News Gamecontroller: Nutzt ihr ein Gamepad am PC? Und wenn ja, welches?

Nutze den Xbox Series Controller am PC, meistens ist es Genre abhängig ob Controller oder Maus und Tastatur. Aber es kommt auch darauf an, wie gut Maus und Tastatur unterstützt werden.

Mein Beileid an die armen Seelen, die Joycons primär am PC nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback, Lord B. und AndyKnr
Ich habe sehr lange ein Logitech Wingman Rumblepad benutzt, ich weiß gar nicht mehr wann ich das Teil gekauft habe, das muss auf jeden Fall über 20 Jahre her sein (Vor den XBox Controllern)... 🤔
Irgendwann habe ich mir mal ein Torid Pad (XBox Layout) von Speedlink mitgenommen, weil beim Wingman die Daumenhebel der Analogsticks kaputt waren und es nervig war auf dem blanken Metal herumzudrücken.
Ich nutze Pads eigentlich nur bei Rennspielen 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ÖX45
Controller bei mir nur bei Rennspielen, der Rest konsequent mit Maus und Tastatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirLefti und Holgmann75
Beide er 2. Frage wäre eine Multiple Choice Antwort cool gewesen, da ich sowohl den XBox Series X- als auch den Nintendo Switch Pro-Controller verwende (ab und zu auch die Joy-Cons).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182 und aragorn92
Hatte lange Zeit den XBox360 Controller for Windows mit Kabel, der ging vor 5 Jahren kaputt, seitdem habe ich den XBoxOne Controller Wireless und bin sehr zufrieden damit. Liebäugle allerdings schon länger mit dem XBox Elite Controller....ich weiss der ist eigentlich viel zu teuer, ich finde ihn aber irgendwie geil, na vielleicht demnächst, wenn es mich zu sehr juckt, wird dann eine schnelle Bauchentscheidung :D Ansonsten, was gibts zu sagen? Zocke Games wie God of War, Dying Light 2, Resident Evil 4 aber auch Shooter wie Far Cry am liebsten mit Controller, andere Games wie bspw. Battlefield oder jetzt aktuell Diablo 4 mit dem Keyboard. Jedem wie es ihm am besten passt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apple385 und qappVI
Für Tekken, Rennspiele und Sidescroller nutze ich regelmäßig meinen Dualshock 4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HorstSan
Ironbutt schrieb:
Ansonsten wird mit dem alten Xbox 360 Controller in schwarz gespielt. Geht sofort, auch unter Linux.
Einer der wenigen, der mit normalen AA Akkus läuft. Die Akkus (2.400 mAh) halten etwa 2 Tage, wenn man sehr viel spielt. Habe 2 Stück bei Kleinanzeigen für 25€ gekauft.
 
Hab mal von einen Kollegen so einen Usb Controller bekommen. Nix besonderes aber den nutze ich gerne für GTA und Rennspiele wie z.b Forza. Ansonsten bin ich auf Maus und Tastatur eingeschossen seitdem ich das Konsolen spielen liegen gelassen habe.

Mit Controller spielen ist eigentlich wie Fahrradfahren. Aber wenn man lange raus ist trifft man die erste Zeit nicht einmal ein Scheunentor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cb-leser und Holgmann75
Alles, wo man nicht viel zielen muss, spiel ich am TV mit Controller (wie die meisten einer von der Xbox One). Zuvor halt der von der 360. Das Ding funktioniert einfach und ist ja nicht umsonst für viele der beste Controller.
 
Hab den Haupt-PC im Wohnzimmer und spiele alles was geht mit Gamepad. Habe wegen Gamecube und Xbox1 Sozialisation aber auch keine Probleme mit Shootern. Je nach Laune mit DS4+Dongle oder XONE mit oder ohne Kabel.

Am Schreibtisch mit M/T nur ausnahmsweise oder bei Strategiespielen oder, wie der Name schon sagt, Point-and-Click Adventures.

Interessante Frage, da ich oft lese, dass noch viele z.B. Diablo 4 mit M/T spielen, was ich so überhaupt nicht verstehen kann. Auch Spiele wie Spider-Man oder AC sind einfach mit Gamepad viel besser, mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Fyrex
Ich habe mir vor zwei oder drei Jahren ein paar Rumblepads von Logitech gekauft. Ich habe noch eines (original verpackt) auf dem Schrank liegen, als Ersatz, wenn das alte Pad ausgedient hat. Die Dinger sind sehr kompatibel und ich habe noch nie mit einem Game irgendein Problem gehabt. Auch gut geeignet für
die PS1- und PS2-Emulatoren (ePSXe und PCSX2).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Nutze schon seit vielen Jahren Xbox Controller am PC. Manche Spiele sind einfach leichter damit zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und aragorn92
Ich habe vor Jahren mit einen xb360 Pad geholt und habe es lange genutzt. Als die Series kam und mich die Kabel genervt haben, habe ich dann einen Kabellosen Series kontroller mit Dongle gekauft.

