News Galax Shadowrun Musou MAX: Die erste GeForce RTX 4000 im Single-Slot-Design

Mr. Smith schrieb:
Jede 4060Ti hat mWn nur einen 8Pin-PCIe-Stecker.

Meine 4070 hat auch einen 8 Pin Anschluss. War Kaufgrund. Wollte keinen HighPower Anschluss.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, JMP $FCE2 und Hardy_1916
Erinnert an eine RTX 4000 Ada mit Referenzkühler (GPU der GeForce RTX 4070):

nvidia-rtx-4000-ada-top-left-accessories.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
JMP $FCE2 schrieb:
An die Lautstärke von dem Ding erinnere ich mich mit Grausen.
Der Kühler konnte außerdem die warme Luft nur im Gehäuse verwirbeln. Der hier auf der 4060 kann dank flacherer Monitoranschlüsse die Luft entsorgen. Könnte also durchaus besser sein.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Meine jetzige Asus TUF 4070 höre ich dagegen selbst bei Vollast praktisch gar nicht.
Ich würde sie hören...

GrumpyCat schrieb:
Die Pumpe in Wasserkühlungen ist auch nur ein Rotor und macht auch entsprechend Lärm, kann allerdings wegen der höheren Wärmekapazität des Mediums langsamer laufen.
Kann schon, tut es aber eigentlich nicht immer - meine Laing läuft im Normalfall gedrosselt mit 2600rpm.
Ist übrigens aus geschlossenem System nur Nachts bei geschlossenen Fenster überhaupt wahrnehmbar.

GrumpyCat schrieb:
Ich frag mich ja, ob schon Tangentialventilatoren für GPU-Kühlung angepasst wurden. Vermutlich passt das Format nicht perfekt, aber dafür sind sie vermutlich leiser wenigstens als Radialventilatoren (bei denen soweit ich weiß ein Problem ist, dass es einen hohen Geschwindigkeitsunterschied der einströmenden Luft beim Auftreffen auf die Lüfterblätter gibt, so von wegen 90°-Winkel und so).
Tangentialventilatoren werden wir auf GPUs wohl nie sehen, sind zwar recht gut beim Umwälzen der Luft, können aber kaum statischen Druck aufbauen was sie eigentlich für einen Betrieb hinter einem Kühler disqualifiziert - an einem Mora welcher kaum restriktiv ist könnte das aber sogar irgendwie funktionieren^^, allerdings ob es leiser als paar Axiallüfter wäre?

Am Ende kommt es aber immer auf die abzuführende Wärmemenge an - meine 8800 GTS mit OC und ~200W (war meine letzte mit Radiallüfter) war recht angenehm wenn auch alles andere als leise, eine 8800 GTX vom Kollegen war sogar noch etwas leiser (hat eben paar Tage gedauert bis der Waküblock da war).

Auch Axiallüfter haben paar Nachteile (z.B. statischer Druck), allerdings kann man ja recht einfach mehrere auf grösserer Fläche verbauen was derzeit so richtig in Mode ist (mini PCB mir riesigem Kühler).
Entscheidend ist am Ende aber nicht nur die reine Lautstärke, sondern auch (und manchmal vor allem) die Frequenz welche von mehreren Faktoren abhängt.

Eine eindeutige Antwort was besser ist gibt es daher nicht, allerdings wird in den meisten Fällen ein 70mm Radiallüfter bei gleicher Zieltemperatur immer leiser sein als ein 70mm Axiallüfter da letzterer um einiges höher drehen müsste um die gleiche Luftmenge durch den Kühler zu pressen.
 
Iapetos schrieb:
Der hier auf der 4060 kann dank flacherer Monitoranschlüsse die Luft entsorgen. Könnte also durchaus besser sein.

Diese Bauweise hatte meine GTX 275 in 2-Slot-Ausführung. War trotzdem lautstärkemäßig ein Staubsauger.

Robo32 schrieb:
Ich würde sie hören...

