den Karten und ebenso werden sie nie sagen, dass sie bei RDNA5 wieder oben mitspielen werden. Erstens wird einfach passieren, letzteres kommt darauf an, ob alles klappt.

Bei AMD ist aktuell - abseits der eigentlichen Architektur - das primäre Problem, dass sie kosteneffizient arbeiten wollen und müssen und gleichzeitig sehr viele Produkte bei TSMC in den gleichen Fertigungslinien haben und AMD.

Ryzen 7000 läuft N5 und N6, im Notebook - wenn ich es richtig im Kopf habe - schon N4, RDNA 3 läuft N5 und N6, RDNA 4 wird N4 laufen, Zen 5 N4 und N6 als Ryzen 9000, die Notebooks wieder N4. Dazu kommt, dass AMD noch nicht die Gelder hat, um einfach mal aggressiv bei TSMC viele Wafer zu bestellen - das könnte AMD auch das Genick brechen.

AMD fängt jetzt erst an wirklich zu begreifen, dass sie im Softwaterstack weiter aufholen müssen, damit es besser wird. Sie kämpfe auf mehreren Feldern gegen Intel und Nvidia an und haben in allen Feldern gerade im Softwarebereich immer noch massive Defizite, die sie angehen müssen.

Dazu kommt, dass AMD auch anders als Intel und Nvidia, auch im Bereich der universitären Forschung und allgemein auch der "experimentellen" Forschung noch weit hinten anstehen. Eine der größten Stärken von Nvidia ist, dass sie explizit sehr viele experimentelle Projekte haben und Studenten und Co unterstützen und sich natürlich dort auch Sachen sichern.

AMD wird - und so fair muss man sein - so lange Nvidia und teils auch Intel hinterherrennen, solange sie nicht anfangen auch Geld in die Forschung zu investieren, die auf den ersten Blick vielleicht nichts bringt, die aber Know-How sowohl im eigene Haus als auch bei Studenten und Co fördert. Nachwuchsförderung ist bei AMD echt Mau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nooblander
@lynx007 sehe die 4000er nicht als Flop. Preislich krank .. ja .. war die 3000er aber auch schon.
 
Ich finde ja, jede Hardware ist nur so ein großer Flop wie die Software, die sie befeuert. Auch der geilste Backofen ist nur so geil wie das Zeug, das er brutzelt. Aber dazu sage ich aktuell lieber nichts. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nooblander
MoinWoll schrieb:
Es ist ja nur alle 2 bis 2,5 Jahre und nicht jedes Jahr. Wenn man jedes mal auch seine alte Karte verkauft, ist jede Generation neukaufen preislich vergleichbar mit alle 5-6 Jahre neukaufen, da Du nach 6 Jahren natürlich nur noch relativ wenig auf dem Gebrauchtmarkt bekommst. Man hat so, bei vergleichbaren Ausgaben, durchgehend die schnellste und effizienteste Karte.
Das würde ich bezweifeln, da spielt schon ziemlich viel Schönrechnerei mit.
 
Zurück
Oben