News Instabile K-CPUs: Intel sieht die Schuld allein bei den Mainboard-Herstellern

Das ganze Problem hört sich für mich ziemlich abenteuerlich an. Intel gibt den Motherboard-Herstellern in Bezug auf seine "hochgeprügelten" Prozessoren extra Vorgaben für einen sicheren Betrieb an, und letztere halten sich die ganze Zeit nicht daran bis eben zum jetzigen Vorfall... Offensichtlich hat es Intel mit den Taktfrequenzen endgültig übertrieben. :)
 
TigerherzLXXXVI schrieb:
Das ganze Problem hört sich für mich ziemlich abenteuerlich an. Intel gibt den Motherboard-Herstellern in Bezug auf seine "hochgeprügelten" Prozessoren extra Vorgaben für einen sicheren Betrieb an, und letztere halten sich die ganze Zeit nicht daran bis eben zum jetzigen Vorfall... Offensichtlich hat es Intel mit den Taktfrequenzen endgültig übertrieben :)

Nein Intel hat es denn Bordhersteller sogar erlaubt ! Intel behauptet dies Vermutlich jetzt nur weil ihn die Scheiße jetzt um die Ohrenfliegt !

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, JarlBallin, simosh und 3 andere
Ruebennase schrieb:
Intel behauptet dies Vermutlich jetzt nur weil ihn die Scheiße jetzt um die Ohrenfliegt !
Ja natürlich. Was soll Intel jetzt auch sonst sagen, ohne sich selbst in die Scheiße zu reiten? Genau... Jetzt gerade geht es nur darum, dass Intel nicht Schuld ist.

Am Ende wird es so gut wie möglich unter den Teppich gekehrt, Intel tauscht die betroffenen Cpus kommentarlos aus und (fast) alle sind glücklich. Dann gibt's wieder vernünftige Limits im Bios und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Sobald die neuen Benchmarks vorliegen wird es wirklich interessant wenn viele Kunden merken das Sie verarscht worden sind. Der 08 15 Kunde glaubt an die Tests und testet die Ergebnisse nicht nach.

Ich wäre für eine Teil gutschrift für jede cpu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
War doch irgendwie klar. Für Benchmarks und Tests gerne maximale Leistung und dann war es keiner, wenn die CPU instabil wird. :-/ Armer Verbraucher
 
aldaric schrieb:
Intel hat hier die Aufgabe, diese Spezifikationen zu forcieren
Sorry, aber das sehe ich komplett anders.

Wenn ich ein Auto verkaufe ist es nicht mehr mein Bier, ob der Käufer damit mit 120 durch die Innenstadt brettert oder welche Felgen er sich dann aufzieht.
 
Intel hat es denn Mainborhersteller erlaubt die CPU außerhalb der Specs laufen zulassen !!!

Verbieten hätte auch nichts gebracht.
Ansonsten sind die Spezifikationen bekannt und wenn die Boardhersteller diese erlaubterweise überschreiten übernehemen die dann die Verantwortung dafür.
Die Boardhersteller haben dafür zu sorgen das man nicht gleich sobald man eine CPU draufschnallt sämmtliche Limits bricht.
 
HyperSnap schrieb:
Verbieten hätte auch nichts gebracht.
Ansonsten sind die Spezifikationen bekannt und wenn die Boardhersteller diese erlaubterweise überschreiten übernehemen die dann die Verantwortung dafür.
Die Boardhersteller haben dafür zu sorgen das man nicht gleich sobald man eine CPU draufschnallt sämmtliche Limits bricht.

Sehe ich anders. Wenn der Hersteller es erlaubt und die Garantie nicht erlöscht, dann ist sich der Hersteller sicher das ihr Produkt ohne Probleme so am Kunden verkauft werden kann.
 
HyperSnap schrieb:
Die Boardhersteller haben dafür zu sorgen das man nicht gleich sobald man eine CPU draufschnallt sämmtliche Limits bricht.
Wenn hier mal Einige das Intel-Statement wirlich lesen würden, da steht doch, das sie festgestellt haben, das
einige eingesandte CPUs durch Overvolting beeinträchtigt wurden.
Und jetzt zum 101. Mal, Overvolting ist nicht notwendig um Limits zu öffnen oder aufzuheben. Overvolting dient den Mainboardherstellern nur dazu Vergleichstests zu gewinnen.
Diesmal haben sie aber die Niete gezogen, da die aktuellen Intel das wohl schneller übelnehmen als früher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix und Ruebennase
Und hat damit mMn. völlig recht.
 
@Bulletchief

Der Autovergleich hinkt hier aber. Der Endkunde ist ja im Intel-Fall ein anderer. Die Mainboard-Hersteller sind ja nicht die Endkunden und vielleicht eher zu vergleichen mit den Zulieferern bei einem Auto. Weil ohne Mainboard, bringt dir die CPU alleine ja auch nix. Du hast dich somit darauf zu verlassen, dass beide an einem Strang ziehen und keiner Mist baut, damit du als Kunde am Ende ein einwandfrei funktionierendes Produkt hast.

