News Fragwürdige Gerüchte: GeForce RTX 5090 und RTX 5080 sollen noch 2024 erscheinen

lynx007 schrieb:
Zuminde dürfte die 5xxx er Serie wieder atrraktiver werden, nv NV dem gewohlten Top/Flop muster vorgeht.... 1xxx tip, 2xxx flop, 3xxx top, 4xxx flop.
1xxx und 2xxx habe ich nicht mehr im Gedächtnis, aber bei 3xxx und 4xxx war definitiv die 4 top und die 3 ... bescheiden. (jetzt auf der Technischen Ebene)

Was die 5090 betrifft: Wenn die neue Fertigung (wie in der News erwähnt) eher nur ein kleiner Schritt zur aktuellen Fertigung ist, wird wohl auch der Leistungsschub eher "Evolution, statt Revolution" sein.

Ich habe mir auch erst im Januar eine 4070 S geholt, welche im Grunde eine 980 abgelöst hat. Ich nehme also an, vor 8000 wird das bei mir dann sowieso nichts.
 
Cabranium schrieb:
Gerüchte Gerüchte GERÜCHTE! Heiss und Fettig. Greift zu so lange mein Vorrat reicht oder es frischere als diese gibt! :D
und wenn es offiziell wird, fliegen hier wieder die Fetzen :evillol: wie beim letzten Mal ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Die 4090 lief am Anfang ja schon ganz gut für Nvidia, also wird Jensen hieraus die Lehre ziehen, dass auch noch viel mehr geht. Ich denke 2500 Dollar ist Minimum.

Allerdings ist die 4080 für über 1000 Dollar nicht sehr attraktiv gewesen. Die Reviews waren eher mittelmäßig bis schlecht, wenn es um die Preis -Leistung ging. Also wird die 5080 wahrscheinlich ein cutdown um den Gewinn trotzdem zu fahren. Ich rechne also mir einem noch größeren Abstand zwischen 80er und 90er Karte.

Die Leute die über 1000 Euro für eine Grafikkarte ausgeben wollen, greifen zum Topmodell, der Rest kauft eher nach Preis-Leistung oder finanziellen Möglichkeiten.

Hoffen wir das sich Jensen diesmal wenigens in der "Mittelklasse" zusammen reißt. Für 900 kauft man sich doch keine 70er Karte. Schon gar nicht wenn sie nur 12 GB hat. Aber die Lektion scheint mit dem Flop der 4070 ti angekommen zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, Yuuuki, Rockstar85 und 2 andere
Mit Sicherheit 5090 für circa 3000€.
die 5080 dann so für 1400€.
Performance der 5080 wird noch weiter beschnitten als es bei der 4080 vs 5090 ist.
Performance 10% durch Takt, 10% durch Shader und 5% durch Architektur macht mit Verlusten von Rechenwerken bzw. Bottlenecks dann 20%-30% für eine neue Gen. Die 5090 vlt. leicht drüber und die 5080 halt drunter im Performancewachstum. Weil: Upselling.
Mit vlt 5-15% mehr Leistungsaufnahme durch die Bank.

Das sagt meine Glaskugel.
 
Kauf neue Karte erst wenn dieses GTA6 draußen ist.
Das setzt maßstäbe, an denen sie die Industrie dann orientiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, GERmaximus, Yuuuki und 3 andere
Denke auch das die Karte im November-Dezember 24 offiziell startet. Wie üblich nur in extrem geringen Stückzahlen. Echte Verfügbarkeit dann ab Februar 25.

Meine 4090 wird aktuell nur in extremen Szenarien ausgelastet. Daher kann ich locker bis Sommer 25 warten bis Verfügbarkeit und Auswahl an Partnerkarten ausreichend ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Gibt es derzeit Spiele die eine 4090 wirklich auslasten? Außer Cysis?

NVidia guckt halt was User bereit sind zu zahlen. Sie können eine GPU mit 3 facher 4090 Leistung sofort releasen. Würde dann aber so ca 20000€ kosten. Es ist einfacher und günstiger alle 2-3 Jahre eine 2000€ GPU zu kaufen. Die probieren es jetzt ob ne 3000€ GPU sich verkaufen lässt.

Aber ich persönlich will wieder so eine gute Mittelklasse (heute Low End) GPU haben. Mit der Leistung einer 3050 (8GB) und Effizienz der 4000er Serie. So ca 70-80W. Ja die 3050 6GB geht in die Richtung kann aber kein Frame Generation und Av1 Codieren und hat nur 6GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und OCBC
q3fuba schrieb:
Mich wundert dass die nicht schon letztes Jahr erschienen sind...
Gibt ja keinen Grund zur Eile. Die Karte ist immer noch top und AMD hat auch 1 1/2 Jahre später nix zu bieten, was auch nur im Ansatz an die 4090 reicht. Würde mich nicht wundern, wenn die 4090 auch noch etwas vor der nächsten AMD Generation sein wird.
 
