GPU geschädigt durch Überhitzung?

Janbobo28

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
34
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 13600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4 3200 MhZ
  • Mainboard: MSI B660 Mortar DDR4
  • Netzteil: Corsair HX1000i
  • Gehäuse: …Sharkoon V1000
  • Grafikkarte: Asus RTX 4070 Super Dual
  • HDD / SSD: 1 TB M.2 SSD 4. Gen
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): -
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich hatte mir eine neue GPU (RTX 4070 super) zugelegt und getestet, dabei fiel mir auf, dass ich die Lüfter über MSI Afterburner versehentlich ausgeschalten hatte als ich ein Testspiel laufen lies. Die GPU wurde nach 5 Minuten ca. 93°C heiß bis ich es merkte und die Lüfter wieder einschaltete und sie auf 65°C runterkühlte. Jetzt habe ich das Gefühl als würde die Grafikkarte plötzlich ruckeln/stottern in GPU intensiven Spielen und befürchte, dass die GPU geschädigt wurde


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe GPU-Benchmarks laufen lassen, DirectX-Diagnose-Tool geprüft und andere Testspiele laufen lassen, die alle jedoch nichts Auffälliges zeigten. Nur das eine Spiel scheint seitdem zu ruckeln, was merkwürdig ist.

Bilde ich es mir ein oder übersehe ich etwas? Welche Temperaturen führen zu GPU Schäden und wie würden sich diese äußern?
 

Anhänge

  • 3dmark forum.png
    3dmark forum.png
    661,3 KB · Aufrufe: 87
  • cinebench 24 gpu score forum.png
    cinebench 24 gpu score forum.png
    72 KB · Aufrufe: 85
  • DirectX diagnose tool.png
    DirectX diagnose tool.png
    39,4 KB · Aufrufe: 83
Da wurde nichts beschädigt, 93°C macht der Karte gar nichts.
Außerdem schalten Grafikkarten automatisch ab wenn die Temperatur kritisch wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed, AB´solut SiD, muh0rsen und 3 andere
Lee Monade schrieb:
Da wurde nichts beschädigt, 93°C macht der Karte gar nichts.
Außerdem schalten Grafikkarten automatisch ab wenn die Temperatur kritisch wird.
Danke für die Rückmeldung, ich kann leider nicht sagen wie heiß die GPU am Ende wirklich wurde, sondern nur die Momentaufnahme über den MSI-Afterburner.

Gemerkt hatte ich es über FPS-Einbrüche, das heißt sie hat in dem Moment wahrscheinlich bereits temperaturbedingt runtergetaktet.
Ergänzung ()

Darkling71 schrieb:
Welche Spiele laufen gut? Welches macht Probleme?
Gut laufen eig. alle nicht gpu-lastigen Spiele wie League of Legends, World of Warcraft, Valorant etc. aber GPU-lastige Spiele wie DayZ Standalone oder Cyperpunk haben kleine Mikro-Ruckler obwohl ich bereits G-Sync mit FPS limit eingestellt habe für meinen 165hz - 1440p Monitor.
 
Janbobo28 schrieb:
Danke für die Rückmeldung, ich kann leider nicht sagen wie heiß die GPU am Ende wirklich wurde, sondern nur die Momentaufnahme über den MSI-Afterburner.
Die Grafikkarte taktet soweit runter bis sie sich selbst kühlen kann.
Also keine Sorge wenn hinterher nurnoch rund 210 Mhz anliegen wie im Desktop wird sie nicht wärmer.....
Im Idel sind die Lüfter ja auch aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janbobo28
Soll das bedeuten die Grafikkarte hätte von selbst runtergetaktet und das Spiel gecrashed, wenn es zu heiß geworden wäre?
 
Runtergetaktet hätte sie selbstverständlich. Ob das auch Abstürze verursacht, kann auch noch andere Gründe haben.
Deine Benchmark-Werte im Timespy liegen mMn im normalen Bereich. Ich komme mit der 4070Super auf 900 Punkte mehr, habe aber auch eine OC-Version und eine andere CPU.
Und beim Afterburner sollte man auch genau wissen was man da einstellt, besser vorher im Internet querlesen.
Kann Ärger ersparen.
 
Ich weiß wie Afterburner funktioniert und ich habe ebenfalls die OC-Version, wieso du mehr Score hast weiß ich nicht, ich übertakte meine GPU nicht zusätzlich.

Leider beantwortet das aber meine Frage nicht.
 
Zurück
Oben