Dann hörst Du das (nicht überdurchschnittlich laute) Spulenfiepen erst recht, und hast nichts gewonnen. Die Lüfter der TUF 4070 sind unauffälliger. Nur die MSI GTX 960 Gaming war noch leiser - 800 U/min bei Furmark sind schwer zu überbieten.
 
Fehler im Text…
Nach der FX5800Ultra gab es sehr wohl noch einmal eine Single Slot Highend Grafikkarte direkt von Nvidia und zwar die Geforce 7800 GTX (256MB)
 
Ist schon cool und nervenschonend was heutzutage mit Luftkühlung so alles geht dank effizienter Hardware.

Würde ich mir mit so einer Karte niemals kaputt machen und daher keine Ahnung wer sich über 3000 rpm und 51db freuen soll.
 
Hey weniger Zeug das rumliegt, nachdem man einen Full-Cover Wakü block drauf gesetzt hat xD

Find ich fast schon gut 😸
 

Single-Slot sehe ich iwie keine Notwendigkeit, eher Low-Profile um bspw. diese Small Form Factor-Businesskisten aufzurüsten (nur ist z.B. bei den neueren Dell Optiplex der untere von beiden nun der x16-Slot :grr:).
Aber eben Dual-Slot in Kombination mit einem DHE-Kühler ist keine schlechte Kombi für Gehäuse mit schlechtem Airflow.
 
Bei den Workstation-Varianten der Karten sind doch immer Singleslot Karten drin, sogar mit viel geringerem Stromverbrauch.

Ich male mir aus, dass das schon funktioniert, sofern man die Karte entsprechend taktet.

Hätte aber auch nichts gegen einfach 2Slot Karten wieder, speziell Nvidia frisst ja mittlerweile mit 4.5 Slots teils schon die Hälfte des Platzes, passt damit oftmals nicht einmal mehr in SFF-Gehäuse rein.
 
Rickmer schrieb:
Ich wette das Ding ist nicht lauter als eine GTX 480 es war...
Die hatte CB damals mit 68,5 dB gemessen
Es war einmal, vor langer laaanger Zeit .... da hatte ich bei mir einen Athlon 1400 (Thunderbird) stehen. Für den war leise ein Fremdwort. Die Megagroßen Kühler gabs damals noch nicht, mehrere Gehäuselüfter, und vor allem vier (Server-)Festplatten, die beim Anlaufen und auch im Leerlauf eher an eine Kreissäge erinnert haben. Mit Schaudern denke ich zurück. Aber da war ich noch jung und deutlich weniger ruhebedürftig. :p
 
NobodysFool schrieb:
.... da hatte ich bei mir einen Athlon 1400 (Thunderbird) stehen.
Den hatte ich auch, mit Alpha PAL 8045 und 80er Delta, mein Staubsauger war subjektiv leiser. 🤣
 
Randnotiz schrieb:
Bei den Workstation-Varianten
Ich habe hier die RTX A4000 rödeln.
Wenn man sie fordert, hört man schon ein lauteres surren.
Der Rechner steht aber auch unter dem Tisch und das Radio läuft auch nebenbei.
Aber es stört nicht. Definitiv kein Föhn.
Eher nervt der CPU Lüfter, der dann mal hochdreht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
TM30 schrieb:
Fehler im Text…
Nach der FX5800Ultra gab es sehr wohl noch einmal eine Single Slot Highend Grafikkarte direkt von Nvidia und zwar die Geforce 7800 GTX (256MB)
Danach gab es noch die g92 basierten 8800gt und 9800gt.

Nicht ganz high-end, aber die gtx960 gab es auch öfters mit Singleslot Lösung.

Bei den 60er Karten gab es immer wieder Singleslot Lösungen.

Sieht hier sexy aus, aber ist immer die Frage wie schnell man an die thermischen Grenzen kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TM30
FR3DI schrieb:
Würde mich nicht weiter stören, weil ich nur über KH am Spielen bin.


Gruß Fred.
tu ich auch. allerdings beyer dt990. offene. da muss die lautstärke schon nach oben gedreht werden damit man das nicht hört.
 
Vielleicht kommt ja nen Aftermarketkühler, welcher es besser macht... die Lautstärke ist einfach to much.
 
Zurück
Oben