Wird für viele eh unbezahlbar. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuuuki und Fyrex
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Satzbau des Todes. Der ganze Absatz ist ein einziger Satz. Das geht besser/lesefreundlicher. Jedem, der jemals einen redaktionellen Text geschrieben hat, sollten sich die Haare sträuben. :pcangry:

Da es bei der Fertigung aller Wahrscheinlichkeit nur einen vergleichsweise kleinen Schritt von TSMC 4N, wobei es sich um eine nicht näher spezifizierte 5-nm-Node handelt, auf TSMC 4NP geben wird, wobei es sich abermals um einen nicht näher spezifizierten 5-nm-Fertigungsprozess handelt – mutmaßlich eine optimierte Variante mit mehr Leistung bei vergleichbaren Verbrauch, die TSMC unter den Namen N4P oder N4X führt –, stehen die häufig erwarteten großen Performance-Sprünge weitestgehend auf den Schultern der Architektur, nachdem die Leistungsgewinne beim Schritt von Ampere zu Ada maßgeblich von der deutlich besseren Fertigung getragen wurden.

Dennoch spannend, dass Blackwell schon in diesem Jahr für Gamer erscheinen könnte. Dass eine RTX 5070 aber erst im kommenden Jahr erscheinen wird, ist echt schade. Für das Weihnachtsgeschäft wäre das sicher eine Wucht.
Naja abwarten was AMD aus dem Hut zaubern wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, Septem, Recharging und eine weitere Person
Also bei mir ist das so, seit ich die 4090 hab, möchte ich keine andere Langsamere Highend GPU Mehr.. Da muss man halt in die Tasche greifen, es wird lange zeit keine Karte von AMD kommen die schneller ist, von Intel schon garnicht, erlebe ich nicht mehr denk ich.

2199€ wäre mein Tipp, wenns schlimm wird. Und falls net, 1949€ UVP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuuuki und Ripcord
Komme mir mit meiner 4070 Super FE schon wieder schäbig vor…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und -MK
Der Preis ist doch ganz leicht berechnet - % Performance Steigerung gegenüber 4090 auf deren UVP aufgeschlagen und voila.

Wem das zu teuer ist, der kann ja bei der 4090 bleiben, oder zur Konkurrenz greifen... warte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuuuki, Mracpad, metoer und eine weitere Person
JohnDeclara schrieb:
Als Enthusiast und RTX4090-Besitzer mit 550W-BIOS-Mod, sehe ich ehrlichgesagt keinen Grund auf eine 50er-Karte zu wechseln. Aktuell läuft alles in vollem RT bei weit über 100FPS, teilweise weit über 200. Gefühlt hängt die Spielentwicklung derzeit eher hinterher und lastet eh noch nicht alles aus. Die Zeit wo man noch von "can it run Crysis?" oder "Can it run Cyberpunk?" sprechen konnte, gibt es aktuell eh nicht. Warum sollte man also bei der RTX5090 riesen Sprünge machen müssen? Ich denke der Leistungszuwachs wird eher moderat ausfallen, auch um die weiterhin hohen Kartenpreise im Markt halten zu können.
Häng mal eine Pimax Crystal ran. Da bekommst du jede 4090 sofort ans Limit.
Also kann man nur dort die Auflösung runterdrehen oder ähnliche Kompromisse eingehen, damit man brauchbare FPS bekommt aber die Grafikpracht dahin ist.
(z.b. MS FlightSim oder Racing)

Also ja, shit ich "freue" mich auf die 5090 :schaf:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Ich werde die 5xxx Generation denke ich mal überspringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus
|SoulReaver| schrieb:
Aufgebohrte 4090 die man als 5090 verkauft gäääähn. Die nächste Karte die ich kaufe hat eine 8 davor.
8900xtx? 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Goil! Ich sehe schon die 5080 TUF unterm Bäumchen rauskucken :D .. muss nur noch meine Gebieterin überzeugen.

Ob mein PCIe3 Board noch reichen wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Hier wird ja wieder lustig was zusammengeschwurbelt inkl. der üblichen Preiseinschätzungen von mindestens fünf Häusern und dem Erstgeborenen als Anzahlung für eine 5090 die jeder Zweite hier ja scheints zwingend zu benötigen scheint.

Man könnte glatt meinen so wie hier wieder rumgeweint wird sei die halbe Familie ermordet worden. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba, Sophisto und nurfbold
Zurück
Oben