News Fragwürdige Gerüchte: GeForce RTX 5090 und RTX 5080 sollen noch 2024 erscheinen

Svennc schrieb:
Ich finde ja, jede Hardware ist nur so ein großer Flop wie die Software, die sie befeuert. Auch der geilste Backofen ist nur so geil wie das Zeug, das er brutzelt. Aber dazu sage ich aktuell lieber nichts. :D
Raus mit der Sprache. Wie schlimm war dein letzter Kuchen? Und gibt es diesen Ofen noch? 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enyo79 und Svennc
Für was braucht ihr so eine Grafikhu**?
Damit eure 70€ COD Skinz noch realistischer aussehen? ;)

Solange meine 3080 meine Games noch in 1080p/60Hz ausgeben kann wird keine Neue gekauft?
 
Ich hoffe, ich lehne mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster, (hab mir schon länger keine Statistik angeschaut), aber ich denke 1080p dürfte so langsam nur noch nische sein. 1440p sollte inzwischen Median sein.
 
DevPandi schrieb:
AMD wird nie offiziell sagen, dass sie mit RDNA 4 nur bis 500 $ gehen bei den Karten und ebenso werden sie nie sagen, dass sie bei RDNA5 wieder oben mitspielen werden.
So ist es. Und deshalb sollte man Leaks nicht als gesetzt sehen. Wie es Viele tun.


DevPandi schrieb:
AMD fängt jetzt erst an wirklich zu begreifen, dass sie im Softwaterstack weiter aufholen müssen, damit es besser wird. Sie kämpfe auf mehreren Feldern gegen Intel und Nvidia an und haben in allen Feldern gerade im Softwarebereich immer noch massive Defizite, die sie angehen müssen.
Definitiv nicht falsch. 100% gehe ich hier aber auch nicht mit. Aber das Thema ist auch so umfangreich das man ganze Threads damit füllen kann.
 
Qualla schrieb:
Das würde ich bezweifeln, da spielt schon ziemlich viel Schönrechnerei mit.
x090-Kauf für 1800-2200€ und Verkauf für 1000-1400€ alle 2 bis 2,5 Jahre => 160-600€ pro Jahr => Schnitt ~380€/Jahr
x090-Kauf für 1800-2200€ und Verkauf für 300-500€ alle 5 bis 6 Jahre => 217-380€ pro Jahr => Schnitt ~ 300€/Jahr

Die ~80€ mehr im Jahr sind mir durchgehend beste Performance und Effizienz schon wert.
 
Dedenne1987 schrieb:
Ich hoffe, ich lehne mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster, (hab mir schon länger keine Statistik angeschaut), aber ich denke 1080p dürfte so langsam nur noch nische sein. 1440p sollte inzwischen Median sein.

In der Techbubble: Ja. Ansonsten eher nicht.

Interessanterweise ist das der gleiche Wert für Full-HD wie 2017, auch wenn die niedrigeren Auflösungen jetzt wirklich Nische sind -- mittlerweile sind fast alle bei mindestens Full-HD angekommen. Bei den derzeitigen Einstiegs-Hürden wirds wohl auch noch was so bleiben. Insbesondere Einstiegs-GPUs mögen nämlich mitunter ein gutes Stück teurer seither geworden sein. Sind aber trotzdem noch immer besser in Full-HD aufgehoben. Bis hoch zur RTX 4060 minimum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
pitu schrieb:
Solange meine 3080 meine Games noch in 1080p/60Hz ausgeben kann wird keine Neue gekauft?
Fragst Du uns? Ich persönlich möchte mindestens 4K/120Hz, was die 4090 mit DLAA in keinem mir bekannten aktuellen AAA-Spiel bei vollen Details schafft. Meist braucht es dafür schon DLSS Performance, was dann qualitativ eindeutig nicht mehr mit DLAA mithalten kann. Daher werde ich eine 5090 kaufen, solange AMD und Intel nichts Vergleichbares bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig
@MoinWoll
Wie ich gesagt hatte, mit beiden Augen zugedrückt:
  • Genau eine Preisklasse, ein Bauteil (GPU)
  • Preisschwankungen, Ausfälle vernachlässigt
Schönrechnerei eben.
 
@Qualla:
Es geht in diesem Thread und dem Artikel um Enthusiasten-Grafikkarten und darauf habe ich mich natürlich bezogen. Für andere Komponenten könnte man allerdings ähnliche Rechnungen aufstellen.

Ich habe bereits sehr großzügige Preisspannen gewählt, daher weiß ich nicht genau was Du mit Preisschwankungen meinst.

Und was meinst Du mit Ausfällen? Dass eine Karte mal kaputtgehen kann? Das wäre ja ein weiterer Vorteil für das Neukaufen in jeder Generation, da man sich dann immer innerhalb des Garantiezeitraums befindet. Wenn mir eine Karte nach 3-6 Jahren abschmiert (ausgehend von 3 Jahren Garantie) bekomme ich nichtmal mehr den aktuellen Gebrauchtwert zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Beg1 schrieb:
Ich frage mich ehrlich gesagt, warum ich mir eine RTX 5090 kaufen sollte.
Die RTX 4090 langweilt sich meistens in Indie-Games und die meisten erscheinenden AAA oder sogar AAAA Spiele sind meine Zeit nicht wert, z.B. Sucide Squad oder Skull and Bones.

