[Hilfethread] Die Temperatur meines Ryzen schwankt extrem

Habs. Sind die Einstellungen okay oder muss ich noch was ändern? Und die temps parallel mit nem anderen programm, oder macht das auch prime95?
 

Anhänge

  • 20200605_132641.jpg
    20200605_132641.jpg
    5,6 MB · Aufrufe: 389
Creeping.Death schrieb:
"Small FFTs" und auslesen mit einem der beiden Programme, die ich verlinkt habe.
Alles klar, dann lass ich das jetzt einfach 20 minuten laufen?
 
Die Cpu ist gerade permanent bei 94 grad und der lüfter ist kaum zu hören
 
Das ist schlecht, das heißt die CPU begrenzt wahrscheinlich schon. Wie hoch ist denn die Drehzahl des Lüfters?
 
Die cpu läuft noch auf 3800mhz
Lüfter auf 1300 rpm
 
Ist das Gehäuse noch offen oder schon wieder geschlossen?

Falls diese Temperatur offen erreicht wird, solltest Du den Kühler nochmal abnehmen und Wärmeleitpaste neu auftragen. Dann den Kühler ohne zu verkanten neu anbringen.
 
Creeping.Death schrieb:
Ist das Gehäuse noch offen oder schon wieder geschlossen?

Falls diese Temperatur offen erreicht wird, solltest Du den Kühler nochmal abnehmen und Wärmeleitpaste neu auftragen. Dann den Kühler ohne zu verkanten neu anbringen.
Ne das ist schon länger wieder zu. Komisch finde ich das die luft die hinten rauskommt mir gar nicht so krass heiß vorkommt und wenn ich an die glasscheibe beim kühler fasse ist es auch nicht so krass heiß
 
Okay, dann ist die Temperatur quasi normal (offen dann ca. 85°C). Der Kühler muss also nicht nochmal abmontiert werden.
Dass der Kühler nicht richtig heiß wird ist beim neuen Ryzen normal. Die Hitze wird nur über eine sehr kleine Fläche abgegeben und irgendwie scheint das nicht auszureichen, den Kühlkörper selbst richtig aufzuheizen.

Es sieht für mich so aus, als würde Dein Gehäuse die Abwärme nicht loswerden. Ich glaube Dein Gehäuse hat keine Lüfterplätze im Deckel?
Kannst Du den hinteren Lüfter einzeln regeln, so dass Du ihn mal mit höherer Drehzahl laufen lassen kannst?
 
Ja das ist halt das doofe. Oben gibts keine plätze und ich kann die nur alle zusammen über eine fernbedienung steuern
 
Leider nicht. Die lüfter haben spezielle anschlüsse die nur in den hub passen wo alle zusammen geführt werden
Ergänzung ()

Hab auch schon überlegt mir löcher in den deckel zu machen aber das sieht dann bestimmt scheiße aus
 
Wenn Du die Drehzahl all Deiner Gehäuselüfter auf maximal setzt (und die Lautstärke mal vorübergehend ignorierst), ändert sich die CPU-Temperatur dann merkbar?
 
Nein kaum. Ich hab das eben stellenweise auch ausprobiert und bin von 94 auf 92-93 grad
 
Dann hast Du zwei Möglichkeiten:
1. Da die prime95-Temperaturen im Alltagsbetrieb eher selten vorkommen, damit leben
2. Airflow-optimiertes Gehäuse kaufen
 
Und die Lüfterkurve kann ich aber nicht mehr schwächer einstellen oder? Ist halt laut aber will natürlich auch nichts riskieren
 
Ab 95°C geht die CPU in einen Begrenzungsmodus, wo sie sich selbst heruntertaktet. Du solltest also schauen, dass Du bei Deinen Tätigkeiten möglichst unter dieser Temperatur bleibst.
Alternativ würde auch ein besserer CPU-Kühler die Lautstärke senken. Preis-Leistungs-Wunder: Arctic Freezer 34 eSports Duo oder (wenn Budget da) ein Monster wie der Noctua NH-D15 (falls der in Dein Gehäuse passt).
 
Hatte am anfang den pure rock, der einen ram blockiert hat und hab mir deswegen dann den dark rock slim geholt. Hab auch nur 16cm platz an höhe im gehäuse und deshalb nur beschränkte möglichleiten
 
Zurück
Oben