News Instabile K-CPUs: Intel sieht die Schuld allein bei den Mainboard-Herstellern

An mir ging das bis jetzt vorbei, und die ganze Thematik trifft mich etwas erstaunt. Bisher hatte ich weder dazu was gelesen, noch in meinem Umfeld entsprechende Berichte dazu gehabt. Privat habe ich einen 13900k, der bisher keinerlei Probleme macht und auch auf einem ASUS Hero offen losrennen darf, wenn er denn möchte. Entsprechend gekühlt natürlich.

Ich finde diese gegenseitige Schuldzuschieberei aber maximal daneben von allen beteiligten Herstellern. Die sind alle gemeinsam in diese Situation gelaufen. Intel profitiert seit Jahren davon, dass man seine CPUs eben nicht innerhalb der Spezifikationen betreibt, und die Hersteller haben diese Überschreitungen in all den Jahren perfektioniert und sogar teilweise als Default gesetzt. Da kann man auch mal sehen, von was für einem Selbstverständnis in diesem Sachverhalt ausgegangen wurde. Da kann keiner behaupten nichts davon gewusst zu haben.

Auch, wenn ich hier gottseidank keine eigene Erfahrung mit der Thematik vorweisen kann, aber so ist so eine Situation doch die logische Konsequenz einer Entwicklung, die man bewusst geduldet hat. Irgendwann ist bei sowas dann auch mal eine Grenze des Machbaren erreicht, wenn man es nicht schafft, hier klare Standards zu setzen, die das Produkt auch besser repräsentieren. Es kann ja nicht sein, dass die Herstellerspezifikation so derartig konservativ gesetzt wird, dass das ganze Produkt damit völlig ad absurdum geführt wird, und es seinen Zweck eigentlich nur erfüllt, wenn man diese bewusst überschreitet. Und so ist das bei Intel CPUs und den entsprechenden Mainboards dazu jetzt seit langen Jahren.

Wenn das Unterschiede im üppigen zweistelligen Prozentbereich ausmacht, dann läuft was falsch. Solche Optimierungen in den UEFIs sollten ein Goodie sein, keine ernsthafte Übertaktung. Ein paar Prozent, kein Thema, wer mehr mag, soll halt bewusst übertakten. Aber wenn die CPU ohne sowas im Gurkenmodus läuft, dann ist das einfach maximal albern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
MalWiederIch schrieb:
Wozu? CB testet schon immer nach Hersteller-Spezifikation …
Ach so, deswegen ziehen 13900KS, 14900K und 14900KS unter Vollast 347 Watt, 364 Watt und 355 Watt. Hersteller-""Spezifikation"" 🤡 Die Dinger sind offen wie ein Scheunentor.

cb power.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Rockstar85, xXDariusXx und 6 andere
@h00bi
Wenn die Werkstatt (der Mainboardhersteller) daran rumbastelt, ist nur dieser Schuld. Speziell ein ausgereiztes Produkt muss genau innerhalb der ausgereizten Spezifikationen betrieben werden. Andernfalls kannst du dir ein Passat kaufen. Da kannst du so oft bullshit schreiben wie du möchtest. Richtig wird's dadurch nicht.

Schau mal ob Porsche Garantie übernimmt wenn dein Dorfhändler am Motorsteuergerät rumschraubt.
 
Gutes Beispiel. Porsche verbietet Veränderungen des Steuergerätes. Intel lässt es zu und gibt Feuer frei ist mir doch egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker und iNFECTED_pHILZ
MehlstaubtheCat schrieb:
at es einen Grund, warum du bei deinen 64 GB in der Signatur keinen Takt und Timings mit angibst?

Grund ist jetzt relativ einfach.. ich hab einfach 0 Ahnung was das für Timings sind, wofür die sind etc. Es interessiert mich auch nicht. Ich hab zum Board und CPU passenden RAM gekauft, den rein gesteckt, alle Einstellungen auf Auto und solange Windows in der Systemübersicht da 64GB stehen hat ist die Sache okay. Und da erwarte ich eigentlich dass da kein OC drauf rennt, sondern alles stabil.
Solange ich im BIOPS drin bei Speed Normal oder Eco habe erwarte ich einfach dass alles safe ist. Wenn ich auf OC, Turbo oder sonst was stelle okay, da is es nicht mehr so. Aber nicht bei den normalen Einstellungen.
Aus diesem OC Zeugs bin ich schon lange raus. Wegen der paar % in nem Benchmark tu ich mir das nicht an. Und in meinen Games merke ich die Menge deutlich mehr als ein paar MHz mehr oder weniger. Hab beim Umstieg von 32 auf 64GB einfach einen flüssigeren Bildaufbau bekommen als vorher. Weniger Nachladeruckler etc.. generell einfach ein smootheres Feeling. Obs FPS brachte.. Who cares?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Skysurfa und Ruebennase
theGucky schrieb:
Nun da müsste man zwischen Desktop und Server unterscheiden.
Beim Desktop würde das AMD kaum was ausmachen. Die 150W sollten nur bei dem 16 Kerner unter Vollast erreicht werden, wenn man kein OC betreibt.
Finde es generell nicht zielführend, bei CPUs (und auch GPUs) nach absolutem Verbrauch zu gehen, bei einer eventuellen Regulierung. Es hängt da auch immer von der gelieferten Rechenleistung ab, ob der Verbrauch "zu hoch" für das Gebotene ist.