Für eine bessere Switch Emulation denke ich aber derzeitig darüber nach mit noch einen Nintendo Controller zu kaufen mit HAL Sensoren und NFC Reader. Ich hatte den 8bitdo ultimate angeschaut, aber der hat leider kein NFC reader und im xinput mode gibt es kein gyro :/

PS: Und ich habe noch 2 Steam Controller. Wobei einer nur noch im Orginal Karton liegt und nicht mehr genutzt wird. Liegt aber überwiegend daran, dass der Controller keinen Beschleunigungssensor besitzt und so für die Switch Emulation leider nicht brauchbar ist.
 
sehr selten. logitech cordless rumblepad 2 für jump n runs und ähnliche arcadeartige spiele.
 
Maus und Tastatur verwende ich fast gar nicht mehr, nur noch bei Ego Shootern, und die spiele ich fast nicht mehr.

Ich nutze ein XBox Elite 2 am PC, für Rennsims habe ich auch ein Fanatec Wheel/Pedal Bundle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
Obwohl ich keine Konsole besitze habe ich mir zwei Microsoft Xbox Wireless Controller gekauft. Ursprünglich für Couch Spiele wie Broforce, Spiele damit aber aktuell auch Rennspiele wie Forza uns finde das eine tolle Ergänzung für den PC.

Die Xbox Controller haben auch eine gute Unterstützung unter Windows uns sind im Angebot mit 40€ auch echt nicht teuer:

https://www.mydealz.de/gruppe/xbox-one-controller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Bin da scheinbar recht breit aufgestellt :D
Lenkrad und Pedale für realistischere Rennspiele, Index-Controller für VR, zwei T16k für SpaceSims und halt n Xbox one x wireless.
Manche Spiele spielen sich einfach angenehmer mit Controller am großen TV :D

Mit dem MS-Gamepad bin ich leider nur so halb zufrieden. Das alte xbox 360 tut zwar immer noch seinen Dienst, ist aber Kabelgebunden und haptisch nicht der Bringer. Mein Xbox One hat schon nach 2.5 Jahren den Geist aufgegeben, das Series X ist haptisch zwar schön, die Sticks dafür nicht das Gelbe vom Ei und die Bluetooth-Implementierung absolute Grütze.
Hatte vor nem Jahr nen KingKong2 Pro zum testen da, der hat mir eigentlich super gefallen, allerdings ein sticky Button und noch ein paar Firmware-Wehwehchen. Da will ich demnächst mal testen, ob die das inzwischen in den Griff gekriegt haben.
Sonst gibts ja irgendwie leider wenig Auswahl an guten (wireless) Gamepads im noch vernünftigen Preisrahmen. Irgendwie gibts nur Schrott bis 50€, knapp darüber die 'okayen' Xbox-Pads, dann lange quasi nichts und dann wieder übertriebene Preise ab 200€ - die aber leider auch nicht mit Perfektion, sondern mit zu vielen Schwachstellen oder dem (für mich) falschen Fokus glänzen... :freak:
Ein hochwertiger Xbox-Gamepad-Clone ohne MS-Allüren, dafür mit Halleffekt-Sticks für 100-150€, mehr will ich doch eigentlich gar nicht 💩
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, qappVI und Blackvoodoo
Ich spiele seit Jahr am PC fast nur noch Controller (dazwischen war mal eingerostet weil ich damals Playstation 2/3 wegen Exklusivspiele gezockt und Controller jahrelang nie mehr angefasst hatte) außer Strategie/Iso-Ansicht und einige Shooter wenn Controller bescheiden läuft. Grund zur wechsel war die Handkrämpfe, weil immer mehr moderne Spiele mit Tastatur und Maus nicht mehr bequem zocken kann weil es für Controller ausgelegt ist (zb. Nier Automata > Maussteuerung völlig unbrauchbar). Das war große Umgewöhnung für mich gewesen. Seitem bin ich WASD+Maus stark eingerostet, fühlt sich falsch an für Third-Person-Spiele wie Horizon Zero Dawn. :D

Aktuell nutze ich Xbox Series X Controller für PC. Habe zwar auch Dualsense, PS2 bis PS4 Controller oder KingKong 2 Pro, aber für PC ist da suboptimal. 🤔

Steam Controller habe ich auch seit 2016, ich kam das nie zurecht und für meine kleine Hände ist es viel zu groß. Schultertasten schmerzen die Fingern und Drucktpunkt waren schrecklich. Vielleicht nur 30 min benutzt und ewig in den Regal verstaubt 😂
 

Anhänge

  • 4FB68909-4AC2-4C56-B312-71B6CE2D5C49.jpeg
    4FB68909-4AC2-4C56-B312-71B6CE2D5C49.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, apple385, cornykorn und 3 andere
Nutze seit der 360 den XBox-Controller, bin damit sehr zufrieden. Liegt am besten in der Hand und das Layout ist alternativlos. Kaufe mir mit jeder Generation einen neuen, nicht weil es nötig wäre, sondern weil der alte dann schon recht abgegrabbelt ist und langsam eklig wird. :D
Habe dazu noch einen Steam Controller, aber den nutze ich nicht mehr. Ich hoffe, dass mit einem möglichen neuen Controller von Valve und dem Steam Deck auch der alte wieder mehr in Fahrt kommt.
Steam Deck hab ich auch und spiele da momentan sehr viel drauf, allerdings zählt das nicht so richtig, finde ich.:D

Mein Lenkrad ist leider hinüber, ein Thrustmaster TX. Leider nicht das Geld es adäquat zu ersetzen, seit Jahren keine Racingsimulatoren mehr gespielt...
 
Zurück
Oben