News Fragwürdige Gerüchte: GeForce RTX 5090 und RTX 5080 sollen noch 2024 erscheinen

Da Nvidia keinen, also so wirklich gar keinen Grund hat, irgendwo nachzulegen und das Geld gerade zu 99% woanders verdient: glaube ich (leider) nicht daran. Oder maximal mit Einführung einer neuen Preisrunde. Nach oben, versteht sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Yuuuki, CableGuy82 und 5 andere
5090 wird auf jeden Fall gekauft.

Ich freue mich auf jeden fall für die Kollegen, die damals nicht mehr als 400€ für ne 3080 oder nicht mehr als 1000€ für ne 4090 ausgeben wollten. Durch die neue Generation kommt der Wunschpreis wieder ein stück näher.
 
@BloodGod
Ja, dann gönn dir ;) Man lebt nur einmal.
 
wird auch Zeit.

die rtx 4090 ist unbrauchbar für 1440p nativ mit RT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Rockstar85 und paganini
Oh Mann! Das geht so schnell. Hab gefühlt eben erst meine 3090 gekauft und bin zufrieden. Von daher wart ich mal auf die Gerüchte zu den RTX 60.. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, T555 und Orcon
3! Jahre mit demselben Topmodel.
Mit Ati wäre das nie passiert.
 
Alles unter UVP 1999€ für eine RTX5090 wäre eine Beleidigung ! :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, aid0nex, BobTheRoss und 8 andere
nachdem die Leistungsgewinne beim Schritt von Ampere zu Ada maßgeblich von der deutlich besseren Fertigung getragen wurden.
Die Architektur ist auch viel besser, höherer Takt kommt nicht aus der Luft, wenn es auch sein mag das ansonsten Ada stark verwandt ist mit Ampere. AMD hat in vergleich zu Navi10 den Takt stark erhöht bei Navi21 obwohl beide 7nm TSMC benutzen. Es gab dann auch passend eine Erklärung von AMD dazu das der Takt eben eine architektonische Verbesserung ist.
Es kann davon ausgegangen werden, dass zukünftige Architekturen nicht wieder weniger Cache bieten werden.
Nein, aber es kann beides benötigt werden, nicht nur hoher Cache. Falls aber G7 vram benutzt wird, ist das eher unwahrscheinlich das dann auch 512 Bit benötigt wird. Angesichts der langen Tradition von Nvidia mit 384 Bit bei den high end GPUs, seit der GTX 480, ist es eher sehr unwahrscheinlich. Nvidia hat so für sich selbst vor langer Zeit einen Kompromiss aus viel, aber eben nicht zu viel gefunden und es seitdem dabei belassen, und eher neues Vram wie G5X innoviert statt eben 512 Bit zu nutzen.

Ich denke auch eher nicht das Blackwell oder RTX 50 dieses Jahr kommt, aber wer weiß.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
@Vitche:
Zusätzlich teasert Nvidia übrigens aktuell auch eine weitere Ada-Karte an:
Das haben wir auch schon gesehen, wollen da aber nichts hineininterpretieren. Das gleiche Bild haben sie schon um den Jahreswechsel vor RTX 40 Super gepostet und jetzt womöglich nur aus der Mottenkiste gekramt, weil es irgendwie zum Hype-Event Sonnenfinsternis gepasst hat. Könnte theoretisch eine 4090 Ti kommen? Joa, vielleicht. Würde das in jedem Fall eine überteuerte Bauernfängerei wenige Monate vor RTX 50 werden? Ziemlich sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Verak Drezzt, CableGuy82 und 11 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: angHell, Verak Drezzt, CableGuy82 und 9 andere
wendelstein7x schrieb:
Was denkt ihr wo die 5090 zum Start preislich liegen könnte?

Überhalb der 4090?

Jetzt mal ehrlich, zu dem Zeitpunkt die Preisfrage :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und SweetOhm
Ich tippe ja darauf, dass die 5090 als Workstation / Gaming hybrid vermartet wird. Ich gehe stark von einem Preis von 3500€ aus, und durch einen schönen Abstand zum kleineren Chip ist das Teil dann "alternativlos".

Die 5080 kommt dann auf 1750 Mäuse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, Yuuuki, Haldi und 4 andere
"von oben herab" der war gut 😂😂

Da sie keinen Zeitdruck haben und die große Kohle an anderer Stelle verdient wird, kann beides zutreffen.
Entweder kommt gar nichts oder sie hauen einfach als Machtdemonstration (und PR für Blackwell) ein überdimensioniertes Flaggschiff raus, einfach, weil sie es können und mit entsprechendem Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
It's done when it's done.

Könnt ja doch noch ein schönes Weihnachten geben. Preislich tippe ich bei der 5090 auf einen mittelprächtigen Skiurlaub zu Viert für eine Woche. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
wendelstein7x schrieb:
Was denkt ihr wo die 5090 zum Start preislich liegen könnte?

Ich würde ja sagen im Bereich einer Niere und dem Erstgeborenen.

Bin ja mit meiner 2060 S noch zufrieden, aber die Entwicklungen sind schon ganz nett anzusehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, tso, nyster und 4 andere
Wird sicher so sein!
Mich wundert dass die nicht schon letztes Jahr erschienen sind...
Das Spice muss fließen 😉
 
Orb schrieb:
Ich würde ja sagen im Bereich einer Niere und dem Erstgeborenen.

Bin ja mit meiner 2060 S noch zufrieden, aber die Entwicklungen sind schon ganz nett anzusehen.
Meinst du man kann auch mit fremden Nieren zahlen? 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Zockmock, Veitograf und 3 andere
5. "aktuell stellen auch 16 GB und rund 700 GB/s noch keinen Flaschenhals dar."
Nun eine 4090 hat 60% mehr DIE Fläche als eine 4080 Super, 60% mehr Cuda-Kerne, aber "nur" 37% schnellere Speicherbandbreite. Der Leistungsunterschied ist nur ~31% (in 4k).
Ist die 4090 am Ende DOCH limitiert durch die Speicherbandbreite? Ansonsten müsste die 4090 sich doch deutlich mehr abheben von der 4080...

Zwischen der 4070Ti Super und 4080 Super sind es 15% Leistung, bei 21% mehr Cuda Kerne und 10% mehr Speicherbandbreite.

Da eine 5080 eher auf dem Level einer 4090 sein wird, kann man nicht einfach sagen ob 700GB/s überhaupt ausreicht. IRGENDWO ist die 4090 limitiert, weil sie nicht so performt, wie es auf dem Papier sein müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
q3fuba schrieb:
Mich wundert dass die nicht schon letztes Jahr erschienen sind...
Warum die 5000er bringen, wenn die 4000er noch gut laufen und AMD aktuell ebenfalls mehr Zeit braucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Nefcairon und simosh
Zurück
Oben