News Glasfaserausbau: Telekom muss dünne Leerrohre für Konkurrenz freigeben

Polishdynamite schrieb:
Jein, es wurde zumindest der Ausbau an die Telekom gegeben und die haben gegenüber allen anderen mehr Rechte zugesprochen bekommen.......
Wo hast du denn das her? Der Ausbau ging, sofern gefördert ausgeschrieben, jeweils an den günstigsten Anbieter. Da haben auch viele andere als Telekom das Rennen gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Empfinde ich irgendwie als Frechheit.

Wieso sollte ich als Firma meine Investition für die faule und geldsparende Konkurrenz hergeben?

Wenn, dann sollte die Telekom horrende Lizenzgebühren verlangen, damit Billiganbieter nicht unter die Preise der Telekom kommen können und das System des Investments komplett ins sinnlose kippt.

Denn wenn der Staat versucht mehr Konkurrenz groß zu ziehen, damit die Kunden sparen können, dann wird irgendwann niemand mehr, auch nur einen Finger krümmen, es lohnt ja nicht für die Konkurrenz das eigene Geld auszugeben.
 
FearandLoathing schrieb:
Empfinde ich irgendwie als Frechheit.

Wieso sollte ich als Firma meine Investition für die faule und geldsparende Konkurrenz hergeben?
Wenn du keine Staatsknete für deine Investition nimmst brauchst du das auch nicht.
Steht gleich in den ersten Sätzen des Artikels.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, FearandLoathing und Zarlak
Wenn ich ehrlich bin, bin ich eher für einen etwas langsameren Ausbau statt wie in Spanien.
Ich denke viele hier waren schon dort und wissen/erkennen wahrscheinlich nicht, dass die Leitungen Sau viel überland gelegt wurden.

Bis der erste schwere Sturm auftritt, freuen sich alle. Danach wird wie so üblich gemoppert, wieso alles lange dauert und dass sie ohne Internet sind und weis der Geier wieso man wieder meckert.
Mal ganz von Sabotageschutz der Infrastruktur, illegale Zugriffe, etc. Mal abgesehen ;)

Brauche ich Glasfaser unbedingt bzw ist es für meine Existenz relevant? Nein.
Möchte ich es haben? Klar, her damit. Aber vernünftig gebaut und langfristig ohne Kopfschmerzen.

Und was manche Kommentare hier betrifft: herzlich willkommen in der privaten Wirtschaft. Es ist überall so, Gewinnmaximierung und -Orientierung wo das Auge recht.

Und was die Telekom betrifft: Joa, ihr gebe ich dafür, dass wir mit Gf so spät anfangen, nicht die Schuld. Man hätte damals beginnen können, ja. Aber damals, vor den Postreformen, gab es keine Telekom, sondern die Deutsche Bundespost Fernmeldeamt/Deutsche Bundespost TELEKOM. Also Staatlich/öffentlich. Und damals war es die Regierung Kohl (korrigiert mich gern, wenn ich falsch liege) die gesagt hat: Ne, Kupfer reicht.

Edit: was jetzt diesen Speziellen Fall betrifft: Ich würde es auch ziemlich mies finden, wenn jemand sich in meine Rohre einnistet, ohne bzw. wenig dafür zu zahlen. Ob gefördert oder nicht, ich krieg zwar die Kohle, aber muss es ja trotzdem entsprechend herrichten.
Und mit dem ursprünglichen Gedanken des OA (Open Access) in dem Sinne hat das nichts mehr zu tun.

Politik made in Germany
 
Zuletzt bearbeitet:
foofoobar schrieb:
Gleich wird dir unser Glasfaserexperte hier im Thread erklären das das doch gar nicht geht.
Unter "Nokia FGUT-A 16 Port XGS/GPON Card incl. B+ SFP" findet man SPEC und Kosten: 6.300€ incl. SFP.
Dort hat man sogar 2.048 Teilnehmer XGS-PON und/oder 1.024 Teilnehmer GPON.

Technisch unmögliche Dinge die man incl. Garantie & genormt als Provider kaufen kann erscheinen mir sehr real.
Ergänzung ()

Eddie_90 schrieb:
Brauche ich Glasfaser unbedingt bzw ist es für meine Existenz relevant? Nein.
Möchte ich es haben? Klar, her damit. Aber vernünftig gebaut und langfristig ohne Kopfschmerzen.
Die Baugruppen DSL sind EOL, also Fertigung eingestellt. Die Telekom llagert die unbenutzte Linecards warm in den DSLAM, falls was ausfällt. Jede 'Bananenrepublik' klatscht Beifall.