Software sells Hardware, oder nicht?

Die letzten Jahrzehnte hatte ich immer ewig lange Wunschlisten von "bald" erscheinenden Spielen, dieses Jahr ist fast nichts auf der Liste, zudem haben viele Spiele einen festen 60fps lock, da gehen die Lüfter der 4090 teilweise nicht einmal an....

Das größte Spiel was "bald" kommt und wirklich von einer 5090 profitieren könnte, wäre GTA VI und eventuell noch Death Stranding 2, aber die werde ich wohl auf Konsole spielen müssen, da der PC-Release wohl wieder verzögert erfolgt.

Eventuell kann mir einer der Interessenten ja mal vermitteln, für welche Games sich eine 5090 lohnen könnte und bitte nicht wieder Cyberpunk 2077 und Alan Wake 2 nennen, das hat doch fast jeder durch...
Jo meine Rede, unterhalb von 4k ist die 4090 eine grandiose Overkill Karte die meist nicht ausgelastet mit schön kühlen Temps und lautlos vor sich hin werkelt (sofern man seine fps an die Hz des Monitors beschränkt, meist 144).
Und diese Gen, letzten zwei Jahre kam bis auf Cyberpunk Pathtracing + AW2 kein Spiel raus was die Karte wirklich optimiert ausreizt und voraussetzt um all das mit high fps zu zocken.
aber jede Menge unoptimierter „Triple A“ Müll.

GTA 6 wird eher für die 6000er Serie relevant, WENN das in 2025 überhaupt rauskommt und nicht noch verschoben wird… aber dann eh erstmal 1 Jahr Konsole und 2026+ für uns. Glaub aber nicht das die 4090 da schwächeln wird, dass muss auf PS5 laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beg1
MoinWoll schrieb:
Nein :D
Keine Ahnung wer da ein Fragezeichen gesetzt hat. Werde ich korrigieren.

MoinWoll schrieb:
Ich persönlich möchte mindestens 4K/120Hz, was die 4090 mit DLAA in keinem mir bekannten aktuellen AAA-Spiel bei vollen Details schafft.
4k/120Hz kann ich noch verstehen aber ob es immer Max Details sein müssen?
Meistens erkennt man nicht mal einen Unterschied zwischen Mid und Max wenn man nicht gerade 1 Meter vor dem Screen sitzt. Das ist meine persönliche Erfahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
pitu schrieb:
Meistens erkennt man nicht mal einen Unterschied zwischen Mid und Max wenn man nicht gerade 1 Meter vor dem Screen sitzt. Das ist meine persönliche Erfahrung.
Ja, häufig sind die Unterschiede überschaubar, allerdings mittlerweile meist auch in Bezug auf die jeweils erreichten FPS, zumindest auf der 4090. DLSS bringt auf der 4090 häufig wesentlich mehr FPS als die Settings zu reduzieren. Gerade in 4K Zielauflösung fällt es mir dann auch schon eher auf wenn z. B. Schatten grisselig werden oder der LoD-Pop-in stärker wird, als die Reduzierung der Renderauflösung bei gleichbleibender Zielauflösung.

Bei Horizon Forbidden West habe ich zum Beispiel die optimierten Settings von Digital Foundry getestet, die auf Karten wie der 3060 Ti einen guten Performancegewinn bringen. Allerdings waren auf der 4090 bei mir die FPS fast gleich wie bei maximalen Settings. Daher habe ich die Settings auf Maximum belassen und stattdessen DLSS mit dynamischer Renderauflösung und 120 FPS Zielframerate genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Ist das nicht logisch das die neuen Karten 2024 erscheinen? Alle 2 Jahre, wie schon immer oder nicht? Ich denke das Nvidia auch eine 4090ti bringen wird. 6 Monate später 5090 und 1 Monat später 5080. Rest folgt 2025.
 
2021 war ein Jahr wo die gpu shortages gab und wie irre nachproduziert wurde so das ein über bestand entstand dieser kam durch den mining hype
Als die mining blase ploppte 2022 hatte man zu viele gtx16 rtx20 rtx30 rx6000 sku rumliegen diese müssen abverkauft werden nvidia rtx40 lief sau schlecht die Stückzahlen waren deutlich geringer als bei rtx30 gen. Demzufolge müssen die alten sku raus aus den shops und weil nvidia bis zuletzt sich weigerte die rtx30 sku abzuschreiben (und es auch noch tun) muss nvidia was tun.

nvidia muss die preise der aktuellen gen drastisch senken und die kommende gen mit hoher Leistung und sehr hohen preisen weitergeben (bsp rtx5060 gb207 38sm 460€ bis 500€ perf der rtx4070) da dann die sehr alte gen also rtx30 von den Händlern massiv im preis gesenkt werden. (nenn Rabattprogramm Pflicht von der rtx50 Serie als Bedingung das zuerst gtx und rtx30 20 series reduziert werden).