Bei Staubsaugern kann man absolute Grenzen festlegen, da der einfach nur seine Funktion "Saugen" erfüllen muss. Mit einem leistungsfähigeren Staubsauger ist man ja auch nicht schneller fertig als mit einem schwächeren.

Bei Hardware müsste man da eher einen Referenzwert für die Effizienz festlegen, also beispielsweise maximal x Watt pro GFLOPS/TFLOPS. Quasi ähnlich wie bei Autos mit Liter/100 km. Den Referenzwert kann man dann ja alle paar Jahre strenger auslegen, wenn die Hardware allgemein mehr Rechenleistung pro Watt schafft.
 
Bin auf die neuen Tests von pcgh dave gespannt

Ich hoffe auch cb luxx hardware unboxed testen neu
 

Anhänge

  • Screenshot_20240427_222655_Chrome.jpg
    Screenshot_20240427_222655_Chrome.jpg
    865,8 KB · Aufrufe: 81
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und bad_sign
nuestra schrieb:
Gutes Beispiel. Porsche verbietet Veränderungen des Steuergerätes. Intel lässt es zu und gibt Feuer frei ist mir doch egal.

Naja, die Aufregung war auch extrem groß, als diverse OC Optionen entfernt wurden bei diversen Prozessoren in den letzten Jahrzehnten. Das da diverse OC Optionen möglich sind ist ein großer Vorteil. Das diese standardmäßig aktiviert sind ist einzig der Fehler hier.
 
Alles genau wie erwartet: Intel hat liebend gerne bessere Ergebnisse in Testberichten mitgenommen und inoffiziell die Mainboard-Hersteller sogar ermutigt, die Boards genau so auszuliefern. Offiziell wurden aber die mit der TDP von 125/150W kompatiblen Specs weiter in den Dokumenten gelistet, und nun dürfen die Board-Hersteller über die Klinge springen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker und iron_monkey

Intel sieht die Schuld allein bei den Mainboard-Herstellern​

Wer solche Geschäftspartner hat, braucht keine Feinde mehr:

Intel: Wir haben das den Mainboard-Herstellern explizit erlaubt, das sind die letzten paar Prozent die man mit diesen 300 Watt herauskratzt oder diesem hohen Strombedarf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, xXDariusXx, JarlBallin und 3 andere
Skandal. Schlaft gut. Mit eurer cpu wird schon alles sicher sein mit dem neuen baseline bios. Die Leistung benötigt ihr doch nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Ich sehe das mal als Troll versuch xD
 
@Kuhprah

Interessante Sicht weiße.

Zum Thema:
Da werden jetzt wohl viele Bios Updates der Hersteller folgen.
Dann dazu wieder viele "neu" aktuelle Benchmarks bei den Intel CPUs.

Schön das Dave da schon dran ist.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Freiheraus schrieb:
Wer solche Geschäftspartner hat, braucht keine Feinde mehr:

Intel: Wir haben das den Mainboard-Herstellern explizit erlaubt, das sind die letzten paar Prozent die man mit diesen 300 Watt herauskratzt oder diesem hohen Strombedarf.

Ich war der erste xD
Ist nur spaß. So mehr es posten umso besser für alle !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, bad_sign und Freiheraus
Man kanns nicht oft genug posten, sollte auf jeder Thread-Seit nochmal gepostet werden^^ Bis es die Redaktion in die News übernimmt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, LamaMitHut und Ruebennase
Sorry Doppelpost !
 
Ist das vom 1 April? Mainboards wären Schuld wegen des tunen, was Millionen von Usern seit mindestens 2 Jahrzehnten machen? Die letzte Bastion der Freiheit fällt auch noch! Irgendwas läuft heutzutage falsch.
 
Freiheraus schrieb:
Man kanns nicht oft genug posten, sollte auf jeder Thread-Seit nochmal gepostet werden^^ Bis es die Redaktion in die News übernimmt :D

Sehe ich auch so. Umso mehr umso besser für alle hier !
 
SH4DOWtheFOX schrieb:
Ist das vom 1 April?
Artikel nicht gelesen?

MehlstaubtheCat schrieb:
Interessante Sicht weiße.
Keine Sorge, ich hab deinen Post vor dem Edit noch gelesen. ;)
Ich bin dann wohl auch falsch hier. ;)
Jap, ich kann "XMP" mit einem klick anwerfen, ist aber auch aus bei mir. ;)
Hab aber noch getestet ob es stabil läuft mit XMP und das tut es. Falls ich mal mehr Wumms brauche...
 
Zurück
Oben