Eine vernünftige Topologie der Glasfasernetze fällt nicht vom Himmel. Besonders interessant, dass via Combo OLT nun das alte GPON als Budgettechnik nebenbei dabei ist.
Wir könnten also Budget-Glasfaser und Power durch sinnvolle Abgrenzung anbieten. In Hongkong hat man wenig nachgedacht und Gigabit GPON wird ab $10 monatlich verhökert.
 
Zuletzt bearbeitet:
RKCPU schrieb:
Unter "Nokia FGUT-A 16 Port XGS/GPON Card incl. B+ SFP" findet man SPEC und Kosten: 6.300€ incl. SFP.
Dort hat man sogar 2.048 Teilnehmer XGS-PON und/oder 1.024 Teilnehmer GPON.

Technisch unmögliche Dinge die man incl. Garantie & genormt als Provider kaufen kann erscheinen mir sehr real.
Ergänzung ()
Da fehlt noch der komplette ISAM samt Controllerbaugruppen und die entsprechenden Teilnehmerlizenzen samt Lizenzen fürs Management. Abgesehen davon, das du den Preis bezahlen musst, den dir Nokia/dein Distributor vor gibt.

RKCPU schrieb:
Die Baugruppen DSL sind EOL, also Fertigung eingestellt.
Ne die sind schon noch neu zu beziehen und auch unter Wartung zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T1984 und rezzler
Ben99 schrieb:
Warum funktioniert das eigentlich bei Gas, Wasser, Strom und Kabelfernsehen aber nicht bei Glasfaser?
Das verstehe ich bis heute nicht.

Wasser - eine Leitung
Gas - eine Leitung (ich kann sogar den Anbieter frei wählen!)
Strom - eine Leitung (ich kann sogar den Anbieter frei wählen!)
Kabelfernsehen - eine Leitung
Glasfaser - Chaos?

edit:
vor lauter Leitung die Telefonleitung vergessen - eine Leitung (ich kann sogar den Anbieter frei wählen!) 😅
Kupferleitung für DSL und Kabelleitung für Kabelanschluss sind 2 Telefon und Internetleitungen wo jeder normale die schnellere Kabelleitung wählt.
Ergänzung ()

Glasfaser hat mein Angestellter vor über 1 Jahr einen Vertrag bei der Telekom gemacht und die Verlegung der Straßenkabel ist vor 1 Jahr abgeschlossen worden,Mein Angestellter hat seid dem 128 KByte/s einen ISDN Internetanschluss und sein Telefon geht und die freien TV Sender kann er schauen.Es wurde bis heute keine Box für Glasfaser in sein Haus verlegt und er hat kein 1000Gbyte/s Internetanschluss kein Telefon und kein Magenta TV.Die Telekom gibt meinem _Angestellten nicht mal die Möglichkeit mit DSL über die Kupferleitung 250Gbyte/s das Internet zu nutzen oder Magenta TV zu schauen!So viel zum Glasfaser in Deutschland wer Galsfaser nutzen möchte sollte wie die ehemaligen Telekom Techniker nmach Schweden ziehen die haben das schnellste Internet Welt weit mit 95,5 % Landesausbau von Glasfaser und nicht wie in Deutschland 1GBit/s Anschluss sondern 15 GBit/s die haben die Koreaner geschlagen mit der Geschwindigkeit und haben es schon ins Netz gesetzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
kingpin42 schrieb:
Da fehlt noch der komplette ISAM samt Controllerbaugruppen und die entsprechenden Teilnehmerlizenzen samt Lizenzen fürs Management. Abgesehen davon, das du den Preis bezahlen musst, den dir Nokia/dein Distributor vor gibt.

Ne die sind schon noch neu zu beziehen und auch unter Wartung zu bekommen.
https://www.tz.de/verbraucher/dsl-a...-glasfaserausbau-deutschland-zr-92828746.html

Im Nachbarland Frankreich ist 2030 Ende DSL, die Telekom wiederum bekommt stetig mehr freie Linecards, also auch kein Bedarf mehr an Nachkauf.