Darum erscheint rtx50 schon im Herbst da NVIDIA Strategie das die Händler den Verlust abschreiben nicht aufging. Ansonsten würde nvidia im Frühjahr 2025 bis ende 2025 die neue gen bringen.
Das aber kann nvidia nicht da amd prognostizierte mcm gpu diesmal funktioniert und amd aufschließen bis überholen wird und jensen Ego lässt das nicht zu mal nicht die schnellste gpu zu haben.

Diese Lage ist einzigartig und gab es bisher noch nie normalweise steigen die preise kurz bevor ne neue gen kommt da die lager leer werden, das war 2009 2011 2015 und 2017 so
Die erste mining blase war 2013 die zweite 2018 die dritte und letzte 2021
gib den Menschen leichte Arbeit (Geld) und Werkzeug, das Werkzeug gewinnt an wert besonders wen das Werkzeug knapp wird.
Das ist jeweils immer passiert die erste blase hat keiner mitbekommen da sich nix geändert hat kleines Phänomen die zweite eher bemerkbar nochn kleineres problem die dritte stiegen amd und nvidia darauf ein und haben extreme Verluste gemacht da zu viel produziert wurde und diese Verluste hat man bis heute aufgeschoben.
Erst rtx60 gen wird als refresh kommen und deutlich geringere Preisniveau haben als heute inklusive inflation sind die zahlen aber ähnlich etwa rtx6060 (gb207 Vollausbau 46sm 18gb) 390€ 2026 das entspricht der rtx4070ti super perf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium
syfsyn schrieb:
Diese Lage ist einzigartig und gab es bisher noch nie normalweise steigen die preise kurz bevor ne neue gen kommt da die lager leer werden, das war 2009 2011 2015 und 2017 so
Die erste mining blase war 2013 die zweite 2018 die dritte und letzte 2021
gib den Menschen leichte Arbeit (Geld) und Werkzeug, das Werkzeug gewinnt an wert besonders wen das Werkzeug knapp wird.


"The more you buy, the more you save!" :daumen:

#WouldYouLikeToKnowMoore

starship.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dedenne1987 schrieb:
Ich hoffe, ich lehne mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster, (hab mir schon länger keine Statistik angeschaut), aber ich denke 1080p dürfte so langsam nur noch nische sein. 1440p sollte inzwischen Median sein.
In der CB-Bubble hast du damit womöglich recht. Nimmt man dagegen z.B. Steam als Richtwert, weil am Desktop tut's sonst auch jede x-beliebige IGP in 2160p, dann besser festhalten beim Vorbeugen. 1440p ist da nach wie vor Nische, aber immerhin schon seit einiger Zeit zweistellig. ;)
 
@syfsyn
Ob AMD Lösung Funktioniert, werden wir erst sehen, wenn CB diese getestet haben. Vorher ist das zu Spekulativ. Könnte auch sein das sie Failen und NVidia nur so schnell nachzieht um die Ungeduldigen zu Melken und Marktanteile zu sichern.
Ich hoffe ja, dass AMD richtig hart liefert, aber wenn das nicht der Fall sein sollte, dann würde NVidia mit einem neuen, noch besseren, lineup im gleichen release Zeitraum wie AMD (Ohne beachtung des Preises, nur die Fähigkeit der Grafikkarte selbst) seine Position weiter stärken. Weil der Kunde dann wieder vor der Wahl steht aktuelles besseres Produkt oder aktuelles schlechteres Produkt.

Ich hoffe ja, dass AMD und Intel dieses Jahr liefern. Low und Mid Bereiche reichen mir schon, aber bitte so, dass NVidias 50er Low und Mid Grakas richtig Konkurrenz haben.

Das würde sich dann vermutlich sogar ein wenig Positiv auf die Highend Preise auswirken.

Und ab dem Punkt wäre es auch egal was NVidia mit seinem alten Zeig macht, wenn der Kunde lieber das neue von Low und Mid Zeug von AMD und Intel kauft.

Gute Konkurrenz ist das einzige was uns Käufern hilft. Es gibt nämlich kein Wohlwollen im Kapitalismus.
 
Demnächst wird der alte Sparkassen-Werbeklassiker sowieso ersetzt, Haus und Boot können sich ja zunehmend weniger leisten:


Meine Steambibliothek, meine Wasserkühlung, meine GeForce RTX.


Man muss auch mal das Positive sehen -- früher hätte es Nerdschellen und Gelächter gegeben, wenn jemand mit seinem gepimpten Pentium-PC geprahlt hätte. Heute ist eine Grafikkarte das neue Statussymbol des kleinen Mannes. :D
 
@Svennc , dann sehe ich mit meiner GTX1070Ti ja ziemlich armselig aus … Cabranium setzt sich auf den Boden, legt ein ausgeschlachtetes Gehäuse vor sich hin und spricht vorbei ziehende Forumsuser an. „Haste mal ne Grafikkarte? Oder wenigstens ein paar CUs? Och komm schon! Die 1070Ti upgradet sich nicht von selbst!“ :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Svennc
Zurück
Oben