News Galax Shadowrun Musou MAX: Die erste GeForce RTX 4000 im Single-Slot-Design

Kann man bestimmt noch ein wenig an der Lüfterkurve schrauben (sofern die Karte es zulässt) und so noch etwas weniger Lautstärke rausholen.
Beim Powertarget ist sicher auch noch was drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Krik schrieb:
51 db, das wäre irgendwo zwischen Gesprächslautstärke und Straßenverkehr.

WAAS?!??! LAUTER! BITTE REDEN SIE LAUTER!!!

:D

OT: Optisch gefällt mir die Karte sehr. Eine Dual-Slot wäre interessant zwecks Lautstärke. :/
 
Burn Baby burn. Wer kauft so einen Spiegeleibräter noch 2024. Bitte nicht melden auf die Frage :D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und E1M1:Hangar
Nicht nur Inno3D wartet mit Dual Slot RTX 4000 auf. Auch Zotac, Gainward, Palit, MSI usw. haben da Karten im Angebot.
Bei den meisten Modellen handelt es sich allerdings um RTX 4070 Super und niedriger.
 
Die 8800 GT war auch ein Single-Slot-Design und hatte damals eine vortreffliche Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnetzel, Topas93, Tera_Nemesis und eine weitere Person
Mal überlegen, was war denn meine letzte Singleslot Karte? Jetway HD 3850. Mit 100W angegeben (keine Ahnung was sie wirklich verbraucht hat). War damals nicht unangenehm laut. 160W sind natürlich schon mehr, aber auch die 4060 würde ich begrenzen wie ich es derzeit bei meiner 1660 mache. Den Leistungsverlust merkt man nicht, die Lautstärkereduktion hingegen schon:

1713796907831.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und FR3DI
Gibt eigentliche eine Empfehlung von der PCI-SIG ab welchem Gewicht und Länge man einen Standoff verwenden sollte?
 
Henman schrieb:
Kaum eines ist aber für die Masse interessant, weil ineffizient (Peltier), teuer und laut (Kompressor) oder unpraktikabel (Ölbad).
Wobei man auch bei Peltier oder Kompressorkühlung wieder Lüfter hat, also nicht ohne.

Und ja, die gute alte FX:
fxfun04.jpg

fxfun06.jpg

fxfun10.jpg

fxfun11.jpg

mower.jpg


Aber auch Fermi (Thermi) darf nicht fehlen:
Nvidia_grill.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., Sturmflut92, Topas93 und 4 andere
Single Slot ab der FX 5800 kein Thema mehr? Ich dachte die 7800GTX war die letzte High-End Single Slot-Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, JackTheRippchen, Iapetos und eine weitere Person
3faltigkeit schrieb:
Single Slot ab der FX 5800 kein Thema mehr? Ich dachte die 7800GTX war die letzte High-End Single Slot-Karte.
Wollte ich gerade schreiben. Das ist doch Quatsch im Bericht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Queediab und 3faltigkeit
ruthi91 schrieb:
von so einer 439€ UVP Karte sieht.
Die unverbindliche Preisempfehlung, auch unverbindlicher Verkaufspreis oder empfohlener Verkaufspreis ist der Preis, den ein Hersteller, Importeur oder Großhändler dem Handel als Verkaufspreis an den Kunden empfiehlt. Sie soll absatzseitig als preisliche Orientierung und als Kalkulationshilfe dienen.
Quelle

UVP lag bei 499 USD. In Euro sind das aufgerundet, 469 Euro.

Gruß Fred.
 
Darklordx schrieb:
Yay: Die Wiedergeburt der FX 5800 Ultra oder auch "Der Föhn". 😅
Das PC Games Hardware Video war damals einfach super!
Allgemein die Rückblick-Videos mit Henner Schröder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
MichaW schrieb:
Gibt es denn keine Alternative zu rotierenden Lüftern?
Von WaKü mal abgesehen.
Die Pumpe in Wasserkühlungen ist auch nur ein Rotor und macht auch entsprechend Lärm, kann allerdings wegen der höheren Wärmekapazität des Mediums langsamer laufen.

Ich frag mich ja, ob schon Tangentialventilatoren für GPU-Kühlung angepasst wurden. Vermutlich passt das Format nicht perfekt, aber dafür sind sie vermutlich leiser wenigstens als Radialventilatoren (bei denen soweit ich weiß ein Problem ist, dass es einen hohen Geschwindigkeitsunterschied der einströmenden Luft beim Auftreffen auf die Lüfterblätter gibt, so von wegen 90°-Winkel und so).
 
Iapetos schrieb:
Die 8800 GT war auch ein Single-Slot-Design und hatte damals eine vortreffliche Leistung.

An die Lautstärke von dem Ding erinnere ich mich mit Grausen.

Meine jetzige Asus TUF 4070 höre ich dagegen selbst bei Vollast praktisch gar nicht. Nie wieder unterdimensionierte Kühler.
 
Die 8800 GT und auch die 9800 GT waren Single Slot und keine Low End.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topas93
Zurück
Oben