Bei der Nokia-Baugruppe hatte ich ja schon Großkundenrabatt ignoriert und Listenpreis +50% gesetzt.
Klar, die Verlegung Glasfaser ist der teuerste Anteil, aber andere Länder fanden auch Lösungen.

Im Mobilfunk ändern immer mehr Anbieter bereits ab Prepaid zu 100 Mbps, selbst bei 6 GByte je Monat Tarifen. Ich habe im Budget-Vertrag 300 Mbps, ansonsten ist 5G/LTE max. auch bei der Telekom eingeführt.

Eigentlich nur noch Frage der Zeit bis die Telekom auch DSL - Speed preisstabil erhöht also min. 50/10 oder gleich 80/20 zum Einstieg.
Der Wandel ist im Gange.
Ergänzung ()

LeckerRK schrieb:
Schweden ziehen die haben das schnellste Internet Welt weit mit 95,5 % Landesausbau von Glasfaser und nicht wie in Deutschland 1GBit/s Anschluss sondern 15 GBit/s die haben die Koreaner geschlagen mit der Geschwindigkeit und haben es schon ins Netz gesetzt!
Nokia rechnet damit dass Combo XGS-PON / GPON bis min. 2040 ausreichen wird für den Bedarf.

Mit Wifi 6 packt mein Smartphone die 650 Mbps an GigabitInternet Kabel.

Die Desktop-Mainboards migrieren zu 2,5 Gbps LAN, beim Notebook nur via USB-C Adapter oder Dockingstation drin.
5 und 10 Gbps LAN benötigt mehr Watt je Gigabit, was viel mehr Aufwand Kühlung bedeutet.

Im Privatbereich ist das 2,5 GBit Ecosystem incl. Wifi 7 - z.B. bei Orange France - langsam das Ende der Fahnenstange.

Vodafone UK hat bald den 2,2 Gbps symmetrisch Anschluss im Mainstream, 1,1 Gbps dürften dann auch den GPON 0,91 Gbps ablösen. Darunter dann 0,6 und 0,3 oder 0,4 Gbps.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LeckerRK Jetzt das Ganze nochmal in Deutsch und verständlich. Ich verstehe selbst mit viel Phantasie nur Bahnhof. Danke!
 
Weedlord schrieb:
Warum sollte dich die Allgemeinheit oder Moral als Unternehmen interessieren?
Warum sollte ich mich nicht für asoziale Subjekte interessieren?
Ergänzung ()

RKCPU schrieb:
In Hongkong hat man wenig nachgedacht und Gigabit GPON wird ab $10 monatlich verhökert.
Internet sollte auf dem Land teurer sein als in der Stadt?
Internet sollte in großen Wohnblöcken billiger sein als für kleine Häuser?
Ich bin dabei!
 
Zuletzt bearbeitet:
bundi78 schrieb:
Was hat die Politik damit zu tun? Es ist doch mal wieder so, dass die liebe Wirtschaft sich gegenseitig behindert statt "für" Deutschland zu arbeiten. Als Folge muss die Politik die Spielregeln verdeutlichen, was wieder zu mehr "Bürokratie" führen wird und am Ende wieder alle jammern werden. Aber wer hat damit angefangen? Die Wirtschaft.
Das ist so nicht ganz korrekt. Stress macht hier nur die Telekom und die war damals ein Staatskonzern und das meiste was an Infrastruktur unter der Erde liegt war noch zu Zeiten, als sie zur Deutschen Post gehörte. Somit trägt ihr die Politik eine Mitverantwortung.
Ergänzung ()

foofoobar schrieb:
Warum sollte ich mich nicht für asoziale Subjekte interessieren?
Ergänzung ()


Internet sollte auf dem Land teurer sein als in der Stadt?
Internet sollte in großen Wohnblöcken billiger sein als für kleine Häuser?
Ich bin dabei!
Was für ein Schwachsinn...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK
bL4ckfish schrieb:
Was für ein Schwachsinn...
Die Kosten/Invest pro Kunde sind in der Stadt geringer, warum soll man diesen Vorteil nicht an die Kunden weitergeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
RKCPU schrieb:
https://www.tz.de/verbraucher/dsl-a...-glasfaserausbau-deutschland-zr-92828746.html