Ich würde sagen Intel hat sehr wohl Vorgaben zu machen, damit ein stabiler Betrieb garantiert ist. Zumindest können sie ja ein Standardprofil ab Werk verlangen. Wenn sie das gar nicht tun und den Mainboard-Herstellern gesagt haben "joa macht ihr mal", haben sie eine Mitschuld an der jetzigen Misere. Aber das können wir nicht beurteilen, inwiefern Intel denen Vorgaben gemacht hat und wie ausdrücklich sie das getan haben.
 
Bei einer "K"-CPU kann sich Intel nicht rausreden.

Die wird ja extra so beworben, dass man sie übertakten.
Allerdings sind die guten Jahre schon lange vorbei.
Es lohnt sich nicht mehr real gesehen.
Nur noch undervolting ist interessant.
 
sloven schrieb:
Eigentlich schreit dies nach einem Nachtest seitens CB mit einem aktuellen Bios, welche die sich an die realen Vorgaben von Intel halten.

Video startet an der passenden Stelle , OBEN LINKS wird der Score mit den AB WERK BIOS EINSTELLUNGEN VON ASUS eingeblendet (wer die Einstellungen im Bios und diese Messung sehen will eben das Video von Anfang an schauen). Nun misst er mit dem neuen „Intel Baseline Profile“ im Bios ausgewählt, erneut.
Fazit: In Cinebench sind es über 2000 Punkte weniger. Und genau deswegen hat Intel das geduldet weil sie das benötigten um gegen AMD's Ryzen CPU's je nach Test zumindest fast gleich oder minimalst vorbei zu ziehen.

Der Fisch stinkt immer vom Kopf an und der ist Intel weil sie haben so wie es nvidia auch bei seinen Grafikkarten tut die Macht den Mainboard Herstellern dies als Zwangsvorgabe aufzuerlegen. Aber sie haben es bewusst nicht getan weil sie wussten sie benötigen dieses etwas mehr Leistung in Benchmarks um nicht immer unterlegen bzw. minimalst voraus zu sein wenn der Benchmark auch noch Intel Optimierungen enthielt.
Deswegen muss Intel auch die Brechstange namens Stromaufnahme mittlerweile nutzen weil von Ryzen zu Ryzen Generation hat AMD ihre Prozesse weiter optimiert so das selbst die zum Ryzen Start schlechtere Single Core Leistung mittlerweile Geschichte ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, Rockstar85, xXDariusXx und 4 andere
Hatte AMD mit AM5 - oder die bösen Boardpartner - nicht auch Probleme mit der Spannungsversrogung der CPU, sodass dort noch weitaus größere Schäden am Sockel entstanden sind?

ASUS ist als Boardpartner so ein Spezialfall, da waren schon immer irgendwelche Auto-Boost Einstellungen direkt ab Werk aktiv. Ehrlicherweise muss ich aber gestehen, dass dies noch weitaus tiefer greift als bislang angenommen.

Mein 13900K zeigt keinerlei Probleme, der läuft aber seit Tag 1 mit MCE off, reduziertem PL1 und 2 und wird mit Wasser gekühlt. Unter Last wurde der noch nie wärmer als 55°C bei einem Game.
 
Dito schrieb:
Die wird ja extra so beworben, dass man sie übertakten
Mal schnell geschaut, wie das "beworben" wird...

Eine Änderung der Taktfrequenz bzw. der Betriebsspannung kann den Prozessor oder andere Systemkomponenten beschädigen oder deren Nutzungsdauer verkürzen sowie die Stabilität und Leistung des Systems beeinträchtigen. Wenn der Prozessor außerhalb der für ihn veröffentlichten Spezifikationen verwendet wird, besteht möglicherweise keine Produktgarantie.
Hmm...
Aber ich spiel nur Teufels Advokat.
Hab ne AMD CPU drin und die machen genau das gleiche.
Was auch logisch ist - der Hersteller kann schlicht keine Verantwortung über den Betrieb außerhalb der Spezifikationen übernehmen... DAFÜR SIND DIE JA DA!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Ich verstehe den Ärger auf Intel aber die Tatsache, dass MB-Hersteller bereits seit Jahren extrem irrsinnige Standard-Einstellungen haben, ist nun mal nichts Neues.
War doch klar, dass irgendwann das Ende der Fahnenstange erreicht ist oder?
 
@CB Bitte dann in euren CPU-Tests diese Standard-Specs im BIOS laden. Denn falls Intel dann abkackt im Scoring, dann darf das auch publik werden.
 
Zurück
Oben