Im Nachbarland Frankreich ist 2030 Ende DSL, die Telekom wiederum bekommt stetig mehr freie Linecards, also auch kein Bedarf mehr an Nachkauf.
Das ist ein EU-weit ausgegebenes Ziel, das hindert die Hersteller von xDSL Equipment allerdings nicht daran, ihre Hardware weit über diesen Zeitraum hinaus zu vertreiben.
RKCPU schrieb:
Bei der Nokia-Baugruppe hatte ich ja schon Großkundenrabatt ignoriert und Listenpreis +50% gesetzt.
Klar, die Verlegung Glasfaser ist der teuerste Anteil, aber andere Länder fanden auch Lösungen.
Da fehlen trotzdem noch einige Posten in deiner Kalkulation.
RKCPU schrieb:
Nokia rechnet damit dass Combo XGS-PON / GPON bis min. 2040 ausreichen wird für den Bedarf.
Hast du dafür eine Quelle ? Bei internen Keysights von Nokia, die leider als confidential eingestuft sind, wurde uns Anderes gesagt. Da gibt es konkrete, mittelfristige Migrationspläne zu 25GPON und danach zu 100GPON.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
kingpin42 schrieb:
Das ist ein EU-weit ausgegebenes Ziel, das hindert die Hersteller von xDSL Equipment allerdings nicht daran, ihre Hardware weit über diesen Zeitraum hinaus zu vertreiben.
Kann man eigentlich PON-Fasern von zwei Seiten "beleuchten" um eine gewisse Ausfallsicherheit zu bekommen und, falls möglich, wird das in der Praxis auch umgesetzt?
 
bundi78 schrieb:
Was hat die Politik damit zu tun? Es ist doch mal wieder so, dass die liebe Wirtschaft sich gegenseitig behindert statt "für" Deutschland zu arbeiten. Als Folge muss die Politik die Spielregeln verdeutlichen, was wieder zu mehr "Bürokratie" führen wird und am Ende wieder alle jammern werden. Aber wer hat damit angefangen? Die Wirtschaft.
Und warum hat die Wirtschaft damit angefangen?
Weil klare Regeln seitens der Politik fehlen.
Die Wirtschaft wird immer für Geld und nicht „für Deutschland“ arbeiten, was ist denn das für eine Aussage :p
 
Rattle schrieb:
Du kennst also die Konditionen die ausgehandelt wurden? Du weißt dass es ein PPP Projekt mit klaren Meilensteinen war? Nein? Gut, merkt man.
Wenn ein PPP schlecht für den Staat läuft, wurden halt schlechte Konditionen vom Staat für den Staat ausgehandelt.

Dein Beispiel zeigt sehr gut auf das der Staat hier seine Sorgfalts- und Kontrollpflicht fahrlässig vernachlässigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vulv
Die ganzen PPPs waren doch lediglich Nutzung eines Steuerschlupflochs in den USA was schon längst gestopft wurde, daher sollte dieser Kram doch mittlerweile obsolet sein?
 
bL4ckfish schrieb:
Stress macht hier nur die Telekom und die war damals ein Staatskonzern und das meiste was an Infrastruktur unter der Erde liegt war noch zu Zeiten, als sie zur Deutschen Post gehörte.

Was für ein Schwachsinn...
Ja genau wie das was du sagst, Schwachsinn. Das Kupfernetz das von der Bundespost zur Telekom überging liegt heute zu 90% funktionslos im Boden. Diese Infrastruktur ist seit mindestens 20 Jahren unbrauchbar. Deswegen hat die Telekom ja schon seit etlichen Jahren ein riesiges Glasfasernetz in Deutschland aufgebaut bis zur letzten Meile. Jetzt muss halt nur noch von FTTC auf FTTB/FTTH erweitert werden und eventuell im Backbone ein paar Fasern mehr eingeblasen werden. Ist dir bewusst wie sich so eine Telekom mit Hausbesitzern rumstreiten muss von wegen seitens der Hausbesitzer "will ich ich nicht, brauch ich nicht, macht mir ja nix kaputt, keine Antwort auf die Anfrage, usw.".?
 
Ich dachte, es gibt mittlerweile eine gesetzliche Verpflichtung, dass einer, der ausbaut, reichlich Platz in den Leerrohren für die Konkurrenz zur Verfügung stellen muss? Genauso wie es eine Verpflichtung gibt, dass bei Straßensanierungen seit einiger Zeit auch hinreichend große Leerrohre verlegt werden sollen, damit die Glasfaserausbauer da schnell und kostengünstig ihre Fasern verlegen können.
 
Zurück
Oben